Suchen Menü

evtl. Ringelröteln in der SS und Frage hab'

Hallo Ihr Lieben,
wie ich sehe, wird hier im Forum noch eifrig geschrieben :-) Ich weiß nicht, ob sich die Eine oder Andere noch an mich erinnern kann??? Habe seinerzeit unter melli33 geschrieben und war die, mit dem Blasensprung beim Chinesen ;-)
Damals war doch hier irgendjemand während der SS mit Ringelröteln in Kontakt gekommen, soweit ich mich erinnern kann. Ich habe den Verdacht, dass Nina Ringelröteln hat. Sie bekam in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag plötzlich hohes Fieber und hatte auch den ganzen Donnerstag immer wieder Fieberphasen, ohne weitere Symptome. Gestern war sie dann fieberfrei und bekam blasse Flecken im Gesicht. Heute morgen war der Ausschlag im Gesicht dann sehr deutlich auf beiden Wangen zu sehen, die Flecken noch getrennt, im Laufe des Tages dann sehr rote Wangen und heute abend dann aneinandergereihte Flecken mit winzigen Pöckchen. Das 3-Tage-Fieber kann ich ausschließen, da sie dies bereits im Januar hatte. Gegen Masern, Röteln und Mumps ist sie geimpft und auf Windpocken und Scharlach passen die Symptome nicht. Also bleibt meiner Meinung nach nur noch Ringelröteln übrig. Ich habe keine Ahnung, ob ich das jemals hatte und wie schnell das für Ungeborene gefährlich werden kann. Bin jetzt in der 27. SSW mit Zwillis schwanger und etwas verunsichert. Da es Nina nicht schlecht geht, wollte ich nun am WE auch nicht unbedingt zum Notarzt. Deshalb meine Frage, ob diejenige hier noch mitschreibt, die damals während der SS mit Ringelröteln in Kontakt gekommen war und wie der Arzt damals vorgegangen ist.
Ganz viele liebe Grüße
Melanie & Nina (nun auch schon 2) & 2 Jungs inside
Bisherige Antworten

evtl. Ringelröteln in der SS und Frage hab'

Hallo Melli,

jetzt kannst Du bis Mo abwarten, mit Nina zum KiArzt gehen und Diagnose abwarten und dann bei FA auf Ringelröteln o.ä. testen lassen.

Du kannst sie ja schlecht ausquatieren und an der Gesamtsituation ändert es auch nichts... In dem Stadium der SS gibt es selten Folgen.

Ringelröteln, also Parvo B19 Virus ist auch nicht mit Penecillin zu behandeln, sondern nur symptomatisch. Also heißt es eh: abwarten...

Als Hebamme kann ich Dir sagen: Ich weiß!!!, die Nerven liegen blank, aber es ändert nichts in Panik zu verfallen. Warte bis Mo und geh zum Kinderarzt und dann ggf. zum FA.

LG Sonja 33+6

evtl. Ringelröteln in der SS und Frage hab'

Hallo Sonja,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich konnte meine Hebamme heute Abend nicht erreichen und war mir einfach nur nicht sicher, wie schnell der Erreger eventuell Schaden anrichten kann. Im Netz ist halt nur zu lesen, dass der Erreger zu einer Störung der Bildung der roten Blutkörperchen führen kann und das folglich zu einer Gefährdung des Ungeborenen führen kann. Wie schnell sowas passiert, steht natürlich mal wieder nirgendwo. Erst 10 - 14 Tage nach Auftreten des Ausschlags, ist die Krankheit sicher im Blut nachweisbar. Ich hoffe, dass der Ausschlag bei Nina auch am Montag noch zu sehen ist und der Kinderarzt eine genaue Diagnose stellen kann. Panisch bin ich eigentlich nicht, nur unsicher, wie schnell ICH zum Arzt muss. Meine ebenfalls schwangere Freundin rief mich heute an und hat mir mitgeteilt, dass ihr 6 Tage jüngerer Sohn auch Ausschlag im Gesicht hat, was zumindest darauf schließen lässt, dass die Kleinen etwas ansteckendes haben, da sie sich regelmäßig sehen.
Dann hab' nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende noch.
Lieben Gruß
Melanie

evtl. Ringelröteln in der SS und Frage hab'

Mir fällt heute noch ein, daß wir sowas ähnliches vor ein paar Wochen hatten. War aber lediglich ein kleiner Virusinfekt. Faustregel: Kinderkrankheiten fangen meistens mit einem Ausschlag am Rumpf an.

Vielleicht war es auch nur ein kleiner 0815 Virus *munterauf

LG Sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen