Suchen Menü

feechen - deutsch, deutsch - feechen

liebe mädels, als hätte ich es nicht schon gewusst: ich habe da ein unikat zuhause ;-) aber vielleicht belehrt ihr mich noch eines besseren :-)

so eigenwillig felis kommunikation über mimik und gestik bisher lief, setzt sie sich in den verwendeten worten fort. überraschend hatten wir heute vormittag besuch, feli freute sich und beglückte gastfreundschaftlich mit ihrer zuneigung und ihrem spielzeug. "puppa ist mehr" mit blick auf den gut gefüllten puppenwagen. "mehr" ist eines ihrer lieblingsworte zur zeit, gerne verwendet wenn sie weiter essen oder trinken möchte, auch mit "mehrmehrmehr" ;-) aber nun scheinbar auch das synonym für "viel". das war es, was sie mitteilen wollte: da sind viele puppen.

weiteres beispiel 10 minuten später: der bär spielt fußball wird zu "bäääär. ball. tor da." kreativ aber ohne dolmetscher nicht zu verstehen :-D

wauwau = hund

mau = maus

me = schäfchen

mein = (neben der eigentlichen bedeutung z.zt. zusätzlich) schnuffelchen, das lappenpferdchen

nachtnacht = sandmann und gute nacht

ujuijui baby aa pipi = das baby (puppe) hat die windeln voll und nun reiche man mir bitte tücher, damit ich erst den popo der puppe säubern kann und anschließend mit demselben tuch durch mein gesicht fahre :-D das, im übrigen, versucht sie auch auf der wickelkommode: sich selber sauber zu putzen und dasselbe tuch anschließend zweckentfremdet zu nutzen. daraus resultiert unter anderem die aussage der tamu, dass man für dieses kind 10 arme und hände braucht! :-D ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen! ;-)

und dieses schöne wort "mama". feechen macht aus diesem wort ein psychoterrorspiel...mama in zigfacher, nicht unterbochener, nur im ton variierender wiederholung, bei 40 habe ich aufgehört zu zählen...%)

also, auch wenn ich mitbekomme wieviel mehr andere kinder gleichen alters reden, auch wenn joshua in dem alter über einzelne sätze bereits hinaus war und zum geschichtenerzähler mutierte, mache ich mir keine sorgen. dieses pfiffige kleine mädchen wird irgendwann reden. aber spaßig bis wunderlich finde ich schon, was sie verbal und nonverbal auf dem kommunikationssektor leistet (oder verbricht ;-))

und, hat noch jemand so ein unikat? bitte! ;-)

glg alice mit feechen und großem bruder an bord, das war ein super tag für die powerelfe ;-)

beweisfotos:

großen bruder abgeholt und gleich mit ihm das eiscafé geentert

den laden anschließend aufgemischt ;-)

das kuschelbedürfnis mit brüderchen voll ausgelebt (was der zum glück toll findet)

...und zuhause natürlich weiterhin schabernack getrieben ;-)

Bisherige Antworten

feechen - deutsch, deutsch - feechen

hi alice,

deine beschreibungen sind immer zum schießen. ich würde feechen nur zu gerne mal life erleben.

ist doch toll wenn sie sich nun schon so mitteilen kann. auch wenn oft nur du sie verstehst. aber das ist mit laura oft nicht anders. wer kommt schon drauf dass was ein schlabuck ist? nur die mama weiß, dass laura damit einen schlafanzug meint.

laura fängt jetzt an mich zu belehren. wir haben heute morgen wildes wohnzimmer gesehen.

ich: laura schau mal eine fledermaus

laura : nein, ein vogel

:-P

ich: oh wie süß schatz, da ist ein puma.

laura: nein mama! das ist katze.

:KISSING: wo sie recht hat ...

lg nadine

feechen - deutsch, deutsch - feechen

hi nadine,
die logik deiner tochter ist bestechend ;-) sehr schön auch die geschichte mit den gummistiefeln im badezimmer :-D tja, und wo sie recht hat hat sie recht, oder? ;-)
die logik und auch die empathie unserer zwerge finde ich immer wieder klasse. joshua ist es eben gelungen, den schwanz von felis lieblingsmaus abzureißen. das kann passieren und lässt sich irgendwie wieder in ordnung bringen. sauer bin ich trotzdem, aber wegen joshuas reaktion in solchen situationen: vermeidend, verdrängend, leugnend, lügend, aggressiv... das zieht sich wie ein roter faden durch die letzten jahre und ist besonders schlimm in den letzten 2. daher gab es (in anwesenheit von fee) ein sehr ernstes gespräch zwischen joshua und mir, denn was er mit seinen knapp 15 dringend noch lernen muss, ist zu seinen handlungen, gefühlen, gedanken und entscheidungen zu stehen - jedenfalls wenn er ein starker und verantwortungsvoller aufrichtiger erwachsener werden soll. verschlossen und schweigend saß josh dann auf dem boden (und sauer, auch auf sich selbst) während feli um ihn herum spielte, ihn anschaute, sich schließlich neben ihn setze und mit ihm ausharrte, während sie ihn mit umwerfendem charme und liebe anlächelte.
und das stellt, ganz nebenbei, auch wieder eine geniale form der kommunikation dar ;-)
lg alice und feechen, die hoffentlich trotz sommerzeit in den schlaf findet

feechen - deutsch, deutsch - feechen

Liebe Alice,
dein Feechen ist wirklich zuckersüß. Der Schabernack blitzt ihr auf dem letzten Bild wahrlich aus den Augen.
Ihre Wortkraetionen sind super und Geheimsprache ist ein Muss. Wir haben auch so einige "komische" Wort zu bieten:
Aurelia sagte bis vor kurzem noch "Hibakke" = Giraffe und "Bokabong" bzw. jetzt "Lofalong" = Luftballon
Bei Justus ist z.B. ein "Gako" = Traktor. Keine Ahnung, warum er gerade das so spricht, denn bei Mähdrescher, Kipplaster oder Maishäcksler hat er kein Problem.
Ansonsten werden noch einige Buchstaben falsch ausgesprochen und die Mehrzahl ist noch nicht ganz korrekt. So sind Hunde eben Hunden oder Schuhe sind Schuhn.
Bei uns wird übrigens der Satz: "Machst du Mama?" in Endlosschleife dargeboten. Und ja, dieser Dauergebrauch verleitet manchmal dazu zu sagen "Das siehst du doch" :-)
LG
Yvonne

feechen - deutsch, deutsch - feechen

liebe yvonne,

ich bin tief beeindruckt, dass justus wörter wie maishäcksler nicht nur kennt sondern auch aussprechen kann :-)

und ihr scheint schon in der phase angekommen zu sein, wo den eltern löcher in den bauch gefragt werden. es wird dich nicht beruhigen, wenn ich dir versichere, wie das in den nächsten monaten weitergehen wird ;-) wetten, dass du irgendwann bei dem wort "warum" schon die augen verdrehst? ;-) schon klasse, wie unsere kids ihre kleine welt entdecken und erobern und immer weiter ausdehnen :-)

und die witzigen worte halten sich auch manchmal lange. toviesen für telefonieren war es bei joshua, oder auch repenieren statt reparieren. wenn etwas kaputt ging, dann meinte josh entsprechend "dann muss der große repenierer kommen" (mein vater)

und wann eichhörnchen bei uns wieder genau so heißen, steht in den sternen. denn seitdem feechen mir ein kleines eichhörnchen hinhielt und mit nachdruck ihrer mama widersprach "bääär heißt!!", ist dieser name geblieben ;-)

glg und einen schönen sonntag (auf dem land?) von alice, die nicht mal weiß, wie ein maishäcksler aussieht ;-)

Einen Maishäcksler, liebe Alice, ...

kennst du, wenn du in einem Kuhkaff aufgewachsen bist :-)
Hier in der Stadt wohnen wir nur einen Steinwurf von Feldern entfernt, so das die Zuckermäuse schon so manches landwirtschaftliche Gefährt gesehen haben. Den Maishäcksler kennen sie aber aus dem Buch "Auf dem Bauernhof" der Wieso? Weshalb? warum?-Reihe ab 4 Jahren (die Uroma hatte das falsche gekauft).
Wenn bei uns oder irgendwo anders was kaputt ist, dann heißt es "Muss man eine neue Batterie rein machen". Das brachte uns schon große Lacher an einer kaputten Fußgängerampel ein.
LG und auch dir einen schönene Restsonntag
Yvonne

feechen - deutsch, deutsch - feechen

HI,

hihi, die Kinder sind doch immer sehr erfinderisch und es ist schon ein absolutes Wunder wie sie die Sprache lernen.

Zuckersüße Bilder - wie immer :-)!

LG, Claudia

feechen - deutsch, deutsch - feechen

liebe claudia,

das wort wunder bringe ich auch oft mit kindern zusammen. mit feechen verbinde ich neben wunder aber manchmal auch kuriosität ;-)

was machen denn deine mäuse? geht es johanna gut? und singt luisa noch? und bald auch noch mal hier?

glg alice

feechen - deutsch, deutsch - feechen

Liebe Alice,

ich hoffe doch sehr, dass Dich Tobis "Gelaber" nicht aus der Fassung gebracht hat und Du jetzt an Feechens Fähigkeiten zweifelst?!

Sie ist doch so hellwach und pfiffig :-) Und soooo süß!!! Da musst Du Dir sicher keine Sorgen machen.

Warum Tobi so viel erzählt, weiß ich nicht. Sein großer Bruder war auch so und alle Cousins & Cousinen auch. Vielleicht ein vererbbares Sprachgen? Oder schlicht und ergreifend der brennende Ehrgeiz, mit Rafael mithalten zu können. Klappt ja auch schon ganz gut ;-) Sind ja auch nur 21 Monate Altersunterschied...

Wenn wir sie jetzt öfter mit Tobi zusammenbringen, lernt sie allerdings noch andere Sachen, als die von Dir oben aufgezählten. Z.B. das beliebte Wort "NOTRUF!!!". Oder "VOLLBREMSUNG!!". Oder "Mama, guck mal, Mülltonne!". All das muss man natürlich rausschreien, damit die Mama sich z.B. beim Autofahren auch wirklich richtig erschreckt...!

Und das allerliebste zur Zeit: "Mama, der xy ist ins Wasser gefallt. Da hat er sich dolle den Kopf gestossen! Das ist gaaaaaaanz gefährlis!"...

Wär doch was, oder? :-)

Ganz liebe Grüße

Julie

feechen - deutsch, deutsch - feechen

...lach...wunderbar :-D

lässt das jetzt rückschlüsse auf deinen fahrstil zu, liebe julie? :-D

meinetwegen darf feechen sich alles abgucken ;-) hauptsache sprache überhaupt für sich entdecken. aber trotzdem: nein, sorgen mach ich mir keine. ich finde die kommunikation dieser kleinen süßen krabbe nur kurios bis witzig. und dann und wann vielleicht auch nervig, wenn mal nicht klar ist, was sie denn nun gerade hat oder möchte. ihr zeichen für kuscheln dagegen würde ich über alle maßen vermissen, wenn sie plötzlich auf sprache umsteigen würde ;-)

himmel, aber woher kennt tobi solche sätze wie "...ist ins wasser gefallen..." oder "vollbremsung", einen coolen wortschatz hat dein kleiner süßer schlumpf :-)

glg von einem kölner stadtteil in den anderen :-)

alice

feechen - deutsch, deutsch - feechen

Liebe Alice,
echt mal wieder total süße Bilder. Ja, da hast du wohl mit deiner Elfe ein seltenes Exemplar. Bei Joline ist die Mimik und Gestik nicht so ausgeprägt. Dafür aber das Mundwerk. Sie quasselt den ganzen Tag und das schon in recht deutlichen Sätzen. Nur hin und wieder muss ich über Buchstabendreher doch sehr schmunzeln. Sie ist z.B. momentan sehr pingelig und sagt beim essen immer wenn ihre Hände verschmiert sind "Mama ich brauch einen Schlappwaschen!".
Diese Woche war ich im Kiga. Die haben alle paar Monate ein "Entwicklungsstansgespräch". Die Erzieher sind eigentlich sehr zufrieden mit ihr, aber momentan sei sie sehr anstrengend, weil sie ununterbrochen Fragen stellt ("warum?") und sich mit keiner Erklärung zufrieden gibt %)
Hoffentlich hält die Phase nicht allzu lange an...
Lg Nicole

feechen - deutsch, deutsch - feechen

liebe nicole, sehr süß, der schlappwaschen :-) feechen fordert tücher pantomimisch ein, allerdings nicht minder komisch ;-)

dass joline so viele fragen stellt, halte ich für ausgesprochen gut und wertvoll. kigä, die damit ein problem in dem sinne "ist anstrengend und schierig haben" gehören meiner meinung nach noch mal angeschaut. gehen den erzieherinnen die antworten aus oder sind zu viele kinder in den gruppen? klar ist es anstrengend, wenn ein kind pausenlos löcher in den bauch fragt. aber sorry, das gehört bei diesem job dazu ;-)

glg von alice mit pantomimenkönigin feli ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen