Suchen Menü

eure meinung.. hauen/schlagen.. gleiches mit gleichem???

hallo,

wie ich heute auf einem kindergeburtstag gehört habe geht es im kindergarten ab und an ganz schön zur sache.

wir sind ja im moment an dem problem dran.

was sagt ihr euren kindern?? sollen sie auch hauen wenn sie gehauen werden? wie sollen sie sich wehren?

mich würde sehr interessieren wie ihr das macht. die meinungen gehen da ja stark auseinander.

lg

nicole

Bisherige Antworten

eure meinung.. hauen/schlagen.. gleiches mit gleichem???

Hallo Nicole,

ich würde meine Kinder nie im Leben dazu anhalten, zu hauen etc. Das finde ich ganz furchtbar. Warum sollten sie sich auf das gleiche Niveau begeben?

Mia saß die ersten Wochen in der Schule mit einem Jungen an einer Tischgruppe, der sie immer wieder in den Oberarm gekniffen hat. Sie hatte sogar blaue Flecken davon. Wir haben ihr gesagt, dass sie, wenn er das macht, ganz deutlich etwas in dieser Art sagen soll: 'Das darf man nicht!' 'Hör auf mich zu kneifen!'... Wenn er dann nicht aufhört, soll sie der Lehrerin bescheid sagen. Außerdem habe ich dann nach einer Weile die Lehrerin angesprochen, wie Mia mit diesen Konflikten umgeht, denn wir wollen auf keinen Fall, dass sie in eine Opferrolle rutscht. Aber sie hat das wohl sehr gut gemacht und es ist mit der Zeit auch etwas besser geworden.
Seit einer Woche habe sie nun eine andere Sitzordnung und sie ist ihn los.

Liebe Grüße
Ursula

eure meinung.. hauen/schlagen.. gleiches mit gleichem???

Hallo Nicole,
wir halten es genauso wie Ursula. Falls gehauen wird soll Colin deutlich sagen dass man das nicht darf/er das nicht möchte und wenn es nicht hilft soll er zur Erzieherin gehen.
Natürlich passiert es im "Eifer des Gefechts" auch, dass Colin mal zurück haut und schubst, meistens wenn er sich überfordert fühlt. Dann erkläre ich ihm aber auch immer wieder, dass man das nicht darf und versuche ihm andere Wege zu zeigen, damit umzugehen.
Grüße Anne

eure meinung.. hauen/schlagen.. gleiches mit gleichem???

Hallo Nicole
Auch bei uns wird nicht gehauen. Nyah sagt dann: stopp - ich möchte das nicht. Das tut weh. Sie kann dabei ziemlich energisch und auch mal laut werden, aber es nützt. Sie würde nie von sich aus schlagen. Hat sie nie gemacht, und sie mag das auch ganz und gar nicht. Sie wird mittlerweile von Alina schon recht gepiesakt und oft gekniffen. Die ist ein ganz anderes Kaliber... Aber auch da, sagt sie ihr, dass sie das nicht darf und geht dann meistens aus ihrer Schusslinie.
lg Armanda

eure meinung.. hauen/schlagen.. gleiches mit gleichem???

Melissa war im letzten Jahr im Kindergarten die kleinste und jüngste. In Ihrer Gruppe ist ein Junge der 2 Jahre älter ist (Sohn eines Pastors und einer Lehrerin - nur mal so nebenbei gesagt...!) und wirklich JEDES Kind ärgert und triezt. Gespräche der Eltern (der betroffenen Kinder) mit den Erziehern und den Eltern (des Jungen) brachten nix.
Meine Kinder haben absolutes Verbot, mit dem Hauen ANZUFANGEN! Aber sie dürfen und MÜSSEN sich WEHREN!
(Jetzt werden einige von Euch sicherlich fassunglos vom Stuhl rutschen...)
Wenn meine Kinder wiederholt angegriffen werden und ein "Laß das bitte! Ich möchte das nicht!" nicht hilft, dürfen sie auf die Nase hauen - meinetwegen bis Blut kommt!!!
Melissa wurde von dem besagten Kind nur zweimal (ziemlich doll) geschlagen. Beim ersten Mal erzählte sie es mir weinend. Beim nächsten Mal schlug sie zurück. Dieser Junge hat sie nicht mehr angefasst!
Der wusste nämlich nicht, daß das weh tut - denn er ist antiautoritär erzogen. Und ein echtes Ekelpaket, das von niemandem Konsequenzen für sein Verhalten zu erwarten hat!
Unser Großer macht inzwischen Judo. Der legt einen Angreifer ganz sanft hin, wenn es sein muss. Er ist aber in den letzten zwei Jahren nicht mehr behelligt worden...
Liebe Grüße
Anja

unterschreibe ich voll , bin ganz deiner Meinung ;-) --->lg

bin ganz deiner meinung, so handhaben wir das hier auch....

wenn nix mehr hilft - ja

hallo nicole,
also bei uns ist es so, das die kinder shcon mal nicht mit dem hauen anfangen sollen, wenn sie gehauen werden sollen sie stop sagen oder versuchen den konflikt irgendwie zu schlichten, wenns nix bringt zur not zurückschlagen. Ich bin der meinung - auch da fallen vielleicht manche vom stuhl;-) - das kinder solche konflikte auch ein stück weit brauchen. Wer hat sich früher nicht mal geprügelt das die fetzen fliegen, auch mit der besten freundin / freund. Wenn da geheult wurde "der hat mich gehauen" hieß es schlicht "dann wehr dich " und fertig, ist vielleicht manchmal nicht so verkehrt....
LG
Isabel mit nils und sven mit der lizenz zum zurückhauen ;-)

eure meinung.. hauen/schlagen.. gleiches mit gleichem???

Hallo, ich erwarte einen Aufschrei, ABER keiner meiner Kinder muss sich gefallen lassen gehauen, getreten oder gekniffen zu werden. Keinen wird es abschrecken, wenn das andere Kind sagt "nein hör auf das macht man nicht"
Meine Kinder dürfen sich wehren, nein sie sollen sich wehren, wenn ihnen jmd. weh tut. Sie müssen sich nicht alles gefallen lassen, sei es nun jmd. der haut oder sie verbal angreift. Sie dürfen auf gleicher Ebene austeilen.
Gerade bei Jungs geht es um die Stellung innerhalb einer Gruppe, bei Mädchen wird weniger gehauen o.ä. weil sie eher in zweiergruppen unterwegs sind, die zicken sich gegenseitig an: du hast auf meinem Fuß gestanden o.ä., aber bei Jungs muss sich jeder seine Stellung "erkämpfen" das geht zwar meist über Wrestling Spiele also nicht in direkter ernster Auseinandersetzung aber denoch gibt es mal blaue Flecken.

eure meinung.. hauen/schlagen.. gleiches mit gleichem???

Hallo Nicole,
gar nicht so einfach...
Natürlich bringe ich Felix bei, daß Hauen nicht sein darf (auch nicht Mattea!); aber es geht halt nicht immer ohne ;-) Ich glaub, im KiGa wird dann auch schon mal beim Rangeln was ausgeteilt und Mattea kriegt auch ab und an was ab (Felix ebenso...).
Wenn ein Kind wirklich mit voller Absicht und immer wieder haut (das Thema hatten wir zum Glück noch nicht), dann würd ich es wohl so machen: er soll "Nein/Hör auf/Laß mich" sagen, dann der Erzieherin Bescheid geben und als allerletzte Konsequenz dann vielleicht doch mal nicht nur verbal wehren...
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen