ewiges thema: kann mein kind schlafen lernen? UMFRAGE
lotta, 16 monate schläft wie jeder mal besser mal schlechter, aber im schnitt wird sie 4x in der nacht wach. ich gehe zu ihr, sie bekommt etwas zu trinken, wir kuscheln, dann schläft sie weiter. meistens hat sie eine etwas längere schlafphase dabei und dann noch mehrere kurze. gegen 7 uhr am morgen stehen wir dann auf.
irgendeine form von "schlaftraining" oder so haben wir noch nicht gemacht und natürlich hoffe ich, das es irgendwann einfach von alleine besser wird.
wie ist/war das bei euch?
1. wie oft werden eure kinder wach?
2. können eure kinder alleine einschlafen?
3. was macht ihr, damit sie weiterschlafen?
4. wann und wodurch hat sich das schlafverhalten gebessert?
5. gibt es hier noch mehr "Vieltrinker" (ca. 4 Fläschchen Wasser oder Milch)
ich hoffe und zähle auf eure tips!!!!
gruß von der müden ellen und lotta (die mittags wunderbar ohne probleme einschläft)
okay, 4x in der Nacht fänd ich auch nicht so prickelnd, da versteh ich dich. "Programme" sind aber nichts für uns. Ich vertraue immer darauf, dass sich alles regeln und irgendwann einpendeln wird. Und so war es bei uns auch immer. Wenn du natürlich an absolute Grenzen stößt, solltest du etwas ändern (gab es bei uns auch schon einmal). Ansonsten wird das schon! Ich würde alles genauso machen wie du, außer dass ich Hanna halt zu uns hole, wenn sie wach wird. Ich arbeite und kann mir nicht die Nacht um die Ohren schlagen.
Und wenn Lotta nun einmal Durst hat, dann ist das so, denke ich. Sie ist ja noch klein....
Zu deinen Fragen:
Hanna wird höchstens 1 Mal wach, wenn sie öfters wach wird, ist etwas nicht in Ordnung (Zähne, Schnupfen etc.). Oft schläft sie aber auch ganz durch. (Hält sich so die Waage) Da haben wir einfach Glück.
NEIN! Hanna konnte und musste noch nie allein einschlafen, weder nachts noch tags. Ich bin kurz bei ihr und singe ihr etwas und meist ist sie dann am Ende des Liedes schon weg. Kann aber auch mal länger dauern ;-) und war nicht immer so einfach!!!! Im Kiga schläft sie auf dem Arm ein.
Ich versuch es kurz mit Beruhigen und Schnulli. Falls es nicht funktioniert, hole ich Hanna mit zu uns ins Bett.
Hanna hat eigentlich schon immer gut geschlafen und das mit dem Einschlafen ist wie gesagt noch nie anders gewesen - also keine Veränderung, außer dass sie jetzt zunächst in ihrem eigenen Bett einschläft. Da gab es Phasen, da wollte sie überhaupt nicht allein schlafen. Wurde von selbst besser (und mit stetigem Versuchen).
Ach so, die Phase "6x die Nacht stillen" :-((( wurde durch "Stillverweigerung" meinerseits beendet. Ist aber ein längeres Thema :-)
Nee, Hanna trinkt mittelmäßig gut, so 600ml Wasser. Nachts möchte sie nur selten etwas. Milch hat sie sich selbst nicht mehr verlangt (gab´s früher zum Einschlafen und Aufwachen) und daher gibt es keine Fläschchen mehr.
GGLG und das wird schon! Mit 18 trinken sie sicher keine Fläschchen mehr und werden auch nachts nicht mehr wach *lol*
Chrissi & Hanna 17,5 Monate alt
wie heißt es so schön: DU BIST NICHT ALLEIN
Ca. 3 mal pro nacht
Jonathan schläft bei uns im Bett
Wenn ich meine Brüste abschrauben könnte vielleicht ;o)))
Stillen oder beruhigend auf ihn einreden
Ich denke mit der Zeit wird es sich einspielen
Durch das Stillen, gehört er auf jeden Fall zu den nächtlichen "Trinkern"
GGGGGGLG
christiane
meist 1 x in der Nacht. Dann hole ich sie zu mir ins Bett.
Nur wenn sie hundemüde ist. Also 7 h aufwecken. Max. 1 Std. Mittagsschlaf. Dabei ist dann 14 Uhr Zwangswecken angesagt.
Zu mir nehmen.
Weniger Mittagsschlaf bzw. früheres Aufwachen
Nein.
Und ich bin der Meinung, dass du deinem Kind mit der Trinkerei Nachts keinen Gefallen tust.
Getrunken und gegessen wird tagsüber. Das klappt übrigens nach kurzer Entwöhnung ohne Probleme.
Oft ist es aber so, dass der Leidensdruck der Mutter er gross genug sein muss, um das nächtliche Trinken weglassen zu können.
Eine gute Naaaacht!
GGLG
Lillimonster
Im Normalfall schläft Franca durch.
Ja ich lege sie wach hin, dann schnappt sie sich ihr Kuscheltier und schläft dann ein.
Falls Franca aufwacht hat sie ihren Schnuller allein im Dunkel nicht gefunden dann geh ich rüber und geb ihn ihr rede kurz beruhigend auf sie ein und gehe wieder. Wenn das nicht funktioniert ist was faul und es liegt eh an was gravierenden wie z.B. das sie krank ist.
Franca war am Anfang eine sehr schlechte Schläferin. Sie war ganz schlecht zum schlafen zu bringen. Sie ist auch von jedem Minigeräusch wieder aufgewacht. Das war total stressig für mich bis ich gemerkt habe das sie zum schlafen einfach alleine ihre Ruhe will. Dann ist sie mit 4,5 Monaten aus unserem Schlafzimmer in ihr Zimmer umgezogen und kurz darauf hat sie dann auch das erste Mal durchgeschlafen.
Ne Franca gehört eher zu den Wenigtrinkern wir kommen am Tag höchstens auf 300ml Flüssigkeit. Wäre froh wenn sie etwas mehr trinken würde!
Ich denke es wird auch bei euch die Zeit kommen andem Lotta einfach durchschlafen wird, hoffe aber das du auch noch ein paar brauchbare Tipps hier bekommst.
LG Ina mit röchelnder Franca
also Mara hat mit ziemlich genau 6 Monaten durchgeschlafen.
Durchschlafen heißt, 12-13 Stunden am Stück, ohne einmal zu mäkeln.
Aber seit 6 Wochen macht sie das nun auch nicht mehr, keine Ahnung warum.
1.
sie wird 2-4 mal wach. Oft verliere ich aber die Geduld lange mit ihr aufzubleiben, sodass ich sie nach dem 3. mal weinen zu uns ins Bett hole, dann ist Ruhe.
2.
Ja, Einschlafen war noch nie ein Problem. Ich lege sie ins Bett, sag ihr gute Nacht, geh raus und Ruhe ist.
3.
Wenn sie wach wird dann nehm ich sie ausm Bett (im Bett beruhigen geht fast gar nicht) und setze mich mit ihr auf den Sessel neben ihrem Bett.
Sie schmust sich an mich ran, sucht wohl den Körperkontakt bzw. Kontakt zur Mama. Mit Papa geht das nämlich nicht, da schreit sie so lange nach Mama bis ich komme.
Nach ein paar Minuten (sie muß nicht wieder eingeschlafen sein) lege ich sie zurück, geb ihr Schnull und Schmusetuch und sie pennt weiter.
4.
keine Ahnung. Ich kann mit nichts unsere derzeitigen Schlafprobleme bzw. die Aufwachphasen in Verbindung bringen. Ich weiß nur wann das in etwa losgeht: so ca. um 2 Uhr. Bis dahin schläft sie einwandfrei.
5.
Nein. Sie trinkt abends vorm Zubettgehen ihr Milchfläschchen (200ml) und das war´s.
Nachts bekommt sie nichts zu trinken, will sie aber auch nicht. (oder wacht sie auf weil sie Hunger/Durst hat?? Würde sie dann nur 1x schreien wenn sie ein Fläschle bekam?? Müßte ich ausprobieren...)
Sonst bekommt sie erst morgens nach dem Aufstehen beim Frühstück wieder was, entweder 250ml Tee oder Kaba.
PS: ich rede auch mit vielen Freundinnen darüber dass Mara auf einmal nicht mehr so schön durchschläft wie vorher, und mir sagen fast alle, dass deren Kids gerade auch so Probleme machen!! Es scheint wohl am Alter zu liegen?!
LG Ilse, die sich auch oft wie gerädert fühlt, mit Mara 16 Mon die letzte Nacht einwandfrei 12 Stunden durchgeschlafen hat!! und Purzel inside 14+1
Erstmal zu Deinen Fragen:
1. Tyli wird 1 bis 2 mal nachts wach, braucht aber nach dem Stillen meist über eine Stunde bis er wieder weiterschläft, manchmal klappt es ohne unsere Hilfe, manchmal weint er dann aber auch
2. Ja
3. Ganz verschieden. Manchmal hilft es ihn bei uns nach dem Stillen liegen zu lassen, manchmal leg ich ihn in sein Bett rüber, da plappert er dann ne Ewigkeit und irgendwann wird es ruhig. Ganz wichtig ist für ihn sein Schnuffeltuch, ohne das geht schon mal gar nix
Tipps hab ich Dir leider keine, denn zum Thema Schlafen gibt es leider kein Patentrezept. Bei uns sind die Nächte auch noch nicht so dolle, waren aber auch schon viel schlimmer und ich vertrau einfach darauf, dass es sich von alleine bessert, auch wenn ich manchmal Nächte hab, wo ich echt echt mit den Nerven am Ende bin.
In diesem Sinne: Auf bessere Nächte!
LG Sabrina
Hallo Ellen,
also ich bin der Meinung, das wird von alleine besser. Freunde von uns haben bei ihrer Tochter ein Schlafprogramm (sprich: Schreien lassen) durchgezogen. Das hat zwar funktioniert, nach ein paar Wochen wars aber wieder so, dass die Kleine 3-4 Mal die Nacht aufgewacht ist und geschrieen hat, so dass sie letztendlich wieder bei den Eltern im Bett schlief. Nach einer Weile hat sie es von alleine geschafft einigermaßen durchzuschlafen. Es geht wohl immer besser.
Bei Emma hat sich im Laufe der Zeit der Schlafrhythmus verändert. Am Anfang, klar, da wurd mehrmals die Nacht gestillt. Dann hat sie immer längere Schlafphasen gehabt, mit nur zweimal Stillen in der Nacht. Plötzlich musste ich gar nicht mehr stillen und sie schlief durch. Dann hatten wir wieder mal ne Phase, in der sie Nachts aufgewacht ist und einfach mal ne Stunde wach war (ohne Schreien, einfach nur dagelegen und vor sich hingeplappert). Dann hatten wir ne Phase, in der sie mehrmals (4-5mal) wachgeworden ist oder ne Phase, in der sie schlecht einschlafen konnte. Du siehst, mit der Zeit kann sich das Schlafverhalten ändern.
Jetzt kann ich (Gott sei Dank), die Umfrage wie folgt beantworten:
1-2 mal.
Ja, mit Schnuller und Spieluhr.
Beim ersten Mal hilft der Schnuller, beim zweiten Mal (meist so gegen 6 Uhr) nehmen wir sie mit in unser Bett und sie schläft noch mal bis 7 Uhr.
Wie ich oben schon erwähnt habe, es hat sich im Laufe der Zeit verändert. Aber grundlegend verbessert hat es sich, als sie in ihr Kinderzimmer gezogen ist.
Fläschchen Wasser steht am Bett. Besonders wenn sie Schnupfen hat, dann trinkt sie gerne mal was. Zu sagen, die Kinder brauchen Nachts absolut nichts zu trinken, finde ich Quatsch. Ich hab schließlich auch ein Glas Wasser am Bett stehen und gerade im Winter bei der trockenen Luft oder im Sommer, wenns heiß ist, brauch ich Nachts auch ab und zu mal ein Schluck Wasser.
WENN Emma was trinkt, dann aber auch nur ein paar Schlucke.
Liebe Grüße
Anke
falls du mich mit dem "Kinder brauchen Nachts absolut nicht zu trinken" meinst:
gegen ein paar Schlucke ist nichts zu sagen. 4 Flaschen Wasser finde ich, ist definitiv unnötig.
Du hast ja auch Nachts nicht einen Träger Wasser neben dem Bett stehen oder?
Prost....LG
Lillimonster
Bei uns klappt es mal besser, mal schlechter mit dem Durchschlafen (ich glaube, wie überall!). Im Moment ist wieder schlechter, aber die Eckzähne kommen ja auch. Irgendwas ist ja immer, oder?
Ich schreibe mal, wie es "normalerweise" *lach* ist.
1. wie oft werden eure kinder wach? Meist schläft er durch, von ca. 20:00h-8:00h. Manchmal 1-2 wird er wach, dauert es länger, dann neheme ich ihn mit zu uns, bin viel zu faul
2. können eure kinder alleine einschlafen?ja, wir legen ihn wach ins Bett, Spieluhr an und Flurlicht an, bis er schläft
3. was macht ihr, damit sie weiterschlafen? Schnuller, kurz rausnehmen, Licht anlassen. Wenn´s nicht wirkt, schläft er bei uns
4. wann und wodurch hat sich das schlafverhalten gebessert? keine Ahnung, wann sich das immer bessert. Es geht auf und ab, Phasen eben ;-)
5. gibt es hier noch mehr "Vieltrinker" (ca. 4 Fläschchen Wasser oder Milch)Nein, nachts gibt es nichts. Da bin ich auch nie drauf gekommen, ihm was zu geben, nachts. Er brauchte schon früh nachts nichts mehr. Ausnahme ist natürlich Krankheit.
GGGGGGLG,
Anke, mit Elias aufm Schoß, heute nur Geschreie.... :-(((
also, erstmal die Beantwortung Deiner Fragen
1) manchmal wird er gar nicht wach. Manchmal 1x. Wenn er was hat (Schmerzen, schlecht geträumt, bei Vollmond ect.) kann es auch mal öfters sein. Das kommt aber sehr selten vor.
2) Ja, NUR. Das fing recht früh an. Als er im September 06 vom Stubenwagen ins größere Bettchen umgezogen ist. Von da an brauchten wir ihn nur ins Bettchen zu legen und den Raum verlassen. Wenn wir neben ihm standen/sassen, weinte er. Verliessen wir den Raum, war es gut. Irgendwie hat ihm wohl unsere Anwesenheit gestört.
3) es kommt darauf an, wie wach er ist und auf die Uhrzeit..... vor 0 Uhr reicht es, wenn wir ihm seinen Schnulli in den Mund stecken und ein Schnuffeltuch in die Hand reichen.
Nach 0 Uhr brauch er in der Regel eine Flasche Tee, um weiterzuschlafen
4) wie schon geschrieben, hat es sich verändert, als er in 09/06 vom Stubenwagen ins Bettchen umgezogen ist. Ich vermute auch mal, dass er den Stubenwagen nicht so mochte.
Dann noch, als er Tagsüber viel mehr normale Kost bekommen hat, also keine Milch.
5)Nein, er trinkt i.d.R. nur 1x nachts Tee. Manchmal schläft er auch mehrere Nächte hintereinander durch.
Tips: Reduziere langsam die Trinkmenge. Silas war lange Zeit auch so, dass er 2-3 Flaschen Nachts á 200-350 ml Milch "gebraucht hat". Er hatte seine Hauptmahlzeiten sich Nachts geholt und tagsüber eher "gemüffelt".
Das hatte sich geändert, als ich die Trinkmengen langsam Schrittweise um 10-15 ml verringert habe. Das war dann innerhalb von 1-2 Wochen, dass er tagsüber mehr gegessen hat und Nachts nur noch eine Mahlzeit brauchte.
Ich hatte mir damals, nach einer "durchzechten Nacht" 3 verschiedene Einschlafbücher gekauft und hatte sie durchgelesen. Ich fand den GU-Ratgeber sanfte Wege für Ihr Kind (oder so) am schönsten geschrieben.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
GGGGGGLG sonja
danke für die antworten!!
super, das mir so viele geschrieben haben.
ich werde wohl den ratschlag befolgen, ihr nach und nach immer weniger ins fläschen zu geben und hoffe das sie dann noch und nach darauf verzichten kann.
LG,
Ellen und Lotta (die mittlerweile sehr gerne in die krippe geht)
hier unsere Antworten:
Zur Zeit wieder einmal, was aber leider bis zu zwei Stunden dauert, bis sie wieder einschläft *grummelundAugenreib*
Ja, wir absolvieren unser Abendritual, Pülli, Nuckel, Spieluhr, auf dem Arm kuscheln und dann wach ins Bett legen und raus gehen..... und das funktioniert jeden abend und mittag (da ohne Pülli) sehr gut.
Gute Frage, nächste Frage! Ich hab alles probiert. Kuscheln, Nucki rein, Pülli (wollte ich eigentlich nicht mehr in der nacht) Spieluhr, Hand halten, daneben legen, ins Elternbett holen: Nix funktioniert. Momentan muss ich abwarten, bis sie einfach wieder müde wird und es so langweilig bei uns im Bett ist, bis sie einschläft....
Ich weiß es nicht...... Mal ist es so und mal so.... ich konnte noch keinen Zusammenhang zu Erlebnissen oder einem Tagesablauf feststellen.
Laura bekommt am abend zum schlafen gehen eine grosse Flasche Milch, verdünnt mit Wasser und am morgen als Starter eine Flasche Milch.
GLG Nina
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen