eure werte vom 3.screening:FOD/KU
bei BPD steht bei mir 77,6mm: das erscheint mir für den kopfdurchmesser normal zu sein, aber dann müsste der KU doch über 20cm sein?? rechnet man nicht 8cm mal 3, also wäre der kopfumfang so 24cm???!
oder hat sie bei mir (laut mutterpass ku/fod 96,6mm! bei 29+0) vielleicht das andere gemeint, also fod. sie hat weder ku noch fod eingekreist, woher soll man dann wissen, welcher wert gemeint ist? was bedeutet fod eigentlich, von stirn zum hinterkopf, oder?! ku ist ja von schläfe zu schläfe.
was steht bei euch bei KU/FOD??? und welches von den beiden Sachen wurde bei euch gemessen?? und in welcher ssw?
vielleicht kann mich ja jemand entwirren ;-) ansonsten ruf ich nochmal bei der fä an.
lg an euch alle, übrigens: superschöne bauchis habt ihr!!!
corinna
@kerstin: kam noch nicht zum antworten, sorry! hab immernoch einen kranken mann zuhause, das erklärt doch alles...... aber ich denke du hast heute eh genug zu tun, dann melde ich mich morgen oder allerspätestens übermorgen (hab morgen geburtstag). hoffe beim fa war es gut?! viel spaß beim gvk!!
Hallo. Corinna. Ich war heute auch beim 3. Screening, allerdings bin ich erst 28+0. KU bedeutet meiner Meinung nach Kopfumfang....
Hab grad nochmal gegoogelt:
BPD | Biparietaler Durchmesser (Kopfdurchmesser von Schläfe zu Schläfe) |
Plazentalok./ -struktur | Sitz und die Struktur der Plazenta ( Mutterkuchen bzw. Nachgeburt ) |
FOD/KU | Fronto-okzipitaler Durchmesser/ Kopfumfang (Kopfdurchmesser von Stirn zu Hinterkopf und den Kopfumfang) |
ATD | Abdominaler Transversaldurchmesser (Bauchdurchmesser von Rippe zu Rippe) |
APD/AU | Anterior-posteriorer Durchmesser/ Abdominalumfang (Bauchdurchmesser von vorne nach hinten. Der Bauchumfang wird auch gemessen.) |
FL/HL | Femurlänge/ Humeruslänge (Länge der Oberschenkel- und Oberarmknochen) |
Wenn man einen Kreis als Kopf hätte, könnte man den Umfang ja leicht ausrechnen: Pi (3,1415)xDurchmesser. Ich denke, als grober Richtwert könnte das dennoch gehen, auch wenn der Babykopf nicht kreisrund ist...
Mein BPD heute lag bei 7,3, genauso ATD - APD 24,9 und fl 5,5 (alles in CM).
LG Chattie
BPD 8,0
FOD/KU 98 ... da fehlt bestimmt ein Komma
ATD 8,3 und
FL/HL 5,3
keine Ahnung ob das jetzt normal ist oder nicht ... ich habe auf dem US gesehen, dass das Gewicht aktuell bei rund 2035 gr. liegt und das alle gemessenen Werte der 31. Woche entsprechen ... auf die genauen Maßangaben lege ich nicht so viel Wert ... kann da eh nix mit anfangen !
LG Iri
bei 28+6 --> BPD 7,6, FOD/KU 9,3, ATD 7,4, FL/HL 5,6
bei 32+5 --> BPD 7,8, FOD/KU 10,3, ATD 8,7
hmmm was das heißt kann ich dir aber auch nciht sagen.
lg miri
hier meine Werte bei 30+4:
BPD: 8,1
FOD/KU (KU eingekreist): 28,8
APD/AU (AU eingekreist´): 27,5
FL/HL: 6,0
Aber was die Werte zu sagen haben, keine Ahnung :-X
GLG Kerstin
PS: Ist nicht schlimm mit der Email, habe im Moment eh nicht so viel Zeit für den PC!!! Gute Besserung an deinem Mann.
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen