fragen rund ums stillen
zum stillen außer haus (mein lieblingsthema): wenn ich ihn zb in einer umkleide im kaufhaus stille hab ich ja kein stillkissen dabei, das heißt ich muss den schweren kerl auf dem arm halten. habt ihr dafür irgendwelche tricks?
immerhin werden die zwerge nicht leichter..
soviele hände hab ich doch gar nicht?!! ich brauch schon eine hand für seinen kopf und eine hand für meine brust, wie soll ich ihn da noch halten?
und zum thema, wenn die babys an der brust sind, sieht man nichtmehr viel: lauris lässt am anfang oft los, weil zuviel milch kommt und er sich verschluckt (seltsamerweise nur wenn ich im sitzen stille, im bett im liegen lässt er nur 2,3mal am anfang los, bis die milch kommt) dann muss ich ihn gleich hochnehmen und wenn ich in der öffentlichkeit wäre naja....
und wie man im tt stillen soll ist mir ein rätsel, ich zieh das tt ja nicht nackt an. geht das bei euch??
dann noch zum ende der stillmahlzeit, hören eure kleinen von alleine auf? lauris nicht, wenn ich ihn nicht irgendwann lösen würde, dann wäre ich am endlosstillen. ich höre meistens nach 15minuten auf, wickel ihn und dann will ich an der gleichen seite nochmal stillen, aber die realität sieht so aus: wir kommen nichtmehr vom wickeltisch weg. entweder weil noch 5mal stuhlgang kommt oder weil der po so rot ist, dass ich ihn noch ein bißchen nackt liegen lass.
wenn ich danach die gleiche seite nochmal anbiete ist es schon fast eine stunde später... so kommt unser eigentlich 3stunden rhythmus oft gut durcheinander.
ich wünsch euch einen schönen wickel-still-tag ;-)
lg corinna
fragen rund ums stillen
schön, dass das Stillen bei euch so gut klappt. Also zu deinen Fragen:
In der Öffentlichkeit stille ich eher kaum - höchstens mal woanders in der Wohnung bzw. in Arztpraxen o.ä. Ich schlag dann meistens ein Bein übers andere, leg ihn darauf und beuge mich runter...ist nicht besonders bequem. Was auch geht - eine zusammengerollte Decke als Stillkissenersatz...aber für unterwegs ist das schwierig.
Im TT stillen geht wohl nur bei bestimmten Bindetechniken..hab ich aber noch nicht ausprobiert und stell es mir auch schwierig vor.
Ende der Stillzeit - Moritz würde auch meistens nicht von allein aufhören, es sei denn, er schläft dabei ein - was zumindest manchmal passiert. Ich nehm ihn dann auch meist nach einige Zeit weg - sind bei uns z.Zt. auch so 15 min, dann wickeln, manchmal auch erst hinterher und dann die andere Seite angedockt.
LG andrea
fragen rund ums stillen
hast du es mal ausprobiert, wie lang er trinken würde, wenn du die mahlzeit nicht irgendwann beenden würdest??
lauris hört zwar nach so 10minuten auf richtig angestrengt zu saugen, also er nuckelt dann eher und schluckt hin&wieder, aber die brust ausspucken würde er nicht....
wie lang machst du die zweite seite?
lg corinna
fragen rund ums stillen
Also das Hintereinanderwegtrinken geht bei uns auch so 5 bis 10 min lang, dann ne Weile nuckeln und manchmal kommt dann nach so insgesamt 15/20min noch mal richtiges Trinken...die zweite Seite mach ich sehr unterschiedlich im Schnitt auch so 15min...manchmal kürzer, manchmal länger, meist abhängig wielange die erste Seite dran war. Ich komme so meist auf ca. 25 bis 40 min stillzeit ohne Wickeln, manchmal dauert es aber auch länger. Ach ja, Nuckel nimmt er nur manchmal - also von Brust auf Nuckel umlenken funktioniert nicht. Er scheint aber definitiv genug zu bekommen - hat jetzt mit 5,5 Wochen 5200g "Kampfgewicht" bei 3990g Geburtsgewicht.
So, mein Kind ist müde und ich will mit ihm im KiWa raus...den ganzen Tag in der Bude - da bekomm ich die Krise.
LG Andrea
fragen rund ums stillen
ich war gerade auch draußen und nun schläft er noch so schön im kinderwagen weiter... super :THUMBS UP:
lg corinna
fragen rund ums stillen
also ich stille generell mittlerweile überall ohne Stillkissen- es geht schneller und ist einfacher für mich.Entweder sitze ich auf dem Sofa lehne mich an die Sitzlehne winkel die Beine an und lege da Sophia in meine Beine.
Ansonsten suche ich mir einen Platz, wo ich dann ein Bein immer wo drauf stellen kann als Stütze für meinen Arm . Ich habe immer eine Hand noch frei weil ich für die Brust keine Hand brauche Sophia dockt auch sofort an und bleibt dann an der Brust bis sie fertig ist. Entweder sie lässt von selbst los (eher seltener ) oder ich docke sie auch ab-wenn ich merke es kommt nicht wirklich mehr Milch.
Insgesamt brauche ich für beide Brüste nur max 20 Minuten und bin dann fertig.
lg hexe
fragen rund ums stillen
super das es bei euch so gut läuft :BRAVO:
wickelst du dann nach 10minuten, bevor sie an die andere seite darf? lg corinna
fragen rund ums stillen
ich wickle nicht zwischen der einen und der anderen Brust, sondern erst nachdem Sophia satt ist und warte da noch ca 15 Minuten,denn dann macht sie meist noch mal ein grosses Geschäft rein , zudem gibt sie sich mit einer Brust einfach nicht zufrieden und beschwert sich lautstark nachdem die erste leer ist und will sofort an die zweite.
lg hexe
fragen rund ums stillen
ich verstehe deine bedenken wg. stillen in der öffentlichkeit, aber glaub mir: ich stille nun schon das zweite kind überall, im cafe, auf parkbänken, auch schon mal in der umkleide oder auf dem lesesofa in einer buchhandlung, und noch kein einziges mal hat irgend jemand dumm geschaut oder sich gestört gefühlt. und wenn, dann wär's mir egal. und wenn du ihn hochnimmst und leute für sekundenbruchteile deine entblößte brust sehen könnten, so what? glaub mir, je selbstverständlicher du das einfach MACHST, desto weniger kommst du dir komisch vor. und desto weniger komisch wirkt es für andere. ich weiß auch gar nicht, wie andere das überhaupt machen - das ist doch das praktischste überhaupt am stillen, dass man seine mahlzeiten immer dabei hat und sie jederzeit und fast überall auspacken kann....
was das ende der mahlzeiten angeht: das ist nicht nur von kind zu kind verschieden, sondern auch dasselbe baby ist mal so, mal so. ich beende die mahlzeiten auch, wenn ich das gefühl habe, dass nur noch unengagiert herumgenuckelt wird, kann aber auch mal dazu führen, dass man zehn minuten später doch wieder auspacken muss. und wegen rhythmus musst du dir bei einem 20 tage alten kind nun wirklich keinen kopf machen - der kommt, wenn überhaupt, meistens etwa mit drei monaten, und dann ändert er sich auch noch ständig. henri ist jetzt 10 wochen alt und will immer noch häufig im anderthalb-stunden-takt trinken.
lieben gruß, verena
fragen rund ums stillen
klar es ist eine natürliche sache und wahrscheinlich schaut keiner, aber mir kommt es komisch vor, weil ich noch nie eine frau in einem cafe, beim arzt oder überhaupt in der öffentlichkeit beim stillen gesehen hab!!!!
(oder hab ich bisher nur noch nie darauf geachtet?!)
ich werde mal versuchen die sache lockerer zu sehen ;-)
lg corinna
fragen rund ums stillen
lieben gruß, nur mut, verena
fragen rund ums stillen
Zum Thema stillen außer Haus:
Ich habe bisher noch nie in der Öffentlichkeit gestillt, da ich bisher immer nur so lange mit der Kleinen unterwegs war, dass ich zur nächsten Mahlzeit wieder zu hause war. Aber wenn es mal sein müsste, dann ist es eben so und wenn jemand meine enblößte Brust sehen könnte macht mir das dann auch nichts aus.
Zur Stillposition:
Ich habe das Stillkissen als "Hilfe" schon wieder angeschafft, denn ich fand das irgendwann eher unpraktisch. Zu hause setze ich mich immer im Schneidersitz auf die Couch, noch zwei Kissen drunter und dann halte ich Finja so, dass sie mit dem Kopf in meiner Armbeuge liegt. Wenn sie sich erstmal festgesaugt hat brauche ich auch keine zusätzliche Hand mehr für die Brust. Wenn ich nicht zu hause bin habe ich auch einfach schon auf einem Stuhl mit übereinander geschlagenen Beinen gestillt. Da kann man ganz gut den Arm anlegen. Wenn man sich dann noch etwas runter beugt klappt das auch!
Zur Länge der Stillmahlzeit:
Finja hört meistens von alleine auf zu trinken oder schläft dabei ein. Nach der ersten Seite gehe ich dann wickeln und dann noch die andere Seite. Insgesamt sind wir so in 30 Minuten fertig. Klar, wenn sie noch einen Stinker produzieren muss dauerts auch mal ein paar Minuten länger!
LG Frauke
fragen rund ums stillen
aua, das könnte ich jetzt gar nicht.....
lg
fragen rund ums stillen
lg Frauke
fragen rund ums stillen
im tragetuch stillen ist komplizierter, geht aber, vor allem mit weiter ausgeschnittene´n shirts und brust oben raus...
im tragen stillen lernt man ´mit der zeit, das kommt dann, wenn man sich nicht mehr in umkleidekabinen versteckt ;-) irgendwann musst du die brust nicht mehr halten... schrieb hier nicht neulich jeman was über tennisarme beim freilandstillen?
jamin lässt auch nicht immer von alleine los. schnullern ist zu schön.
un´d nun zum wickelproblem. ich stille jamin oft ohne windel unter der wärmmelampe, weil ich ihn eben auch nicht sofort wieder einpacken will. dazu lege ich ein 40*40 moltontuch oder eine mullwindel als spritzschutz über ihn.... sehr gut geht auch fleece, weil der gefühlt trocken bleibt. so kommt er schneller wieder an die brust.
und zum abschluss eine gegenfrage : wieso 3-stunden-rythmus? woher nehmt ihr den?
jeannine
fragen rund ums stillen
du stillst ihn auf dem wickeltisch im stehen? oder wo habt ihr die wärmelampe?! nicht schlecht die idee, wie wärs mal in der badewanne, dann könnte die milch auch oben in ihn rein und unten gleich wieder raus ;-)
bei uns ist es nicht immer alle 3 stunden, tagsüber meistens öfter (und auch mal weniger), aber meistens sind ca. 3 stunden dazwischen. abends vorm ins bett gehen, dann kommt er meistens so um 3uhr und das nächste mal zwischen 6 und 8 uhr. lauris wurde das letzte mal vor 1 1/2wochen gewogen, am donnerstag kommt die hebamme wieder. hoffentlich hat er gut zugenommen. wie oft wiegst du, bzw die hebamme?
lg corinna
fragen rund ums stillen
wir haben seit der u3 nicht mehr gewogen... sollte ich mal wieder machen!
in der badewanne stille ich in der tat recht oft, denn 1. fördert das warme wasser den milchfluss und 2. ist der saugreflex im wasser stärker. bei trinkschwäche wird also badewannenstillen im rahmen von frühem babyschwimmen empfohlen :-)
unser heizstrahler steht im wohnzimmer, wir haben einen terassen-stand-wärmestrahler, weil die wickelkomode unter einer schräge stand. eine rotlichtlampe oder ein hochgeheztes wohnzimmer tun es aber auch!
gruß
jeannine
fragen rund ums stillen
Also dieses Problem hatt ich auch immer (ohne Stillkissen) jetzt benutze ich es eigentlich gar nicht mehr.
Setz dich mal hin, und überschlag ein Bein, dann kannst du darauf super deinen Arm abstützen... hoffe das war verständlich ;-)
Joelle tut auch immer ihren Kopf nach kurzer Zeit weg weil ihr da dann zu viel Milch kommt... ist ganz toll in der Öffentlichkeit weil die Milch total rausspritzt... naja da braucht dann der Nachbar im Cafe keine Milch mehr im Kaffee :-D :-D :-D :-D Spaß bei Seit... ich hab immer ein Spucktuch in der Hand, so kann ich das dann gleich draufdrücken.
Joelle hört schon nach einer Zeit auf zu trinken, und wenn nicht merkt man eigentlich wenn sie nur noch so nuckeln aber nicht mehr schlucken, musst mal aufpassen dann kannst du ihn lösen.
Ganz liebe Grüße von der AntwortMiri ;-) :KISSING:
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen