Suchen Menü

freundschaften, beziehungen, tallalla

hallo!!!!
wieder mal ne frage zu dem thema.
wann haben eure kinder angefangen sich mit kiga freunden zu verabreden?
miez hat ja noch immer keine freunde im kiga.
nicht, dass ich möchte, dass meine tochter zig kinder um sich scharrt usw. aber is es ned schön, wenn die kids ein, zwei kinder haben, mit denen sie am liebsten zusammen sind. mit denen sie fast bedingungslos teilen und mit denen sie einfach richtig dicke sind...?!
miez legt einfach keinen wert drauf. wenn ich sie frag ob sie denn ned mal jemanden nach haus einladen möcht, bekomm ich nur ein "nein, mag i ned" warum " so halt "
wenn wir morgends im kiga ankommen seh ich immer wieder die gleichen grüppchen von kids, die zb zusammen frühstücken oder emsig am pläne schmieden sind.
miez ziehts nie wirklich in den kiga. oft weint sie auch noch, wenn sie in den gruppenraum gehen soll.
mir kommts so vor, als säh sie einfach keinen grund, warum sie hingehen soll. also ned sowas wie 'da kann ich mit meinen freunden bzw mit anderen kindern spielen'
die ganzen weihnachtsferien hat sie ned einmal nach dem kiga gefragt. es is ihr doch sicher aufgefallen, aber es hat ihr einfach ned gefehlt.
einen jungen gibt´s, bei dem sie total ausflippt, wenn sie ihn sieht. ich denke man kann aber ned von freundschaft sprechen. es erinnert mich eher an stalking. sie rennt ihm hinterher, möcht ihn drücken und möcht und möcht. er soll halt so wie sie will, macht er´s ned, dann wird er scho mal gewaltsam in die legokiste gedrückt.
ich fühl mich ratlos. mag die fräuleins scho granimmer ansprechen, ob´s denn scho besser läuft. ich weis immer ned, was is noch "normal", was sollte beläuchtet werden. braucht sie einfach länger und muss bindungen laaaaangsam aufbauen oder bleibt des so.
ich möcht halt ned, dass miez ein leben lang ne tyrannische einzelgängerin wird.
versteht des wer, oder bin ich hier die hysterische??
glg + danke, danke, danke für´s lesen
Bisherige Antworten

total unterschiedlich...

Huhu Suzi,

Mein Großer hat sich auch nie verabredet, wenn ich gefragt habe, was er im Kiga gemacht hat : "Gar nichts."

Den haben wir dann verabredet, also Erzieherin gefragt, mit wem er oft spielt, und der kam dann eben man vorbei.

Max war da ganz anders, der hatte sofort seine Kumpel, mit denen er sich verabredet...

Lass der Miez doch einfach Zeit, oder verabrede sie einfach mal ;-)

LG Bianca

total unterschiedlich...

hallo!!!
ich fürchte, wenn ICH sie verabrede, dann sitz ich letztendlich mit dem besucherkind da :-D
danke für deine antwort!!
lg

Lass ihr Zeit !

Hallo Suzi,

ich denke, es ist noch sehr früh zu beurteilen, ob sie Einzelgänger wird, oder nicht. Die Kinder müssen sich doch erst zurechtfinden und dann lernen, Freundschaften aufzubauen. Der eine braucht länger dafür, der andere kürzer.

Ich würde mir da noch gar keinen Kopf machen, bei den meisten dreijährigen ist der "beste Freund" doch jeden Tag ein anderer oder eine andere. Selten entstehen da wirklich feste Bindungen.

Julian hat sich im ersten und zweiten KiGajahr so gut wie gar nicht verabredet. Das kam erst im dritten Jahr und jetzt natürlich ganz verstärkt in der Schule. In der Schule finde ich das auch ganz wichtig, dass er Freunde in der Klasse hat, denn da muss er sich schon wohlfühlen, damit das Lernen gut und motiviert klappt.

Janina hat sich das bei Julian "abgeguckt" und hat jetzt schon eine ganz enge Freundin. Die eine heult, wenn die andere nicht da ist und nur wegen ihr gehen wir jetzt in eine Turngruppe ;-)

Beim ersten Mal war das total niedlich:

Janina: Maaaaaama, ich möchte mich mit Zoe verabreden...

Ich: Na, dann mach das doch...

Janina (verzweifelt): Ich weiss aber nicht, wie das geeeeeht..

GGLG Judith

Lass ihr Zeit !

hallo!!!
ja *lach* kenn ich, "die is nimmer meine freundin, weil sie heut mal nach links gschaut hat" so in der art gell *kicher*
ich erwart ja auch ned, dass sich da freundschaften für´s leben entwickelen MÜSSEN. muss ich garnix. mich beunruhigt einfach nur, dass sie so abblockt. sie sagt´s ja auch grad heraus "ich will keine freunde haben"
wenn ich sie frag, obs denn ned auch schön wäre, wenn zb zu ihrem geburtstag kinder kommen würden, dann heissts "nein, da dürfen keine kommen."
ich persönlich find des halt ungewöhnlich. würd mich jetzt ned verwundern, bei einem stillen, zurückhaltenden und schüchteren kind. aber miez??? die rampensau. die normalerweise alle und jeden anquatscht. komisch.
zwinken kann und will ich sie zu nix. aber ich bild mir halt immer ein, dass sie mit einer kleinen bezugsperson an der hand viel lieber in den kiga gehen würd.... mir kommts ja jeden morgen grad so vor, als würd ich sie in ne erzmiene fahren, zum schufften.
ehrlich, ich hab scho oft überlegt, ob sie ned doch noch a bissl aussetzten sollte. aber damit würd ich wohl nix besser machen, eher gegenteilig.
dank dir judith!!
gggglg

Lass ihr Zeit !

Hallo Suzi,

du hoffst also, dass wenn sie eine Freundin hat, sie lieber in den Kindi geht ?

Da muss ich dich aus meiner Erfahrung heraus enttäuschen, das muss nicht zwangsläufig so sein. Wie schon geschrieben hatte Julian im dritten Jahr mehrere Freunde, er hat aber den Kindergarten gehasst, die kompletten drei Jahre (über 2 Jahre geheult an der Tür..).

Trotzdem geht er jetzt gerne zur Schule und hat kein Problem mit den sozialen Kontakten. Im Gegenteil, wir wissen manchmal gar nicht, wo wir die Verabredungen noch unterbringen sollen ;-)

Also Kopf hoch, wart es einfach ab. Wird schon werden..

Aber erzwingen würde ich Verabredungen nicht, da sitzt du dann ständig dabei und spielst den Animateur.

GGLG Judith

freundschaften, beziehungen, tallalla

Hallo Suzi,
ich finde genauso wie Judith, das Miez noch alle Zeit der Welt hat, sich mit Freunden zu verabreden! Sie geht doch noch gar nicht lange in den Kiga, und scheint auch noch gar nicht richtig dort "angekommen" zu sein, so wie Du berichtest.
Sie geht doch grade erst ein halbes Jahr(?) in den Kiga, dafür verlangst Du aber ganz schön viel. :-P
Mein Tipp wäre mir eine Kigamutterfreundin zu suchen, die ein gleichaltriges Kind hat, und dann gemeinsam auf dem Spielplatz gehen oder eine Verabredung für Zuhause zu machen.
LG
Daniela

du verlangst sachen *lach*

hallo!!!
na es is halt so, dass sie sehr wohl immer wieder versucht ein eine gewisse gruppe von mädels rein zu kommen (vorschulkinderclique) aber da hat sie null chancen. wenn ich sie mittags frage, mit wem sie denn heut gespielt hat usw. heisst es meist, mit keinem, weil die iris & die bianca immer sagen, sie soll sie ned nerven. miez wirkt dann immer recht bedrückt und das wiederum tut mir im herzen weh.
ich denke, dass ihr eben auch deshalb der abschied von mir jeden morgen so schwer fällt, bzw dass sie deshalb erst garned in den kiga möchte. wär da ein anderes kind, mit dem sie gut klar kommt, dann denk ich gings leichter. aber da blockt sie eben.
oft, wenn wir mittags heimgehen, stehen da kinder die rufen miez zu 'tschüs bis morgen' miez sagt nix. wenn ich sie frag, warum sie sich ned auch verabschiedet, dann heissts sowas wie "die mag ich ned" .
naja, kommt zeit, kommt rat.
lg

freundschaften, beziehungen, tallalla

Hi Suzi.

Meine Große hat sich privat nie mit Kindern verabredet. Sie kam ja jetzt zur Schule und auch jetzt verabredet sie sich nicht mit Kindern. Zum Geb. werden welche eingeladen.

In der KiGa-Zeit hatte Josi eine Freundin die war von Anfang an ihre "Busenfreundin". Sie waren wie Pech und Schwefel, war die eine auf dem Klo war es die Andere auch. Aß die Eine Vanilleeis tat es die Andere auch. Auch jetzt in der Schule hat sie wieder so eine Freundin mit der sie komplett alles macht.

Merlyn hat von der 1. Minute im KiGa einen Freund, mit dem macht er ebenfalls alles zusammen. Gehen sie als KIGaGruppe spazieren, fassen sie sich an, sie sitzen beim Essen nebeneinander, sie reden privat (gegenseitig, hat mir die Mama von ihm auch schon erzählt) voneinander... M... ist mein bester Freund. Wir haben uns privat (also die Mamas und die kids) zum Schlittenfahren verabredet und es gab auch noch keinen Streit zwischen den beiden.

Also es ist ja oft so, dass sich Kinder Kinder als Freunde suchen, die sich selbst sehr ähnlich sind (charakterlich) und das kann ich bei meinen beiden Kindern nur bestätigen.

Ob du dir Gedanken machen mußt, weiß ich nicht. Vielleicht ist noch nicht das richtige Kind dabei. Aber vielleicht ist sie auch einfach noch nicht richtig "angekommen". Wie du das beobachtet hast, so ist es bei uns auch. Merlyn ist der 2. Älteste in seiner Gruppe und alle anderen sind jünger und es gibt 2-3 Grüppchen, die immer zusammen sind und auch alles zusammen machen. Die Erzieherin hat allerdings zum Elternabend gesagt, dass das nicht üblich ist für das Alter, ihre Gruppe da recht zeitig ist.

Also Kopf hoch es wird bestimmt noch, wenn das richtige Mädchen dabei ist ;-)

LG Eyleen

freundschaften, beziehungen, tallalla

hallo!
naja, wegen mir allein, müsst des jetzt eh ned sein.
aber ich wüsst halt gern, dass sie dort jemanden hat.
momentan schwimmt sie halt immer (noch) gegen den strom. in allen dingen.
wobei ein kiga fräulein scho mal meinte, dass es einfach in miez natur läge. sie macht immer alles anders, als die anderen. unbewusst.
ich hoff halt immer, dass sie sich damit ned selber ins abseits schiesse.
danke
grüss dich

freundschaften, beziehungen, tallalla

Hallo,
bei uns ist es komplett umgekehrt. Ich höre jeden Tag "Zu wem gehen wir hin" oder "ich will jemanden besuchen". Das ist manchmal echt stressig. Aber Franca ist es halt von Anfang an gewöhnt mit Kindern zusammenzusein da es im Bekanntenkreis viele Kinder gibt und sie ist halt gerne mit anderen zusammen.
Bei Miez weiß ich auch keinen richtigen Rat, aber ich denke du solltest ihr einfach Zeit geben. Aber sie auf jeden Fall im Kiga lassen. Jedes Kind ist anders. Ich habe selber erst angefangenin der Schule Kontakte knüpfen, im Kiga war ich auch Einzelgänger und hatte keine Freunde.
Wenn die Erzieherinen sagen das Miez halt anders ist es aber ok finden ist das doch beruhigend. Wenn was total verquer laufen würde und sie sie für entschuldige das Wort "total verhaltensgestört" halten würden, denke ich würden sie dich schon darauf ansprechen.
Was sagt den eigentlich der Kinderarzt zu Miez? Hast du den schon mal auf das Thema angesprochen?
LG Ina mit Franca 3 Jahre 7 Monate und Lennart 10 Monate

freundschaften, beziehungen, tallalla

Hallo Suzi,

ich bin ziemlich müde und fertig, da mein Sohn krank ist (Ohrenentzündung, Schnupfen) und mich nachts kaum schlafen lässt und tagsüber sehr in Anspruch nimmt. Wollte dir aber noch kurz schreiben.

Ich denke aber, dass Page das ganz alleine schaffen kann und muss. Wenn sie es braucht oder interessiert, dann kommt das sicher von selbst.

Hast du denn keine Freundinnen mit Kindern? Durch meine Treffs mit anderen Mamas kommt Hanna schon andauernd mit anderen in Kontakt. Das würde mir schon reichen.

Ich hätte lieber, wenn Hanna sich weniger mit anderen Kindern treffen wollen würde. Zeitweise ist das echt schlimm. Momentan geht es aber wieder. Aber ist ja klar. Sie ist praktisch mit den Kigakindern aufgewachsen. Da passiert so etwas!

Ich wollte dir übrigens noch einen Buchtipp zum Thema "Tod" und dem Umgang damit für Kinder schreiben, den habe ich aus einem Artikel in der neuesten "Eltern" und da musste ich an dich denken:

"Und was kommt nach tausend" Ravensburger Verlag, 12,95 €.

GLG Chrissi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen