früher als gedacht kommt Mika in den Kiga...
Der Grund ist nicht so schön, denn eigentlich wäre Mika erst Anfang August reingekommen, aber meine Mama mußte ganz unerwartet plötzlich gestern ins Krankenhaus und der Aufenthalt bzw. die Dauer ist ungewiß, da sie dermaßen Schmerzen hat und nicht mehr laufen, sitzen, liegen und sich überhaupt bewegen kann (ohne Schmerzen). Auch wenn meine Eltern "alt" sind (75 und 76), so hat mich das ganze Szenario gestern dermaßen geschockt, dass ich heute nur mit Kopfschmerzen rumlaufe, am Telefon mit meinen Geschwistern hänge und mir Sorgen mache. Ihre Wirbelsäule ist kaputt, der Spinalkanal wird zugedrückt, und sie hofft, dass man ihr mit einer OP noch ein paar Jahre ohne Rollstuhl schenken kann. Mein Papa braucht jetzt vor allem Unterstützung, auch wenn beide eigentlich den Enkel gerne weiter betreuen würden, so denke ich an die beiden und habe Schwiegereltern organisiert, wo es heute schon super geklappt hat. Ich muß dazu sagen, Mika war noch nie alleine bei Schwiegereltern, es eigentlich keine Gründe hat, sondern sich eben bisher nie ergeben hat. Egal, die beiden machen es gerne und völlig selbstverständlich, dass ich schon wieder heulen könnte...
Und vom Kindergarten mal ganz zu schweigen, die Leiterin kam heute aus dem Urlaub zurück, hat von unserer Situation gehört, alles in die Wege geleitet, die Genehmigung für eine "Überbelegung" für den Juli eingeholt und schwups "ist doch kein Problem Frau H., dann hat er noch eine Eingewöhnung mit seinem Bruder zusammen". Na prima, das nenne ich mal wirklich zuvorkommend und unterstützend. Mir ist so eine Last "abgefallen", das kann sich keiner vorstellen.
So, danke für´s lesen... mußte einfach mal raus aus meinem Kopf....
Wer noch Punkte hat, an die ich für den Kindergarten denken muß, immer her damit, mein Kopf ist grade absolut voll mit anderen Dingen....
LG, Ela
früher als gedacht kommt Mika in den Kiga...
Hallo Ela,
erstaml alles Guet für deinen Mama, drücke für dich die Daumen mit.
Dann ist das doch super mit dem Kiga, war bei uns ja ähnlich, nur das mein Göga in der Klinik war :-( Wenn im nachhinein gsd nur 2 wo udn net wie gedahcte 7-9 wo. Aber unser Kiga war da auch super flexibel, das sie 7 wo früher kommen konnten, obwohl nur 1 2jährigen Platz frei war und net 2 Plätze und sie noch keine 2 waren im Mai :-)
Die Jungs haben dadurch auch ihre Eingewöhnung bzw die erste Kiga Zeit mit der grossen Schwester zusammen, war mir wichtig. Sie kommt ja am 17.08. in die Schule.
an was du so alles denken musst für den Kiga, tja da wirst du bestimmt die lange Liste bekommen, aber es fängt mit Rucksack/Täschen, Turnbeutel, Schläppchen o.ä. Brotdose, Matschsachen, Gummistiefel an und endet tja wo endet diese lustige Liste ?! Wenn dein Grosser doch schon Kiga-Kind ist, dann bist du doch eigentlich rutiniert, oder nicht :-) ?
Freu dich und genies die Tage daheim noch ein wenig, lenk dich von den Sorgen um deine Mama ab und dann wird das schon alles laufen.
LG
Jassi
früher als gedacht kommt Mika in den Kiga...
Haha, routiniert wäre ich gerne, im Moment stehe ich aber etwas unter "Strom", dass ich manchmal Dinge einfach vergesse :o))))
Wir haben es jetzt so vereinbart, dass ich mit Mika so früh es geht und ich es arbeitsmäßig schaffe im Kindergarten bin (bisher 13 Uhr), dass er dann den Rest noch in seiner Gruppe mitbekommt. Heute ist der KiGa zu und morgen/übermorgen versuche ich vor dem Snack da zu sein, dass er das auch schon mitbekommt. Ab Donnerstag werde ich dann nur meine soll-Stunden hier machen und ihn um viertel vor zwölf im KiGa abholen. Anders geht es nicht, da ich natürlich nicht einfach frei machen kann. Obwohl meine Chefin echt locker ist, aber ich denke wir bekommen das jetzt so hin. Das werde ich dann die ersten 1,5 Wochen so machen und dann versuche ich es nach hinten etwas auszudehnen, wie er das halt so mitmacht. Aber man merkt ihm an, dass es für ihn auch eine Umstellung ist, er schlief Freitag bei meinen Schwiegereltern gar nicht, im Auto kurz, im Kindergarten wollte er dann spielen und von halb vier nachmittags bis abends acht hat er gepennt. Für so eine kleine Maus dann doch wohl alles etwas anstrengend :o)
LG, Ela
früher als gedacht kommt Mika in den Kiga...
lass Dich mal ganz feste drücken. Ich schicke Dir ganz viel Kraft rüber! Und drücke die Daumen, dass Deine Mama ganz schnell beschwerdefrei wieder zuhause sein wird.
Und, ich muss sagen, dass ich das eine beachtliche Leistung finde, in dem Alter noch auf den Enkel regelmässig aufzupassen. Da werden mir schon bei 61 Jahre der SchwieMu Vorwürfe gemacht, dass sie mehr Zeit für sich brauche...
Punkte für den KiGa: Matschhose, Windeln, Feuchttücher, Ersatzkleidung zum Wechseln, Hausschuhe, Gummistiefel, Rutschesocken/Fliesenflitzer o.ä. fürs Turnen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Mehr habe ich bis jetzt auch noch nicht zusammen gepackt.
Meine Motte kommt zum 1. August in den KiGa. Wir hatten letzte Woche einen ersten Schnuppertag, der hammermässig gut verlief. Am nächsten Tag fragte mich mein Großer "Mama, kannst Du die Motte noch ein bisschen bei uns lassen?" und Motte meckert den halben Heimweg im Buggy, dass sie wieder in den kigagagen will.
Die Zweiten haben es immer leichter. Also, mach Dir keinen Kopf mit der Eingewöhnung. Die klappt besser, als man meinen würde.
Bei meinem Großen hatte ich 5 (!!) Wochen Eingewöhnungszeit. Bei Motte wird es keinen einzigen weiteren Tag nach den Schnuppertragen geben. Darauf könnte ich wetten.
GGGGGGLG Sonja
früher als gedacht kommt Mika in den Kiga...
Im Moment geht´s wieder einigermaßen, meine Mama ist immer noch im KH (70 km von uns entfernt) und wird therapiert, mit Cortisonspritzen, Elektroströmen und Fangho glaube ich. Aber eine wirkliche Ursache haben sie nicht, im Moment steht noch eine Schleimbeutelentzündung mit im Raum. Wenn es allerdings gut läuft wird sie vor dem WE nach Hause kommen und nicht operiert, wobei das eigentlich das ist, was sie lieber hätte. Abwarten heißt es hier.
Bei Mika läuft alles prima, er arrangiert sich super mit Schwiegereltern und geht gerne hin. Wenn ich ihn abhole weiß er schon, dass wir in den Kindergarten fahren und da bleiben, dann erzählt er im Auto auch schon immer "ich auch Kindergarten", das ist so herrlich. Eine Umstellung merkt man ihm auch an, obwohl er echt pflegeleicht ist (wie ich finde, weil er alles hinnimmt wie es ist), macht ihn diese Umstellung total müde und wirft unseren Tagesplan durcheinander. Aber das finde ich absolut nicht schlimm, ich habe unter der Woche KEINE Termine und richte mich absolut nach den Kindern. Bei dem Wetter ist es natürlich super, da gehen wir dann viel raus und sind eh abgelenkt. So ist die Eingewöhnung im KiGa bei uns total abgespeckt und ab Donnerstag wird er morgens mit Nico hingehen und ich hole beide erstmal vor zwölf ab (erstens wegen Mittagessen und zweitens wegen Müdigkeit von Mika usw.), damit ich erstmal sehen kann wie er es aushält. Werde das dann nach hinten ausweiten und bis dahin weiterhin hier um sechs im Büro sein *augenroll*. DAS ist anstrengend *lach*. Aber ok, ist halt so.
Habe mir schon die Liste geschrieben und werde heute mal anfangen abzuarbeiten, was Mika dann alles im Kindergarten läßt. Sonnenmilch und Cappy ist mir auch noch eingefallen. Bei Wechselwäsche wird´s schon kritisch, überlege ob Body sinnvoll ist oder Unterhemd/Unterhose, denn soooooooooooo massig Bodies habe ich auch nicht. Oh weia, ich denke ich muß doch noch einkaufen gehen. Gerade jetzt bei dem schönen Wetter dürfen sie ja auch draußen matschen, da lege ich lieber direkt ein paar mehr Wechselgarnituren hin *denk*...
Danke für deine Tipps.
LG, Ela
früher als gedacht kommt Mika in den Kiga...
Hallo Ela,
ich bins nochmal :-)
Von wann bis wann geht Mika denn nun in den Kiga? Da blick ich net ganz durch.
Was ich dir sagen will, meine haben zz Unterwäsche an, wobei sie oft die U-Hemden und die Strümpfe ausgezogen bekommen/ausziehen, weil es zu warm ist :-)
Und 1-2 Wechselgarnituren reichen in der Regel, die kannst du ja jeden Tag tauschen, wenn Nass oer Joghurt etc drauf, so mach ich das. Und im Absoluten Notfall hat der Kiga bestimmt nochaml Reservesachen. Wir haben ne Box wo Ersatzsachen, je Kind eine Garnitur, und 2-3 Tshirts drin, die leiden meistens beim frühstück :-), dann eben Windeln udn Feuchtücher abgeben :-)
Und das Mika etwas durch den Wind ist, ist doch klar. Erst merkt er mal das ihr unsicher seit, weil es deiner Mutter schlecht geht, dnan geht er plötzlich zur anderen Oma und dann noch Kiga, ist leider ja auch etwas viel.
Aber so Zwerge sidn hard im nehmen, der packt das schon. Glaub an euch und gönn den Kids ein paar Runden Kuscheln mehr :-)
LG und dicke Umarmung für die Nerven
Jassi
früher als gedacht kommt Mika in den Kiga...
Hihi, wir haben doch gerade die Turbo-Eingewöhnung *lach*. Ich fahre nach der Arbeit noch mit ihm hin, dass er die letzte Stunde vom Kindergartentag noch mitbekommt. Wenn er komplett eingewöhnt ist geht er bis 14 Uhr in den Kindergarten, vorerst fange ich aber langsam an und hole ihn so gegen 12 dann ab (ab Donnerstag, wenn mein Mann beide in den Kindergarten bringt). Eine Woche fängt mein Mann früh an und bringt die Kids um acht hin, die andere Woche später, so gegen neun. Anfangs bleibt Mika dann ca. 3 Stunden und von Woche zu Woche versuche ich es zu steigern, je nachdem wie er sich macht :o) Wenn er sich wohl fühlt, vielleicht auch da schläft, kann ich ja länger arbeiten bzw. wieder später anfangen.
Genau, Mika bekommt auch sein eigenes Fach am Wickeltisch, mit Feuchttüchtern, Windeln und Ersatzsachen :o) Das wird noch lustig, werde morgen erstmal die Sachen alle zusammen suchen.
Bin sehr gespannt wie er sich macht, heute hat er von halb drei bis vier nur geschlafen und war danach die ganze Zeit im Planschbecken, ein Paradies für den kleinen Zwerg :o)
LG, Ela
danke für die Umarmung :)
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen