frage zum Stillen
erstmal die frage: muss das baby nach jedem anlegen aufstoßen? wie ist es dann z.b. beim stillen nachts im bett, wenn das baby an der brust einschläft...? extra wecken zum bäuerchen machen oder liegen lassen???
oh man, was war ich gestern motiviert.... hab auch ein bißchen was gemacht, aber vieles auch nicht (z.b. bügeln und fensterputzen- aber das war klar :-[ ) mir tut so langsam alles weh, bin total verspannt!! wollte dann gestern eine runde spazierengehen, aber die schmerzen wurden noch schlimmer und dazu übelkeit, die abends zu sodbrennen wird... :-(
und was macht das baby?! nee, tut ja nicht schon genug weh, da turnt er rum, als ob er noch platz hätte... hallo baby, du wiegst über 3kg, warte bitte gaaanz entspannt auf die geburt. so wie mami auch ;-)
naja dann werde ich heute mal versuchen noch ein paar dinge zu machen, die gestern zu kurz kamen...
was steht bei euch auf dem programm??
lg corinna (et-13!!!!)
übrigens,noch VIELEN DANK für eure antworten von gestern!!!
frage zum Stillen
eigentlich sollte das Baby nach jeder Mahlzeit aufstossen, um Blähungen zu vermeiden, aber manche Babys sind einfach sehr "rülpsfaul", so daß jede Mama spätestens nach 5 Minuten Rücken klopfen aufgibt. Meine große Tochter war so ein Exemplar. Meine Kleine dagegen rülpst heute noch gerne (leider!).
In der Nacht würde ich mein Baby nie zum aufstossen aufwecken! Wenn es einfach weiterschläft, super! Geniess den Schlaf, denn du wirst ihn brauchen. Kann halt sein, daß der Kleine mal im liegen etwas ausspuckt wenns zu viel war, deshalb immer eine Stoffwindel unter den Kopf. Wenn er allerdings eh noch wach ist und schnell bäuert, dann würde ich ihn schon hochnehmen.
Mein Programm für heute:
Gemütlicher Vormittag (Kinder sind bis 15 Uhr im KIGA bzw. Hort), dann bissl aufräumen, Wickelkommode aktivieren, einkaufen gehen und vielleicht mal mein Kliniktäschchen packen... Mal sehen!
Ich wünsch dir jedenfalls einen schönen Tag!
LG, Kerstin.
frage zum Stillen
na dann bin ich beruhigt!
ist eine komische vorstellung den zwerg nachdem trinken auf den rücken zu legen (das babys überhaupt auf dem rücken liegend trinken können....) will ja nicht das er erstickt, wenn er erst nicht und dann doch in der nacht aufstoßen muss. aber wenn da nix passieren kann gehts ja!
viel spaß beim kinderfreien vormittag!
lg corinna
Meine Zwerge haben immer in Seitenlage geschlafen. LG, Kerstin.
frage zum Stillen
bin immer noch da ;-)
Erst mal zu deinen Fragen:
Also wenn du stillst, kann es sein, dass dein Baby nicht jedes Mal aufstößt...wenn es keine Luft schluckt...Also unser Großer hat auch nicht immer aufgestoßen. Wenn das Baby eingeschlafen ist beim Stillen würd ich es nicht extra wecken. Du kannst es dann höchstens schlafend aufrecht nehmen...haben wir bei unserem Großen manchmal gemacht...manchmal stoßen sie dann quasi im Schlaf auf. Aber wenn ich nachts gestillt habe, ist unser Großer meistens dann am Ende eingeschlafen und hat nicht aufgestoßen. Aber mach dir nicht ganz so viel Gedanken...das wird schon...und wenn es erst mal soweit ist, kannst du ja auch noch fragen.
Ich bewunder dich, dass du noch so viel machst so kurz vorm ET...aber vielleicht solltest du etwas zurückfahren...vielleicht hat dein Zwerg sich ja über soviel Action mit eigener Action "beschwert"?
So, bin mal gespannt, ob ich heute im Kreißsaal lande. Immerhin hatte ich gestern abend öfter mal wie leichte Regelschmerzen, häufiges Stechen am Muttermund und ich hab mich insgesamt komisch gefühlt...war aber nix regelmäßiges, aber vielleicht hats wenigstens etwas bewirkt. Immerhin hab ich gestern 3x Nelkenöltampons gemacht. Letzteren hab ich auch heute früh wieder angefangen. Hatte vor einer Viertelstunde auch wieder so ein Gefühl wie gestern wie leichte Regelschmerzen...
Nachher kommt meine zweite Hebamme zum CTG-Schreiben...vielleicht schaut sie ja mal, ob sich am Gebärmutterhals und Muttermund was getan hat.
Also, einen schönen Tag...
LG Andrea 41+2 (ET+9)
frage zum Stillen
aber was bleibt dir auch anders übrig, gell?! ;-)
tja, wenn du vergessen hast dem untermieter zu kündigen, wird es wohl erst zum 31.9. was, zum quartalsende...
nee, lang kanns nicht mehr dauern. berichte was die hebamme gesagt hat!
ich mach mir lieber jetzt gedanken zu dem ganzen und quetsch euch noch ein bißchen aus, denn wenn er da ist gibts sicher so viele unsicherheiten, die ich mir ersparen kann. will ja ambulant entbinden und da es das 1.kind ist muss ich mich davor schlau machen ;-)
lg corinna
frage zum Stillen
CTG war i.O. - mussten den kleinen Kerl aber erst mal wecken...da hab ich mir meine Gitarre geschnappt, bisschen drauf rumgeklimpert -der Resonanzboden war ja direkt an meinem Bauch...war bestimmt wie ein Rockkonzert für ihn...aber er wurde munter und turnte dann auch entsprechend wild rum :-P
Hebamme hat gleich noch Vorsorgeuntersuchung mitgemacht, also Blutdruck messen, Bauch messen - war alles i.O.
Sie hat mir noch ein paar Globuli dagelassen, die ich stdl. nehmen soll...die sollen auch wehenanregend sein zusätzlich zum Nelkenöltampon...
Immerhin hab ich seit gestern abend öfter mal sowas wie leichte Regelschmerzen, was darauf hindeutet, dass sich vielleicht doch langsam mal was tut. Das macht mir Hoffnung.
Nachher ist noch ein Heublumendampfbad dran und heute vormittag gabs geraspelten Apfel und kleingeschnittene Pflaume mit kleingeschnittener trockener Ananas, etwas Haferflocken und einer Zucker-Zimt-Mischung...lecker....
Ein bisschen Bewegung werd ich mir dann auch noch antun..aber nur in der Wohnung bzw. im Haus...draußen regnet es :-(
Zu deiner Frage mit den Wehen und den Kindsbewegungen kann ich leider nix sagen - kann mich daran nicht mehr erinnern und bei den Übungswehen, die ich hab, da spür ich keine Kindsbewegungen. Aber ich denke mal, bei den richtigen Wehen hat das Kind gar keine Chance sich großartig wild zu bewegen als nach unten...schließlich drückt ja von allen Seiten die GEbärmuttermuskulatur auf das Kind.
Also mal schauen, was der Tag noch so bringt.
LG Andrea
frage zum Stillen
jamin nehme ich nachts nicht jedesmal hoch. wenn er schläft, schläft er. wenn er unruhig wird und nicht einschläft, dann nehm ich ihn halbhoch, lege mich also auf den rücken und ihn dann "hochkant". meist stößt er dann schnell auf und schläft sofort danach ein.
verlass dich auf dein gefühl, dann wird es richtig!
gruß
jeannine
Ich liebe deine niedlichen Fragen!!!
die Frage haette von mir sein koennen, als ich das erste Mal SS war ;-)
voller Ueberraschung stellte ich dann fest, dass meine beiden Jungs so gut wie NIE aufgestossen haben. Kein Baeuerchen, nur gaaaanz selten. Generell nehmen die Babys durchs Stillen weniger Luft mit auf als beim Flaeschchen (noch ein Vorteil ;-)) so dass meist ein Aufstossen gar nicht noetig ist.
Kannst deinen Zwerg ja trotzdem an die Schulter legen und bissl den Ruecken klopfen/streicheln - ist ja auch ein schoenes Huschelgefuehl.
LG. Isa
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen