Suchen Menü

expertenfrage

Hallo,
vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit so was aus (ich hab kein passendes forum dafür gefunden...)- ausserdem ist hier ja zur zeit eh recht wenig los.
Aaaalso - als ich mit maja schwanger war, wurde mir eine fruchtwasseruntersuchung empfohlen, nachdem man per nackenfaltentransparenzmessung und bluttest festgestellt hat, dass es sehr gut möglich sein könnte, dass maja eine behinderung hat. jetzt frag ich mich, ob damit das risiko für eine erneute schwangerschaft automatisch höher ist ein behindertes kind zu kriegen?! Schliesslich war es ja MEIN blut, das getestet wurde - und hat nichts mit dem embryo zu tun. kennt sich damit jemand aus? Wollte eigentlich letztes mal meine frauenärztin fragen - und habs natürlich vergessen... (weil man sowas ja glücklicherweise auch gleich wieder verdrängt, wenn das kind gesund und nicht behindert ist)
lg, sabine
Bisherige Antworten

Re: expertenfrage

Hallo Sabine,
hat die FU denn etwas Schlechtes ergeben? Nein, oder?
Bei NFM und Blutuntersuchung, das sog. Ersttrimesterscreening wird nach Wahrscheinlichkeitswerten ausgerechnet. Hohe Fehlerquote!
Und Maja ist ja nicht behindert. Deshalb ist das Alles hypothetisch.
LG Catrin

Mit meinem Laien-Wissen würde ich eindeutig sagen - nein -das Risiko ist natürlich nicht höher.
Wir hatten ja auch eine dicke Nackenfalte bei Constantin und waren verrückt vor Sorge und im Nachhinein wissen wir, dass das absolut ohne Aussagekraft war.
Eure Maja beweist doch, dass kein Gendefekt bei der Vermischung Eurer DNS vorliegt, heisst, die Wahrscheinlichkeit, noch ein gesundes Kind zu bekommen, ist riesig. So würde ich das sehen.
Viel Spaß bei der Zeugung,
liebe Grüße,
Eva

Hallo Eva,
also ich würde nienie wieder diesen nackenfaltentest machen lassen. Damals bin ich total naiv an die sache rangegangen und hab das ganze als einen zusätzlichen termin zum baby angucken betrachtet (mit der felsenfesten überzeugung, dass eh alles okay ist..) Und dann kommt da sowas dabei raus - das ganze zieht ne fruchtwasseruntersuchung nach sich und unglaubliches bangen, hoffen und sich die schlimmsten dinge ausmalen - vorallem aber die überlegung: kommt eine abtreibung für mich in frage?
ne, also das lass ich ganz bestimmt nicht nochmal machen. entweder ne fruchtwasseruntersuchung oder gar nix.
lg, sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen