frage an die hundebesitzer
es interessiert mich mal, wie eure hunde auf die zwerge reagieren.
unser hund (charly/westhighland terrier) knurrt leftheri immer mal wieder an. gut, er nervt ihn mit sicherheit auch. er läuft ihm immer hinterher, packt ihn am fell usw. aber ich will nicht, dass er knurrt. ich denk dann immer, dass das die vorstufe zum zuschnappen ist. zutrauen tu ich es ihm eigentlich nicht, aber er ist halt doch nur ein tier.
wenn leftheri ihm leckerchen gibt oder den ball/stock schmeisst, ist alles in ordnung. dann ist charly ganz vorsichtig und scheint ihn zu tolerieren. aber sonst in keiner anderen situation.
habt ihr vielleicht eine idee, wie ich leftheri dem charly schmackhaft machen kann (schmackhaft nicht im wahrsten sinne des wortes *g*).
haben schon überlegt in ne hundeschule oder so zu gehen...
wie reagieren eure hunde und wie handhabt ihr das?
danke schonmal und lg
helena
Re: frage an die hundebesitzer
wir haben eine labrador-dame. (3 jahre)
unsere tiffi und keenan verstehen sich blendend.
daher bin ich wahrscheinlich keine hilfe für dich.
keenan darf bei tiffi alles machen.
sie hat ihn noch nie angeknurrt oder sonstirgendwie böse auf ihn reagiert.
zu anfang wollte sie nicht wirklich was von ihm wissen aber wir haben sie immer wieder gelobt und belohnt wenn sie lieb zu ihm war. jetzt legt tiffi sich immer extra dicht zu ihm wenn er im wohnzimmer oder sonstwo spielt.
(in sein zimmer darf der hund nicht rein)
leckerchen nimmt sie von ihm auch immer gaaaanz vorsichtig. sie wartet immer bis ich oder frank "nimm!" sagen. ohne dieses komando darf sie nämlich nicht fressen (normlerweise - es klappt nicht immer)
naja, konnte nicht wirklich helfn, stimmt´s!?
grüße
elli
nee, konntest nicht wirklich helfen :)
aber es ist schön zu lesen, dass das bei euch so problemlos klappt :)
trotzdem danke und lg
helena
meine antwort wird nun sehr lang, ich hoffe das ist ok, aber hier kreuchen 4 hunde rum. Ich werd dann mal von unproblematisch zu problmatisch sotieren:
1. Schäferhündin/10Jahre: dieser hund verdienst das prädikat "liebe pur" rinah darf die ohren untersuchen, den schwanz ziehen, zahnarzt spielen über ihren kopf stolpern, aus der hand füttrn und dabei die hand bis in den rachen stopfen. (also nicht dass ich ihr dass erlauben würde, aber unsere kiki ist eine seele von tier und würde nie etwas tun!)
2. Dackel/Schnauzermix, 4 jahre: weil dass unser hundeküken ist, hatte ich anfangs bedenken. diese bedenken waren unbegründet. als rinah anfing zu krabbeln, haben wir sie ab und zu rangeholt und die beiden fingen an sich zu arrangieren. heute ist bonny das lieblingskuscheltier. sie wird regelmäßig gedrükt, geknutscht und es wird alles essen geteilt, wenn wir nicht aufpassen. ich finde es immer wieder erstaunlich, wie brav der hund bei rinah bei fuß geht. die beiden liegen öfters mal als kneul irgendwo.
3. Dackel/Terrier/Pincher/sonstwiemix, 11 Jahre: Dieser hund ist ein einzelgänger und geht jedem kontakt aus dem weg. ab und zu lässt er sich streicheln, ist aber lieber irgendwo zurückgezogen. Also problemlos.
4. Vater von 3. , ca.18 jahre: So hier ist nun unser problemfall. Er ist alt, hat schmerzen, liebt kinder, kann sich aber nicht mehr kontrollieren, heisst, bevor er zuschnappt knurrt er lieber, so dass ich sehr aufpasse, dass kind und hund nicht zusammen kommen. sie darf ihn vom hochstuhl aus füttern, sonst versuche ich sehr aufzupassen. da wird aber auch nichts mehr zu machen sein, denn ob er in 2-3 Jahren noch ist, ist ungewiss. dann wäre es sicher kein problem mehr, da er mit diversen nachbarskindern (zwischen 3-8 jahre) rumtobt/spazieren geht. Am verhalten etwas ändern ist denke ich nicht möglich.
Ich hoffe ich hab dich nicht zusehr zugetextet.
Gruß
Jeannine
hast mich nicht zugetexte.
da wird ja ganz klar, wie unterschiedlich jeder hund ist und mit situationen umgeht.
danke und lg
helena
das ist ein schwieriges Thema. Ist ja eine Charakterfrage des Hundes.
Also wir haben einen Schäferhund-Labrador-Mix und der lässt sich von den Kindern alles gefallen. Wenn es ihm zu blöd wird oder die Kinder ihm mal wehtun, dann zieht er sich zurück und spätestens dann ist es ja auch an uns Eltern die Kinder zurechtzuweisen und dem Hund die Rückzugmöglichkeit gesichert zu lassen, sonst kann das naturgemäß schnell mal ins Auge gehen.
Wenn aber euer Hund sogar schon knurrt (ist ja nunmal Warnstufe "es reicht mir, lass das") setzt er sich in der Rangfolge über euren Sohn und das ist gefährlich. Ihr solltet unbedingt zuhause die Rangfolge klarstellen, auch wenn das manchmal hart ist!
Also: Der Hund ist ein Hund, er nimmt nicht am Familienessen teil, er darf nicht aufs Sofa oder ins Bett, wo wir Menschen schlafen etc...
Wenn ihr das konsequent durchzieht, müsste das bald klar in einer Änderung zu erkennen sein. Und wenn der Hund knurrt wird er zurechtgewiesen und darf für eine Weile nicht am Familienleben teilnehmen (Körbchen/Decke schicken und eine halbe Stunde missachten)
Viel Erfolg!
LG, Tanja
klar, ist auch ein thema des charakters, sehe ich auch so.
die rangfolge möchte unser hund aber nicht so annehmen. er durfte noch nie auf die couch, in die schlafzimmer, geschweige denn in unser bett und so. am familienessen nimmt er auch nicht teil... also ich möchte sagen, wir mögen unseren hund sehr, aber er ist nun mal ein tier und kein mensch.
wenn er knurrt weisen wir ihn schon zurecht und er wird in sein körbchen geschickt oder raus in den garten geschmissen... dann geht das für 1-2 tage (mit dem knurren) und alles beginnt wieder von vorne.
wir passen wirklich höllisch auf und die zwei sind nie alleine unbeaufsichtigt und wir gehen auch immer dazwischen, wenn leftheri versucht ihn in die mangel zu nehmen...
es muss was passieren, denn ich möchte nicht so lange warten, bis er mal zugeschnappt hat...
zur not, müssten wir ihn abgeben ... aber das sollte natürlich der allerletzte schritt sein.
lg helena
Aber die beiden können auch zusammen spielen und Momo findet Linus, seit er selbständig ist, sowieso supertoll!;o)
Aber ganz wichtig scheint mir, dass der Hund in der Familie den richtigen Platz einnimmt, und das kann nur der rangniedrigste sein! Fraglich, ob man das in der Hundeschule beim "bei Fuss" und "Platz" lernt (sollte der Hund aber natürlich schon beherrschen, finde ich). LG Tanja
charly ist für uns ganz klar der rangniedrigste (s. antwort für pipsi01), nur er scheint es nicht so kapieren zu wollen.
eigentlich war charly, bevor leftheri kam, ein hund, der problemlos mit kindern klarkam. er ist ganz gut erzogen, also die standardkommandos beherrscht er. ich will damit sagen, dass wir ihn von anfang an nichts haben durchgehen lassen, was nicht ging. er ist jetzt 6 jahre alt und wir haben ihn mit 12 wochen bekommen ... ist halt schon ne lange zeit...
ja, was die hundeschule angeht, haben wir auch so unsere bedenken, weil es geht ja darum, dass er akzeptiert, dass noch ein ranghöherer in der familie ist und bald auch noch ein weiterer dazukommt. vielleicht müssen wir doch zu so einem tierpsychiater (ich fand das bis dato immer so lächerlich...), aber alleine werden wir das problem irgendwie nicht packen.
lg helena
nee, dass ne wolfsmami ihren jungen leckerlis zusteckt, das konnt ich auch noch nicht beobachten :)
auch charly darf nur dann essen, wenn er das kommando von uns bekommt. das fressen kann so vor seiner nase liegen, wenn er kein "ab" hört, geht er da nicht ran. und wenn besuch kommt schicken wir ihn auch erst in sein körbchen, nicht weil wir wussten, dass das ok so ist sondern einfach, weil es total nervig war, dass er erstmal jeden angebellt und angeschnuppert hat. aber auch nachdem er wieder raus darf, wird der besuch erstmal beschnuppert, aber nicht mehr in dem maße wie sonst.
ich glaube, ohne dass das jetzt total überheblich klingen soll, dass wir erziehungsmäßig gar nicht so viele klöpse bringen (klar, haben wir auch fehler gemacht, aber ich glaub so die richtig fetten dinger haben wir dann ausgelassen).
vielleicht ist es auch einfach eine reine charaktergeschichte. charly hatte schon als welpe seinen eigenen kopf, war irgendwie ein einzelgänger. sich unterzuordnen fiel ihm schon immer schwer. er hat es dann bei uns "wohl oder übel" gemacht, aber ich denke, dass er leftheri einfach nicht als ranghöheren sehen will. und ob das jemals funktioniert.... zweifelhaft.
jedenfalls ist das z.z. eine situation mit der wir nicht klarkommen. ich hab einfach im moment nicht das gefühl, dass es richtig ist, leftheri und charly aufeinander stoßen zu lassen... so das bauchgefühl, verstehst du was ich meine? ich will halt nicht erst dann reagieren, wenn es schon zu spät ist... (alleine und unbeaufsichtigt sind die zwei nie).
lg helena
unsere alte Dame (Westhighland Wihte Terrier), hat ihren eigenen Kopf. Sie knurrt Rebecca auch immer an nur mit Leckerli in der Hand wird sie toleriert. Ich muss dazu sagen, dass unsere alte Dame (Spitzname Zicke seit 11 Jahren) knurrt uns auch an, wenn sie ihrer Ruhe haben will oder was verteidigen "muss" von dem sie (aber nur sie) überzeugt ist, dass es ihr gehört. Sie hat mich und meinen Mann schon mal geschnappt. Bei einem Kind weiss ich aber aus Erfahrung, dass sie nicht zubeisst. Wir waren mal Grillen und es war ein Ehepaar mit 3 Kindern dabei, der jüngste ist gekrabbelt und hat unsere Trixi immer verfolgt und gepisackt, die Mutter stand daneben und hat nicht unternommen, ich war kurz weg. Als ich zurück gelaufen bin, hab ich gesehen wie mein Hund sich langsam dreht die Hand vom Kind ins Maul nimmt und dann los lässt, ohne einen Abdruck zu hinterlassen.
Ich glaube bei meinem Hund kann ich nichts mehr unternehmen, ausser ihm zu zeigen dass der Zwerg in direkter Linie zum "Alphatier" gehört, und so ein Verhalten (Schnappen oder Beissen) nicht toleriert wird. Wenn Dein Hund noch jünger ist dann kannst Du auf jeden Fall Hundeschule ausprobieren, bei altem Hund bringt das glaube ich nicht viel bis gar nichts.
LG Tamara
ich glaub langsam, dass es wirklich ne charaktersache ist, nicht nur, aber das spielt auch ne rolle mit.
westis sind ja eigentlich nicht die familienhunde schlechthin... das steht ja auch in den hundebüchern. ich denke, wäre leftheri vor charly da gewesen, wäre es überhaupt kein problem, aber in der reihenfolge will er einfach nicht annehmen, dass nach 6 jahren auf einmal noch ein "alphatier" da sein soll.
ich war jetzt echt froh, auch mal was von einem anderen westi zu hören. charly ist übrigens ein rüde.
lg helena
wie sagt meine Freundin immer? Terrier kommt vom Terror ;-) Sie selbst hat 2 Jack Russel Terrier.
Du hast Recht wenn Kind vor Hund (insbesondere Terrier) da ist, dann ist es einfacher. Bei Rüden ist es fast noch schlimmer, da sie meist das Alphatier im Rudel sind und Westies sind Rudel- und Jagthunde.
Aber es sind auch ganz tolle Hunde und Ihr kriegt das auch hin mit Eurem Hundi.
LG Tamara
Ist bei uns ähnlich; sie läßt sich nicht streicheln, sthet dann auf und geht weg; wenn die Zwerge unser Labbimädel einkreisen kann auch schon mal geknurrt werden, aber bis jetzt haut sie ab; allein lassen tu ich sie nicht; wenn ich dabei bin, macht sie nix; aber wär ich nicht dabei und hätt sie keine Fluchtmöglichkeit und die KJids würden sie arg nerven - keine Ahnung?? Ist ja nur ein Tier und die Kids verstehen es ja auch noch nicht, warum man sie in Ruhe lassen soll........
Also wir waren von Anfang an in der Hundeschule.......aber so richtig kinderlieb dass sie mit ihnen rumschmusen würde NEE da ist sie nicht der Typ Hund für ;-))
Immerhin läßt sie sie ins Körbchen (auch wenn sie es selber verläßt ;-)) und den Ball aus dem Maul klauen ;-)
Uns schnappt sie fast in den Finger wenn wir ihr Leckerchen geben aber bei den Kids ist sie da komischerweise SEHR vorsichtig - das merkt sie dann schon ;-)
Also ich find es so normal und man muss ja eh immer mit dabei sein und zwischen denen "vermitteln".
glg auch von Hund zu Hund ;-))
Berit mit Twins und Labbi Lina
"beruhigend" zu hören, dass es bei anderen auch so ist :). aber im gegensatz zu dir, kann ich mich mit der situation nicht so anfreunden. klar muss man immer dabei sein und vermitteln, aber dieses angeknurre, auch wenn leftheri gar nichts macht, einfach nur weil er kommt, nee, dass will ich einfach nicht tolerieren.
mal schauen, ob es da ne lösung für gibt.
lg helena :)
äähhh, `tschuldigung :).meinte natürlich ...
lg
Re: äähhh, `tschuldigung :).meinte natürlich ...
Also gut find ich das auch nicht, und sobald sie knurrt, wird sie von mir unterworfen, d.h. auf den Rücken gelegt und solange gehalten, bis sie den Kopf wegdreht; d.H. mich wieder als Chef akzeptiert - das funktioniert prima...sie weiß auch immer gleich, dass es nicht ok ist was sie macht, sie schleicht dann mit hängendem Kopf in ihr Körbchen ;-)
Hm, also vielleicht würd ich mich auch bei so was wie nem Tierpsycho schlau machen; aber vielleicht
glg von BERIT mit Labbi Lina :-))
Vielleicht keine große Hilfe, wollte ich nur erzählen :-)
LG
Birgit
danke für´s erzählen :)
lg helena
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen