Suchen Menü

g9 wieder in baden württemberg und rückrufaktion bei dm für molkemichel

hi liebe mädels: dm ruft die kinderpflegeserie molkemichel wegen verkeimung zurück.

und was euch meist erst später betrifft, womit josh und ich uns aber schon seit jahren beschäftigen, wird in baden württemberg gerade an einigen schulen wieder rückgängig gemacht. kein abitur mehr in 12, sondern wieder in 13 jahren. wär´s ja glatt wert, wieder umzuziehen ;-) aber vielleicht revidiert ja auch nrw, was in der praxis zu schlechten (bildungs)ergebnissen führt und feli darf anders als ihr bruder wieder in 13 jahren zum abi marschieren :-)

lg von alice, geschafft auf dem sofa nach einem langen tag und arztbesuch mit beiden kids - hüftprobleme bei josh und immer noch paukenerguss bei feli...hab langsam keine idee mehr, wie ich den schleim aus ihren tuben bekommen soll %) :HELP: sinupret und nasentropfen nehmen wir eigentlich fast schon zu lang...

Bisherige Antworten

g9 wieder in baden württemberg und rückrufaktion bei dm für molkemichel

Hi Alice,

da wir hier keinen dm in der Nähe haben, kenn ich die Marke nicht wirklich, manchmal ja vielleicht auch ganz gut. Wir brauchen zur Zeit eh ständig angemischte Salben, da Maren immer wieder mal extrem trockene Hautstellen hat... Aber die nützen leider auch nicht wirklich immer was.

Ob die Rückkehr zu G9 wirklich wahr wird, glaub ich noch nicht. Lt. Landesregierung dürfen manche Schulen im Pilotprojekt, aber es wollen die wenigsten...

Als Mutter kann ich dazu ja nix sagen, aber als Lehrerin... Zwar nur mit einem "Nebenfach", aber ich find G8 eigentlich nicht verkehrt, es müsste allerdings besser gemacht werden. Will sagen, ich hab mich in 9 Jahren Gymnasium trotz extrem hohen Ansprüchen (Privatschule in NRW :-)) auch mal gelangweilt und ich denke, man hätte das ganze in 8 Jahren machen können... Auch höre ich von Eltern oft auch, dass sie mit G 8 ganz zufrieden sind, ist glaub ich sehr unterschiedlich. Mal sehen, was uns erwartet, wenn unsere so weit ist. Hauptsache keine Gemeinschaftsschule oder Gesamtschule, alles andere ist mir ziemlich egal...

LG, Lilli (die gerade froh wäre, wenn sie nicht andauernd Weihnachtsgeschichten vorlesen müsste, nach der 43(!) in 4 Tagen reicht es mal... Also, wer noch ne gute weiß, her damit - ich brauch mal neue Ideen:-( :-)

g9 wieder in baden württemberg und rückrufaktion bei dm für molkemichel

hi lilli,

wir benutzen molkemichel auch nicht, ich kannte nicht einmal den namen... weleda ist das einzige, was selten an feechens empfindliche haut kommt, sonst nur wasser.

und meine begeisterung über g8 hält sich in grenzen, nein, der missmut wächst mit jedem jahr, wo ich joshua in dieser schlecht organisierten sache erlebe. 1000 jahre geschichte in einem halben jahr, täglich unterricht bis 15.30, von 7.40 an...und dann doch riesige lücken im lehrplan, nicht nur in geschichte. konzept oder umsetzung, eines von beiden oder beides hinkt gewaltig :-(

habe heute gehört, wie deutlich sich der anteil der 5. und 6.-klässler erhöht hat, die nachhilfe bekommen, um g8 zu bewältigen. und dass eltern im schnitt 200 euro monatlich dafür ausgeben. wie gut, dass ich josh immer selber helfen konnte (soweit kids das von eltern annehmen), denn ich kann keine 200 euro im monat für nachhilfe aufbringen... und das alles, damit josh mit knapp 18 sein abi hat?...hmm...

schon die letzten g9er waren auf der uni zum teil schrecklich...mag gar nicht an die g8er denken...

und du, hast du lösungen mit deinen alten leutchen gefunden, die besser sind? wie wäre es denn, diese rüstigen senioren selbst einzuspannen und kreativ nach geschichten forschen zu lassen? bzw. sie mit kindern zusammen zu bringen, so dass sie selbst geschichten vorlsene oder erzählen?

lg alice

Ja, das gute alte G9...

bin ja nur gespannt, wie das dann in 7-8 Jahren sein wird, wenn unser Sohnemann hier in Ba-Wü vielleicht aufs Gymnasium kommt. Gerade sind sie ja am Gesamtschuleplanen und wenn dann wieder einen neue Regierung kommt, gibts wieder was Neues ;-)
Ich hoffe aber mal, dass das Gymnasium so beibehalten wird und man sich auch wieder auf das gute alte G9 rückbesinnt ;-) Wenn ich mir meine Schüler so anschaue, was die in der 6. Klasse schon alles mitschleppen, die Zahl der Mittagsschule... und manche Kinder sind da wirklich noch so zierlich, die versinken hinter ihren Rucksäcken und dann müssen sie innerhalb von 5 Minuten vom EG des Gymasiums hoch in den dritten Stock :-|
LG :-)

Ja, das gute alte G9...

josh hat vor 2 jahren noch das größte gymnasium kölns besucht - und hatte nicht mal einen eigenen klassenraum. weit über 1400 schüler machten sich samt gepäck in jeder pause auf den weg, um in eine andere klasse zu wechseln, denn die räume waren den lehrern statt einer klassengemeinschaft zugeordnet. schule ist wirklich ein heftiges thema. zum glück ist fee noch weit davon entfernt...und es gibt zumindest eine grandiose grundschule gleich in unserer nähe.

lg alcie

g9 wieder in baden württemberg und rückrufaktion bei dm für molkemichel

Hi, erst mal gute Besserung an alle!

Ich bin mal gespannt, wie es mit G8 oder G8 hier in Ba-Wü weitergeht. Es sind ja so viele Sachen, die sich in der Schullandschaft immer wieder ändern. Mir wäre hier erst mal dran gelegen, dass sie hier an der Rheinschiene Englisch statt Französich in der Grundschule lehren würden. Denn wenn man derzeit nur 10 km weiter weg zieht hat man ein Problem....

LG, Claudia

g9 wieder in baden württemberg und rückrufaktion bei dm für molkemichel

liebe claudia, französisch statt englisch ab der 3. klasse? ja, das ist wirklich schräg. da kann man wohl nur versuchen, selbst etwas zu organisieren. denn wie du schon sagst: zieh nur 10 km weiter und schon bist du aufgeschmissen. schulpolitik...ein heftiges thema...

glg, du weitreisende :-)

alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen