Suchen Menü

ewig diese machtkämpfe grrrr

hey ihr,

ich merke schon lange so am rande, dass laura anfängt machtkämpfe mit mir zu spiele.

ich -willst du noch was essen?

laura - nein

ich - bist du satt?

laura - ja

ich - ok, dann bringe ich die teller jetzt in die küche.

laura - ja

ich stehe auf

laura - nein mama, essen

ich gebe laura das essen zurück

grrrr

aber heute habe ich es endlich gemerkt. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. bis dirk mich den fingerzeig gegeben hat. deshalb heute folgende situation beim zubett gehen.

ich - willst du dirk einen gute nacht kuss geben?

laura - nein

ich - du gehst jetzt ins bett. wenn du dirk jetzt keinen gute nacht kuss gibst bekommst du erst morgen wieder einen.

laura - ja

ich hebe laura aus dem stuhl

laura - nein bett, dirk kuss

ich - morgen wieder, du wolltest gerade nicht und jetzt ist vorbei

nach dem wickeln

ich - laura du kannst jetzt das licht aus machen

laura - nein

ich - dann mache ich es jetzt aus, oder willst du?

laura - nein

also nehme ich laura auf den arm zum gute nacht lied

laura - nein mama, licht aus laura

ich - ich habe dich gerade gefragt, du wolltest nicht, jetzt habe ich es aus gemacht und darfst morgen wieder

nach dem gute nacht lied

ich - willst du die spieluhr anmachen?

laura - nein

ich - wirklich sonst mache ich sie an

laura - nein ich

und sie macht die spieluhr an.

mit dem gute nacht kuss bei mir lief es dann wie mit der spieluhr.

mir graut es schon vor morgen. ich hoffe das laura es schnell akzeptiert dass diese spielchen nun vorbei sind.

aber morgen wird erstmal kraft getankt. ich fahre so gegen neun los und gehe mit einer freundin frühstücken. dirk kommt so gegen 12 hinterher. ich hoffe es geht alles gut.

gglg und gute nacht

nadine und endlich schlafende laura

Bisherige Antworten

ewig diese machtkämpfe grrrr

Hallo Nadine,
bei uns ist es zur Zeit so, das generell erst mal fast alles nein ist. Ich lasse mich aber auf keine großen Diskussionen ein. Und ich frage nicht: willst du? sondern wollen wir? Und dann akzeptiere ich die Antwort und bohre nicht weiter nach. Wenn die beiden dann doch das wollen, was sie gerade eben noch abgelehnt haben, dann kommen sie schon und sagen es. Seit ich das so mache, lebe ich deutlich entspannter, denn nichts ist "nerviger" als Diskussionen mit einem kleinen Zwerg...oder auch mit zweien :-)
LG
Yvonne
PS: Dirk ist nicht Lauras Papa, oder nennt sie ihren Papa beim Vornamen?

hört die nächsten jahre nie auf, wird nur phasenweise weniger ;-)

hi nadine,

hätten dialoge zwischen feechen und mir sein können.

bis auf die kuss geschichte, aber da ist meine einstellung wahrscheinlich auch etwas strenger als deine. feechen gibt küsse, wenn sie es möchte, sie wird weder aufgefordert noch gefragt. ich sollte wohl formulieren: sie wird nicht einmal gefragt. geküsst wird sie auch lediglich von mama und papa (oder bruder, wenn der mag) - bei allem gilt: sofern feechen mag.

in der letzten oder vorletzten woche ist nach von dir beschriebenen szenen zwei mal das abendessen ausgefallen. wer konsequent erklärt, nicht mehr essen zu wollen und vielleicht sogar den löffel aus der hand schlägt oder wirft, der hat auch keinen hunger mehr. punkt.

das bettgehritual musste an dem einen oder anderen tag auch ohne sandmann auskommen, wenn es keine chance mehr gab, feli am inhalator zu bändigen.

und heute abend wäre fast das komplette zubettgehprogramm (heißgeliebt wohlgemerkt) gecancelt worden, denn mamas reagieren sauer, wenn sie wiederholt mutwillig getreten werden. diese mama hier jedenfalls. ein kurzer stop in ihrem bett brachte aber auch die powerelfe zur besinnung.

nun, mein großer ist fast 15. und aus reichlich erfahrung kann ich dir nur sagen, dass die versuchten machtkämpfe nicht aufhören uund kinder in jedem alter klare grenzen und konsequenz brauchen. spaß macht das nicht immer.

lg von alice, die auch dringend eine kraftquelle bräuchte und fertig ist

ps: dirk doch wieder aktuell??

hört die nächsten jahre nie auf, wird nur phasenweise weniger ;-)

hi alice,

nein dirk ist nicht aktuell. aber wir sind noch befreundet und da er wegen mir hierher gezogen ist, kann ich ihn nicht ganz auf abstand halten. das fände ich fies. und solange es klappt ist es ja ok.

was die machtkämpfe angeht sollte ich mir wirklich langsam klar werden was ok ist und was nicht. denn eigentlich war ich mir immer klar darüber, dass laura eine starke hand bekommen soll auf die sie sich verlassen kann.

und was das küssen betrifft. sie will jeden abend einen kuss. wenn sie nicht will ist das ok. und eigentlich kommt auch keiner auf die idee sie zu küssen ausser laura äußert es. so wie heute bei meiner ehemals besten freundin die laura praktisch garnicht kennt :)

lg nadine

ewig diese machtkämpfe grrrr

Hallo Nadine,
ja, so eine "Terrorhexe" hab ich hier auch... Max ist zwar auch ein Lausbub durch und durch, aber Lena ist richtig "frech" geworden... Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, gibt sie freche Antworten (vom Tonfall her, nicht von der Wortwahl) und versucht durch Terror ihren Willen durchzudrücken. Ich geb auch nicht nach, aber so erfolgreich wie Du bin ich lange nicht... Am Ende muss ich sie in ihr Zimmer bringen, dort schreit sie dann weiter. Irgendwann beruhigt sie sich und kommt wieder raus. Oft wiederholt sich das Spiel dann noch ein paar Mal, bis das nein wirklich akzeptiert wird.
Gerade Abends muss ich von 20.00 bis 21.00 Uhr noch zig mal ins Zimmer gehen, weil sie noch einen Kuss von allem möglichen will, nicht nur von mir und Papa sondern auch von zahlreichen Kuscheltieren... Das mag für andere "süss" klingen, aber ich finds langsam zermürbend, denn in meinen Augen ist das auch ein Machtkampf...
LG Bianca, die hofft, dass die Machtkämpfe sich bald mal wieder weng legen...

ewig diese machtkämpfe grrrr

ich kenne das. laura wird im dem sinne zwar nicht frech, aber sie macht was sie will. beispiel heute in der stadtmitte.

ich - laura komm her, wir gehen hier lang

laura - nein, gehe ich anders

und sie geht anders :) es würde ihr nichts machen wenn ich gehe. also habe ich sie geholt und ihr gesagt, dass sie bei mir bleiben muss. wenn sie nochmal abhaut muss sie in den kiwa.

es mag zufall gewesen sein, aber sie hat gehört.

was wäre denn wenn du einfach nicht mehr reingehst. oder su sagst ihr direkt beim ersten mal wenn du ein tier küssen willst dann jetzt?

lg nadine

ewig diese machtkämpfe grrrr

Hallo Nadine,
das machen wir schon, wenns in Bett geht, dürfen sie erstmal ne Runde durch Kinderzimmer ziehen und alles küssen, was sie wollen... zieht sich manchmal ganz schön hin... Nur die Katze dürfen sie nicht küssen, die ist nämlich noch nicht so begeistert von den beiden, liegt wohl dran, dass sie immer laut schreiend auf sie zurennen %)
Diesen Vorzeigeeffekt hab ich übrigens auch öfters, wenn ich mit ihnen unterwegs bin, folgen sie oft aufs Wort... nur daheim siehts anders aus :KISSED:
Nicht mehr reingehen, nehm ich mir immer vor, scheiter aber immer wieder... Werd mich aber bessern...
Lena ist auch schon bei mir im Geschäft geblieben, weil sie nicht mit mir gehen wollte... Meine Chefin hat sie mir dann "hinterher" gebracht :KISSED:
LG Bianca, die jetzt Bernd rettet, die Zwerge zerlegen nämlich grad die Baustelle %)

ewig diese machtkämpfe grrrr

hi nadine-hier auch das selbe...jungs sind da nicht anders-hier ist alles nein,gleich,nachher, oder doch,jetzt,sicher,einsmal...... alles was ich will will er nicht und umgedreht!!!
hoffe es geht schnell vorbei-wir müssen da wohl durch!
kopf hoch!!!:-) lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen