Suchen Menü

fragen über fragen..die ich als recht unangenehm empfind

hallo!!!!
ok, ich weis das sterben gehört nun mal zum leben dazu....
trotzdem find ich miezes fragerei derzeit scho arg unangenehm.
ich weis jetzt auch ned, warum des thema jetzt so present für sie ist.
seit fast 2 wochen kommen mehrmals täglich fragen wie:
wo ist eigentlich mein grab? wann darf ich endlich in den himmel?
darf ich mal die kiste sehen, in der ihr mich eingrabt? ("ihr mich" allein dabei hat´s mir den magen umgedreht)
ich muss gestehen, dass ich selber als kiga kind da nen ziemlich knacks hatte und ich über wochen hinweg täglich geweint hab, weil ich angst vorm sterben hatte und davor dass mama und papa mal sterben. und ich wollt und wollt einfach ned älter werden...
wenn miez nun mit solchen fragen ankommt, dann belastet mich des scho wieder. es is weniger, dass ich von der wiederholung der fragen genervt bin, als dass mich die art der fragen verängstigt.
ehrlich, heut bin ich deshlab auch scho mal laut geworden und musst unbedingt den raum verlassen. bin jetzt scho soweit, dass ich abends beim einschlafen an das thema denk (mal mir die grausligsten dinge aus) und morgens gehts weiter.
hät halt gern nen rat gehabt, wie ich miez von dem thema abbring.
glg + danke
Bisherige Antworten

fragen über fragen..die ich als recht unangenehm empfind

Hallo Suzi,
das ist natürlich kein angenehmes Thema. Aber weißt du, was mir sofort einfiel? Vor einiger Zeit hast du mal geschrieben, dass Mieze den Tod ihrer Uroma (war es die?) so leicht hingenommen hat und nicht weiter drüber gesprochen hat. Vielleicht verarbeitet sie das Thema jetzt?
Ich würde nicht abblocken, sondern mir ein nettes Buch zum Thema besorgen und das Sterben mit ihr besprechen. Such doch mal bei Amazon, da gibt es einige...
LG,
Simone

fragen über fragen..die ich als recht unangenehm empfind

hallo!!!
ja genau. im oktober vergangenen jahres hat sie des alles total kalt gelassen.
wie sie drauf kommt? o-ton "so halt"
ich dachte eigentlich wir hätten mehr als ausführlich drüber gesprochen. vorallem, da es innerhalb des letzten jahres immer wieder zum thema wurde.
naja, am besten frag ich mal im kiga, die ham sicher auch ein buch dazu.
danke dir!!
lg

fragen über fragen..die ich als recht unangenehm empfind

Hallo Suzi,

am Schnellsten wirst du das Thema wohl los, indem du mit ihr darüber sprichst.

Hast du sie mal gefragt, wie sie darauf kommt ? Vielleicht gab es einen Anlass, den du nicht kennst (im KiGa hat jemand davon gesprochen etc)

Es hört sich allerdings nicht so an, als würde ihr das Ganze Angst machen, deshalb erklär ihr doch alles, was sie fragt, kindgerecht, so dass sie auch gar keine Angst haben braucht, denn die entsteht durch Unsicherheit.

GGLG Judith

fragen über fragen..die ich als recht unangenehm empfind

hallo judith!!!
gesprochen haben wir über das thema ja scho einige male.
zum ersten mal als die tante meines mannes im vergangenen frühjahr verstarb. sie wollte halt wissen was eine beerdigung ist.
meine erklärung: zu einer beerdigung treffen sich all die leute, die tante rosmarie kannten und mochten in der kirche und beten für sie. danach wird ihr körper beerdigt und tante rosmaries geist fliegt hinauf zu den engeln und zum himmel vater.....
im juli 09 hatten wir dann 2 tote katzenbabies und ich dachte vielleicht wäre es verständlicher für miez, wenn wir eine kleine katzenbaby ebrdigunsfeier ausrichten. ich hatte eines der kleinen kätzchen in eine schöne schachtel gelegt und gänseblümchen drumherum drapiert, so konnte miez die nabelschnur und das blut drumrum ned sehen. wir haben gebetet und miez hat magariten ins grab gelegt. berührt hat sie´s garned. sie wollte wochenlang des kätzchen wieder ausbuddeln und wo anders nochmal begraben. dann starb im oktober 09 die oma meines mannes. auch das hat miez ned gejuckt....wir haben trotzdem mit ihr drüber gesprochen und ihr alles kindgerecht erklärt.
was mich stört ist eher die tatsache, dass sie keine angst davor hat. naja, ok angst soll sie ja auch keine haben. aber sie meint ja immer, sie will jetzt endlich rauf zu den engeln usw. davor gruselt mir so.
danke dir!!!
gglg

fragen über fragen..die ich als recht unangenehm empfind

Hallo Suzi,
oh mensch ich kann dir das soooo gut nachempfinden.
Diese tiefen Ängste, eigentlich Verlustängste, Angst das meine Eltern sterben etc., hatte ich als Kind auch. Arg schlimm.
Jeden Abend war das mein Gedanke oder wenn meine Eltern mal weg wollten ohne mich....
Jetzt als Erwachsene habe ich das immer noch... aber ganz besonders schlimm, schon fast unerträglich schlimm, das meinen Kindern etwas zustoßen könnte.
Diese Angst hat mich fest im Griff... weshalb ich ja seid der Klinik Zeit auch Tabletten gegen die Angst bekomme.
Ich hatte Alpträume, schlimme Träume und meistens ist dann auch direkt am nächsten Tag etwas passiert. Oder ich hatte ein ungutes unruhiges Gefühl.. und zack passierte etwas.
Also kurz gesagt: Ich habe Angst und kann mit dem Thema Tod gar nicht umgehen.
Aber im November sind leider innerhalb von 2 Wochen zwei unserer Katzen gestorben, beide male hab ich sie gefunden. Immer vormittags so das die Kinder nicht da waren. Ich habe mich richtig von den Katzen verabschiedet, sie im Arm gehalten.
Mittags hab ich die Kinder abgeholt und ihnen erzählt das Puschel und Kuschel tot sind. ich habe die in Decken eingewickelten Katze geholt und die Kinder konnten sich verabschieden, sie noch einmal streicheln. Ich habe ihnen erklärt das die Seele der Katzen jetzt im Himmel wohnt und wir den Körper im Garten beerdigen. Habe gesagt das sie im Himmel jetzt bei ganz vielen Tieren sind, das alle zusammen spielen und es ihnen dort richtig gut geht. Ja und das Puschel und Kuschel nun abends als Sterne für uns leuchten.
Die Kinder waren interessiert, wir haben Puschel und kuschel dann gemeinsam begraben, Steine mit ihren Namen beschriftet und die Kinder haben Blumen fürs Grab geplückt.
Sie haben alles gut verarbeitet und das Thema Tod auch nicht wieder zum Thema gemacht.
Vielleicht erklärst du Miez das auch alles mal in Ruhe, und ja das ist schwer, aber vielleicht kann sie mit dem Thema abschließen wenn wenn sie Antworten auf ihre Fragen bekommt !!!
Fühl dich umarmt
Kira

fragen über fragen..die ich als recht unangenehm empfind

hallo kira!!!
vielen dank für deine antwort!!!
ich versuch ja immer wieder, dahinter zu kommen, warum meine einstellung zu dem thema so gestört ist. ich komm ned drauf.
miez gegenüber versuch ich immer ganz "ralxed" damit umzugehen. ich möcht ned, dass sie angst davor hat. wir sprechen von engeln und vom lieben gott... zb dass es unserer urlioma jetzt im himmel viel besser geht, als zuletzt hier bei uns auf erden. weil sie jetzt nimmer krank ist und und und.
es fällt mir scho oft schwer, unbeschwert und liebevoll von einem thema zu sprechen, das mich selber oft ziemlich fertig macht.
ich wünsche dir das beste!!
danke für deine antwort!
lg

fragen über fragen..die ich als recht unangenehm empfind

hallo du miez-mama,
kann ich gut verstehen, dass das beunruhigend ist für dich. ist interessant, dass das auch mal DEIN thema war in dem alter. es ist ja so, dass einen immer wieder situationen konfrontieren, wenn man sie noch selber nicht verarbeitet hat. (kennst ja auch, dass die ein oder andere freundin sich immer wieder dieselbe sorte mann aussucht, bis sies endlich kapiert hat, dass so ein typ mann ihr nicht guttun und dann hat sie die spirale damit endlich durchbrochen und dann spricht sie eine andere typ mann plötzlich an). weißt wie ich meine? vielleicht löst bei dir das thema "tod" ein sehr ungutes gefühl aus und irgendwie überträgst du das auf dein kind. kann das sein? ich würde denken, dass du die kostenlose erziehungsberatung in anspruch nimmst. das sind oft familientherapeuten. sie können evt einen zusammenhang zwischen deiner geschichte und der reaktion deiner tochter feststellen. vielleicht platzt ein knoten bei dir und du kannst deiner tochter souveräner und hilfreicher bei diesem thema begegenen. einfach mal, dass auch deine evtentuelle spirale durchbrochen wird und das thema an bedrohung verliert.
ich will mir nix anmaßen, aber du wirst am besten wissen, ob dass vielleicht auf eure situation zutrifft.
ich wünsch dir das beste!!
alles gute,
julifrau

fragen über fragen..die ich als recht unangenehm empfind

hallo!!!
vielen dank, für dein feedback.
ich versuch ja wirklich oft, selber drauf zu kommen, was schuld dran is, dass ich so verstört bei dem thema bin. weis ned, was schuld dran is.
miez gegenüber lass ich mir des aber nie anmerken und ich versuch immer so liebevoll mit dem thema unzugehen, wie´s nur geht. also mit engel, dem lieben gott, dass dann zb für sehr kranke leut alles besser wird und und und. das heisst aber ned, dass ich das auch glauben kann.
danke nochmal!
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen