frage zum hauskauf habe...
hat jemand ien haus gekauft ohne eigenkapital???
geht das überhaupt und was sollte man alles beachten.. prvat oder über markler??? hilfeeee
vielleicht kann mir ja eine von euch helfen..
danke schonmal
tanja
Re: frage zum hauskauf habe...
schreib mir mal all deine Fragen in einer PN!! ICh geb dir dann am Freitag morgen beim Kaffee antwort!!
GGLG
Sandi
Hallo erstmal!!!!
habe die diskusion schon lange mit einer Freundin. Einerseits sagt jeder man brauch Eigenk. wiederum habe ich gehört das es banken gibt die 100 Prozent finazierung machen.
Bin mal gespannt was geandwortet wird.
sandra
Hallo Geht mal auf den Link
ist mein ehemaliger Arbeitgeber...mom was Baufi betrifft sehr sehr gut.
Dort beraten lassen, es gilt für jeden ein anderes Prinzig, und man kann es nicht fest sagen, für den einen kommt es in Frage für den anderen nicht!!!!!
LG
Sandi
auf jeden Fall viel Zeit nehmen und reichlich informieren.
Weitere Fragen kannst Du mir per PN stellen.
LG
Nic
hmm, was meinst Du denn mit GAR kein Eigenkapital?
Es ist ja so: Zum Kaufpreis kommen noch die Nebenkosten. Die setzen sich zusammen aus:
- Notargebühr: 1,5% des Kaufpreises und
- Grunderwerbssteuer: 3,5% des Kaufpreises und je nachdem
- Maklergebühr: in der Regel 3,00% des Kaufpreises +MwSt.
Wenn man also Eigenkapital hat, das ausreicht, diese Kosten zu decken, aber nicht mehr, um einen Teíl der Kaufsumme zu entrichten, dann ist das schon eine 100%-Finanzierung. Wenn man gar kein Eigenkapital hat, dann ist das mindestens eine 105%-Finanzierung. Und das machen Banken in der Regel ziemlich ungern.
Beachten muß man beim Hauskauf eine ganze Menge. Letztendlich ist es egal, ob ein Haus über einen Makler oder ohne einen solchen gekauft wird, wenn es nur das Haus ist, in dem Ihr leben wollt. Aber wichtig ist natürlich der Zustand des Objekts. Bei Altbauten wird von den Banken in der Regel ein Gutachter bestellt, den Ihr bezahlen müsst. Er kostet so um die 200?, kann Euch dann aber auch sagen, ob der Objektzustand dem Kaufpreis entspricht. Das ist ja auch zu Eurem Schutz.
Der Bank solltet Ihr verschiedene Unterlagen beibringen:
- Objektbeschreibung (alles, was Ihr kriegen könnt zum Objekt, aber auf jeden Fall Grundrisse, Fotos, Kubatur, Baubeschreibung und Grundbuchauszug, besser noch mit Entwurf des notariellen Vertrags und Wertgutachten)
- Übersicht über Eigenkapital/Eigenmittel
- die Einkommenssteuerbescheide (NICHT die Steuererklärungen!) von 2003/2004/2005
- die letzten drei Gehaltsabrechnungen von jedem von Euch
- Kindergeldbescheinigung
- Übersicht über anderweitige Kredite
Was die sonst noch wollen, sagen die Euch dann.
Viel Erfolg
Lena, die für ihre eigene Finanzierung momentan ganz schön schwarz sieht, weil ihr Mann Freiberufler ist. Geld ist reichlich, aber die Bank will Planungssicherheit...
Öffentliche Mittel?
Wenn man kein Eigenkapital hat und nicht zu viel verdient, bekommt man oft öffentliche Mittel. Die sind in jedem Bundesland anders. bei der nrwbank gibt es z.B. einen Förderungsrechner, der einem ausrechnet, ob man was bekommt. Viele banken zählen diese Förderung als Eigenkapital, da sich die jeweilige Förderbank auf die dritte Stelle ins Grundbuch eintragen lässt.
Mögliche Förderung also umbedingt zuerst abchecken.
LG,
Cundrie
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen