Suchen Menü

foto und mal ne frage an euch, o.t.

hallo ihr lieben,
zuerst mal ein foto von gestern, da waren wir auf dem bazar und haben uns gleich mal 2 neue täschchen zugelegt - jede nach ihrem geschmack...

ansonsten muss ich euch schon wieder mit dem leidigen thema türkisch-oma belästigen, denn ich brauche mal euren rat. die lage hat sich irgendwie zugespitzt, denn heute morgen stand sie wieder unangemeldet vor der tür und ich konnte diesmal meinen unmut nicht so gut verbergen. also hat erkan mir gesagt, er wird demnächst mit seiner mutter sprechen, dass sie nicht mehr kommt. er wird dann ab und an mit ilayda bei ihr auf besuch gehen, damit er seine mutter und ilayda die oma sehen kann. ich habe versucht, ihm zu erklären, dass ich sowas nicht möchte. das ich es einfach nur schön finden würde, zu wissen, wann sie denn kommt und nicht immer sofort wenn sie erscheint alle meine pläne fallenlassen muss.....kein verständnis, denn das einzige was er sagte ist, er kann sie nicht ändern und ich will mich nicht ändern, also ist das die einzige möglichkeit. denn er sieht ja, ich bin so unzufrieden mit der lage... ist es denn nicht möglich, einen mittelweg zu finden???? warum geht das denn nicht, warum denn gleich so ein harter cut?? ich verstehe das nicht....heute erzählt sie mir ständig, was für tolle freundinnen ihre tochter hat, und das ich dazugehören soll, alle sind nett. ich habe aber schon 2 kennen gelernt und die sind nicht so auf meiner linie und ich nicht auf ihrer...warum versteht das denn keiner??? muss ich nun auch noch die gleichen freundinnen wie ihre tochter haben??? mensch, ich bin doch alt genug!!! könnt ihr mir eure meinung dazu sagen?? ach ja, und bevor ihr denkt ich habe das thema unseres forums vergessen: ilayda geht es prächtig, sie fühlt sich sehr wohl, ist immer noch ein wenig trotzig wenn es nicht nach ihrem willen geht (aber wer ist das nicht, siehe ihre mama, nur dass die sich nicht auf den boden schmeisst, es aber oft möchte). ansonsten ist sie begeistert dabei zu sprechen. sie nimmt jedes wort auf...und ihre mama weint immer, wenn sie mit ihrem bruder telefoniert und sagt "komm, abi, komm zu mir..."
grüsse euch lieb,
michaela, die heute wieder mit den nerven am ende ist mit ilayda, die ihre neue tasche gestern sogar mit ins bett genommen hat.....
Bisherige Antworten

schönes bild und sehr süß, dass ilayda ihre tasche mit ins bett nimmt

liebe michaela, und beim thema trotzig reiehn wir dann erkan auch noch mit ein :-) ist eine sehr typische und eingeschnappte schnellschussreaktion von ihm, wie ich finde ;-)

also, dein türkisch ist gut genug um zu verstehen, was omileinchen von dir will (und wenn sie dir die freundinnen anderer aufschwatzt). ist es auch gut genug, IHR etwas zu verstehn zu geben? ich hatte dir ja schon mal geschrieben, dass zu dieser situation zwei gehören. alles gefallen lassen und gute miene zum spiel zu machen, dass dich irgendwann platzen lässt, das ist im moment dein part. vielleicht gibt es ja wege, DEIN verhalten zu verändern statt ihres?

beispiele:

- sie kommt unangemeldet und du erklärst ihr lieb und freundlich, dass du andere pläne hast und diese heute gerne umsetzen möchtest. und genau das machst du dann auch.

- du könntest sie im gleichen zug bitten, einfach kurz anzurufen bevor sie sich auf den weg macht, damit sie nicht umsonst läuft.

- freundinnen erben geht nicht gut, ihr das ruhig mitteilen und dann nicht mehr auf das thema eingehen.

kannst du dir etwas in der art vorstellen?

wünsche dir jedenfalls, dass du gute lösungen findest. und erkan von seiner kamikaze-aktion, die viel kaputt machen könnte bis hin zu nicht mehr in der türkei zu bleiben, abbringen kannst.

glg alice, die jetzt den kinderlosen nachmittag beenden wird :-)

liebe alice,

das ist so eine sache, mit dem klarmachen....ich will ja auch nicht, dass etwas missverstanden wird und ich dann die böse hier bin. bin ich ja nicht......jedenfalls bin ich nicht alleine, mit der meinung das erkan genau das falsche vorhat. das mit dem anrufen etc. hab ich erkan schon tausendmal gesagt, aber er sagt, er kann einer mutter nicht sagen, dass sie anrufen soll, wenn sie ihren sohn nebst familie sehen will...das macht man nicht. wenn er das tun würde, wäre die gute so gekränkt, dass sie nie wieder kommen würde....ausserdem sind die hier so drauf, dass sie sich schon beschweren, weil ich nicht ständig auch noch vorbei komme (mutter wohnt ja bei erkans schwester nebst mann und kind) aber um himmels willen, wann soll ich da zeit für mich und meine maus haben, denn alle 3 bis 4 tage schaut ja die omi vorbei....ich meine es doch nicht böse, aber ich glaube, damit komme ich hier nicht so weit. jedenfalls nicht, wenn ich einen friedlich ausgang der ganzen sache haben möchte....ich habe schon die befürchtung, ich muss das ganze einfach so "ertragen", was ich aber nicht will....denn so hinterfotzig bin ich nicht, dass ich ihr vornherum vorspiele, dass ich es soooo toll finde, wenn sie da ist, und im inneren ganz was anderes denke. das geht nicht lange gut, so ein mensch bin ich nicht....
grüsse dich und deine zauberelfe lieb
michaela mit ilayda

foto und mal ne frage an euch, o.t.

2 versuch:

hi michaela,mann das ist ja echt verzwickst.verstehe nicht so ganz warum nur -ganz oder gar nicht- funktionieren kann.
verstehe dich sehr gut schließlich möchtest du deine schwiemu sehen wenn du das möchtest....vorallem solltest du auch den umfang bestimmen.also so richtig einen rat kann ich dir nicht geben, außer reden und versuchen das zu erklären,schwierig wenn dir keiner zuhört.
sorry bin keine große hilfe.
lg sandra

foto und mal ne frage an euch, o.t.

Hallo Michaela,

echt ein süßes Bild. Das Illayda ihre Tasche ins Bett genommen hat kann ich gut verstehen, die würde ich auch nicht mehr hergeben.

LG

Stefie

foto und mal ne frage an euch, o.t.

Hallo Michaela,
Mädchen sind halt Mädchen, bei Lena muss ich auch jetzt schon feststellen, dass sie sich zum handfesten Mädchen entwickelt... in der Kleiderwahl will sie jedenfalls kräftig mitsprechen, wobei sie dann immer ihre Klitzerkatze von H & M tragen würde... habe ihr mal sicherheitshalber noch ein Exemplar in 86/92 bestellt, dass ich ihren Wunsch noch ne Weile erfüllen kann. Ihr zweitliebstes Teil ist nämlich ein Erdbeer-T-Shirt und bis dahin wird es wohl noch ne Weile dauern, wobei es ihr wahrscheinlich dann immer noch passt (will einfach nicht zunehmen ;-) )
Zu Deinem "Problem": Dieselben Probleme hätte ich auch, ich mag es auch gar nicht, wenn meine Schwiegereltern oder sonst wer unangemeldet ins Haus schneien. Ein kurzer Anruf, ob es passt, sollte nicht zu viel verlangt sein. Es gibt immer Momente, in denen man keinen Besuch brauchen kann, und wenn es nur mal zum Ausspannen ist. Die Lösung Deinen Mannes find ich aber auch schlecht, weil dies Dich total ausgrenzt, ich nehme an, dass Du dies auch nicht willst. Seine Mutter soll einfach kurz anrufen, dass kann man auch von älteren Menschen verlangen! Auch das Vorschreiben von Freundinnen geht gar nicht, jeder "sucht" sich seine Freunde selbst aus, meist ist es ja gar nicht greifbar, warum man einen mag, den anderen nicht... Da kann einem keiner Vorschriften machen.
Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung, mit der ihr alle leben könnt und schick Dir an Heiligabend in Gedanken ne handvoll Schnee...
LG Bianca

foto und mal ne frage an euch, o.t.

Liebe Michaela,
sehr schick seid ihr, ihr zwei hübschen.
Die Türkisch-Oma-Lage ist wohl etwas festgefahren. Obwohl ich sonst der Meinung war, das Erkan am besten mit seiner Mutter reden sollte, denke ich, wäre es diesmal das verkehrteste was er machen kann. Zumindest, wenn er so hart vorgehen will. Dann bist du die Böse, die ihrem Sohn nicht gut tut etc. Ich hoffe, er geht nicht wirklich zu ihr und sagt ihr das von ihm angedachte. Ich glaube, du solltest wirklich mit ihr reden. Sag ihr vielleicht, das du sie magst (und das lese ich aus deinen Beiträgen raus), aber du dich sehr freuen würdest, wenn sie ihren Besuch anmeldet. Sag ihr ruhig, das du dich von ihr bevormundet fühlst, das du verstehst, das das in ihrer Kultur eben so ist, aber du das nicht möchtest. Vielleicht kann sie deine Gefühle und dein Empfinden nachvollziehen. Was anderes fällt mir auch nicht ein. Unter Umständen solltet ihr das Gespräch auch zu dritt führen, aber dann nur, wenn du und Erkan eine gemeinsame Linie fahrt, denn nichts wäre schlimmer, als Meinungsverschiedenheiten vor Omili.
Und Freundinnen aufdrängen geht sowieso nicht gut. Entweder man mag sich oder eben nicht. Ge- und erzwungenes Besammensein nützt niemanden. Wie steht eigentlich die besagte Tochter zu der ganzen ihre Freundinnen sind auch deine Freundinnen Sache?
LG an dich und die kleine Handtaschenfetischistin
Yvonne

liebe yvonne,

so sehe ich das ja auch. aber um ihr meinen konkreten standpunkt verständlich zu machen, nichts falsches zu sagen und auch selber nichts kaputt zu machen - dazu reicht mein türkisch absolut nicht aus. und ob erkan mit mir und ihr zusammen ein gespräch führt - das ist fraglich.... die schwester ist das abbild ihrer mutter, jedenfalls vom charakter her. sie hat sich schon bei ihr beschwert (was diese dann heute bei erkan tat), dass ich nicht zu ihr auf besuch komme. ich könnte ja zum frühstück kommen oder mitgehen, wenn sie ihre freundinnen trifft, was sie ja jeden tag tut....sie will auch, dass ich mich dort eingliedere, ein anderes wort fällt mir dafür nicht ein...ich verstehe auch nicht, warum die mir hier keine zeit lassen....und meine freunde muss ich mir doch - verdammt noch mal - selber suchen.....
grüsse dich lieb
michaela mit der wirklich wahren handtaschen fetischistin ilayda, die nebenbei auch ihr kleines bügelbrett ständig mit sich herumschleppt

... nun ich schon wieder ;-)...

... aber dieses mal etwas kürzer, denn ich müsste mal ein bisschen schlafen ;-).
Türkisch Omili, ja... nun weißt du, wie sie leben, dir Türken. Und du weißt auch, dass sie sich gar nichts böses dabei denken. Und Omili will dir auch gar nicht die Freundinnen ihrer Tochter aufdrängen, sie findet nur, dass du einsam bist, und möchte das Beste für dich. Sie sorgt sich um dich, weil sie dich mag. Ernsthaft. Sie kann es sich nicht vorstellen, dass Nordländer gerne mal allein sind - das kann sie wirklich nicht, weil das in ihrer Kultur so nicht gelebt wird. Da ist jeder ein verkorkster Einzelgänger, der sich nicht dreimal am Tag mit Freunden trifft. Ist so. kulturelle Differenzen nennt man das. Und weil das so ist, würde ich es ihr auch damit erklären /erklären lassen. Lass sie in deinen Lebensstil hineinschauen und lass ihr Zeit, ihn zu begreifen. Erklär ihr, dass du wirklich gerne alleine mit Ilayda bist und das auch richtig brauchst, eben genau so wie sie ihre Familie und ihre Tochter ihre Freundinnen. Es ist niemands Schuld. Sie verhält sich für ihre Verhältnisse richtig und du für die deinigen. Also hat niemand einen Fehler begangen, niemand muss sich angegriffen fühlen.
Zumindest würde ich diesen Weg versuchen, denn der entlastet von unguten Gefühlen und gibt die Möglichkeit für gegenseitiges Verständnis. Du wirst dann sehen, wie sie reagiert - vielleicht unterschätzt du auch ihre Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, wenn sie dazu "angeleitet" wird.
Das wird schon, gib nicht auf, an die guten Gefühle von Omili zu glauben und ihr werdet einen Weg finden.
Ach ja, ein wirklich schönes Bild ist das von euch. Nun wird es wohl auch langsam richtig kalt bei euch, denn ich sehe, ihr tragt nicht mehr schulterfrei, haha! ;-)
Ich grüße dich lieb und springe nun ins Bett, juchhé!
Anja

... nun ich schon wieder ;-)...freut mich doch....

..wenn du schon wieder ;-) was dazu schreibst, meine liebe....
ja, ja, jaaaaaaaaa. ich weiss das ja auch. ich weiss auch, dass du recht hast. mich ärgert es nur und mich verletzt es auch nur, dass hier ständig nur an das wohl und an die kultur der familie hier gedacht wird. ich soll das akzeptieren und jenes tolerieren und solches sowieso noch mehr !! weisst du, es ist einfach unverständlich, wenn ich sowas äussere, wie du schreibst, bez. den nordländern. das ist jetzt unwichtig, sagt sie dann lachend - ja sie lacht dann immer nur und macht ihr ding weiter !!! - du bist jetzt in der türkei und bist jetzt ein türke. wir leben hier eben so und du nun auch....das kriege ich dann zur antwort....so. nun mach da mal was draus....
grüsse dich lieb und hoffe, du hattest doch noch ein kleines mützchen voll schlaf, so dein kleiner racker es zugelassen hat....
michaela mit ilayda, die tatsächlich hier schon den winter eingeläutet bekommen, denn es sind "nur" noch so an die 20 grad hier......brrrrrr ;-)

Du Liebe...

... das klingt wirklich schwierig. Hast du ihr tatsächlich von unserer Lebensweise berichten können? Ist ja schon mal toll. Hat sie verstanden, welche Gewohnheiten dir wirklich am Herzen liegen und welche du auch in der Türkei beibehalten möchtest? Wenn mit ihrem Lachen das Gespräch abgeschlossen ist, dann hat sie es vermutlich noch nicht so recht kapiert. Da müsstest du vermutlich doch ein wenig "dranbleiben", damit sie einsehen kann, dass manches für dich einfach überlebenswichtig ist.
Mensch, siehste, deshalb haben hier in D'land auch die wenigsten Türken auf Integration in leben unter sich ihre Kultur weiter. Es sind wirklich zwei recht verschiedene Welten. Weniger zwischen Menschen in Istanbul und Europäern, als zwischen Menschen "vom Lande" und Europäern.
Jetzt bist du die Ausländerin, von der Integration erwartet wird.
Ich hoffe, du schaffst das auf eine gute Art, und auch, dass du Erkan um Unterstützung bitten kannst, wenn ihm klar wird, dass es sich deinerseits nicht um Trotz, sondern um Bedürfnisse handelt. Ja ja, Mütter und Söhne, ist ja so ein Thema....
Liebe Grüße
und viel Geduld und Kraft
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen