Suchen Menü

frage zu frühstück

giulia bekommt morgens eine flasche pre 240ml und zwischendurch bis zum mittagessen eine brezel oder obst.
jetzt sagte unser ki-arzt ich könnte ihr auch einen brei morgens statt der pre-milch geben. habt ihr hierzu vorschläge? sollten dann wohl ein milch-getreidebrei sein? und noch was erstaunliches, ich hab wegen der milchgabe im ersten jahr gefragt, die ich ja bei giulia vermeiden will wegen allergiegefahr da meinte er das man jetzt schon ruhig vollmilch geben kann, verdünnt mit wasser 1:3 was meint ihr? seiner aussage nach sei die premilch nichts anderes als kuhmilch nur die eiweisse etc. seien etwas anders verarbeitet????? was meint ihr dazu?
LG nicoletta die immer wieder verwundert ist wieviele verschiedene meinungen zu einem thema gibt....
Bisherige Antworten

Re: frage zu frühstück

Hi,
ich weiss, dass es jetzt von HIPP einen Gute-Morgen-Brei ab dem 10. Monat gibt. Ansonsten denke ich dass Du ihr auch einen normalen Griessbrei oder sowas geben kannst. Also das gleiche wie abends. So würde ich es dann machen.
glg Marlene

Re: frage zu frühstück

Hallo Nicoletta,
ich glaub, die Zwerge sollen bis zum ersten Geburtstag zwei Milchmahlzeiten am Tag bekommen, aber mit nem Milchbrei am Morgen statt der Flasche ist das ja kein Problem.
Und die Aussage Deines Arztes versteh ich nicht so ganz. Der Witz an der Sache sind ja gerade die Eiweiße, die zu Allergien führen können! Deshalb sind die ja in der Säuglingsmilch adaptiert. Naja, in der Säuglingsmilch sind noch Vitamine und was weiß ich noch extra drin, aber das wichtige ist halt, dass das Eiweiß bearbeitet wurde.
Wobei ich morgen eh unsere Pekip-Leiterin fragen wollte, sie hat glaube ich letztens was davon erzählt, dass die Kuhmilch doch ruhig etwas früher gegeben werden kann. Mal gucken, ob sie da inzwischen weitere Informationen und vor allem eine gute Begründung für bekommen hat! Wenn ja, werde ich berichten - wenn ich dran denke, sie zu fragen und dann auch noch, Euch Bescheid zu sagen :-)
LG Flusi

Re: frage zu frühstück

hi flusi,
das wäre toll wenn du mal erzählst was sie dazu meinte.
ich bin selber sehr verwirrt über die aussage unseres docs.....
danke und lg nicoletta

Re: frage zu frühstück

hallo nicoletta,
na anstelle von brei morgens würde ich dann ein brot geben, mit frischkäse, leberwurst. was sie halt mag.
und normale vollmilch kann man wohl ab dem 7. lebensmonat geben. amelie bekommt sie im oktober, dann wird sie ein jahr alt und dann ersetze ich stückchenweise die folgemilch durch vollmilch.
vlg, nicki

Re: frage zu frühstück

hi nicki,
danke für deine vorschläge, frischkäse ist eine gute idee. wurst will ich ihr im ersten jahr noch nicht geben wegen den konservierungsstoffen.
lg nicoletta

Re: frage zu frühstück

Hallo noch mal,
ist Frischkäse nicht auch Milch? Also hat der nicht auch die "gefährlichen" Eiweiße drin? Oder ist das durch die Behandlung verträglicher? Ich blick da echt auch nicht mehr durch...
LG Flusi

Re: frage zu frühstück

Hi Flusi,
ganz ehrlich. Dieses ganze hin und hergedenke machte mich bei Talissa echt wahnsinnig. Das dürfen sie, das nicht. Meine Güte sagten die Ärzte alle, das haben früher alle gegessen und sind nicht gestorben.
Und selbst die Ernährungsberaterinnen haben es mir damals bei Talissa und auch jetzt in Münster bei Amelie empfohlen. Wenn die es gar empfehlen...sie sind die Experten.
Und ich kenne soviele Kinder, die das essen und "leben".
Weißte, wie ich meine. Ich bin beim Thema Essen aber wohl auch sehr großzügig. Meine Kinder waren beide so Problemfälle und ich bin einfach froh, dass sie essen.
VLG, Nicki

Re: frage zu frühstück

Hi Nicki,
eigentlich hast Du ja Recht. Ich bin halt eher so der "ich-muss-vorher-ganz-viel-lesen"-Typ, vor allem beim ersten Kind :-)
Aber ich hab halt auch in der angeheirateten Familie ein Mädchen mit Milcheiweiß-Unverträglichkeit und daher bin ich bei meiner Tochter etwas vorsichtiger...
LG Flusi
PS: hab letztens in einer ZEIT-Wissen gelesen, dass es eigentlich eine Mutation ist, dass wir Kuhmilch überhaupt vertragen, im asiatischen Raum gibt es wohl deutlich mehr Leute mit einer Kuhmilchunverträglichkeit - wir haben als Glück ;-)

Re: frage zu frühstück

hi flusi,
sowas hab ich auch mal gelesen. der richtige ur-mensch könne wohl keine milch verdauen bzw. wird vom körper nicht vertragen. mein mann hat viel mit asiaten geschäftlich zu tun und er erzählt oft das wenn die mal in europa sind das essen hier oft nicht vertragen weil doch viel versteckte lactose in unserer nahrung vorhanden ist. übrigens vertragen die auch kein alkohol *grins*.
mein bruder hat eine unverträglichkeit und ist nicht witzig deswegen will ich bei giulia nichts falsch machen oder besser gesagt einfach meines dazu tun diese allergie zu begünstigen....aber was ist richtig und was falsch wenn man soviel gegensätzliche informationen bekommt....sogar von ärzten? *zuckmitschulter*
lg nicoletta

Re: frage zu frühstück

Hy Jakob trinkt morgens höchstens noch 100ml 2er und bekommt dann gegen 8:30 Schmelzflocken mit Kuhmilch und Kompott,jetzt kläppern wir morrgens schon Brei*gg* und 11:30 Gemüse mit Kartoffelbrei....Ich find so lang er noch seine Flasche trinkt würd ich sie ihm auch geben....Jakob trinkt nur noch 1x am Tag 240ml...lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen