fragen (lilypads / abpumpen / baden)
nimmt hier jemand die lilypads/mammapads?? kann man die eigentlich nach dem stillen gleich wieder aufkleben, also unterwegs zum beispiel... hatte sie erst einmal drangemacht und als ich sie beim stillen weggemacht hab, waren die in der mitte schon nass. ist das bei euch auch so?!
auch an die stillmamis: wie oft pumpt ihr ab? oder verzichtet ihr ganz darauf?!
ich hab mir jetzt die avent handpumpe bestellt. muss ich da was beachten?? hab gelesen beim abpumpen soll man das baby an die andere brust anlegen. wie macht ihr es? wieviele ml trinkt ein 6 wochen altes baby bei einer stillmahlzeit ungefähr??
wie lang badet ihr eure zwerge in der badewanne?
@miri: warst du in einem normalen hallenbad mit deinen kids? war deine kleine auch im wasser? im hallenbad ist das wasser ja meistens nicht sooo warm...
lg corinna
lillypadz
also ich war etwas enttäuscht von den Lillypadz. bei mir hat sich in der Mitte auch immer ein See gebildet. Peinlich wenn man in der öffentlichkeit stillt und erst mal die Milch loswerden muss. bzw Pulli nass, wenn man nicht aufpasst...
Aber ja. man kann sie nach dem stillen wieder aufkleben. aber sie halten auf feuchter haut nicht ganz so gut. dann passiert es eben doch, dass man seitlich ausläuft.
baden tu ich sehr selten, weil wir ständig geben eine Erkältung kämpfen. Also wirklich nur wenn mein kleiner Spuckzwerg sehr sauer riecht. und dann wirklich nur zur Reinigung. Weniger zum vergnügen. leider...aber es wurde trotz gutem einpackens und raum hochheizen danach jedesmal schlimmer mit dem Schnupfen :-(
Abpumpen tu ich diesmal muss ich gestehen gar nicht. Wenn ich wirklich mal weg bin, füttert mein Mann pre Nahrung. Kam bissher zweimal vor.
Aber mit drei kids hab ich dafür keine Zeit, bzw Nerv. Aber bei Sarah bin ich nach 8 wochen wieder stundenweise arbeiten gewesen, da hab ich abgepumpt. Funktioniert am besten wenn du ihn auf der einen seite anlegst. Dann produziert er den Milchspendereflex und es ist wesentlich erfolgreicher. oder dein Kind dabei anschauen, sagen manche. bei mir war es egal wann ich abgepumpt habe. Meine Kinder trinken immer nur eine Seite.die Mahlzeit nach dem Pumpen, haben sie dann mal beide gebraucht.
Lg Sonja
Die Lilypads benutze ich nicht. Ich habe immer die Stilleinlagen von PENATEN. Nachdem ich alle ausprobiert habe komme ich mit denen am besten zurecht.
Ich habe bisher noch nie abgepumpt. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, wann ich das machen soll, denn meine Süße trinkt immer beide Seiten..... Eigentlich wäre es ganz praktisch, wenn ich das mal tun würde, denn dann könnte ich auch mal alleine in die Stadt fahren mir ein paar neue Klamotten kaufen oder so, aber wie gesagt, weiß nicht wann ich das machen soll. Ich will ja auch Finja nicht die Milch wegnehmen, dann wird sie vielleicht nicht satt.....
Wir baden die Kleine einmal in der Woche und zwar im Badeeimer. Also eher zur Entspannung als zur Reinigung. Finja spuckt allerdings auch gar nicht und da wird sie ja auch kaum dreckig. Ich heize dann das Zimmer immer gut ein und lasse sie etwa 5 Minuten im Wasser, das kühlt so schnell ab!
LG Frauke & Finja (6W 5T), die eigentlich heute zum ersten Mal Rückbildung hätten, aber der Kurs wurde wegen zu wenig Teilnehmern gestrichen :-(
Also die Lilypads nehme ich nicht. Ich nehme die Stilleinlagen von Nuk. Werde aber auch noch andere ausprobieren.
Abgepumpt habe ich bisher nur einmal. Das war ganz am Anfang, als die Milch eingeschossen war und ich kaum laufen konnte, weil meine Arme immer andie vollen Brüste gekommen sind. Da habe ich dann an einem Abend 100 ml abgepumpt und danach ging es. Sie sind auch nicht wieder so richtig prall geworden, dass es weh tat.
Ich habe auch die Avent Handpumpe. Da muss man nix beachten. Lies dir die Anleitung durch und los geht's.
Ich pumpe auch nicht ab, weil mir das mit dem Milch geben zu umständlich ist. Danach muss man dann wieder alles desinfizieren etc. Nee, nee...:o)
Paul badet 1 mal in der Woche. Das Spucken ist beim ihm schön zurückgegangen seit dem letzten Schub, so dass er sich da jetzt auch schön entspannen kann und wir ihn nicht nur in die Wanne legen, um ihn zu waschen. Er geht immer mit einem von uns und seiner Schwester in die große Wanne.
Da ich nach Bedarf stille und ihn vorher und nachher auch nicht wiege, weiß ich leider nicht wieviel er so trinkt. Er trinkt bis er satt ist. Das ist jedes Mal unterschiedlich. Genau wie bei uns. ;-)
LG Claudia + Paul (5w3t)
also diese Stilleinlagen kenn ich nicht. Abpumpen tu ich nur wenn ich entweder vor lauter Milch platze ;-) oder ich irgendwo hin muss... war aber noch nciht oft.
Ich leg Joelle dann auch an der anderen Seit an, dann läuft es schön ;-)
Baden immer in der großen Badewanne alle zusammen :-)
Und ja wir waren im normalen Hallenbad... bei uns in der NÄhe gibt es eins mit super warmen Wasser.
lg miri
wieviel ml pumpst du für eine mahlzeit ab?
und legst du deine maus danach noch an der seite an, bei der du gepumpt hast, damit sie an beiden seiten war?
werde nächste woche auch mal die hebamme fragen, die aber eine totale pump-gegnerin ist....
war das eine therme?? hier gibt es so ein heilbad mit seeehr warmen wasser, da sind sonst nur alte leute ;-) hab eher die befürchtung, dass es zu warm ist.
wie lang war joelle im wasser?
lg corinna
DAs war ein normales Hallenbad aber die haben halt ein Becken, dass ganz warm ist. Therme ist aber auch ok. Also Joelle mag es eher warm... sie war fast 30 min im Wasser :-)
lg miri
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen