Suchen Menü

franziska läuft noch nicht (lang)

hallo ihr lieben!
franziska ist jetzt 17 monate und 8 tage und sie läuft noch nicht frei.
sie hat im august einen großen entwicklugsschub gehabt, da ist sie dann plötzlich aufgestanden im gitterbett. sie zieht sich jetzt endlich hoch und hat auch viel freude dabei. sie geht gerne mit unterstützung aber noch sehr sehr wackelig. von alleine stehen und gehen sind wir noch weit entfernt finde ich. sie krabbelt auch nicht, sie bewegt sich liegend fort (schnelles robben).
meint ihr, daß es jetzt plötzlich schnell gehen wird. war heute sicherheitshalber mal wieder beim doc und der hat gemeint, daß wir jetzt doch unterstützend was machen sollten zb physiotherapie, vorher sollen wir zum orthopäden oder zum kinderarzt, der entscheidet dann was gemacht werden soll.
ich hab immer bei den vorsorgeuntersuchungen gesagt, daß ich besorgt bin wegen der entwicklungsverzögerung, aber da haben sie mich immer beruhigt und gesagt, daß alles in ordnung ist.
meint ihr, franziska hat irgendeine blockade? hat irgendwer erfahrung mit so extrem späten läufern? bin für jede antwort dankbar.
ansonsten ist sie sehr auf zack, kennt verschiedene formen (kreis dreieck,quadrat), einige buchstaben und farben. sprechen tut sie ca. 35-40 wörter und sogar schon kleine sätze wie zb das ist ein ball, und das ist auch ein ball. also vom geistigen her hat sie keinerlei probleme, im gegenteil. aber das körperliche macht mir sorgen.
was mir noch einfällt, franziska ist sehr gelenkig, sie macht den spagat ganz ohne bemühungen, also sie braucht keine kraft dafür.
da ist fast kein widerstand, es geht sogar über das waagrechte hinaus. ich hoffe, ihr wißt was ich meine.
sie sitzt sich auch oft über den spagat auf (vom liegen) und es sieht aus, als hätt sie sich die hüften ausgerenkt. aber das macht sie ganz von alleine.
also ich hoffe, ich hab euch nicht mit meinem wirren geschreibe verschreckt, aber irgendwie liegt mir das alles zur zeit sehr am herzen.
gglg, kerstin und franziska

Bisherige Antworten

franziska läuft noch nicht (lang)

Hallo Kerstin,

Also mein alter Kinderarzt sagte ja immer, bis 24 Monate ist alles drin und danach muss was unternommen werden. Und bei uns war es tatsächlich so, dass unsere Kinder mit 15, 16, 18, 22 und eines sogar just an seinem zweiten Geburtstag zu laufen anfing. Wie du siehst, war es bei uns grundsätzlich etwas "spät".

Allerdings sind diese Spätläufer früh gekrabbelt, aufgestanden und liefen schon ab ca dem ersten Geburtstag an Möbeln entlang und schoben Puppenwagen und dergleichen. Bei ihnen haperte es nur am "loslassen".

Die "Gelenkigkeit" finde ich jetzt nach deinen Schilderungen nicht unbedingt beunruhigend. Die Zwillinge klappen sich hier teilweise auch noch wie Taschenmesser zusammen, auch Spagat ist keine Seltenheit und trotzdem saust eins der Beiden hier mit den Grossen um die Wette. David ist eine andere Baustelle, aber auch er sitzt mittlerweile frei, krabbelt und geht an Gegenständen in den Stand.

Ich würde es einfach mal abklären lassen, dann bist du a) beruhigter und b) kann deiner Maus ein bisschen auf die Sprünge geholfen werden. Es ist ja alles gar nicht schlimm. Wir bekommen für David 3-4 mal die Woche Krankengymnastik, das hat hier wahre Wunder vollbracht und der Kleine Mann hat einen riesen Spass dabei.

Alles Gute,

Deborah

franziska läuft noch nicht (lang)

hallo deborah!
vielen dank für deine antwort, du hast mir sehr geholfen.
ich werd es jetzt mal abklären lassen und hoffen, daß sie sich doch noch alleine auf den weg macht. aber ein bisschen physio kann ja auch nicht schaden.
ich wünsch dir noch ein schönes wochenende, gglg kerstin

franziska läuft noch nicht (lang)

Hallo Kerstin!

Erstmal kann ich deine Ängste total gut verstehen. Ich hab ja auch immer geschrieben das ich mich um Oskar sorge. Er war ja in seiner gesamten Entwicklung etwas zurück. Ich habe meine Kinderärztin auch immer gelöchert. Wir waren 3x zur Osteopathin. Das kann ich dir auch dringend ans Herz legen. Ist zwar ne Privatleistung,aber niemand konnte uns so gut helfen wie sie. Der Orthopäde und Chiropraktiker konnten beide nicht viel ausrichten. Und ich kann mir gut vorstellen das Franziska vielleicht irgendwo ne Blockade hat. Zur Pysiotherapie gehen wir seitdem Oskar 3 Monate alt ist.

Sind die Füsschen i.O. ?? Oskar hat ja auch noch ne Fussfehlstellung :-( Is natürlich noch zusätzlich erschwerend.

Ich kann also deine Ungeduld sehr gut verstehen. Ständig die Fragereien: "Was sie läuft noch nicht ?? "

Versuch es zu überhören und lass Franziska ihre Zeit. Wenn du alles von den Ärzten hast abchecken lassen isses halt so :JOKINGLY:

Mein Mann hat mich auch immer getröstet. Irgendwann laufen sie alle,oder hast du schonmal jemanden zum ersten Date krabbeln sehen ?? Hi,hi und er hat Recht :THUMBS UP:

Ganz liebe Grüße und schreib mal was zu rausgekommen ist :KISSED:

Tine+Oskar

franziska läuft noch nicht (lang)

liebe tine!
danke für deine antwort, das macht mir wieder mut.
das mit der osteopathin ist ein guter tipp, werd ich mal probieren.
ihre füße sind bisher immer in ordnung gewesen, auch der hüftultraschall war immer ohne befund. es würde mich schon sehr wundern, wenn man jetzt plötzlich etwas finden würde. aber ich geh trotzdem morgen zum ki-arzt. mal sehen, ob er uns etwas empfehlen kann.
schönen abend noch und lg, kerstin+franziska

franziska läuft noch nicht (lang)

Hallo Kerstin,

vielleicht kann ich Dich ein wenig beruhigen. Bei meiner Nichte war es genau anders herum. Sie ist mit 10 Monaten frei gelaufen, konnte aber mit 2 Jahren immernoch nicht sprechen (nur Mama und Papa).

Meine Schwägerin war mit ihr auch beim Arzt. Der meinte: Kinder im Alter bis zu 2 oder 3 Jahren haben zwei sehr wichtige Entwicklungen durchzumachen. Das eine ist die Mobilität, dass andere das Sprechen. Kinder können sich nur auf eine der "großen" Aufgaben konzentrieren. Bei meiner Nichte war es eben die Mobilität. Bei Deiner Tochter ist es eben das Sprechen.

Mach Dich nicht verrückt, m.E. seid ihr voll im Rahmen. Wenn sich Franziska jetzt schon hochzieht, wird sie auch bald an den Möbeln entlang gehen... Das Krabbeln wird sie wahrscheinlich überspringen.

Ich würde aber auch an Deiner Stelle nochmal mit nem Arzt darüber sprechen, nur um Gewissheit zu haben, denn ich kann Deine Sorge zu tiefst verstehen.

Euch alles Gute und

LG Jana aus dem Mai/Juni-Forum 2008

franziska läuft noch nicht (lang)

liebe jana!
danke für deine antwort, du hast mich wirklich ein wenig beruhigt und das tut gut.
lg, kerstin

franziska läuft noch nicht (lang)

Hallo Kerstin,
du hast ja schon ein paar gute Antworten bekommen, die ich nur noch ergänzen kann und Dich vielleicht (weiter) ein wenig beruhigen kann. Mein Jan-Mattis ist auch erst mit 17 Monaten angefangen zu laufen. Er hat auch erst spät gekrabbelt (13 Mon), war aber ein Poporutscher. Da er sich auch erst spät gedreht hat (10 Mon) war ich mit ihm bei der Osteopathin, Kinderorthopäden und Physiotherapeutin: Jan-Mattis hatte ganz klar mehrere Blockaden (in der BWS), die ihm seine Mobilität erschwert haben. Bedauerlicherweise neigt er wohl dazu, so dass ich also immer wieder mal zum Orthopäden muss, um ihn "durchknaxen" zu lassen.
Ich kann gut verstehen, dass Du Dich um Katharina sorgst, aber wichtig ist ja vor allen Dingen, dass sie weiter kommt. Soll heissen: erst zieht sie sich hoch, dann geht sie an den Möbeln entlang und so weiter... Wichtig ist, dass (wenn auch langsam) etwas passiert. Jan-Mattis ist trotz Physio auch nicht schneller (eher) gelaufen, die Kinder machen halt ihr eigenes Tempo, aber er hat insgesamt Fortschritte gezeigt.
Und noch eines: dafür, dass er so spät angefangen ist, zu laufen, fällt er aber auch wenig hin. Er läuft nun recht stabil. Reden tut er quasi noch gar nicht, so gesehen ist Franziska da Längen weiter.
Lass es abklären, aber behalte die Ruhe!
Viel Spaß mit deiner tollen Maus!
LG Sweety

franziska läuft noch nicht (lang)

liebe sweety!
danke für deine antwort, jetzt geht es mir bereits viel besser und ich werde wohl noch etwas geduld haben müssen.
schönen tag noch, kerstin

franziska läuft noch nicht (lang)

Hallo,

also mach Dir da bitte nicht so grosse Sorgen. Mein Mario ist 18 Monate und steht noch nicht. Das war bei seinen beiden Schwestern auch so. Charlotte (jetzt fast 11) und Maisie (6) waren auch 21 und 22 Monate alt bevor sie dann gelaufen sind! Wenn Dein FA keine Probleme sieht, dann wird Deine Kleine bestimmt bald laufen :-)

Oh, sorry ich habe das mit der Gelenkigkeit ueberlesen! :-[ Da muss dann vielleicht doch was gemacht werden! Charlotte hat "zu weiche Sehnen". Das ist jetzt frei uebersetzt (bin hier in England) Da machen die Sehnen nicht ihren Job und halten die Gelenke nicht richtig zusammen. Das kann nicht weg gehen aber mit Physio wird es besser. Angeblich! Ich weis es noch nicht, weil sie erst diagnostiert wurde! Sie braucht jetzt auch Einlagen und Physio. Es ist moeglich, dass Maisie das auch hat. Sie ist aber sehr aktiv und deshalb haben dann die Muskeln den Job der Sehnen etwas uebernommen (so unser FA) Vielleicht kannst Du das ja mal ansprechen, wenn Du zum FA gehst?

Sorry wegeb des Wirrwarrs. Mein Deutsch verkuemmert schon etwas :-(

Viel Glueck

Bianca mit Mario (18 months), Maisie (6 Jahre) und Charlotte (fast 11 Jahre)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen