Suchen Menü

etwas ängstliches Kind

Hallo, bei letztem mal habt ihr mir so toll geholfen... hab jetzt wieder mal ne Frage. Meine Kleine ist in letzer Zeit ewas ängstlich geworden. Wenn uns jemand auf der Strasse entgegenkommt, will sie auf meinen Arm (nicht immer). Auch beim Spazierengehen im Park wollte sie auf meinen Arm obwohl keiner da war. Sie hab Angst vor einem Gebüsch gehabt... Sie sagt dann selber "hab angst". Wenn wir in der Küche sind, dann sagt sie "keiner da" und schaut richtung tür (sie hab angst dass noch jemand im Haus ist). Kennt ihr das auch??? Es ist unser erstet Baby und ich bin etwas verunsichert. ich danke euch ganz herzlich!!!
Bisherige Antworten

etwas ängstliches Kind

hallo ida?,

also so genau kenne ich das mit der "hab angst" nicht. kann es sein das die maus sich erschreckt hat und deswegen jetzt angst hat? oder aber sie ist in einer fremdelphase.

mehr kann ich leider auch nicht sagen, da ich es so nicht kenne.

lg

susi

etwas ängstliches Kind

Hallo,
sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Kann mir, genau wie Susi, nur vorstellen, dass sie sich mal vor irgendwas erschreckt hat oder in einer Fremdelphase ist.
Ich kenne das von unserem Nico auch nicht.
LG
Silke

etwas ängstliches Kind

vor was haben eure kinder an und wie äußert sich diese?

etwas ängstliches Kind

Hallo!
So genau weiß ich das ja auch nicht, aber bist Du denn immer mit Deiner Maus zusammen, oder geht sie schon zur Tagesmutter/Kita?
Das was Du beschreibst hatte ich so ähnlich als die Große fast 2 war, da waren wir oft zum Frühstücken in einem Mütterzentrum und ich war nicht mit im Raum.
Kurzum, da haben die größeren Kids "Erschrecken" gespielt, da hatte unsere auch echt Respekt vor!
Also Pädagogin hätte ich lediglich den bescheidenen Tipp, daß Du mit Deiner Kleinen verstecken spielst, aber eben so, daß sie Dich erschrecken muß, oder das ihr etwas versteckt und das suchen müßt, oder ihr kauft was Süßes und Du "vergißt" es vor der Tür und dann müsst ihr halt zusammen, wobei nur sie durch die Tür geht, es noch rein holen.
Soetwas wie Angst können die Kinder in diesem Alter noch nicht definieren, sie drücken damit aus, daß der vorhandene Spannungsbogen zu weit geht, oder aber über die Grenze des Kindes gegangen ist.
Ganz liebe Grüße
Dudi

etwas ängstliches Kind

Hi, also meine Eva hat sehr lange, sehr intensiv gefremdelt. Jetzt hat sie auch noch oft ein wenig ängstlich. Wenn uns am Gehsteig jemand entgegen kommt, dann versteckt sie sich gleich hinter meinen Füßen oder wenn sie ein Auto (bis vor einigen Wochen wars bei Mopeds ganz, ganz extrem - mit weinen) hört, läuft sie auch sofort zu mir und versteckt sich. Wenn wir Besuch hatten wars bis zum Sommer noch so dass ich sie die erste halbe Stunde bis Stunde herumtragen mußte, weil sie Angst hatte - auch vor guten Freunden mit Kindern die sie ständig sieht!
Seit kurzem wirds immer besser. Dass einzige was ich dir raten kann, bzw. was ich gemacht habe, ist ihre Ängste immer ernst nehmen. Ich hab sie immer hoch genommen und gefragt was denn los ist und ihr die Situation erklärt. Und sie so lange bei mir gelassen, bis sie sich von selbst beruhigt hat. Wurde ich mal ungeduldig mit ihr, sind ihr völlig die Nerven durchgegangen. Ich würd auf jeden Fall wenn sie wieder Angst hat dass jemand da ist, sie auf den Arm nehmen und durch die Zimmer gehen und ihr zeigen dass niemand da ist. Event. erklären dass wenn jemand kommt, er anläutet, etc.
Ich wünsch euch alles Gute,
LG Susi

etwas ängstliches Kind

Hallo!
Also Robin ist meist "rotzfrech", aber wenn ihn jemand Fremder - bzw. jemand außerhalb der Familie - anspricht, verkriecht er sich zwischen meinen Beinen oder will gleich auf den Arm. Im Haus kenn ich das nicht - aber ich denke mal, dass es weitgehend völlig normal ist in dem Alter. Ach ja: wenn Robin Geräusche im Haus hört: z.B. denTrockner im Keller etc. dann lauscht er auch und will von mir wissen, was da ist...
LiebeGrüße, Carola

etwas ängstliches Kind

Hallo,

ich finde das schon ganz schön ängstlich und würde das vielleicht mal dem Kinderarzt erzählen.

Nelly hat Angst, wenn sie merkt, dass ich Angst habe ("Nelly, komm schnell her!" - da rennt sie schneller als sie kann. Aber auch vor Autos (zum Beispiel in der Tiefgarage).

Ich würde mir auf jeden Fall mal eine Expertenmeinung einholen.

LG Romy

etwas ängstliches Kind

Was ich vergessen habe. Wenn es an der Haustür klingelt kommt sie auch gleich zu mir gerannt und klammert an meinem Bein.

etwas ängstliches Kind

hallo,
ich kann dir da leider überhaupt keinen tipp geben, da simon noch nie gefremdelt hat.
er geht mir oft zu freundlich auf fremde zu und angst kennt er leider auch keine.
zeig ihr einfach, dass du für sie da bist und sie keine angst haben braucht.
lg,bettina

etwas ängstliches Kind

hallo,

mmh ist ja wirklich ein wenig "übertrieben".

aber ich denke das ist nur ne phase. ich würd sie halt in den arm nehmen und mit ihr schauen oder besser zeigen, das da nichts schlimmes ist. vielleicht braucht sie auch einfach nur sicherheit.

ich denke,w enn du ihr zeigst das du sie beschützt wird das bald vorbei sein. einfach mehr kuscheln.

so würd ich es machen.

lg mele, deren tochter zur zeit auch sehr ängstlich fremden gegenüber ist.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen