hallo ihr lieben,
wollte mal fragen ob das bei euch gang und gebe ist, dass ein fester beitrag für die elternbeiratskasse eingesammelt wird? ist das verplichtung?
hab da heute ein schreiben aus dem kiga mitbekommen, wo bis mitte dezember ein fester betrag gefordert wird und das sei die letzten jahre so üblich gewesen. kann mich aus yanniks kigazeit (und der war im selben kiga) nicht daran erinnern und weiß auch aus den elternabenden der schule, dass sie immer ne ziemliche heimlichkeit daraus machen, wenn die klassenkasse wieder gefüllt werden soll. da wird dann ein körbchen versteckt aufgestellt und jeder der kann gibt einen kleinen betrag. es kann und darf immer nur ein freiweilliger beitrag sein, so hat es auch die klassenlehrerin der 1./2.klase immer betont, aufgrund der zunehmenden armut in deutschland. die klassenkasse von yannik kommt ja wenigstens auch wieder den kindern zugute, wenn ein klassenfest oder ein ausflug mitfinanziert wird.
ich will nicht kleinlich erscheinen, der betrag von 5,- ist wirklich nicht hoch, aber im moment summiert sich alles, da geld für nen opernausflug der klasse, sprudelgeld im kiga, spenden für dies und das... und dann wird das geld der elternbeiratskasse anscheinend ausschließlich verwendet um die erzieherinnen und praktikantinnen zu beschenken. und ich hab das geld schlichtweg nicht im moment, mein mann ist selbstständig und es geht aufgrund der schlechten zahlungsmoral kaum geld ein.
gibt es das bei euch auch mit dem beitrag für die elternbeiratskasse? wird um ne freiwillige spende gebeten oder ein fester betrag "gefordert"? fand eben den brief schon sehr fordernd...
lg sandra