fragen zum 1. drehen, 2. breikost
mal ein paar fragen zum
....drehen:
dreht sich euer zwerg schon? vom rücken auf den bauch oder andersrum oder beides? seit welcher woche?
-> lauris beides noch nicht. er ist fast 16 wochen alt, 3 1/2monate.
...breikost:
wann fangt ihr damit an? und mit welchem gemüse? gibts dann noch was anderes flüssiges dazu wie (mutter)milch, z.b. tee?
nehmt ihr spezielle warmhalteteller oder löffel einer bestimmten marke? kocht ihr den brei selbst oder werden gläschen gekauft?
-> ich will frühstens anfangen, wenn lauris 5 monate alt ist, also auf jeden fall noch 1 1/2monate vollstillen ohne tee oder anderes. welches gemüse zuerst auf den teller kommen soll weiß ich noch nicht... möhrchen sollen ja wegen allergien problematisch sein, aber was sonst?? im frühjahr ist keine kürbiszeit.... und eigentlich wollte ich den brei selber kochen.
essen babys eigentlich, wenn sie sich mal an den brei gewöhnt haben, pro mahlzeit ein ganzes gläschen?? also pro tag 3? muss dann zu jeder breimahlzeit wasser/tee gegeben werden? muss das noch abgekocht werden? und was gibts zwischendurch?
fragen über fragen ;-) vielleicht werde ich doch mal noch die hebamme anrufen, hab irgendwie so gar keine ahnung von dem ganzen :-X ;-)
ich wünsch euch eine schöne woche,
lg corinna (die jetzt noch eine weile das unkomplizierte stillen genießt)
na dann fang ich mal an, solange mein Zwerg noch schläft:
1. Moritz dreht sich seit letzten Donnerstag vom Rücken auf den Bauch, auf beide Seiten schon länger. Das mit dem Drehen müssen sie aber in ddem Alter noch nicht können.
Beikost:
Ich will anfangen, wenn Moritz 6 Monate alt ist. Gemüse: Zucchini, Pastinake, etwas später mit Sicherheit Blumenkohl, Brokkoli (würd ich aber erst später machen wg. Flecken), Fenchel gänge auch, mag ich aber selber nicht. solange noch keine volle Mahlzeit ersetzt ist, wird es hinterher Muttermilch geben. Wenn eine volle Mahlzeit ersetzt ist, gibt es dazu lauwarmes Wasser, evtl. Tee, mal schauen, was er dann nimmt. Kleiner Tipp falls Lauris anfangs das zusätzliche Getränk verweigert: einfach etwas mehr wasser unter den Brei rühren. Wieviel ein Kind pro Mahlzeit isst, ist unterschiedlich - in der Regel ein ganzes Glas (190g, später 220g). Aber es gibt auch Kinder,denen reicht die HÄlfte. Wirst du dann schon mitbekommen. Ganz wichtig: NICHT VERRÜCKT MACHEN LASSEN, alles mit Ruhe machen! Das Gemüse wird dann ergänzt mit Kartoffeln und Fleisch (Letzteres muss aber nicht jeden Tag). später kann man dann als nächste Mahlzeit entweder nachmittags mit einem Getreide-Obst-Brei oder abends mit einem Milchbrei weitermachen. Ich werd es bei Moritz aber wohl erst nachmittags ersetzen. Der Milchbrei abends war beim Großen so ein Kampf eh ich gefunden hatte, was er mag und dann war er abends schon so k.o....das tu ich mir diesmal nicht an. Zum Thema Beikost gibts bei eltern auf der Website ein Forum und dort oben eine Art Übersicht mit Erfahrungen von Eltern (einer der ersten Threads dort). Schau dort mal nach. Fand ich trotz meiner Erfahrungen noch sehr hilfreich.
Das mit der Bei/Breikost wird dann schon so nach und nach. Genieß das Stillen noch, der Rest kommt früh genug.
ich find es übrigens immer schön, dass du dir so viele Gedanken machst. Manche machen sich gar keine- das ist dann auch nicht gut.
LG Andrea + Moritz, 4 Monate
guten morgen!
bei uns wird sich seit 2 wochen (da war er 3 1/2 monate) gedreht (vom rücken auf den bauch), wundert mich selbst, der "grosse" hat dafür wesentlich länger gebraucht. aber da musst du dir echt noch lange keine gedanken machen, meine ki-ärztin meinte grad erst, das es immernoch im soll ist, wenn sie sich mit 6 (!!) monaten drehen. also ruhig blut...
beikost: ich möchte wieder 6 monate voll stillen. dann werde ich mit pastinake anfangen (alnatura von DM, die sind richtig gut und dazu noch recht günstig). dann kommt langsam ein milchfreier abendbrei dazu.
bzgl löffeln und co musst du dir nicht so viel gedanken machen. kauf einfach welche bei DM oder rossmann oder so.
ein zusätzliches getränk brauchst du nicht, die muttermilch passt sich "automatisch" an.
am anfang wird es so sein, das du nur ein paar löffelchen aus dem glas brauchst, und noch recht viel stillst. das wird dann immer weniger und die breimenge mehr, bis du irgendwann die mahlzeit voll ersetzt hast. dann wird die abendmahlzeit ebenso eingeführt usw usw. (werd ich auch alnatura nehmen)
wasser oder tee brauchst du wie gesagt nicht.
du kannst auch mal hier im ernährungsforum schauen, das ist auch sehr gut.
achso, ein tipp falls du selbst kochen willst: den brei in eiswürfelbehälter füllen und einfrieren, danach da rausbrechen und in eine gefriertüte oder gefrierschüssel umfüllen, dann hast du ganz viele kleine portionen (wie beim spinat mit dem blub *g*) und kannst nach bedarf und menge portionieren.
lg
jeannine
also maddox dreht sich vom bauch auf den rücken und hat es ein paar mal "zurück" geschafft.... aber das mit extrem viel kraft und gemotze ;-) das macht er nicht so gern *G* er kann das etwa seit der 16. woche
also ich hab gelesen (obs stimmt ist halt so eine frage) das möhrchen auch nicht häufiger zu allergien führen als anderes gemüse aber da es das am meisten gefütterte erste gemüse ist, weiß man von besonders vielen fällen. wäre jetzt fenchel zb das meist gewählte wäre das als besonders allergiegefährlich eingestuft........ aber ich werde auch nicht mit möhrchen anfangen weil er so viel spuckt... ich werde einfach mal schauen was mich im laden so anlacht ob viellciht kürbis oder pastinake oder so :)
selbst kochen werde ich nicht, da ich nicht so oft zum bio-bauern komme und ihc mir nicht vorstellen kann das es in mienem 08/15 kühlschrank so viele vitamine behält wie die gläschen........ ausserdem meine ich in der 1. ss gelesen zu haben das bio-gemüse nicht annähernd so streng kontrolliert wird wie bio-babybrei ;)
lg
miri
Mia-Jolie kann sich auch noch nicht drehen, dabei ist sie schon 5 Monate alt. Sie macht auch keinerlei Versuche dazu. Mach dich auf jeden Fall nicht verrückt. Ich hab z.B. nie gekrabbelt (bin immer auf dem Hintern gerrobbt) und bin jetzt doch relativ normal. ;-) ;-)
Wir haben schon mal Pastinaken- und Möhrenbrei versucht, aber unser Kind wollte weder das eine noch das andere essen. Ich versuch es immer wieder, aber bisher zeigt sie wenig Interesse daran. Ich hab Gläschen gekauft, zum selber kochen bin ich einfach zu faul. :-)
LG Meike
Also Finja ist ja fast genauso alt wie dein Lauris glaube ich (geboren am 10.10.) und sie kann sich auch noch nicht drehen. Ab und zu dreht sie sich mal ein wenig auf die Seite, aber das auch nur selten und dann wohl eher zufällig als gewollt.
Zum Thema stillen und Brei:
Ich habe auf jeden Fall vor volle 6 Monate zu stillen und dann mit Brei anzufangen. Wie genau und welche Sorte weiß ich noch nicht. Habe mir jetzt von meiner Schwester (die ist Hebamme) ein Buch ausgeliehen zu dem Thema, das werde ich jetzt mal leden!
LG Frauke
Marie ist am 17.10 geboren, drehen kann sie sich auch noch nicht besonders, also wenn ich sie auf die seite lege, drecht sie sich schon gerade :-) . Letzte woche habe ich mit ein paar Löffelchen Möhrchenbrei versucht 5 löffel und 2 Apfellöffelchen hat sie gemampft und das gerne, nur denn geschmack von möhrchen mag sie glaub ich auch nicht, beim letzten Löffel schaut sie mich ganz fragend an :-D . aber mit Apfelbrei kann man das ja auch unterrühren dann mag sies bestimmt. Also nachdem sie dann einige Löffel vom Gläschen bekommen hat, trinkt sie noch ihre ca 120ml 1 Milch und danach war das erstemal für 11 stunden ruhe und das 2 mal für 8 stunden :-) . Im moment habe ich einige Gläschen aber später werd ich bestimmt was einkochen und in gefrierbeutelchen packen, so hab ichs bei meiner großen auch gemacht.
:DRINK:
lg sylvi
Hallo Corinna,
also meine Mikalie ist jetzt 19 Wochen alt und macht noch keinerlei Anstalten sich zu drehen. Sie war 4 Wchen zu früh. Setz Dich nicht zu sehr unter druck, das kommt schon.
Zum Thema Beikost: ich war auf einem "Seminar" machte bei uns die Hbipraxis, da wurde gesagt 6 Monate voll stillen, dann langsam mit einem Gmüsebrei für 7 Tage, dann Kartoffeln dazu dies für weitere 7 Tage dann Öl dazu wieder 7 Tage dann Fleisch dazu wieder 7 Tage dann das Gemüse im Gemüse Kartoffel Fleisch Brei ersetzen durh anderes Gemüse, wichtig nicht so viel durcheinander, damit wenn es zu Problemen kommen sollte, man weiß auf welches LM das Kind reagiert.
Für mich ist das plausibel, ich werde es so machen.
Das Stillen könnten man dann nach und nach zu dieser Mahlzeit reduzieren, bis die Mahlzeit die Brust ersetzt, so macht man es mit den Gertreide Obst Breichen auch.
Wenn Du mir per PN deine Adresse mailen magst, kann ich dir das Infoblatt kopieren, falls es dich interessiert.
LG Uta
Joelle dreht sich auch noch nicht wirklich... also nackig schafft sie es vielleicht mal aber nicht immer. Sie ist jetzt 5 Monate alt... also ihr habt noch zeit ;-)
Zum thema Essen... ich wollte eigentlich 6 Monate voll stillen aber sie ist schon so neugierig aufs Essen... hmm vielleicht auch bisschen früher.
Karotten sind doch ok... also ich hab da noch nichts negatives gehört. Dann Pastinaken sind noch gut, Kürbis (hab schon im Herbst vorgesorgt und eingefroren).
Bei uns bietet das Zentrum für Familie so einen Beikostkurs an, schau doch mal bei euch sicher auch.
lg miri
nein, Albert dreht sich noch nicht - allerdings 'verdreht' er sich ganz schoen den Kopf, wenn die grossen Brueder lautstark spielen und er die Beiden nicht sehen kann. Ich nehme also an, es wird nicht mehr allzu lang dauern.
Den Beikostanfang werde ich - wie bei meinen ersten Kindern auch - bis zur Vollendung des 6. Monats hinausschieben, wenn irgendwie moeglich. Die WHO empfiehlt waehrend der ersten 6 Monate (also bis Anfang 7. Monat!) ausschliesslich Milch (Pulver oder Mumi spielt erstmal keine Rolle), warum also frueher anfangen.
Dem Maerchen von 'nicht mehr satt werden' oder 'schaut so begehrlich, wenn Mama Essen in den Mund steckt' oder weiss ich was traue ich nicht so richtig.
Ich weiss, dass frueher eher mit B(r)eikost angefangen wurde, aber inzwischen ist auch wissenschaftlich belegt, dass dieser fruehe Start mit fuer die Uebergewichtigkeit in unserer Gesellschaft mit verantwortlich ist.
Ich werde wieder mit Pastinake/Moehre, vermischt mit Mumi anfangen und mich dann langsam steigern. Kommt ja auch drauf an, ob das Kind schon soweit ist. Kochen werde ich selbst, denn es ist billiger, ich weiss, was drin ist (wg. Salz und Zucker etc.), und ausserdem ist es echt ein tolles Gefuehl, fuer's Baby zu kochen - du kannst bestimmt auch gut auf Glaeschen verzichten!!!
Soweit mein Senf zum Thema. GLG von der Insel. Isa
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen