Suchen Menü

frage zu kaiserschnitt

hallöle,
ich habe mal eine frage zum kaiserschnitt, eigentlich sind es zwei ;o)
- wie lange darf man nach einem KS nicht SS werden?
- welche operationsmethode hat man bei euch gemacht (es gibt wohl zwei:
1.) pfannenstiel-methode: ist die alte methode, bei der alles durchtrennt wird und
2.) mizgav-ladach: dabei wird nur ein teil geschnitten und der rest einfach gedehnt und zur seite geschoben )
Lg iris
Bisherige Antworten

Re: frage zu kaiserschnitt

Hallo Iris,
bei mir wurde der "sanfte KS" angewannt. Fand den allerdings gar nicht so sanft - könnte aber auch dran liegen das ich schon etwas schmerzempfindlich bin. Meine Narbe ist 18 cm lang - das ist um einiges länger als sie sein sollte.
Der KS wurde gemacht, weil Nele sich in BEL gedreht hatte und eine spontane Geburt zu hohes Risiko war. Jana wurde damals spontan in 2 1/2 Stunden geboren.
Wie lange man danach nicht Schwanger werden sollte weiß ich nicht, weil das für mich nicht in Frage kommt ;-).
Liebe Grüße und alles Gute
Nicole mit Jana *11.05.02 und Nele *12.05.02

HUhu !
Du solltest 1 Jahr warten mit SS werden.
Bei mir wurde nun zum 2. Mal die 'sanfte' Methode angewendet - ich glaub die andere ist schon lange 'out', oder ?
GGGLG Petra mit Benjamin und JEssa

Ich hatte die alte Methode inkl. 3 Tage kein Essen und Trinken. Der 4.Tag war "Abführ Tag". Da gab es vorm Frühstück irgendeine Medizin um die Verdauung anzukurbeln. Erst nach der Stuhlkontrolle gab es dann Schonkost.
Dafür muss ich aber sagen ging es mir fantastisch. Ich wäre am liebsten am 3. Morgen Heim gegangen so fit (und hungrig) war ich. Ich hatte fast keine Schmerzen. Nur ein wenig beim Aufrichten. Meine Wunde ist auch super ohne Probleme verheilt. Habe 20-25cm große Narbe.

Hallo Iris,
es heißt, glaube ich, dass zwischen den Geburten 2 Jahre liegen sollen, aber mein ehemaliger FA meinte mal, das sei Quatsch, es gebe keinen "Mindestabstand".
Mein KS 2003 war nach der "neuen" Methode, aber, wie hier auch schon geschrieben wurde, wirklich sanft konnte ich das in den ersten Tagen und Wochen auch nicht finden.
GLG Eva

*einschleich*

Hallo Iris,
Bei mir wurde auch die Misgav-Ladach Methode gemacht. Ist wohl in den meisten KH verbreitet. Das andere macht fast niemand mehr.
Die allgemeine Regel die überhaupt für Geburten gilt, besagt, dass man 1 Jahr warten soll, ehe man wieder schwanger wird. Bei normalen Geburten ist das nicht so schlimm, aber bei KS ist es schon wichtig, weil Bindegewebe für seine ideale Heilung ca. 300-500 Tage zur Regeneration braucht. Wer will schon, dass die Narbe wieder aufreisst/aufdehnt...
LG jane

Hallo Iris,
meine Zwillis wurden am 28.04.06 um 19.05 Uhr per Misgav-Ladach-Methode geholt. In der gleichen Nacht war ich wieder auf den Beinen trotz Not-KS mit Vollnarkose. Vor dem Eingriff bekam ich um 17 Uhr noch mein Abendessen und nach dem Eingriff gleich Tee zum Trinken.
Meine KS-Narbe ist ca. 12 cm lang gewesen, keine Schmerzen an der Narbe selbst, keine Entzündungen oder der Gleichen. 3 Tage nach KS habe ich die Klinik verlassen (leider ohne die Kinder)
und heute sieht man die Narbe so gut wie nicht mehr.
Die Frage nach dem erneuten schwanger werden stellt sich bei mir nicht da ich jetzt 4 Kinder habe und die vorerst mal ausreichen :)
LG
Karin mit Twins *28.04.06

1) mind. 1 Jahr wg. Narbe 2) Misgav-Ladach

Hallo Iris,
meine Zwillis wurden am 28.04.06 um 19.05 Uhr per Misgav-Ladach-Methode geholt. In der gleichen Nacht war ich wieder auf den Beinen trotz Not-KS mit Vollnarkose. Vor dem Eingriff bekam ich um 17 Uhr noch mein Abendessen und nach dem Eingriff gleich Tee zum Trinken.
Meine KS-Narbe ist ca. 12 cm lang gewesen, keine Schmerzen an der Narbe selbst, keine Entzündungen oder der Gleichen. 3 Tage nach KS habe ich die Klinik verlassen (leider ohne die Kinder)
Die Frage nach dem erneuten schwanger werden stellt sich bei mir nicht da ich jetzt 4 Kinder habe und die vorerst mal ausreichen :)
LG

Danke für eure Antworten... ! LG -->

Hallo Iris,
LG

Hallo
also ss sollte man ca. 1 Jahr nicht. Wegen der Wundheilung und weils sonst wieder KS wird. Die Aussage bekam ich. Hab aber schon paar Mädels hier gesehen die nach 7 Monaten ss wurden u. auch alles gut war. Nur wird genauer beobachtet.
Mein KS wurde nach der Pfannenmethode?? glaube ich gemacht. Den Selina lag einfach zu kompliziert drinnen.
lg. Tina

Hallo Iris,
zur ersten Frage hast Du hier ja schon einige Antworten und zwar ca. 1 Jahr...
wobei ich hierzu sagen muss, dass ich 10 Monate vorm ss werden eine Endometriose-OP hatte, wo auch ein Bauchschnitt dort unten gemacht wurde. Der einzigste Unterschied zum KS bestand darin, dass die Gebärmutter nicht geöffnet wurde.
Naja, ist wohl wirklich ein Unterschied, wenn die Gebärmutter geöffnet wurde oder nicht. Aber, grundsätzlich hatte ich kaum Probleme mit der Narbe und der Wundheilung.
Manchmal tat die Narbe weh und mit dicker werdendem Bauch konnte ich keine normalen U-hosen mehr anziehen, die dann direkt an der Narbe eingeschnitten hat.
Bei meinem KS wurde die erste "alte" Methode angewandt, wo ich ehrlich gesagt auch froh drum war. Bzw. die Ärzte stellten mir die zwei Arten überhaupt nicht zur Auswahl. Habe von der anderen Methode gelesen und die soll nicht so doll sein, viel schmerzhafter.
LG Sonja mit Silas, heute 7w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen