Suchen Menü

frage an mamas mit älteren kindern - lasst ihr eure kinder nachts/abends alleine ??

Guten Morgen erstmal...

nach gut einer Woche bin ich endlich wieder online :-) hab mich ja fast wie amputiert gefühlt...

Nun meine Frage...

es gibt ja diese Telefone mit Babysitfunktion. Und ich bin jetzt am überlegen, ob meine Kinder schon groß genug sind, dass ich sie tatsächlich mal abends damit alleine lassen kann. "Alleine" würde bedeuten, dass ich bei einer Freundin bin, die gerade mal ne Reihe weiter wohnt, allenfalls bei einer, wo ich in 5minuten wieder zuhause wäre...oder zum Elternabend in den Kiga, also auf jeden Fall nur dahin, wo ich schnell zuhause sein könnte...

Dieses Telefon ruft dann wohl z.B. auf dem Handy an, wenn es in dem Zimmer wo es liegt, zu laut wird. Ausprobiert hab ich es noch nicht, hab mir erst eins gekauft :-)

Habt ihr das schonmal ausprobiert? Hat es geklappt ?

Für Yannik und Emily wäre das ok, zumindest sagen sie es. Und wenn ich losgehen würde, wenn zum. Emily schon schläft, glaub ich auch, dass es funktioneren würde.

Freu mich schon auf Eure Meinungen!

LG

Claudia

Bisherige Antworten

Nachtrag

Emily würde ich nicht alleine lassen, aber mit Yannik zusammen, der ja dieses JAhr auch 10 wird, eventuell schon, deshalb ist die Frage in erster Linie an Mamas mit älteren Kindern gerichtet :-)

schon lange

Hallo Claudia,
bei uns funktioniert das schon mindestens 2 Jahre sehr gut.
Victoria ist ja bereits 11.
Wir gehen erst weg, wenn Emma schläft. Und dann natürlich
innerhalb der Ortschaft, so daß wir gleich daheim sind.
Victoria würde uns dann anrufen, (hat sie auch schon 2x gemacht)
Ein spezielles Telefon haben wir nicht.
Wenn wir in eine andere Ortschaft müssen, bleibt meine Nichte da,
die ist schon 14.
Haben wir einen Termin, zu dem Emma noch nicht im Bett ist, kommt meine Schwiegermutter und geht, wenn sie schläft.
Mein Bruder ist 10, bzw 8,5 Jahre jünger als ich und meine Schwester und ich erinnere mich, dass wir ihn in dem Alter
gewickelt haben und wußten, wie die Flasche zu machen ist.
(als er ein bischen älter war) Mein Mutter war ja oft auf dem Feld oder meine Eltern mussten auch am Abend mal weg. Da gabs im
Nachbarhaus aber noch unsere Oma, die wir aber eigentlich nie
gebraucht haben.
Ich wurde mit 9/10 Jahren auch bei meinen Cousins als Babysitter eingespannt, wenn Onkel und Tante im Fasching mal zum Tanzen im Dorf gegangen sind.
Ich glaube, heutzutage traut man Kinder viel zu wenig zu.
(auch ein Thema, über das wir diskutieren könnten. :-P )
lg
Gertrud

schon lange

Hi Gertrud,

ich gehöre ja zu der Kathegorie der bekennenden Glucke :-) und es ist sicher was dran, dass man Kindern heutzutage weniger zutraut als zu unserer Kindheit.

Aber schön, dass es bei Euch immer so gut klappt, das bestärkt mich darin, es auch mal zu versuchen.

Danke für deine Einschätzung und liebe Grüße

Claudia

frage an mamas mit älteren kindern - lasst ihr eure kinder nachts/abends alleine ??

Hi Claudia,

ich habe ja keine älteren Kinder, aber ich finde, Du kannst das tun.

Ich erinnere mich an meine Kindheit, da war ich ca. 7 Jahre alt und mein Bruder 2,5 Jahre jünger. Meine Mama (sie ist ganz früh verwitwet) ging damals am Wochenende oft tanzen. Ich hatte die Telefonnummer von der Disko und habe dann angerufen, wenn was war. Das war auch in Ordnung so, allerdings war der Druck von der Familie (Großeltern) heftig, dass sie das so gehandhabt hat. Ich finde das heute gar nicht schlimm, als Kind wollte ich sie aber abends zu Hause haben...

Liebe Grüße

Saskia

frage an mamas mit älteren kindern - lasst ihr eure kinder nachts/abends alleine ??

Hi Saskia,

danke auch für deine Antwort.

Ich denke ich werde es mal versuchen, im Prinzip kann ja nichts passieren wenn ich wirklich nur ne Häuserreihe weiter bin.

Im Normalfall bin ich unterwegs, wenn die Kinder beim Papa sind, das nütze ich dann auch aus. Sind die Kids am Wochenende bei mir und ich möchte was unternehmen, brauch ich halt nen Babysitter, aber auch das kommt nicht so oft vor, kostet ja auch.... Ich rede im Prinzip von 3-4 x im Jahr, zumindest im Moment :-) wo sie dann tatsächlich alleine wären...

Wär aber schon ne nette Vorstellung, wenn ich zusätzlich zu irgendwelchen Elternstammtischen von Kiga und Schule nicht auch noch den Babysitter bezahlen müsste :-)

LG

Claudia

frage an mamas mit älteren kindern - lasst ihr eure kinder nachts/abends alleine ??

hallo claudia,
im moment würde ich es noch nicht machen, aber mein großer ist ja auch erst 6 jahre alt.
mit 10 jahren ist das aber eine ganz andere sache. meine freundin hat 3 kinder, der älteste ist acht und die mädels sind 8 und 6 und sie lässt die drei öfter mal allein - so wie du es vorhast: elternabend, mal zu den nachbarn 'rüber oder so. wenn die kinder das mitmachen (bei meiner freundin sind sie total wild darauf, mal allein zu sein) ist doch nichts dabei. und WENN es ein problem gibt, bist du ja ganz schnell wieder zu hause. ich freue mich auch schon darauf, wenn die jungs etwas älter sind, dass ich dann mal abends zum sport gehen kann, ohne mich da nach den arbeitszeiten meines mannes richten zu müssen.
und außerdem: gerade, wenn du allein bist, kannst du ja nicht für jeden elternabend einen babysitter engagieren.
LG von henrieke

frage an mamas mit älteren kindern - lasst ihr eure kinder nachts/abends alleine ??

Hi Henrieke,

danke für deine Antwort!

Bisher habe ich es tatsächlich immer so gemacht, dass ich nen Babysitter geholt hab, wenn Elternabende etc. anstanden...hatte der keine Zeit, hatte ich Pech...

Nach Euren Antworten bin ich immer mehr davon überzeugt, dass es klappen kann und ich werde es einfach ausprobieren :-) Schließlich müssen wir unseren Kindern ja auch was zutrauen ;-)

LG

Claudia

frage an mamas mit älteren kindern - lasst ihr eure kinder nachts/abends alleine ??

Hallo Claudia!

Wir haben unsere Kinder das erste Mal vor ca. 1,5 Jahren allein zu Hause gelassen. Da waren die Beiden also 9 und 3 Jahre alt. Wenn wir abends mal fortgehen, was aber nicht so oft der Fall ist, dann meistens erst, wenn Anna schläft. Max weiß, unter welcher Telefonnummer er uns notfalls erreichen könnte.

Seit einigen Monaten haben wir Max´Babysitterdienste nun erweitert. Montag und Dienstag (die Tage, an denen ich lange arbeite) ist er dafür verantwortlich Brot zu kaufen und seine Schwester vom Kiga abzuholen. Wenn sie zu Hause sind (ca. 17 Uhr), essen sie Abendbrot und gehen anschließend duschen. Dann dürfen sie den Sandmann gucken. Ich bin zwischen 17.30 und 20.30 Uhr zu Hause, mein Mann so gegen 18.30 Uhr. Nachdem ich Anna ins Bett gebracht habe (Gute-Nacht-Geschichte, kuscheln, über den Tag reden, Quatsch machen, singen), ist Max-Zeit (evtl. Hausaufgaben, bei denen er unsere Hilfe braucht, Wörterkiste, Lesen, einfach nur reden oder auch mal gemeinsam noch etwas fernsehen).

LG Daniela, die stolz darauf ist, dass ihre Kinder schon so "groß" sind O:-)

frage an mamas mit älteren kindern - lasst ihr eure kinder nachts/abends alleine ??

Hallo Daniela,

ja, es macht vieles leichter, je älter die Kinder sind :-)

Find ich toll, dass es bei Euch so gut klappt! Ich werde es auf jeden Fall auch ausprobieren :-)

LG

claudia

frage an mamas mit älteren kindern - lasst ihr eure kinder nachts/abends alleine ??

Huhu Claudia,
ich mache es nicht, aber Amy ist ja auch erst 6, naja knapp 7 Jahre alt.
Ich bin da aber nicht altersfixiert, sondern ich entscheide es so, weil die Kinder es noch nicht wollen. Solange sie davor Angst haben, möchte ich ihnen das nicht zumuten.
Ich frage sie zwischendurch mal, einfach weil es wesentlich praktischer wäre, aber solange SIE sich das nicht zutrauen, werde ich sie dem nicht aussetzen.
So ein Babysitterfon finde ich irgendwie unsinning. Ees meldet sich, wenn es LAUT wird? Ich denke, als Mutter hat an eher Grund zur Sorge, wenn sich gar nichts mehr rührt... *fg*. ich würde sowas jedenfalls nicht benutzen. Mit 10/11 jahren sollte ein kind shconr citig telefonierne können, denke ich. Selbst Corvin wählt Nummern auf dem Telefon, die ich ihm sage. Da wird ein Kind, das doppelt so alt ist und schon lesen kann, das sicherlich auch können, wenn es die Nummer irgendwo auf einem Zettel sieht.
Zum Überbehüten schreibe ich gleich in dem anderen Thread etwas...
LG,
Anne

frage an mamas mit älteren kindern - lasst ihr eure kinder nachts/abends alleine ??

Hi Anne,

Yannik war in der ersten Klasse, als er mal heimkam und meinte "leon darf schon alleine zuhause bleiben, das will ich auch!"

Daraufhin hab ich es ihm immer mal wieder vorgeschlagen, aber es hat noch bis jetzt zur 3. Klasse gedauert, bis er es auch selbst wollte... vorher hätte ich es auch nicht gemacht. Ich bin froh, dass er es inzwischen auch selbst will (ist froh wenn er mal seine Ruhe hat :-) ), denn sonst hätte ich teils echt zeitliche Probleme.. wenn ich mit Emily in Trittau bin, bin ich auch für 2 h weg und das könnte ich nicht, wenn ich wüsste er traut es sich nicht zu.

Klar kommt es sicher darauf an, wie "weit" ein Kind, ob es alleine zuhause bleiben will. Aber ich finde es ist schoon noch ein Unterschied, ob es tagsüber oder eben abends ist...

Und klar kann Yannik telefonieren :-) Wenn aber tatsächlich was passieren sollte - keine Ahnung, eins der Kinder fällt blöd und verletzt sich - dann weiß ich eben nicht ob er dann in Panik alles noch richtig macht... Deswgen finde ich so ein Telefon gar nicht unpraktisch. Nachts sollen sie ja schlafen :-) von daher würde mich das nicht irritieren, wenn ich nichts höre. Ist vllt. auch einfach gut für den "kopf",wenn er weiß, er müsste nur ins Telefon rufen und ich wäre dann auf der anderen Leitung ...

LG

Claudia

frage an mamas mit älteren kindern - lasst ihr eure kinder nachts/abends alleine ??

Wow, das klingt ja alles total gut durchdacht! Soweit sind wir noch lange nicht, dass ich mir Gedanken darum machen müsste, ob Amy auch in Panik das Telefon findet, wenn Corvin etwas zustoßen sollte...
Ich hatte automatisch im Kopf dieses Babysitterfon mit "tagsüber Alleinsein" verbunden. Nachts die Kinder allein zu lassen, ist irgendwie noch gaaanz weit weg für uns. Auf Hochzeiten etc., waren die Kinder bisher eh immer mit und waren bis Mitternacht auf. Und ansonsten habe zumindest ich keinerlei Bedürfnis nachts mal wegzugehen.
Stimmt, es ist ein Unterschied, ob Kinder tagsüber oder nachts alleine bleiben. Daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Wir hatten die Babysitterin bisher immer nur tagsüber da und spätabends ist 2-3 x meine Freundin eingesprungen. Öfter waren wir noch gar nicht abends/nachts zu zweit weg seitdem wir Eltern sind.
Entweder geht nur einer von uns mal abends weg oder aber wir gehen jetzt auch tagsüber mal zu zweit essen. Wir tasten uns ja erst seit kurzem an das Thema ran, wer weiß, wie es in einem halben Jahr aussieht... ?
LG,
Anne, die offensichtlich noch VIIIIEL lernen muss.

frage an mamas mit älteren kindern - lasst ihr eure kinder nachts/abends alleine ??

Hi Anne,

:-) keine Sorge, man wächst da irgendwie rein :-)

Ich hätte z.B. nicht vor, ewig nachts unterwegs zu sein, das mach ich dann wenn die Kids beim Papa sind oder wenn tatsächlich ein Babysitter da sind...

Aber alles wie Elternabende, Elternstammtische oder auch mal der Geburtstag einer Freundin, die in der der nä Reihe wohnt, da bin ich am überlegen ob ich dafür immer nen Babysitter brauche... Yannik meinte zwar voll süß, "mama, das können wir dann auch machen, wenn du mal mit Matthias unterwegs bist", aber das käme gar nicht in Frage, denn da wäre ich erst nach 30 minuten Autofahrt wieder hier....

Aber du siehst, Yannik findet das prima :-) und das sind ja dann die besten Voraussetzungen dass es auch klappt. Und für Emily ist eh alles in Ordnung, wenn Yannik es gut findet...

LG

Claudia

Tolle Kinder hast Du, und schon so "erwachsen" :-)

frage an mamas mit älteren kindern - lasst ihr eure kinder nachts/abends alleine ??

hallo claudia,

sorry ich bin die oberglucke, will dir aber auch noch was dazu schreiben ;)

ich hab so ein telefon, aber damals als ich noch in meiner alten wohnung wohnte, war meine freundin nur 2 stock unter mir, u. sogar da hatte ich keine richtige ruhige minute, als ich bei ihr zu besuch war.

u. auch jetzt, obwohl saskia ja schon 13 jahre alt ist, hab ich das noch nicht wirklich oft gemacht. markus u. ich gehen ab u. zu abends spazieren, ein stündchen oder so, in der zeit passt saskia auf sina auf.

wir wollen demnächst auch mal zusammen ins kino gehen, während saskia auf sina aufpasst. kino ist ganz in der nähe, mit dem auto max. 3 minuten von zuhause entfernt. aber ich werd das handy in der hand halten ;)

nachmittags geh ich schon mal öfters alleine einkaufen oder zum arzt, saskia ist ja doch schon ne ganz gute babysitterin ;)

aber wie schon gesagt, ich bin ne glucke ;)

lg michi

frage an mamas mit älteren kindern - lasst ihr eure kinder nachts/abends alleine ??

Hi Michi,

ok, du bist die Oberglucke :-) Den Titel geb ich gern an dich ab!

Wäre Yannik schon 13, würd ich mir vermutlich kaum Gedanken darüber machen :-)

GGLG

Claudia

frage an mamas mit älteren kindern - lasst ihr eure kinder nachts/abends alleine ??

Nein, der große ist sieben, die kleine vier. Das ist mir definitiv noch zu jung. Vielleicht mit 10-11 das ist dann ne andere Hausnummer.
LG nique
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen