liebe mädels,
josh war 2, als ich mich von meinem damaligen ehemann trennte. josha lebte bis zum letzten sommer bei mir, 12 jahre lang, in denen der vater nicht einen cent (oder früher auch pfennig) unterhalt zahlte. joshuas vater hat sich, wie staatsanwaltschaft und anwälte es so wunderbar und präzise ausdrückten, "gesetzlich gut eingerichtet". ehemals jura-student (ohne abschluss) wurde er lediglich ein mal zu einer umschulungsmaßnahme zum wirtschaftkaufmann genötigt (was er auch abbrach) und lebt seither ununterbrochen von sozialhilfe und hartz IV. das aber aufgrund seiner vermögenden eltern, die alles für ihn tun, denn nur dann sehen sie ihn und die enkelkinder, sehr luxuriös: mit lebensgefährtin und 2 weiteren kindern (10 jahre) auf 140 qum mit zwei gärten, großer dachterrasse, beide fahren große autos, die auf die jeweiligen eltern zugelassen sind, im schrank tommy hilfiger und co klamotten, ein bis zwei mal im jahr 2 wochen ferien am meer, dort täglich essen gehen und helicopterflüge... lang ließe sich diese liste fortsetzen.
derweil habe ich all die jahre den balanceakt versucht, in teilzeitarbeit noch für josh da zu sein, aber auf der anderen seite unser leben komplett allein zu finanzieren. unterhaltsvorschuss gibt es nur 6 jahre lang - danach muss halt jeder selber sehen, wie er klar kommt. weder rente noch reichtümer ließen sich so anhäufen.
nun lebt josh bei seinem vater. und da der auch für unseren sohn hartz IV beantragt hat, werde ich nun aufgefordert, mein einkommen offen zu legen und unterhalt zu zahlen. ich hoffe, auch das arbeitsamt erkennt den selbstbehalt laut düsseldorfer tabelle von 950 euro an (der mietanteil darin von 360 euro warmmiete ist allerdings in köln ein scherz). feli und ihr auskommen wird wohl nicht berücksichtigt werden, denn die versorgung des älteren bruders hat laut gesetzgeber vorrang :-( ich gehe davon aus, dass sogar das kindergeld für feli noch als mein einkommen angerechnet wird. nur der kindesunterhalt für feechen ist wohl ausgenommen.
erhöhe ich nun meine stundenzahl, weil ich mehr geld verdienen und die zur rentensicherung gekaufte eigentumswohnung schneller abbezahlen möchte (sparen und sondertilgung nach 10 jahren), kommt mir nun in den nächsten jahren immer wieder das arbeitsamt dazwischen, die alles ersparte über eine gewisse grenze hinaus und auch jeden cent über 950 euro hinaus einfordern wird. fair kann ich das nicht finden.
davon abgesehen, dass joshua wächst ohne gleichen und keine kleidung vom vater mit zur mutter nehmen darf. das bedeutet, dass joshua zwar nicht mehr bei mir lebt, aber trotzdem unterhalten werden muss: kleidung, taschengeld, fahrtkosten (70km eine strecke).
da kann ich nur mal ganz tief durchatmen und mir vor augen halten, dass es nur um geld geht. gesundheit, das macht johannas geschichte gerade sehr berührend deutlich, ist unendlich wichtiger.
trotz der relation musste ich mich gerade mal aufregen und mir diesen missstand von der seele schreiben.
lg an alle, die bis hier gekommen sind ;-)
alice