Suchen Menü

ganz schön ruhig!

Hey ihr,
es ist hier ja verdammt ruhig geworden! Gut, da fass ich mich gerne selber an die Nase, ich guck auch meist nur kurz in O's Forum vorbei.
Ich wollt heute mal kurz ein Lebenszeichen abgeben.
Nika gehts saugut. Sie ist ja seit September in der Kita, sie liebt es und ist furchtbar traurig, wenn sie mal daheim bleiben muss, weil krank. Okay ist es für sie wirklcih nur, wenn die anderen auch nicht in Schule oder Kita gehen *gg*
Schön finde ich, dass sie auch mit den großen wie den kleinen gut kann, sie hat ihre beiden besten Freundinnen, hat den großen Rambo im Griff (5 Jahre und er frisst ihr aus der Hand *gg*) und gibt dem kleinen Rambo gut paroli - der ist ein paar Monate älter als Nika.
Ich hab ja beide Kinder in einer Gruppe, was trotz ein paar Bedenken ab und an wirklich gut und problemlos ist. Anfangs hat mir eher der Große Sorgen gemacht, der sich schon gerne mal an Ni festhält. Aber die hat ihm da auch gesagt, was sie nicht will und irgendwann wars einfach gut. In der Gruppe sind sie nun gleichberechtigt und wenn einer fehlt stört es den anderen nicht.
Na redet wie ein Buch, immer "wajum" und dann "aba" und zum Schkluss eines Dialoges kommt meistens ein "odäy". Leidenschaft Nr 1 sind Puzzle, wobei wir keine mehr mit 20 Teilen machen dürfen - sind "bäibie". Und wenn ich dann beim 100er ein Teil finde, dann höre ich "subba, mama" und so viel Lob tut echt gut O:-)
Da o ja nun als angehendes Vorschulkind total auf Buchstaben und Zahlen steht malt und zält Nika da fleissig mit. Ist echt süß wie sie da andächtig arbeitet und gar nicht weiss was sie da tut und sagt *gg*
Aber die erkennt und benennt das O als Oscars "O" und das kleine i gehört zu "meine Nama" :-)
Stehen eure Kinder auch so auf Puzzle?
Sind sie nicht schon viel zu schnell keine Babies mehr? Bei Ni stört mich das am meisten, weil sie nun wirklich das letzte Kind sein soll. *seufz*
LG Alke
Bisherige Antworten

ganz schön ruhig!

Hallo Alke, *freu*

schön, dass Du mal wieder reinschaust und schreibst... :ROSE:

Gerade habe ich mich gefragt, wofür das "L" in Deinem Namen steht. A wie Alke, O für den Großen, N für die Kleine, L für...? Deinen Mann?

Marlene geht momentan noch 2 Nachmittage in den KiGa, momentan eher widerspenstig. Wenn ich sie bringe, dann weint sie und will nicht bleiben. Wenn Papa sie bringt, dann löst sie sich ohne Probleme...aber da bleibe ich hartnäckig.

Sonst ist es immer noch so, dass Marlene eine Spätentwicklerin ist. Sie ist ja erst mit 18 Monaten gelaufen und Sprechen war auch spät. Mittlerweile schafft sie aber auch mal eine 4- oder 5-Wortsatz, das ist aber noch die Ausnahme. Aber sie versteht alles! Und ihr neustes und liebstes Wort ist:"Seiße" :-[ Ist aber zu süß, wie sie das sagt, wenn ihr was nicht gelingt...

Sie hat auch Freundinnen, aber die sind eigentlich alle erwachsen. Sie steht auf ältere Menschen und meine Freundinnen toben auch alle wie verückt mit ihr. Und die Freunde von Lucas, die findet sich auch zum Küssen...und tut es auch :KISSING:

Lucas ist jetzt Ende der 4. Klasse und bald steht bei uns der Schulwechsel ins Haus. Das ist eine schwere Sache, die Empfehlung war nicht ganz eindeutig, er hat einen super Durchschnitt von 2,2 in allen Fächern und 2,33 in Deutsch, Mathe, Sachkunde. Aber er ist in der Schule kein "Quassler" und darum haben sie ihm eine Real-Empfehlung gegeben, weil er nicht immer "mitmacht"... :-( Er will aber unbedingt aufs Gymnasium...ist wirklich SEIN Wunsch! Darum habe ich momentan einen Besichtigungsmarathon, denn ich schaue mir die Gymnasien und Realschulen an und wir entscheiden dann im Mai gemeinsam, was nun wird...SPANNEND!

Große Krankheiten hatten wir hier *gsd* nicht in letzter Zeit. Brauche ich auch nicht. Ich habe mich letztes Jahr als Dozentin für Erwachsenenbildung freiberufliche selbstständig gemacht und mein Mann, der ja seinen Maschinenbautechniker letztes Jahr mit Bravour gemeistert hat war seit 10 Monaten arbeitslos und arbeitet jetzt auch auf selbstständiger Basis als freier Handelsvertreter für einen Telefonbuchverlag...

Und Du, arbeitest Du wieder?

Liebe Grüße
Birgit :KISSED:

hau mir vor den Kopf, Du hast ja 3! Kinder...

...daher kommt das "L"...stimmts :IN LOVE:

ganz schön ruhig!

Hi Birgit,
stimmt, das L steht für Lu, die Große - au mann ist die groß! Beine bis zum Himmel - nur der Verstand setzt da oben bei Teenies ein bisschen aus - aber nur ein bisschen!
Wir haben den Übertritts-Stress hinter uns - und ich fand es trotz reformpädagogischer Schule in der wir waren anstrengend. Wie immer, wenn man alles richtig machen muss.
Aber für Lucas: es gibt immer einen Umweg, der ist manchmal sogar besser als der direkte Weg.
Seid ihr in Bayern? Hier wird oft - wenn nicht die HS propagiert werden soll - geraten in der RS den sprachlichen Zweig zu wählen, damit es leichter fällt aufs Gym zu wechseln.
Lu geht jetzt aufs Gym, hat den bayr. Probeunterricht dafür machen müssen, da sie in der GS ja keine Noten hatte. Das klappte gut, klappt heute auch gut. Wobei sie schon was von mir hat - nämlich die Faulheit - aber auch die Intelligenz :OK: *gggg* Ich muss aber schon ab und an in den werten Popo treten damit es läuft *gg*
Grundsätzlcih finde ich es richtig, sich nach dem Wunsch des Kindes zu richten. Wenn er will und das so unbedingt, dann wird er dort auch motivierter sein. Und ehrlich gesagt, Motivation entscheidet in dem Schulsystem über sehr viel.
Ich bin offiziell noch bis Juli in Elternzeit. In meiner Anstellung jedenfalls. Nichts desto trotz bin ich irgendwie auch so überarbeitet. Ich habe ein paar Projekte laufen, wobei ich da ständig ausgebremst werde weil irgend jemand krank ist. Jetzt gerade mein Menne so heftig, dass ich eigentlich überlege ob er in der Klinik nicht besser aufgehoben wäre. Na, die Ärztin kommt heute Mittag, dann seh ich weiter.
Was machst du denn dann für Kurse?
LG Alke

ganz schön ruhig!

Hallo Alke,

ja, es ist hier mittlerweile sehr ruhig! Ich freu mich immer, wenn doch mal ein neuer Beitrag kommt... Daher: schön, dass du mal wieder hier bist!

Uns geht es auch sehr gut.

Simon ist auch ein Puzzlefreak (von Anfang an), aber mit 100er Puzzles können wir noch nicht aufwarten ;-) Wir bleiben doch noch bei max. 30 Teilen. Ich hab diese Leidenschaft immer auf meine Puzzleleidenschaft zurückgeführt, hab aber selbst leider kaum noch Zeit dafür :,( .

Sohnemann geht ja schon seit er 1 Jahr alt ist in die Krippe, was auch prima klappt. Ich glaube, es tut ihm wirklich gut. Weil man die Kiddies zu Hause ja doch nicht so "fördern" / beschäftigen kann und der soziale Kontakt zu den anderen Kindern ja auch wichtig ist. Als er letzten Herbst in die große Gruppe (2-3 jährige) gewechselt ist, hat er sprachlich einen gewaltigen Schub gemacht, hat angefangen zu singen und Fingerspiele zu machen...

Zur Zeit trennt er sich früh in der Krippe aber eher ungern von mir, hat mir die letzten Wochen auch schon mehrmals den Vorschlag gemacht, dass ich in die Krippe und er auf Arbeit geht. Mit dem großzügigen Hinweis, dass er mich dann mittags auch wieder abholen kommt... :-P

Diese Klammerphase hängt vielleicht mit dem Alter zusammen (*winkewinke* an Birgit) oder auch mit meiner Schwangerschaft???

Bis zum errechneten Termin hab ich jetzt noch genau 5 Wochen, mal sehen, wie Simon auf den kleinen Bruder reagiert. Er weiß zwar, was da in Mamas Bauch drin ist, aber ich glaube, er kann sich nicht vorstellen, was da auf uns - und vor allem auf ihn - so zukommt. Das fällt ja uns Großen schon schwer ;-)...

Simon redet auch ziemlich viel, wir sind aber gsd noch nicht in der Warum-Phase angelangt. Bei uns heißt´s eher "Darf ich das?", "Was ist das?" oder "Waaaas???" (eigentlich gleichbedeutend mit "Erklär´s mir bitte nochmal"). Er lässt sich auch gern alles genau erklären und kann die Infos dann auch recht gut an jemanden anderen (meist den Papa) weitergeben.

Das soll´s von mir erstmal gewesen sein...

LG Ivonne mit Simon und Bauchzwerg (35+0) - seit 1 Woche im MuSchu

ganz schön ruhig!

Hi Alke,
Schoen dass soweit alles okay bei Euch ist.
Puzzle sind hier auch der Renner, obwohl ich auch merke, dass die 15 bis 20 Teile Puzzle so langsam langweilig werden. Aber an meine 1500er lasse ich meinen Oscar noch nicht ran :p Als ich die Kinder noch nicht hatte war ich auch so ein Puzzle-Freak. Kann man ja aber nicht liegenlassen mit den lieben Kleinen und einen Hobbyraum haben wir nicht (schoen waer's!). Mach ich halt meine Sudokus und strick Socken!
Oscar geht jetzt auch schon in die Vorschule und ist ein ganz Grosser. Er will nicht mehr auf's Buggyboard sondern selber laufen, macht das auch ganz prima an der Hand. Seit ein paar Tagen ist er gross genug fuer sein Puky-Rad (er ist eher klein mit noch unter 90cm) und traut sich auch das Fahren - das hat er innerhalb einer Stunde drauf gehabt - ich muss mir echt ein Traenchen wegdruecken, wenn er so im Garten hin und her saust und die Fahrradklingel bimmelt. Aber dann ist ja noch die Kleine da, aber die ist jetzt auch schon ein ganzes Jahr und faengt an zu laufen und ist gar kein Baby mehr. Ich find's aber auch schoen, wenn sie selbstaendiger werden und jeden Tag was Neues lernen!
LG Alex *die zur Zeit auch recht selten reinschaut*

ganz schön ruhig!

Hallo,
ich bin auch noch da. Da ich aber in zwei Wochen ET für "Nummer drei" hab und nicht mehr arbeite, bin ich nicht mehr so oft am PC.
Hanna ist total süß zurzeit, obwohl sie auch ihren Willen hat und schon ganz schön stur sein kann. Sie plappert ohne Ende und singt für ihr Leben gern und mag natürlich alles, was die große Schwester macht, klar oder?
Sie geht liebend gern zur Tagesmutter und liebt auch die anderen Kinder dort. Im Kindergarten seh ich sie irgendwie noch gar nicht, obwohl wir ausgemacht haben, dass sie im Juli mal für ein paar Wochen als Gastkind mit ihrer großen Schwester mitgehen darf, ab September soll sie dann regulär gehen. Mal sehen, ist ja noch Zeit bis dahin.
Nummer drei wird ja ein Junge und ich bin schon ganz gespannt, wie das wird. Für Hanna wird es bestimmt eine große Umstellung, aber sie streichelt immer ganz verliebt meinen Bauch und die beiden haben auch schon drum gestritten, wer als erstes das Baby halten darf. Langweilig wird es hier also nicht!
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen