Suchen Menü

formulare,welche vor der geburt...

hallo mädels,
habt ihr schon formulare ausgefüllt??
welche kann man überhaupt vor der geburt vorbereiten?
kindergeld & elterngeld kann ja erst nach der geburt beantragt werden, das mit dem mutterschutzgeld macht die krankenkasse, nachdem sie das schreiben vom fa hat.
muss ich denn jetzt überhaupt was machen?!!
lg corinna
Bisherige Antworten

Bedingt...

Hallo...ich denke, man kann anfangen, die ganzen Sachen auszufüllen. Aber Du brauchst ja für alles (Elterngeld und Kindergeld) Geburtsdatum usw. - also kannst Du Dir wahrscheinlich lediglich einen so-gut-wie-fertigen Antrag hinlegen - was ich persönlich sinnvoll finde, und wohl so machen werd. Ich glaub nicht, dass ich mit "neuem" Baby viel Lust auf Schreibkram hab...geschweige denn, alles rauszusuchen, was die so haben wollen. Wie gesagt, ich denke, bis zu einem gewissen Punkt kann man zumindest damit anfangen...

LG Chattie

Bedingt...

Ich würd den Elterngeldantrag ja auch gerne schonmal soweit fertig machen, aber in Rheinland-Pfalz ist das irgendwie doof! Ich war beim Jugendamt und die haben mir gesagt, dass ich den Antrag automatisch 2 Wochen nach der Geburt zugeschickt kriege! Also ist wohl nix mit vorarbeiten!
LG Frauke 32+3

Bedingt...

Hm - komisch...bei uns in Sachsen kann man sich den Antrag als PDF sogar downloaden...

Tja - andere Länder, andere Sitten - trifft sogar innerhalb Deutschlands zu...:-X

LG Chattie

Hallo Corinna,

also ihr könnt die Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt erklären.. wir haben das damals gemacht, weil unsere Kinder schon den namen des Papas tragen sollten. (obwohl wir noch nicht verheiratet waren)

Ansonsten können die anderen Dinger erst noch der Geburt geregelt bzw beantragt werden.

LG Kaja

Hallo Corinna,
ich habe die Formular Elterngeld und Kindergeld schon so weit wie möglich ausgefüllt.
KK geht automatisch, wenn Du die Geburtsurkunde hinschickst. Und mehr ist ja erst einmal nicht, oder ?
LG
Ivonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen