Suchen Menü

frage wegen krankenkasse

hallo mädels, weiß jemand, wie das mit der privaten kk für die kids ist? mein mann ist privat und ich gesetzlich versichert ... weiß nicht, was ich für die zwillis machen soll ... bei mir wären sie kostenlos mitversichert, könnte auch eine private zusatzversicherung abschließen. versichet jemand von euch die kinder ganz privat oder hat erfahrungen damit?
lg moorschnuck 28ssw mit zwillis
Bisherige Antworten

Re: frage wegen krankenkasse

Also die Kinder sind nur bei Dir kostenlos mitversichert wenn Dein Mann eine bestimmte Einkommensgrenze nicht überschreitet. Sollte er über 3900?/Monat brutto verdienen (die genaue Zahl weiß ich leider nicht weil ich nicht mehr im Geschäft bin) musst Du die Kinder auch bei einer gesetzlichen Kasse freiwillig versichern. Dh. monatlich Beiträge für sie zahlen. Der Nachteil bei privat versicherten Kindern ist, dass Du zB kein Anspruch auf Krankengeld Kind oder Mutter-Kind-Kuren hast. Vergleich einfach mal die Leistungen. Bei den privaten gibt es unterschiedliche Vetragspakete, die mal sehr gut oder sehr mager ausfallen, und bitte Deine gesetzliche Kasse darum einen vergleich anzustellen. Schließlich sind die ja auch dafür da und wollen auch neue Mitglieder haben. Private Zusatzversicherung werde ich zB für mein Kind auf jeden Fall abschließen. Bist ja schon bei 4-5?/Monat dabei. LG Lilli

Re: frage wegen krankenkasse

Hallo Moorschmuck!
Wenn Dein Mann privat versichert ist, kannst Du eure Zwillis nur auf 2 Arten versichern lassen - privat oder Freiwillig bei der gesetzlichen Kasse. In jedem Fall werden sie selbst versichert sein und nicht über einen von euch beiden!
Wir haben das gleiche Problem und haben uns für die zweite Variante entschieden. Wenn Du die zwillis privat versicherst, dann haben sie kaum Möglichleit wieder in die gesetzliche KK zu wechseln!!
lg Katrin

Re: frage wegen krankenkasse

Hallo,
meine Vorschreiberinnen haben das ja schon beantwortet.
Wir haben Felix bei meiner privaten KV versichern lassen.
Er war ja ein Extremfrühchen und so und soviele Tag nach der Geburt muss die private das Kind ihres Versicherten aufnehmen.Und da zu einem Grundbetrag von ca. 86 Euro oder ähnlich.
Wir hätten Felix sonst nie in eine private Kasse bekommen.
Die DKV war sicher auch nicht begeistert, denn wir haben die Rechnung der Intensivkosten gesehen, das spielt unser Kind nie wieder ein...
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen