Suchen Menü

fair ist das nicht...

liebe mädels,

josh war 2, als ich mich von meinem damaligen ehemann trennte. josha lebte bis zum letzten sommer bei mir, 12 jahre lang, in denen der vater nicht einen cent (oder früher auch pfennig) unterhalt zahlte. joshuas vater hat sich, wie staatsanwaltschaft und anwälte es so wunderbar und präzise ausdrückten, "gesetzlich gut eingerichtet". ehemals jura-student (ohne abschluss) wurde er lediglich ein mal zu einer umschulungsmaßnahme zum wirtschaftkaufmann genötigt (was er auch abbrach) und lebt seither ununterbrochen von sozialhilfe und hartz IV. das aber aufgrund seiner vermögenden eltern, die alles für ihn tun, denn nur dann sehen sie ihn und die enkelkinder, sehr luxuriös: mit lebensgefährtin und 2 weiteren kindern (10 jahre) auf 140 qum mit zwei gärten, großer dachterrasse, beide fahren große autos, die auf die jeweiligen eltern zugelassen sind, im schrank tommy hilfiger und co klamotten, ein bis zwei mal im jahr 2 wochen ferien am meer, dort täglich essen gehen und helicopterflüge... lang ließe sich diese liste fortsetzen.

derweil habe ich all die jahre den balanceakt versucht, in teilzeitarbeit noch für josh da zu sein, aber auf der anderen seite unser leben komplett allein zu finanzieren. unterhaltsvorschuss gibt es nur 6 jahre lang - danach muss halt jeder selber sehen, wie er klar kommt. weder rente noch reichtümer ließen sich so anhäufen.

nun lebt josh bei seinem vater. und da der auch für unseren sohn hartz IV beantragt hat, werde ich nun aufgefordert, mein einkommen offen zu legen und unterhalt zu zahlen. ich hoffe, auch das arbeitsamt erkennt den selbstbehalt laut düsseldorfer tabelle von 950 euro an (der mietanteil darin von 360 euro warmmiete ist allerdings in köln ein scherz). feli und ihr auskommen wird wohl nicht berücksichtigt werden, denn die versorgung des älteren bruders hat laut gesetzgeber vorrang :-( ich gehe davon aus, dass sogar das kindergeld für feli noch als mein einkommen angerechnet wird. nur der kindesunterhalt für feechen ist wohl ausgenommen.

erhöhe ich nun meine stundenzahl, weil ich mehr geld verdienen und die zur rentensicherung gekaufte eigentumswohnung schneller abbezahlen möchte (sparen und sondertilgung nach 10 jahren), kommt mir nun in den nächsten jahren immer wieder das arbeitsamt dazwischen, die alles ersparte über eine gewisse grenze hinaus und auch jeden cent über 950 euro hinaus einfordern wird. fair kann ich das nicht finden.

davon abgesehen, dass joshua wächst ohne gleichen und keine kleidung vom vater mit zur mutter nehmen darf. das bedeutet, dass joshua zwar nicht mehr bei mir lebt, aber trotzdem unterhalten werden muss: kleidung, taschengeld, fahrtkosten (70km eine strecke).

da kann ich nur mal ganz tief durchatmen und mir vor augen halten, dass es nur um geld geht. gesundheit, das macht johannas geschichte gerade sehr berührend deutlich, ist unendlich wichtiger.

trotz der relation musste ich mich gerade mal aufregen und mir diesen missstand von der seele schreiben.

lg an alle, die bis hier gekommen sind ;-)

alice

Bisherige Antworten

fair ist das nicht...

Hallo meine Liebe,

also wenn ich so was lese, dann werd ich auch sauer. Was soll denn das? Und wenn Feli nicht berücksichtig wird, das kann es ja auch nicht sein. Drück Dich mal ganz lieb.

LG Nicole (die sowas auch immer zum schreien findet)

fair ist das nicht...

Hallo Alice,
nur ganz schnell:
Beide Kinder werden vor dem Gesetz gleich gestellt und haben beide den gleichen Anspruch....
Soll heißen, Josh wird nicht höher gestellt! Das Kindergeld von Fee wird zwar mit gesehen, aber nicht in die Berechnung mit eingenommen, da es ja kein Einkommen von dir ist, sondern Fee zusteht. Kindergeld ist auch immer pfändungsfrei.
Zur Pfänungsfreigrenze gehört auch Unterhalt für Fee, daß heißt, daß deine Pfändungsfreigrenze bei ca. 1300 Euro liegen müßten. Auch Kita kosten usw. werden mit bedacht!!!
Laß dich von einem Anwalt gut beraten und eventl. vertreten. Ich weiß, erstmal viel Geld, aber oft kann ein Anwalt auch Geld sparen!!!
Sei lieb gedrückt!!! Ich wünsche dir viel Kraft
Cindy

Liebe Alice

das hört sich in meinen nicht juristisch geschulten Ohren auch oberunfair und ungerecht an!!!

Leider kann ich dir aber keine anderen Tipps geben, als dich fachlich beraten zu lassen - vielleicht hast du ja auch einen Juristen im Freundeskreis, der bestimmte grundsätzliche Dinge schon im Vorfeld ganz klar sagen kann, welche Berechnungsgrundlagen etc. es überhaupt gibt.

Man. was ist denn Joshs Vater für einer?

Und dann musst du vllt noch mit Fees Papa streiten....

Bin mir sicher, du schaffst es alles, weil du eine kluge starke Frau bist, halt dich wacker!

GLG Eva

fair ist das nicht...

Liebe Alice,
ich könnte damit niemals so gelassen umgehen wie du. Ich wäre zu wütend, ich würde das nicht ertragen können. Gesundheit ist das Wichtigste, richtig und von sowas bekommt man Magengeschwüre oder Wutpickel, geht gar nicht. Ich rate dir auch zu einem Anwalt: Warum genau kann der gute nicht arbeiten?
Mann Oh mann... liebste grüße

fair ist das nicht...

Liebe Alice,
das ist mehr als unfair. Ich kann deine Wut sehr gut verstehen und drück dich einfach mal ganz doll. Unglaublich, mit was du dich alles rumärgern musst.
Leider kenne ich mich da auch nicht aus und würde aber auf jeden Fall einen Anwalt befragen, welche Möglichkeiten bestehen.
Viel Glück und Kraft das alles durch zu stehen.
Lg Nicole

vielen dank für eure antworten, ihr lieben :-)

...für wut bleibt gerade wenig zeit, denn im gegensatz zu meinem ex-ehemann sitze ich nicht den ganzen tag zuhause und bohre in der nase ;-) bin gerade fix und fertig, aber eben auch zufrieden, denn ich hab heute eine menge geschafft. und auch im job geleistet.

im sommer habe ich bereits mit meiner anwältin das thema unterhalt durchgesprochen, damals noch davon ausgehend, dass joshuas vater unterhalt einfordert. sie sah es pragmatisch. und ich versuche, es auch zu tun. aber das gefühl, dass dieses faule ar... mir wie ein klotz am bein hängt und noch 5-10 jahre hängen wird, ist trotzdem nicht prickelnd.

jetzt prüft also erst einmal das arbeitsamt, ob ich leisten kann. je nachdem, was die entscheiden, werde ich einspruch erheben oder eben nicht.

sollten die aber im winter zu fees 3. geburtstag auf die idee kommen, ich möge nun meine wochenstundenzahl erhöhen, um unterhalt leisten zu können, dann werde ich von "bild" bis "faz" ;-) alles in bewegung setzen, denn IHN haben sie in 15 jahren noch nicht zu einer stunde arbeit bekommen!!!!!!!!!! und ich finde, bei ihm könnten sie erst einmal anfangen!!!:DEVIL:

glg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen