fragen rund ums essen!!
1.
man soll doch immer nur ein lebensmittel einführen, aber wenn ich nur möhrenbrei gebe, braucht er doch auch vit c um das eisen aufzunehmen. also doch gleich 2, bzw 3 sachen: möhre, apfelsaft, rapsöl..... ????
2.
welche apfelsorte ist für den anfang geeignet?
3.
und bis wann muss man alles obst kochen?? (zum thema fruchtsauger: macht ihr da rohes obst rein?)
4.
habt ihr auch einen babykosterwärmer? für was nehmt ihr den, plastikflaschen oder gläschen?? irgendwas soll man doch nicht darin warm machen, waren es plastikflaschen??!
5.
achtet ihr noch auf die saugerlochgröße? was muss man da beachten, wieviele löcher er hat oder was noch?! ich hab lauris noch nie eine flasche gegeben, aber wir haben ein haufen nuk- & avent falschen da...
6.
noch zum thema weniger bzw abstillen, ab wann hab ich meine neue bh-größe?? (brauch bald einen neuen bikini für den urlaub ;-) )
so das wars erstmal, bin mal gespannt wie lauris den löffel akzeptiert, bisher hat er nur mit ihm spielen dürfen. jetzt darf papa ihn damit füttern [:-} wie gut das nun der frühling da ist und die sonne die flecken wegzaubern darf ;-)
lg corinna mit lauris fast 6 monate alt
p.s.: @ frauke: das gu buch ist eigentlich echt toll, aber da steht ein satz drin, der mich verärgert hat: nach (alleraller- ) neusten erkenntnissen beugt stillen keinen allergien vor :DEVIL: :DEVIL:
und man soll alle getreidesachen im 5.monat eingeführt haben =-O
was steht dazu in deinem buch?? steht darin auch was zu kuhmilch im 1.lebensjahr und zu gluten?
fragen rund ums essen!!
Dann versuche ich mal auf alle Fragen zu antworten. Wir haben ja auch noch keinen Brei eingeführt, aber nächste Woche ist es auch bei uns soweit und ich habe mir natürlich auch schon so meine Gedanken gemacht!
zu 1.
Ich bilde mir ein irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben, dass es ausreicht Öl beizugeben, wenn das Baby eine ganze Mahlzeit isst. Also am Anfang, wo immer nur ein paar Löffelchen gefüttert werden, kann man darauf noch verzichten. Dass man Saft in den Brei mischen soll habe ich noch nie gehört....
zu2.
Ich habe keine Ahnung ob das wichtig ist. im Allgemeinen werde ich mit Säften sehr vorsichtig sein, denn die enthalten immer Zucker.
zu 3.
Rohes Obst kann man glaube ich ab dem 9.Monat geben!
zu 4.
Habe gestern einen Babykosterwärmer gekauft und ich habe noch nicht in die Anleitung reingeschaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass man Plastikflaschen da nicht rein tun darf. Die halten ja auch die Spülmaschine aus und ein Wasserbad im Babykosterwärmer wird wohl auch nicht heißer sein.
zu 5.
Wieso willst du ihm denn eine Flasche geben? Das wird eigentlich nirgendwo empfohlen, denn es ist schlecht für die Zähne (auch für die noch nicht vorhandenen). Ich werde Finja einen Trinklernbecher geben.
zu 6.
Also bei meiner Schwester hat das gedauert bis so abgestillt hatte.
So, nun noch ein Wort zu deinem P.S.. Diesen Satz habe ich sonst noch nie gehört und da gefallen mir die Sätze, die in meinem Buch stehe doch viel besser! Zum Thema Getreide und Gluten steht in meinem Buch, dass man nach dem 6.Monat ruhig alle Getreidesorten geben kann. Davor sollte voll gestillt oder die Flasche gegeben werden, insofern stellt sich die Frage nach Getreide vor dem 7.Monat nicht.
Kuhmilch sollte laut diesem Buch erst ab dem 2.Lebenjahr gegeben werden!
Das ist ja ein halber Roman geworden.....
Ich werde dann von meinen ersten Breierfahrungen nächste Woche berichten!
LG Frauke
fragen rund ums essen!!
Hallo Corinna
Das Eisen kommt ja erst, wenn Fleisch mit im Brei ist und das wird mit Vit C besser aufgenommen. Aber wenn du am Anfang noch Milch danach gibst, ist die Wirkung eh neutralisiert. Aber ich glaube das ist alles nicht so dramatisch, die Eisenreserven sind ja nicht von einem Tag auf den anderen weg. Das Öl macht den Brei energiereicher.
Ich muss gestehen, dass ich kein Obst koche, sondern etwas faul bin und auf die Fruchtbecher baue. Da ist nämlich im Gegensatz zu den Fruchtgläschen nur 100% Frucht + Vit C drin und kein Reismehl als Stabilisator (darum auch nur 12h im Kühlschrank nach Anbruch haltbar). Rike und mir schmeckts (ich kriege den Rest).
Ich habe einen Babykostwärmer, aber ich muss gestehen, dass das wieder so ein Panikkauf von mir war, weil ich dachte so brauche ich unbedingt. Die Fläschchen werden im Topf mit ein bisschen kochendem Wasser viel schneller warm und auch die Gläschen kann man im Topf oder Mikrowelle schneller warm machen.
Zum Thema BH-Größe kann ich nichts erhellendes beitragen, da ich eh einen großen Busen habe und der durchs Stillen nur unwesentlich größer geworden ist (konnte die ganze Zeit meine gleiche BH-Größe tragen)
lg ellek
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen