frage zu schwergewichten - wenns die hier überhaput gibt :-)
im zuge der U9, wo wir jetzt im nov. termin ausgemacht haben, hab ich mal auf der perzentile im U-heft nachgesehen wie loris eigentlich dasteht. er ist kräftig, das seh auch ich und dass er eher obergrenze ist weiss ich auch, aber... mit dem derzeitigen gewicht lieger er ÜBER der 97er perzentile und das muss anders werden, auf nen wachstumsschub warten wir wohl vergeblich. er ist schon 114 cm und gross für sein alter (wird im sept. 5), aber er bewegt sich so viel. ich weiss echt nicht wie ich das hinbekommen soll, dass er 1-2 kg abspeckt.... er mag zwar gern süsses aber bekommt das nicht übermässig, einmal am tag darf er was haben und isst sonst normal.. nicht viel, eher wenig im vergleich zu seinem 2jährigen bruder....
hat mir hier wer einen tipp? ist schwer ich weiss und von abnehmen in dem alter halte ich nicht wirklich viel, aber gewicht halten und auf wachsen warten hat seit der U8 auch nicht geklappt, da hatte er 21 kg und jetzt 23,5....
lg steffi
Was sagen die Ärzte
also F. ist 110,2 cm groß (nach der Messung in der Uni - ich messe etwas anders) und 20,4kg schwer.
er ist zwar noch nicht bei 97% - aber kurz darüber kannst ja mal nachgucken.
hat bisher auch noch keiner was gesagt
glg annette
sonst alles okay
Bettina war auch immer eine "schweres Mädchen", bei der U7a und bei der U8 lag sie auch knapp über der 97er Perzentile (wobei ich die genauen Zahlen nicht im Kopf habe und das Heft gerade nicht zur Hand). Der KiA sagt hierzu, dass man Kinder nicht auf Diät setzen dürfe. Wir sollten auf eine gesunde, ausgewogene Erährung achten. Sie sollte soviel essen, wie sie wolle, nur halt öfters Kartoffeln statt Nudeln, Obst zum Nachtisch, wenig Süßkram im Hause... Und entweder würde es sich geben oder es würde bleiben, dann wäre es halt so, das war sein O-Ton. In diesem Jahr ist Bettina gehörig gewachsen und vergleichsweise schlank geworden, ich glaube, das erste Mal seit langem müsste ihr Gewicht der Norm entsprechen. Was ich damit sagen will, ich würde ihn nicht auf Diät setzen, eher mit dem KiA die Problematik besprechen.
LG Holly
hm, da weiß ich auch nicht so recht einen Rat. Vielleicht mehr Gemüse/Obst einbauen? Talissa hat mit jetzt 7,5 Jahren 122cm und 22-23 kg. Bei ihr ist das okay. Ich bin froh, dass sie nicht mehr so dünn ist. In Loris alter hat sie gerade mal 13 kg gewogen.
Vielleicht hat der Arzt einen Tipp? Hier werden gerade viele Kurse angeboten: Ernährungsprogramm für Kinder. Aber ich hab da eher zwei normale und/oder Leichtgewichte. Amelie wiegt knapp 16kg bei 105cm (ungefähr).
Loris ist wirklich schon ordentlich groß für sein Alter, wow!
Die Tochter meine Freundin ist auch sehr kräftig. Mama ist Ärztin. Die Maus ist so gut wie nix Süßes, sie ist eben gern. Sie war jetzt von Fr-So bei uns und ich hab dann einfach bewußt weniger gekocht, so dass sie gar nicht mehr so viel essen konnte. Dann gab es zwischendurch viel Rohkost und Obst.
LG; Nicki
Hallo Steffi,
Alexander hat gerade die U9 hinter sich und liegt mit 106 cm und 19,6 kg knapp unter der 97er-Linie. Bei der U8 war er noch leicht drüber und die KiÄ meinte, ich solle die Süßigkeiten weglassen. Darüber hatte ich mich damals sehr aufgeregt, da er kaum Süßes aß und von seiner Veranlagung her (mein Mann und ich sind beide kräftig/sportlich gebaut) einfach breiter "gebaut" ist.
Dieses Mal hat sie direkt bemerkt, dass er ja inzwischen ein sehr sportliches, muskulöses Kerlchen geworden ist ...[:-}
Was ich schon sehe, ist, dass er sich wirklich "gestreckt" hat und dass der Babyspeck jetzt endgültig weg ist (z.B. letztes Jahr noch um die Hüften). Auch wenn ich ihn letztes Jahr nicht dick fand, sehe ich jetzt, dass er nun doch besser "proportioniert" ist. Und dass, obwohl er mittlerweile mehr Süßes isst, als vor einem Jahr.
Schau deshalb nicht so sehr auf das Gewicht, sondern auf die Proportionen. Muskeln wiegen außerdem mehr als Fett. Wenn das für Dich ok ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Und wenn er sich viel bewegt, dann ist doch alles gut. Einen "Stubenhocker" mit Veranlagung zum Pummeligwerden würde ich rausscheuchen oder ins Kinderturnen etc. Das ist ja bei Euch wohl nicht der Fall.
LG
Kerstin
Hallo,Steffi....bei uns ists andersrum...meine sind alle schlanke Leichtgewichte,aber deshalb würd ich sie sicher auch nicht mästen,damit sie in irgendeine Kurve passen...
Dein Kind wächst noch jahrelang und sicher wird dann irgendwann auch alles zusammenpassen,wenn er sich weiter bewegt und ihr euch gesund ernährt,auch mit etwas süßkram...
LG Tina,nie und nimmer ein Kleinkind auf diät setzen würde,das ist nämlich auch nicht gut...wie ist denn der BMI von Loris,das ist doch wirklich besser als diese kurven im heft...
Huhu Steffi,
also ich hab hier ja eher zwei Leichtgewichte, denen ständig die Hosen vom Po rutschen - Mira ist ca. 112cm groß und wiegt jetzt 16kg, wir haben erst vor einigen Monaten den größeren Autositz nehmen können, da sie so lange keine 15kg hatte. Thore wird jetzt 3 im Oktober, ist etwa 98cm groß und wiegt jetzt 14kg.
Und beide kamen ja als absolute kleine Bröckchen zur Welt....Mira hatte 4265g auf 56cm und Thore sogar 4530 auf 57cm.
Sie haben sich einfach mit den Zeit gestreckt und das wird Loris sicher auch noch tun.
Süßigkeiten gibt es hier allerdings wirklich recht wenig, wird auch gar nicht so viel eingefordert - von Thore noch eher als von Mira, der ist eher der "Süße". Er frühstückt auch gern Marmelade und Honig, genau wie der Papa, und Mira und ich essen lieber Wurst und Käse. Allerdings gibts Toast oder Brötchen hier eh eher am WE, in der Woche frühstücken wir alle meist Müsli oder Cornflakes. Da achte ich auch schon drauf, dass es ungezuckertes Müsli ist, und die Flakes sind entweder normale Cornflakes oder Vollkornflakes mit möglichst wenig Zucker und Süßgeschmack. Sowas wie Zimtiminis oder so, ist bei uns definitiv ne Süßigkeit und gibts mal zwischendurch aber nicht als Hauptmahlzeit (normalerweise hab ich sowas einfach gar nicht im Haus, eben mal wenn sich eins der Kinder das beim Einkaufen aussucht z.B.). Genauso Joghurt und Quark, etc...ich kaufe die Bio und ungezuckert.
Wie ist es denn mit dem Trinken? Was trinkt denn Loris? Säfte und so können da auch viel ausmachen. Hier gibts nur Wasser, morgens einen Becher Milch. Kakao mag hier keiner. Ab und an hatten wir im Sommer jetzt mal ne Bionade, schön kalt aus dem Kühlschrank haben die Mäuse davon auch mal was getrunken, aber Mira z.B. nimmt auch bei ner Feier ein Glas Limonade und dazu ein Glas Wasser - die Limo trinkt sie echt nur für den Geschmack, meist bleibt die Hälfte stehen, das Wasser zum Durstlöschen.
Mira mag aber auch Schokolade und insgesammt Süßigkeiten eh nicht besonders...Neulich bekamen die beiden ne Caprisonne geschenkt - Thore hat die ausgetrunken wie nix, Mira hat zwei Schlucke genommen und das wars - sie wollte lieber ein Wasser...
Ach ja, und Vollkornprodukte natürlich. Also kein Weißmehl Toast, lieber Vollkorn oder besser gleich ein Vollkornbrot.
Also das wär so das was mir jetzt einfallen würde - Wasser zu trinken, gesüßte Lebensmittel wirklich als Süßigkeit deklarieren und Vollkornprodukte....
Aber auf keinen Fall Diät - eine Freundin von Mira hat mir gerade erzählt, dass sie jetzt schon abgenommen hat - sie muss in 2 Wochen in ein Kleid passen - ich glaub ich hab geguckt wie ein auto =-O , find ich ganz schlimm, den Kids in diesem Alter schon was von abnehmen und Diät zu erzählen.....dann doch lieber ein ehrliches "Schoki gibts jetzt nicht, du kannst einen Apfel haben, der ist gesünder." und gut.
Liebe Grüße,
Nina
P.S. wie geht es denn eigentlich deiner Kleinen? Gibt es da schon was neues, wisst ihr schon was nun genau los war? *drück*
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen