Suchen Menü

feiern und arbeiten

...danke für die tipps...ich habe mir auch schon so ein paar spiele aus meiner kindheit aufgeschrieben....und war heute bonbons und luftschlangen schoppen....
..marcel freut sich jetzt schon wie wild---dabei wollte er erst garnicht...
ich werde mal berichten wie es war...
...
eigentlich habe ich ja noch bis nov. elternzeit...
jetzt hat mein ag geschrieben....für den märz brauchen sie personelle unterstützung....wie würden sich melden...
...weiss nicht ob ihr es versteht...aber ich musste erstmal schlucken...
immerhin bin in nun seit über 5 jahren raus.....hausfrau und mama eben..
und wenn ich dann lese: wir brauchen temporär qualifizierte mitarbeiter...
dann komme ich doch ins zweifeln...
..aber andererseits.....
immerhin bin ich motivert...
die kids sind im kiga...und ich hätte ja zeit....wenigstens so für 25 stunden..
obwohl mich davon nicht reich werde (kiga wird teurer und die monatskarte kostet 200,00 Euro)...
....irgendwie kreist es bei mir im kopf...ja--nein..ja...nein
Bisherige Antworten

feiern und arbeiten

Huhu!

Das glaub ich Dir, dass Dir schon komisch wird ;-)

Ich freu mich auch ehrlich über meine 5 Jahre Elternzeit - aber was dann?

War ja wieder arbeiten als die Großen 13mon waren und da wars schon viel Neues (und ich bin Krankenschwester, da ändert sich ja außer beim PC nicht sooo viel).........wie das dann nach über 5J wird *uiui*

Als was und wo würdest Du dann arbeiten?

Kannst Du auch weniger Stunden - oder "musst" Du 25h?

Ich hatte erst ung 15, später knapp 20h pro Woche(hab aber ja nur Nächte und WE und Feiertage arbeiten können, weil Männe ja da sein musste) Mir war das fast zu viel..weil einem kaum freie Zeit mit der Familie bleibt.

glg und berichte mal......

Berit

feiern und arbeiten

...bei uns (krankenkasse) hat sich leider alles geändert:
-Gesetzesgrundlagen
-computersystem total
-gliederrung der geschäftsstellen und der arbeitsabläufe
...
meine "alte" arbeit gibt es örtlich und auch fachlich nicht mehr in der art....
ich habe zudem jezt rund 1 stunde anfahrt (und da parken dort unmöglich ist) mit dem zug....
...
und damit ich auch wieder "einsatzbereit" werde --muss ich wenn ich nov. anfange erstmal 30 std.machen....bei den betreungszeiten kiga
echt schwer---
..naja und so ne fahrkarte kostet im monat auch 200 euro der kiga wird 150-200 euro teuerer---und da ich danach wohl nur so 20 stunden schaffen kann.....bleibt da sogut wie nix...
....
trotzdem kann ich ja nicht einfach die füsse hochlegen....

feiern und arbeiten

Hi!
Also, ich habe mich fürs 'Füße hochlegen' entschieden, wie du so schön schreibst. Da ich selbständig war, käme da also Krankenkassenbeitrag plus Betreuungskosten dazu und dann würde ich für nix arbeiten. Dann bleibe ich lieber zu Hause, bin entspannt für meine Kinder da und werkele hier an Haus und Garten. Mir fehlt nichts und ich war richtig froh, als die Entscheidung dann getroffen war. In meinem Bekanntenkreis arbeiten nur sehr wenige Mütter, gerade hat wieder eine Freundin aufgehört, da ihr mit Kita und Hortkosten nur 100€ geblieben wären. Dann bleibt sie lieber entspannt zu Haus und stresst nicht mehr zwischen Arbeit und Kinderbetreuung hin und her. Ich denke, dass da in unserem Staat ein Umdenken stattfinden muss. Uns Frauen bleibt oft nach Abzug der Betreungskosten nichts übrig. Wir können es und leisten, dass ich nicht arbeite, aber ich weiß, dass es bei vielen anders ist, da sind die 100 € dann wichtig, aber zu welchem Preis...

feiern und arbeiten

,...ja ist irgendwie zum heulen...
manchmal denke ich schon (auch wenns nicht sonderlich modern ist...)
früher war es einfacher: da war klar:
frau kinder haushalt
heute wird erwartet, dass frau nebenher auch noch locker mindestens halbtags (ach...nur halbtags?)...arbeitet..
da ist frau dann von morgens bis abends unterwegs (weil die zeiten fürs kinder wegbringen- abholen kommen ja auch dazu)...karriere kann frau ehh kniggen ...weil ja nur so ne halbtagstussi.....und hat am ende des monats (nach abzug: kindergarten kostet 200 Euro mehr im Monat...plus essensgeld kiga für 2 krümmel 120 Euro...plus Monatsfahrkarte 178,50 Euro)....nichts mehr übrig...
das das bissel soll frau dann der haushaltskasse zusteuern....hahahahahhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaa
aber wir wollten es ja so....
....seufz...
für die andere möglichkeit: also ausbau der familie...
:DEVIL:
bin ich wohl dem klimaterium näher...als dem wochenbett :SORRY:
..und wenn ich ehrlich bin, geniesse ich auch, dass meine 2 nun schon soooo gross sind ---FREIHEIt...naja jedenfalls ein hauch davon...

feiern und arbeiten

Hallo,
die Entscheidung ist nicht einfach. Ich mach mir auch gerade den Kopf, wie es sein wird, wenn Nikolai zur Schule geht. Momentan geht er in einen Italienischen Kiga. Der schliesst abends um 19 Uhr. Also superbequem fuer das arbeitende Volk. (ich war ja nach Nikolai nach 3 Monaten und dann mit Julius nach 8 Monaten zurueck zur Arbeit gegangen. Das war beidemale das Maximum, was erlaubt war)
Jetzt hat er die Moeglichkeit ab 09/2010 in einen Dt. Kindergarten zu gehen, der der Schule, auf die er dann gehen wird angegliedert ist. Er wuerde dann schon alle und alles kennen, wenn er 09/2011 eingeschult wird. Und er wuerde endlich Deutsch lernen. :) Also alles top. Nur, dass die schon 12 Uhr schliessen an 3 Tagen und an 2en um 16 Uhr. Und was mach ich nun....?
Babysitter kosten ca. 800 Euro pro Monat fuer diese Nachmittage, von den ganzen Schulferien will ich gar nichts hoeren. Das wird dann ja noch mehr. Wir zahlen jetzt schon 1000 Euro pro Monat fuer die Beiden. Dann nochmal 800 mehr? Wir ueberlegen schon bzgl. Au-pair. aber dann muessen wir extra in eine groessere Wohnung umziehen, und die kostet dann ja auch gleich mehr.
Hab ueberlegt aufzuhoeren, aber dann kann der Kleine nicht mehr in den Kiga, weil ein Gehalt dafuer nicht mehr reicht. Gehe ich weiter arbeiten, ermoegliche ich den Kindern den Kiga, Vorschule, aber uebrig bleibt da auch nichts mehr.
Kann deine Ueberlegungen echt gut verstehen und dass sich soviel in den 5 Jahren veraendert hat im Geschaeft, beruhigt einen ja auch nicht gerade. :)
Hast du dich schon entschieden?
Ciao, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen