Suchen Menü

etwas früh - 2. Geburtstag

Hallo, hallo

... wobei so früh ist das ja doch nicht, einige Mäuse haben ja schon im August Geburtstag. Also fange an mir Gedanken zu machen, wie ich den Kindergeburtstag feiern könnte und was wir schenken werden.

Also her mit den Idee:

Gibt es bei euch zum 2. Geburtstag schon einen richtigen Kindergeburtstag, wie viele Kinder lädt man sinnigerweise ein? Was für ein Motto ist schön? Oder ist das noch zu früh? Was kann man auftischen?

Habt ihr schon Geschenkideen? Vielleicht auch was ein schönes Geschenk wäre, wenn man zum 2. geburtstag eingeladen wird?

Danke schon mal und nun ran an die Tasten

lg ellek

Bisherige Antworten

etwas früh - 2. Geburtstag

Hallo Ellek,

die "Faustregel" - so viele Kinder einladen, wie alt das Kind wird, paßt schon. Wobei ich so zurückblicke: Kindergeburtstag verstehen die Mäuse mit 2 auch noch nicht... Aber die Mamas wollen halt feiern und so lad die Mamas mit ein. Lustig ist es mit dem Bollerwagen im Zoo oder am Wasser selbstgebastelte Papierboote fahren zu lassen. Oder Picknick auf einem Bauernhof mit Streichelgehege oder einfach auf dem Spielplatz mit viiiiiiiiiiiiiiiielen Keksen für allllllllllllle. Beim 3. Geburtstag kann man dann schon richtig feiern!

Zu den Geschenken: das Laufradalter geht los. Eine kleine Püppi (28cm, größer nicht, sind sonst zu schwer), ein Puppenwagen. Isabella hat mit 2 ihre Holzeisenbahn geschenkt bekommen - gespielt hat damit pünktlich zum 2. Geburtstag aber Konstantin! Die Arche Noah von Playmobil ist auch sehr schön. Die kleineren Bewohner (Täubchen u.a.) haben wir damals eingepackt gelassen. Sehr schön sind auch die Bücher über Pauli ( Brigitte Weninger , Eve Tharlet ). Die Geschichten vom "Bär im großen blauen Haus" haben meine Kinder auch geliebt und sie dudeln heute immer noch im CD-Player. Die DVD ist schon was für so Lütte, die Geschichten sind kurz und wider Erwarten sehr lehrreich (u.a. "Teilen macht Spaß" - ist heute bei uns eine beliebte Ermahnung - besonders von Isabella!!!). Besonders stolz waren meine beiden Großen, als sie zum 2. Geburtstag IHR GESCHIRR bekommen haben und die Plastevariante im Schrank blieb. So haben wir "Bob der Baumeister" und "Kleiner König" in Nutzung.

Ach, es gibt wirklich viele schöne Sachen, aber wir haben das PROBLEM, dass schon soooooooooooooo viel da ist... Aber Kornelius, immer bekommt er das bereits bespielte!

So, nun muß ich aber Kornelius wecken gehen, der pennt immer noch!

Bis denne

Anke

etwas früh - 2. Geburtstag

Hallo Ellek,

wir feier den 2. Geburtstag noch nicht mit kindern. Erstens haben wir ja selber schon mal zwei "Gäste" ;-) + Enkelkind sind es schon mal drei. Juhu.. also brauch ich nicht weiter einladen. Laut "Faustregel" sind wir mal als komplett.

Und die liebe Anke, hat ja echt schon mächtig aus dem MamaNähkästchen geplaudert. Da schau ich gleich nochmal rein. Bin auch immer Dankbar für Tipps.

LG Kaja, die Dir leider nicht wirklich hilfreich war.. ;-) aber hab mein Senf dazu gegeben... :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY:

etwas früh - 2. Geburtstag

Hallo ellek,
wir werden zwar noch keine gleichaltrigen Kinder einladen, aber da Lotta ja noch zwei Schwestern und eine Cousine hat, die direkt nebenan wohnt, wird das auf jeden Fall ein Kindergeburtstag. :-) Dazu dann Großeltern, Onkel, Tante, da wird schon was los sein.
Im Kindergarten wird auch gefeiert, das wird mit jedem Geburtstagskind dort so gemacht.
Tja, das mit den Geschenken ist echt nicht so einfach. Wir haben eigentlich schon alles da (von Finja und Svea), aber ich überlege, ob wir ihr noch etwas für die Puppen schenken, sie ist nämlich eine richtige Puppenmama. Vielleicht so einen Puppenhochstuhl. Ein Laufrad ist vielleicht auch schon was, da bin ich mir noch unschlüssig. Hier noch ein paar Ideen (Sachen, die wir schon von den Geschwisterkindern haben):
Bällebad, Krabbeltunnel, Kindermusik (Detlev Jöcker o.ä.), Puppenwagen, Dreirad, Lego-Duplo, Kinderküche...
Viele Grüße von Claudia

etwas früh - 2. Geburtstag

Hallo Ellek,
also ich bin ja immer ein Fan von einem Geburtstagsfrühstück.
Die Jungs sind aus dem Haus und ich lade ein, zwei Freundinnen mit ähnlich alten Kindern ein und wir verbringen so den Vormittag. :-)
Also doch eine "kleine Feier".
Aber noch ohne Spiele oder sonstigen Programmpunkten ;-)
Das kommt alles noch....
Geschenke???
Ich habe für Naya von Lego Duplo das Prinzessinnenschloss besorgt
(gibt es leider nicht mehr regulär). Ich bin ein grosser Freund der Dulporeihe, denn die Jungs spielen immer noch hin und wieder damit-
also wirklich ein Spielzeug mit langer Haltbarkeit.
Und da haben wir schon sooo viel davon.
Feuerwehr, Ritter, Bob der Baumeister etc.
Ein kleines Laufrad (also mit 10Zoll) wäre auch nicht schlecht.
Aber vielleicht eher was für das nächste Osterfest-
denn bremsen können die Zwerge jetzt ja noch GAR nicht...
Puppenwagen, Babypuppe und co kommt sicher auch gut an.
Wir haben da aber schon eine kleine Auswahl-
zumindest gibt es schon eine Puppe und ein kleiner Puppenbuggy.
Vielleicht Wechselkleidung?
Bin also noch auf weitere Vorschläge gespannt...
Bis Oktober ist bei uns ja noch eine ganze Weile.
LG Sandra, die erstmal nächste Woche den Geburtstag des Mittleren feiert und dann 4 Wochen später den des Grossen ;-)

etwas früh - 2. Geburtstag

Hallo,
also unser zweiter Geburtstag wird "nur" mit den beiden Großelternpaaren gefeiert. Die wohnen ja beide weiter weg und das ist dann an sich schon ein Highlight, wenn die kommen. Da werden wir keine weiteren Gäste einladen, sonst ist Mia überfordert. Generell denk ich, dass die Kleinen jetzt noch nix von ner super Geburtstagsparty haben. Die verstehen das ja noch gar nicht und die Gäste erst recht nicht, die wissen doch gar nicht, warum das andere Kind jetzt so viele tolle Sachen bekommt.
Zu den Geschenken: Mia bekommt zum Geburtstag ein Laufrad, ist zwar noch ein wenig groß, aber das haben die Großeltern günstig von der Nachbarin bekommen (und ein super Zustand), weitere Wünsche: Puppenbuggy (eine Puppe gab es einfach so mal), ein Puppenbettchen (mein Opa hat auf´m Flohmarkt eine Wiege gesehen und arbeitet die jetzt auf), von haba gibt´s Spiele ab 2 Jahren. generell geht ja so langsam die zeit der Aktivitäten los, also Spiele, malen (Ach ja, ne Tafel haben wir uns auch noch gewünscht), Knete ist z.B. auch ab 2 Jahren.
So, ich bin gespannt, wie unser Geburstag wird. :-)
LG Meike

etwas früh - 2. Geburtstag

Hallo Ellek,
ja, wir feiern im kleinen Rahmen mit 2 Kleinkindern, die wir schon aus der Babygruppe kennen - aber ich kann mit beiden Mamas auch gut, so dass es eher ein Mama-Ratschen mit Kindern dabei wird ;-)
Geschenkemaessig bin ich wie immer planlos, weil die Kleinen in dem Alter den Sinn des Geschenkes nicht erfassen und wir ohnehin von allem viel zu viel haben (finde ich zumindest, obwohl in vielen anderen Kinderzimmern viel 'schlimmer' aussieht).
Wahrscheinlich wird es eher auf einen schoenen Familienausflug hinauslaufen, in den Zoo oder ins Seelife Aquarium - da weiss ich wenigstens, dass die Kinder etwas davon haben.
Das Wichtigste am Gebuta sind sowieso die Kerzen, die Luftballons, die Torte und das Staendchen (welches wir mind. 10 x am Tag singen!) - und davon werden wir mit Sicherheit reichlich haben!
LG. Isa

etwas früh - 2. Geburtstag

Hallo Ellek,

da wir ja schon einen großen Sohn (6 Jahre) haben, werden wir Alisa's Geburtstag - solange sie nicht im Kiga ist - nur mit Oma/Opa/Tante feiern.

Unser Freundeskreis ist relativ groß und alle haben 2-4 Kinder. Tobias' Geburtstag wird deshalb immer 3 mal gefeiert.

Einmal mit Oma/Opa/Tante. das 2. Mal mit den Kiga-Freunden (5-6 Stck.) und das 3. Mal eben mit unseren Freunden und deren Kinder.

Von daher werden wir eben nur im kleinen Kreis feiern.

Geschenkt bekommt Alisa die Kinderkücke Duktig vom schwedischen Möbelhersteller ;-)

Ich muss Schluss machen...Alisa aufgewacht..

LG Ute

noch Ideen hinterherwerf...

So, Alisa isst gerade ihren Kartoffelbrei :-)

Ideen fürs Essen: Kaffee und Kuchen. Oder super für die Kleinen: Waffeln backen.

Krümeln nicht, hat wenig Zucker, können die kleinen prima in die Hand nehmen :-)

Abends gibts bei uns: Wienerle+Baguettes (mag eigentlich jedes Kind) und riesen Topf mit selbstgemachte Kartoffelsuppe (kannste prima 1 Tag vorher zubereiten) viell. noch einen Nudelsalat.

Geschenke für 2-jährige zum mitbringen oder wünschen lassen:

Malmäuse von Pelikan, Buggy-Bücher (gibts tolle mit Farben lernen und Stoffe hochklappen, nicht mehr als 5 €) oder - wie bei uns - Zubehör für die Duktig Küche wie Tassen/Gläser für 8 € oder Besteck dazu 7€.

Wenn Du noch ein Geschenk für Dein Kind suchst: viell. Laufrad, Puky Wutsch oder ein Hüpfpferdchen (gabs letzte Woche beim Kaffeehersteller für 16,90).

Das kriegt Alisa auch, aber erst zu Weihnachten - eben wegen der immer noch teuren Küche ;-)

Liebe Grüße,

Ute

etwas früh - 2. Geburtstag

Hi,
also wir haben das Problem das eigentlich alle "Freunde" von Maddox am gleichen Tag feiern. Die 3 Kids haben innerhalb von 5 Tagen Geburtstag.... also werden wir Eltern dieses Jahr einen "Kindergeburtstag" in den Räumen der Krabbelgruppe machen. Zusammen... das ist dann wie Krabbelgruppe, nur mit Kuchen und mehr Ballons 8)
ansonsten habe ich ja 3 Tage nach Maddox Geburtstag und wir feiern das WE drauf mit der Familie. Das wird schon voll genug (3x Großeltern, 2xTante&Onkel der Eltern und 1x Tante&Onkel+ Eltern macht gleich 14 Personen!)
als Geschenk wir es viel Lego Duplo geben und irgendwas "tierisches" Maddox ist ein Tierfan ohne gleichen und Stoff"viecher" kommen super an. Ausserdem werden wir das alte Dreirad aufarbeiten. das ist optisch schon ziemlcih ramponiert aber vollkommen funktionstüchtig. er fährt total drauf ab und das treten klappt langsam richtig gut. ansonsten bin cih auch planlos :-X am interessantesten sind halt die dinge die er nicht darf (kleines lego, brettspiele von Coop usw usw ;-))
lg
miri

Ole kriegt ne Aquaplay Wasserbahn ... Ideen stehen hier ja sonst schon genug !! LG iri

etwas früh - 2. Geburtstag

Hallo Ellek,
also ich finde 2. Geburtstag ist noch zu früh für Kindergeburtstag. Es ist den kleinen ja auch noch nicht bewusst , dass es so etwas gibt :-)
Ich mache wie bei meinem grossen erst beim 4. Geburtstag die erste Kindergeburtstagsparty.
Geschenkt bekommt Sophia eine Kinderküche , welche auch in unserer Küche dann stehen wird, wo sie dann "mitkochen" kann.
Ansonsten wie schon angesprochen Laufrad, Puppenwagen, etwas zum anziehen für die Puppe.
lg hexe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen