Suchen Menü

fremdeln

hallo,
hab eine frage an euch zu dem thema fremdeln.
mein kleiner ist jetzt bald 13 monate alt und zeitweise weint er, wenn ihm fremde leute zu nahe kommen bzw. sie ihm überstürzt angreifen.
was ich auch okay verstehe, würd auch nicht gerne von wildfremden betatscht werden.
was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass er zeiweise auch quängelt und weint, wenn eine fremde person in seiner nähe ist. mir kommt dann vor als würd er die person nicht wollen und hätte gerne das die einfach verschwindet.
100% sicher bin ich mir dann nicht ob er das nicht mag. mir ist halt aufgefallen, dass er die person ständig so skeptisch ansieht.
bei der kinderärztin wars schon zweimal so, dass er losgebrüllt hatte wie sie ihm zu untersuchen begonnen hat. wie sie dann schon weg wahr von ihm bzw. sie schon noch in seiner sichtweite war hat er immer noch geweint und ich konnte ihn nur kurze zeit beruhigen. erst als sie dann ganz weg war war er auch zufrieden.
das ist nicht immer und auch nicht bei jedem.
mach mir aber so meine gedanken. beobachte ich ihm einfach nur zu viel?
danke im vorraus für eure beiträge.
koko
Bisherige Antworten

fremdeln

Hallo Koko,
hängt vielleicht auch damit zusammen, dass Ärzte ja nicht immer gern gesehen sind, hm? Als ich letztens mit Max beim NotKiA war, hat er im Laufe der Untersuchungen auch angefangen zu weinen. Lena mags auch nicht, wenn man zu aufdringlich ist, nicht nur von Fremden, auch wenn die Kinder meiner Schwägerinnen es zu weit treiben, weint sie... Auch ist sie anfangs immer etwas skeptisch, wenn sie von Fremden angesprochen wird, was oft vorkommt (Zwillingsnachteil)... Ich denke, dass ist alles ganz normal... Mach Dir keine Sorgen.
LG Bianca mit Max und Lena, in 3 Wochen 1 Jahr

fremdeln

hallo koko,
kenne beides von meiner kleinen: weinen, skeptischer blick, nicht nur beim anfassen sondern auch wenn die peron zu nah ist. passiert, wenn menschen überfallartig auf sie zugehen anstatt sie kommen zu lassen. besonders gut und über alles weinen und abwehren hinweggehend können das felis vater und seine mutter (sprich die oma der maus). feli dreht übrigens auch den kopf zur seite und weicht dem blick der menschen aus (wenn ich die nicht sehe, dann ist sie nicht mehr da :-D )
ich persönlich finde es schwierig, wenn menschen ihre eigenen bedürfnisse nach nähe höher bewerten als das empfinden und bedürfnis des kindes.
gibt man feli zeit, dann kommt sie irgendwann strahlend auf jede person zu. auf einige nach sekunden (vor allem kinder oder tiere), auf andere eben etwas später, dann aber um so lieber :-)
lg alice
ps: der kia erfreut sich großer beliebtheit, spontane sympathie, die es auch bei kleinen kindern gibt. außerdem überlässt er das impfen den helferinnen ;-)

fremdeln

Hallo Koko,
du musst dir keinen Sorgen machen, das ist ganz normal. Die Zwillinge mögen auch nicht jeden und weinen dann. Vor allem, wenn man sie anlangt und sie wollen das nicht.
Aber mal ehrlich: wir mögen doch auch nicht jede Person und wollen nicht von jedem angelangt werden...also ist es doch völlig legitim, das die Kleinen das selbe Verhalten haben, oder? Ganz normale Vorlieben bzw. Abneigungen eben. Und auch schon die Kleinsten können ihre Grenzen aufzeigen...stopp bis hierhin und nicht weiter...schade nur, das manche Erwachsene darauf keinen Rücksicht nehmen (ich sage nur knutschen wollende Tanten etc.)...da müssen wir als Eltern die Grenzen deutlich setzen. Klar, die KiÄ muss damit leben, das nicht jedes Kind sie liebt :-) Da hat unser KiA Glück gehabt, denn der wird angestrahlt.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen