Suchen Menü

fester beitrag elternbeiratskasse?

hallo ihr lieben,

wollte mal fragen ob das bei euch gang und gebe ist, dass ein fester beitrag für die elternbeiratskasse eingesammelt wird? ist das verplichtung?

hab da heute ein schreiben aus dem kiga mitbekommen, wo bis mitte dezember ein fester betrag gefordert wird und das sei die letzten jahre so üblich gewesen. kann mich aus yanniks kigazeit (und der war im selben kiga) nicht daran erinnern und weiß auch aus den elternabenden der schule, dass sie immer ne ziemliche heimlichkeit daraus machen, wenn die klassenkasse wieder gefüllt werden soll. da wird dann ein körbchen versteckt aufgestellt und jeder der kann gibt einen kleinen betrag. es kann und darf immer nur ein freiweilliger beitrag sein, so hat es auch die klassenlehrerin der 1./2.klase immer betont, aufgrund der zunehmenden armut in deutschland. die klassenkasse von yannik kommt ja wenigstens auch wieder den kindern zugute, wenn ein klassenfest oder ein ausflug mitfinanziert wird.

ich will nicht kleinlich erscheinen, der betrag von 5,- ist wirklich nicht hoch, aber im moment summiert sich alles, da geld für nen opernausflug der klasse, sprudelgeld im kiga, spenden für dies und das... und dann wird das geld der elternbeiratskasse anscheinend ausschließlich verwendet um die erzieherinnen und praktikantinnen zu beschenken. und ich hab das geld schlichtweg nicht im moment, mein mann ist selbstständig und es geht aufgrund der schlechten zahlungsmoral kaum geld ein.

gibt es das bei euch auch mit dem beitrag für die elternbeiratskasse? wird um ne freiwillige spende gebeten oder ein fester betrag "gefordert"? fand eben den brief schon sehr fordernd...

lg sandra

Bisherige Antworten

fester beitrag elternbeiratskasse?

hallo sandra,
bei uns gibts zwar keinen jahresbetrag, aber wir sammeln das geld für die weihnachtsgeschenke usw auch von den eltern ein. von wo soll denn das geld sonst kommen? allerdings rennen wir den eltern nicht hinterher, die kein geld abgegeben haben und bei uns sind es 2€/kind. lg lilli

Warum...

Ich frag mich nur mal so, warum denn Erzieherinnen/Lehrer immer Weihnachtsgeschenke kriegen müssen ?

lg

Kerstin

*Gefällt mir*-Button ist gedrückt, ;-)

Ja die Frage stelle ich mir auch ... neben so einigen anderen.

Bei uns wurde übrigens 5,- gesammelt, nebst Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk für die Erzieherinnen beinhaltete das noch ein Geschenk für die so toll gemeisterte Übergangszeit bis sie in die Container eingezogen sind.
Hääähhh??? Und wer bedankt sich bei den Eltern, die den totalen Stress mit den unausgeglichenen Kindern hatten, die ständig zu Ausflügen fahren mussten, ihre Kindern früher bzw. später bringen/abholen mussten usw. usf.

Nichts gegen unsere beiden Erzieherinnen, ich mag die persönlich sehr sehr gerne und finde die machen einen klasse JOB, und genauso sollte man das sehen und sich dafür nicht bedanken müssen. Zumindest nicht in geldlicher Form.

LG,

Elena

P.S.: Kerstin, jetzt hast du's abgekriegt, geht aber natürlich auch an alle anderen

*Gefällt mir*-Button ist gedrückt, ;-)

Huhu Elena!

Bei uns wurden auch gerade 2€ pro Kind gesammelt, weil die Kita 15-jähriges Jubiläum hat. Sowas finde ich auch ok, aber ansonsten...

Außerdem dürfen Sie doch den ganzen Tag mit unseren lieben Kleinen verbringen, wenn das nicht ein Geschenk ist :-D

lg

Warum...

hallo kerstin,

das frag ich mich nämlich auch, sie machen ihren job mal besser, mal schlechter, und werden dafür bezahlt. es ist ja nicht nur weihnachten, sondern geburtstage, der jahresabschluss wird bedacht...

wenn das geld indirekt wieder den kindern zugute kommen würden, wäre es ja was anderes.

lg sandra

fester beitrag elternbeiratskasse?

hallo lilli,

wenn es auf freiwilliger basis wäre, und jeder gibt was er kann, dann wäre das anders. aber wie gesagt, die geschenke für die erzieherinnen finde ich unnötig. und man gibt doch schon soviel durch mithilfe in jeglicher form, durch kuchenspenden für allerlei gelegenheiten, etc. ...

lg sandra

fester beitrag elternbeiratskasse?

hm

ich find einen einheitlichen beitrag gut! denk naemlich oft das nicht koennen ist bei vielen eltern ein nicht wollen. gehen wir selbst zb von 10 euro im jahr aus, so ist das per monat umgerechnet minimal und denk ich fuer jeden verschmerzbar

lg

fester beitrag elternbeiratskasse?

hallo heidi,

ein nicht wollen entsteht oft aus dem nicht können, und ich seh nicht ein geschenke für erzieherinnen mitzufinanzieren, wenn ich selbst nicht weiß wie ich diverses für meine kinder finanzieren soll. aber wahrscheinlich haben sie ja genug und sollten mal leer ausgehen! :-P

mir sagt ein fester betrag nicht zu, jeder sollte soviel geben können wie ihm/ihr möglich ist.

lg sandra

fester beitrag elternbeiratskasse?

hm der betrag ist doch einstellig und ich find schon, dass erzieherinnen manchmal etwas geschenkt haben sollen. ein spielzeug weniger fuers kind und die 5 euro sind wieder im geldbeutel. wuerd es verstehen wenn 20 euro oder so verlangt wuerden.
lg

fester beitrag elternbeiratskasse?

Bei uns gibt es nur eine Gruppenkasse, wir sammeln 5,-Euro fürs Jahr ein.Das Geld kommt ausschließlich den Kindern zugute(Weihnachtsgeschenk, Geburtstagsgeschenk, Kindertag, Fasching und Ostern jeweils ca. 1 Euro)
Übrigens, ich erwarte als Erzieherin keine Geschenke!!!
Es gibt immer wieder Eltern die machen das von sich aus, aber das ist in anderen Jobs genauso(Physiotherapeuten z.B.-mein "Männe" bringt ständig was mit nach Hause:-).
LG Bianca

fester beitrag elternbeiratskasse?

hallo bianca,

echt, also ich hab in meinem job nie was geschenkt bekommen ;-), schön für euch!

lg sandra

fester beitrag elternbeiratskasse?

Hallo Sandra,

was arbeitest du denn? Ich gebe auch bei verschiedenen Dienstleistungen Geschenke und habe auch schon welche bekommen.

Lg Dani

fester beitrag elternbeiratskasse?

hallo dani,

ich bin nicht berufstätig, sonst hätte ich ja nicht so massive geldsorgen. hab meinen job aufgegeben in der hoffnung mein mann kann uns ernähren, merke gerade dass dem nicht so ist.

ich hatte damit meinen alten beruf gemeint, da hab ich in der fabrik gearbeitet als maschinenarbeiterin und später in der qualitätssicherung.

lg sandra

fester beitrag elternbeiratskasse?

Hallo Sandra,

evt. kannst du ja auch zur Überbrückung Gelder beantragen wie z.B. Kindergeldzuschlag,Wohngeld oder Kindergartenbeiträge beim JA.

Wir gehen beide arbeiten und müssen uns leider auch Unterstützung holen.

Lg Dani

fester beitrag elternbeiratskasse?

bei uns gibt es in der Schule eine Klassenkasse die jedes Jahr, nach Rücksprache mit den Eltern, wieder mit 10 Euro pro Nase aufgestockt wird. Darüber wird dann genau Buch geführt wo das Geld hin geht.
Gibt es wohl gesetzliche Regelungen für so etwas.

Vom Kiga kenne ich so etwas gar nicht.
Da wird Anfang vom Kiga-Jahr Bescheid gesagt, ob und was nötig ist. Aber zahlen tut hier, sollte es mal nötig sein, auch jeder das Gleiche.
Es sei denn es ist irgendeine besondere Ausgabe wo jeder gibt was er will.

lg,Vilma

fester beitrag elternbeiratskasse?

hallo vilma,

unsere klassenkasse wird bei jedem elternabend gefüllt, wie schon geschrieben, abgedeckt und jeder gibt was er kann. manche geben sicher nichts.

vom kiga kannte ich das seither auch nicht so, zumal ja bei jeder aktion die gemacht wird, irgendein betrag fällig ist für essen, oder bastelmaterial oder sonst was, etc.

lg sandra

fester beitrag elternbeiratskasse?

hallo sandra,

also - wir haben beim elternabend gemeinsam entschieden, daß wir im quartal € 2,50 an die elternvertreter geben/bezahlen - davon wird sprudel für die gruppe gekauft, oder außerordentliche bastelmaterialien oder auch mal ein geschenk für eine erzieherin oder auch auch kind das wegzieht oder zur unterstützung für feste im kiga

also unsere erzieherinnen bekommen nicht immer zu gewissen anlässen etwas (dafür hatten wir im letzten jahr zu viele wechsel)

das geld kommt also mehr oder minder immer allen zugute - daher kann ich da auch voll dahinterstehen

hat dir jetzt auch nicht wirklich geholfen.......

lg

Jeanette

fester beitrag elternbeiratskasse?

hallo jeanette,

es gab zu patrik's kigaanfang keinen elternabend, obwohl alle danach verlangt hatten, weil sie ja in den neubau umgezogen sind und auch viele neue unbekannte erzieherinnen dazu gekommen sind. aber der kigaleiterin war das zuviel und sie liess ihn unter den tisch fallen, und beim letzten elternabend im oktober wurde nur der elternbeirat gewählt.

früher gab es auch nur 2 personen als elternbeirat und jetzt sind es oft 3 oder mehr und auch ein schatzmeister dabei. hab ich aber auch nur am rande mitbekommen und wurde wohl irgendwann mal bestimmt, als eben yannik schon in der schule und patrik noch nicht im kiga war.

bei uns ist sprudelgeld einmal im halben jahr 6 euro, desweiteren fallen für bastelaktionen und sonstiges ja auch extra kosten an. dass die erzieherinnen beschenkt werden kenn ich nicht von früher, ich werd mal nachhaken ob das geld auch noch für anderes verwendet wird.

lg sandra

fester beitrag elternbeiratskasse?

Hallo Sandra,

bei uns wird pro Monat 2€ eingesammelt für ein Zirkusprojekt, was wir aber alle Eltern beschlossen haben, hätten es auch durch Kuchenbasare ect. auch finzieren können + 2€ Kopiergeld (im Jahr).

Geschenke sind jeden seine Sache, ich denke evt. als Abscheidgeschenk nach der 4. Klasse das wir zusammenlegen könnten, Geburstag finde ich quark, wollte was zu Weihnachten schenken so um die 2€, genau wie den Hortnern.

Im Kindergarten bezahlen wir pro Monat 4€ für Getränke und Kindergeburtstagsgeschenke. Ich gebe im Kiga eigentl. auch immer kleine Geschenke zu Weihnachten und bei Colins Abschied gabs auch was für die Erzieher.

Finde das blöd mit heiml. Spende, sowas gibts bei uns gar nicht evt. zahlen alle gleich es müssen da auch alle einverstanden sein oder es bleibt.

Lg Dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen