liebe mädels, als hätte ich es nicht schon gewusst: ich habe da ein unikat zuhause ;-) aber vielleicht belehrt ihr mich noch eines besseren :-)
so eigenwillig felis kommunikation über mimik und gestik bisher lief, setzt sie sich in den verwendeten worten fort. überraschend hatten wir heute vormittag besuch, feli freute sich und beglückte gastfreundschaftlich mit ihrer zuneigung und ihrem spielzeug. "puppa ist mehr" mit blick auf den gut gefüllten puppenwagen. "mehr" ist eines ihrer lieblingsworte zur zeit, gerne verwendet wenn sie weiter essen oder trinken möchte, auch mit "mehrmehrmehr" ;-) aber nun scheinbar auch das synonym für "viel". das war es, was sie mitteilen wollte: da sind viele puppen.
weiteres beispiel 10 minuten später: der bär spielt fußball wird zu "bäääär. ball. tor da." kreativ aber ohne dolmetscher nicht zu verstehen :-D
wauwau = hund
mau = maus
me = schäfchen
mein = (neben der eigentlichen bedeutung z.zt. zusätzlich) schnuffelchen, das lappenpferdchen
nachtnacht = sandmann und gute nacht
ujuijui baby aa pipi = das baby (puppe) hat die windeln voll und nun reiche man mir bitte tücher, damit ich erst den popo der puppe säubern kann und anschließend mit demselben tuch durch mein gesicht fahre :-D das, im übrigen, versucht sie auch auf der wickelkommode: sich selber sauber zu putzen und dasselbe tuch anschließend zweckentfremdet zu nutzen. daraus resultiert unter anderem die aussage der tamu, dass man für dieses kind 10 arme und hände braucht! :-D ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen! ;-)
und dieses schöne wort "mama". feechen macht aus diesem wort ein psychoterrorspiel...mama in zigfacher, nicht unterbochener, nur im ton variierender wiederholung, bei 40 habe ich aufgehört zu zählen...%)
also, auch wenn ich mitbekomme wieviel mehr andere kinder gleichen alters reden, auch wenn joshua in dem alter über einzelne sätze bereits hinaus war und zum geschichtenerzähler mutierte, mache ich mir keine sorgen. dieses pfiffige kleine mädchen wird irgendwann reden. aber spaßig bis wunderlich finde ich schon, was sie verbal und nonverbal auf dem kommunikationssektor leistet (oder verbricht ;-))
und, hat noch jemand so ein unikat? bitte! ;-)
glg alice mit feechen und großem bruder an bord, das war ein super tag für die powerelfe ;-)
beweisfotos:
großen bruder abgeholt und gleich mit ihm das eiscafé geentert
den laden anschließend aufgemischt ;-)
das kuschelbedürfnis mit brüderchen voll ausgelebt (was der zum glück toll findet)
...und zuhause natürlich weiterhin schabernack getrieben ;-)