Suchen Menü

feechen hat heute den kindergarten erobert :-)

...und mein herz hätte sie auch erobert, wenn sie das nicht schon ganz und gar besitzen würde :-)

liebe mädels,

in dieser woche habe ich viele schöne sachen mit feechen unternommen: steinewerfen am rhein, unser erstes eis des jahres bei 20 grad und sonnenschein, spaziergänge mit viel quitschiquatschi und die-welt-erklären. die powerelfe saugt alles auf wie ein schwamm und ist einfach zuckersüß und soooo lebendig :-)

heute dann wurde sie im kindergarten angemeldet und es gab ein kennenlernen. während sie am anfang nur wieder zurück zum auto und nach hause wollte (hatte ja schließlich auch schon enen anstrengenden vormittag bei der tamu hinter sich), taute sie im laufe des gespräches auf, fing an, das büro der leiterin zu inspizieren. nachdem sie schon versucht hatte, meine tasche auseinander zu nehmen, traf die kindergartenleiterin die kluge entscheidung, doch in feechens zukünftige gruppe zu gehen.

wir lernten die zukünftige erzieherin kennen, sehr sympathisch, wie alle dort schon etwas älter, und fee war bald in ihrem element. kaum hatte die erzieherin ausgesprochen, dass die kleinen kinder eigentlich gar nicht aus dem gruppenraum in den flur laufen und dies auch nicht allein sollen, entdeckte feechen draußen ein interessantes kind - und war weg :-D soviel also zur theorie.

der gruppenraum selber bietet auch viel spannendes: es gibt eine burg mit diversen klettermöglichkeiten, ein kleines mädchen, 3 monate älter als fee aber genauso klein, sonst das ganze gegenteil, ruhig, dunkle augen, dunkle haare, sehr süß. und es gab sooo viele kinderstühle. und einen schaukelstuhl. und schubladen. fee war sozusagen im paradies gelandet :-)

im flur später traf sie auf ältere kinder, die ihr aus unerfindlichen gründen imponieren wollten und ihr kunststückchen vorführten. ein fast 6 jähriger stellte sich dazu auf eine matraze und ließ sich nach vorne fallen um sich mit den händen an der tischkante eines etwa einen halben meter entfernten tisches abzustützen - und was macht die elfe: sie will das auch versuchen =-O

was mir an der einrichtung gefällt:

- nette erzieherin

- schöne anlage, ruhig gelegen mit großer freifläche, gute stimmung

- vom ersten tag an beginnt das, was ich bisher nur als vorschulerziehung kannte (verkehrserziehung, konfliktbewältigung, nein-sagen lernen, die aufgaben an die größeren werden miterlebt...)

- die kinder werden zur selbstständigkeit erzogen, dürfen ausprobieren, und wenn ein kind dabei drei mal am tag nass wird (waschbecken oder trinkbecher oder was auch immer) dann wird es halt 3 x umgezogen.

- die gruppe besteht aus 2-6 jährigen, eine schöne mischung für mein quasi einzelkind ;-)

aber am besten gefällt mir, dass es meinem kind so gut gefällt und sie nach 2 stunden immer noch nicht nach hause wollte :-) bin sehr erleichtert, wie fröhlich, offen und neugierig das elfchen diesen neuen bereich erkundete und annahm, inklusive der anderen kinder. das kann gut werden :-) ab august sind wir dabei :-)

glg alice, die momente wie diese am liebsten für immer festhalten würde:

- ich amüsiere mich, dass feechen ihr eichhörnchen als bäääär bezeichnet, da hält sie es hoch und meint gewichtig: "bäääär heiß(t)"

- lola langohr kommt als sandmann-geschichte, zu erkennen an der süßen eingangsmelodie, aufgeregt zeigt feechen auf den bildschirm "lolo lala" und ist ganz aufgeregt teil der für sie spannenden geschichte um eine tigermama und ihr tigerbaby

- sie hat zwei gummitier-giraffen, mama und kind. heute fiel die mama um (kommentiert mit "dong") und die baby giraffe hat bei der mama gepustet - wie ich es halt auch beim elfchen mache, wenn sie sich weh getan hat. allerdings habe ich dann keinen griesbrei im mund ;-)

- feli beim telefonieren beobachten: "allo" "ja" "ja" "jaaa" "tuüs" verbunden mit winken, wahllos auf eine taste drücken und telefon auf den tisch oder das sofa werfen :-)

- feli entdeckt voller freude die blumen, die überall aus der erde sprießen und findet sie soooo schön...

- wie auch ihre anziehsachen. wäsche abhängen mit elfe? sie will sofort ALLES anziehen und kann das dummerweie auch allein ;-) am besten sind alle kleidungsstücke mit "bääääär" ;-)

- feechen am ende des tages, wenn sie noch einmal auf meinen arm möchte und ihr köpfchen in meine halsbeuge legt, ihre ärmchen um mich schlingt und nie wieder loslassen möchte.

- ...

Bisherige Antworten

feechen hat heute den kindergarten erobert :-)

Liebe Alice,
das klingt wunderbar. Ich denke, Feechen wird keine Probleme mit bzw. bei der Eingewöhnung dort haben. Wenn sie jetzt schon so begeistert ist.
Hihi, 3x am Tag umziehen kenne ich auch. Besonders Justus ist ein im Wasserspieler hoch zehn. Und da er die Tür zum Badezimmer in der Kita allein auf bekommt, stiftet er gleich noch die Kleineren zum Wasserblödsinn an :-)
LG
Yvonne mit den Rabauken, die heute mit meiner Knoblauchpresse in der Hand rumliefen, diese in die Luft hielten und dabei lautstark "reee" riefen....nun frag mich nicht, was sie mir damit sagen wollten :-X
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen