Suchen Menü

es wird mal wieder Zeit für eine große Schlafumfrage :-)..

jetzt, wo die Mäuse (fast) alle 3 Jahre alt sind. Zum einen lese ich hier, dass einige problemlos Silvester bis nach Mitternacht durchgehalten haben, zum anderen wird aber teilweise auch noch Mittagsschlaf gemacht, daher meine Fragen:

1. Wann gehts abends ins Bett, wann wird morgens aufgestanden?

2. Schläft das Kind durch? Falls nein, wie oft wird es wach und was müsst Ihr tun?

3. Schläft Euer Kind abends problemlos ein oder nicht?

4. Einschlafhilfen wie Licht, Schnuller, Kuscheltier, CD etc.?

5. wird noch relativ regelmäßig Mittagsschlaf gemacht? Falls ja wie lange? Weckt Ihr ggf. ?

6. Großes Bett oder kleines Bett? Mit Gitter, Löcher, ohne Gitter?

8. Gesamtschlafdauer in 24 Stunden?

9. Sonstiges?

Danke und LG,

Claudia

7. Schlafsack oder Decke?

Bisherige Antworten

meine Antworten

1. Wann gehts abends ins Bett, wann wird morgens aufgestanden?

in der Regel wird zweischen 19 Uhr 30 und 19 Uhr 45 das Licht aus gemacht, einschlafen tut Johanna zwischen 20 Uhr und 20 Uhr 30 - unter der Woche wird gegen 7 Uhr aufgestanden, am WE schläft sie mit Glück bis 7 Uhr 30

2. Schläft das Kind durch? Falls nein, wie oft wird es wach und was müsst Ihr tun?

mittlerweile schläft sie in 90% aller Nächte durch, falls sie doch mal aufwacht, dann weil sie aufs Klo muss, da begleiten wir sie dann

3. Schläft Euer Kind abends problemlos ein oder nicht?

ja, sie schläft problemlos alleine ein, auch wenns manchmal noch bis zu einer Stunde dauert, aber da singt und erzählt sie im dunkeln

4. Einschlafhilfen wie Licht, Schnuller, Kuscheltier, CD etc.?

wir lassen die Tür angelehnt und das Flurlicht an bis sie schläft und 2 Kuscheltiere

5. wird noch relativ regelmäßig Mittagsschlaf gemacht? Falls ja wie lange? Weckt Ihr ggf. ?

nein, kein Mittagsschlaf mehr

6. Großes Bett oder kleines Bett? Mit Gitter, Löcher, ohne Gitter?

Gitterbett ohne Gitterseite, also Juniorbett

8. Gesamtschlafdauer in 24 Stunden?

11 Stunden

9. Sonstiges?

meine Frage nach Decke oder Schlafsack wurde geschluckt ;-), das war 7. : Schlafsack

es wird mal wieder Zeit für eine große Schlafumfrage :-)..

Liebe Claudia,

da bin ich doch gerne wieder dabei :-)

Hier meine Antworten:

1. Wann gehts abends ins Bett, wann wird morgens aufgestanden?

Ins Bett zwischen 19.00 und 19.30 Uhr, aufgestanden wird zwischen 7.00 - 7.30 Uhr wenn Kindergarten ist, sonst auch gerne später.

2. Schläft das Kind durch? Falls nein, wie oft wird es wach und was müsst Ihr tun?

Eigentlich schläft er durch. Aber es kommt vor, dass ihn seine kleinen Neurodermitis-Stellen in den Kniekehlen nachts jucken - dann muss ich hin, eincremen und noch ein bisschen kuscheln. Geht aber gut. Passiert auch nur ca. 3x im Monat.

3. Schläft Euer Kind abends problemlos ein oder nicht?

Ja, er schläft gut ein. Aber auch erst seit neuestem. Die Phase des ewig wieder raus kommens und nach Blödsinn fragen war lang und heftig...ist aber gottseidank rum. Wer weiß, wie lange...

4. Einschlafhilfen wie Licht, Schnuller, Kuscheltier, CD etc.?

Sehr gedämpftes Licht, ja. Schnuller, ja. Kuscheltier, ja, diverse! CD nur ganz ab und zu, hält beide Jungs eher vom Schlafen ab.

5. wird noch relativ regelmäßig Mittagsschlaf gemacht? Falls ja wie lange? Weckt Ihr ggf. ?

Nein, eigentlich ist der Mittagsschlaf out. Es kommt aber vor, dass er nach dem Kindergarten im Auto oder im Kinderzimmer beim Ausruhen einschläft. Dann wecke ich ihn nach ca. 15 Minuten, sonst tanzt er abends auf dem Tisch!

6. Großes Bett oder kleines Bett? Mit Gitter, Löcher, ohne Gitter?

Großes Bett, untere Etage des Etagenbetts. Nur mit Rausfallschutz, keine Gitter mehr.

7. Schlafsack oder Decke?

große Decke, einen Schlafsack bekäme ich um die Ohren gehauen...

8. Gesamtschlafdauer in 24 Stunden?

Ziemlich genau 12 Stunden.

9. Sonstiges?

Tobi trägt auch keine durchgehenden Schlafanzüge mehr, sondern Zweiteiler. Da er sich immer wieder freistrampelt, ist er nachts relativ dick angezogen. Er trägt sogar oft Socken...

Liebe Grüße

Julie mit Rafael (4) und Tobias (3)

es wird mal wieder Zeit für eine große Schlafumfrage :-)..

liebe cluadia,

hier meldet sich die fraktion der nachteulen an silvester ;-)

also, deine fargen müsste ich nach alltag und ferien differenziert beantworten:

alltag:

1. Wann gehts abends ins Bett, wann wird morgens aufgestanden?

gegen 19 uhr ins bett, einschlafen dauert aber meist lange, egal wie der tag lief und wie müde (und dann meist auch überdreht) die elfe ist, morgens gegen 7.30 muss sie spätestens aufstehen, und dann höre ich inzwischen auch schon mal sätze, die ich eigentlich nur vom teenager-sohn kenne: iz will noch slafen! oder weniger nett: lass mir ruhe! nein, iz steh niz auf!

2. Schläft das Kind durch? Falls nein, wie oft wird es wach und was müsst Ihr tun?

feli schläft in der regel durch. sehr selten nachts mal wach (in dem sinne von sie meldet sich), kuscheleinheit oder bei durst etwas wasser und sie schläft weiter

3. Schläft Euer Kind abends problemlos ein oder nicht?

s.o., nein.

4. Einschlafhilfen wie Licht, Schnuller, Kuscheltier, CD etc.?

keine einschlafhilfen, nur immer dasselbe ritual und das sie immer begleitende schnuffelchen. das aber ist auch den ganzen tag dabei (kleines siggikid lappenpferd)

5. wird noch relativ regelmäßig Mittagsschlaf gemacht? Falls ja wie lange? Weckt Ihr ggf. ?

im kindergarten, ca. eine stunde, hingelegt wird nach dem mittagessen gegen 13 uhr. feli schläft (wie auch zuhause) sofort ein.

6. Großes Bett oder kleines Bett? Mit Gitter, Löcher, ohne Gitter?

gitterbett mit "türe" (stäbe raus, seitdem feechen drüber kletterte und hart auf der anderen seite aufschlug. trug ihr ein stirnhorn von vielen ein ;-)

8. Gesamtschlafdauer in 24 Stunden?

12-13 stunden

9. Sonstiges?

ferien:

1. Wann gehts abends ins Bett, wann wird morgens aufgestanden?

zwischen 20 uhr und, wie silvester, 2 uhr nachts. morgens gegen 9 ist die maus wieder wach, manchmal auch später. dann erst mal rein in mamas bett und kuscheln, puzzeln, kichern, kitzeln, erzählen...

2. Schläft das Kind durch? Falls nein, wie oft wird es wach und was müsst Ihr tun?

ja, schläft durch, es sei denn, sie wird kurz wach, wenn wir unterwegs sind und nachts nach hause fahren.

3. Schläft Euer Kind abends problemlos ein oder nicht?

egal wie spät feli ins bett geht, sie braucht abends lange zum einschlafen

4. Einschlafhilfen wie Licht, Schnuller, Kuscheltier, CD etc.?

s.o.

5. wird noch relativ regelmäßig Mittagsschlaf gemacht? Falls ja wie lange? Weckt Ihr ggf. ?

mittagsschlaf ja, im moment aber manchmal nur mit trick: mein schlafzimmer verdunkeln, feli ab ins mama-bett...und dann schläft sie doch ziemlich bald... ohne mittagsschlaf ist sie spätestens am späten nachmittag nur noch anstrengend, überdreht, fallsüchtig und schwankend zwischen irre und anhänglich ;-)

bild von heute mittag:

6. Großes Bett oder kleines Bett? Mit Gitter, Löcher, ohne Gitter?

s.o.

8. Gesamtschlafdauer in 24 Stunden?

s.o.

9. Sonstiges?

lg alice

irgendwie ist 7. abhanden gekommen...

...wie ich gerade beim lesen von julies antworten feststellen musste:

also, schlafsack jetzt im winter wieder eingeführt. dazu dann trotzdem eine decke, wolldecke in pink ;-), weil feli darauf besteht ;-) der schlafsack hat ähnliche farben und bärchen drauf... ich gebe zu, schwächen meiner kinder nutze ich aus :-P

und zu 9.: auch feli trägt neben dem schlafanzug noch söckchen (ebenfalls weil SIE das möchte und nicht wirklich etwas dagegen spricht, sie gewähren zu lassen), meist praktischer weise mit stoppern, denn morgens kommt sie (in den ferien) ja zu mir rüber getappst...

es wird mal wieder Zeit für eine große Schlafumfrage :-)..

Hallo Claudia,

hier die Antworten:

1. Wann gehts´s abends ins Bett, wann wird morgens aufgestanden?

* normalerweise um 20 Uhr ins Bett, und gegen 6.30 raus, notfalls mit Wecken der Kinder. Jetzt in den Ferienzeiten, wo der Kindergarten auch für 2 Wochen geschlossen hat, hat sich das alles ein wenig nach hinten verschoben.

2. Durchschlafen? Ja, beide, wenn nicht,kommen sie in unser Bett gekrabbelt. Leider möchte an dieser Stelle Marla derzeit immer noch abgeholt werden. Uhrzeit meisten gegen 2 oder gegen fünf. Aber ganz oft schlafen beide durch - trotzdem erscheint mir dann 5.30 wie mitten in der Nacht. GÄHN:

3. Problemloses Einschlafen? Lilo gerade GAR nicht, Marla schon. L fordert derzeit ganz viel DASEIN; Zärtlichkeit, Geborgenheit. Manchmal kommt es mir vor, als ob sie schon mal selbständiger gewesen wäre- Aber sicher nur eine PHASE:

4.Einschlafhilfen? Immer das gleiche Ritual: nach dem Waschen Zähneputzen umziehen: LESEN, SINGEN, Erzählen, Beten. Nahesein.

5. Regelmäßiger Mittagsschlaf? Hab´s schon ohne probiert, spätestens ab 14 Uhr sind sie einfach.... jenseits....

6 Großes oder kleines Bett....etc.. Meist kleines Bett, ab heute ohne jegliche Absperrungen. In der jetzigen "Urlaubszeit" haben sie des öftern im großen Bett bei Mama geschlafen.... die dann nach 20 Minuten wieder raus ist.

7. Schlafsack/Decke? Decke

8.Gesamtschlafdauer? ca. 12 Stunden

9. Gibt es bei Euren Kindern auch so unterschiedliche "Zeiten" , was Nähe- und Geborgenheitsbedürfnis insgesamt betrifft...???

LG Eva

es wird mal wieder Zeit für eine große Schlafumfrage :-)..

Hallo Claudia, bei uns ist grad in allerlei Hinsicht ein Wechsel angesagt. Wg. Silvester, M. hat trotz erzwungenen Mittagsschlaf "nur" bis um 22 Uhr durchgehalten. Vom Feuerwerk hat er also ein bisschen was mitbekommen, da sie hier schon mit Einbruch der Dunkelheit geböllert haben %)

Nun aber zu Deinen Fragen von unserem in genau auf dem heutigen Tag in drei Wochen 3 Jahre alt werdenden Sohnemann :IN LOVE:

1. Wann gehts abends ins Bett, wann wird morgens aufgestanden?

In den Ferien spät und lang geschlafen, jetzt aber im normalen Alltag: gegen 20.00 Uhr ins Bett, aufgeweckt wird er zw. 6.45 Uhr und 7.15 Uhr, tages- und situationsabhängig..

2. Schläft das Kind durch? Falls nein, wie oft wird es wach und was müsst Ihr tun?

Größtenteils schläft er durch, kann aber sein, dass er einmal wach wird und trinken möchte. Er bekommt dann etwas Sprudel und kuschelt sich danach zu mir ins Bett und schläft dort weiter.

3. Schläft Euer Kind abends problemlos ein oder nicht?

Ja.

4. Einschlafhilfen wie Licht, Schnuller, Kuscheltier, CD etc.?

Schlafanzug anziehen, Schlafsack, Wickeln, Zähneputzen, Geschichte lesen, Beten, Licht aus, Tür anlehnen, im Gang bleibt Licht an. Schnuller hat er schon lange nicht mehr.

5. wird noch relativ regelmäßig Mittagsschlaf gemacht? Falls ja wie lange? Weckt Ihr ggf. ?

Er schläft in der Krippe bze. ruht dort zw. 11.30 Uhr 12.45 Uhr, seit einiger Zeit ruht er aber nur noch und schläft nicht mehr ein. Am Wochenende oder in den Ferien nun nur noch gelegentlicher Mittagsschlaf, meist mit viel Überzeugungsarbeit verbunden. Geweckt wird er nicht.

6. Großes Bett oder kleines Bett? Mit Gitter, Löcher, ohne Gitter?

Noch Gitterbett mit Öffnung, aber nun haben wir eine Matratze fürs Hochbett. Gerade sind Bezug, Matratzenschoner, Moltonauflage in der Wäsche, d.h. wenn alles trocken ist, Umzug gegen Ende der Woche ins Hochbett :-*

7. Schlafsack oder Decke? Schlafsack und Decke (leichte), wenn aber wohl in den nächsten Wochen/Monaten der Schlafsack zu klein wird, dann nur noch Decke und dann evtl. Socken, da er im Laufe der Nacht immer ohne Decke oder auf der Decke liegt %)

8. Gesamtschlafdauer in 24 Stunden?

Je nach Schlaf in der Krippe oder am Wochenende zu Hause zw. 10 und 14 Stunden.

9. Sonstiges?

Gerade rundum zufrieden mit dem Schlafverhalten von M. :-)

es wird mal wieder Zeit für eine große Schlafumfrage :-)..

Hallo Claudia,
das interessiert mich auch mal wieder brennend :-)
Hier unsere Antworten:
1. Wann gehts abends ins Bett, wann wird morgens aufgestanden?
Ins Bett geht Björn zwischen 17:30 und 18:30 Uhr, wenn wir unterwegs sind bzw. er aus Versehen im Auto mal einschläft wirds auch mal 19:30 Uhr, ist aber die Ausnahme.
Aufgestanden wird unter der Woche zwischen 5 und 5:30 Uhr, da wir früh aus dem Haus müssen und einfach die Zeit brauchen. Wobei wir nie wecken müssen.
Am Wochenende meist leider auch so früh, mit ganz viel Glück ists mal 6:30 Uhr
2. Schläft das Kind durch? Falls nein, wie oft wird es wach und was müsst Ihr tun?
Nein, leider nicht. Wobei wir jetzt erfahren haben, dass das nach der OP besser werden könnte.
Björn wacht 1-2 Mal pro Nacht auf und trinkt dann ein paar Schluck warmen Saft.
3. Schläft Euer Kind abends problemlos ein oder nicht?
meistens ja
4. Einschlafhilfen wie Licht, Schnuller, Kuscheltier, CD etc.?
kurzes Kuscheln mit Mama oder Papa und ein kleines brennendes Nachtlicht
5. wird noch relativ regelmäßig Mittagsschlaf gemacht? Falls ja wie lange? Weckt Ihr ggf. ?
Mittagsschlaf gibts nur noch im Betriebskindergarten, da sein "Arbeitstag" an diesen Tagen bis 17 Uhr geht und das sonst zu anstrengend ist. Ansonsten nur wenn wir im Auto unterwegs sind.
6. Großes Bett oder kleines Bett? Mit Gitter, Löcher, ohne Gitter?
großes Bett
7. Decke
8. Gesamtschlafdauer in 24 Stunden?
ca. 11-12 Stunden
9. Sonstiges?
LG
Wiebke

es wird mal wieder Zeit für eine große Schlafumfrage :-)..

Meine Antworten
1. Wann gehts abends ins Bett, wann wird morgens aufgestanden?
19.00 Uhr gehts ins Bett und gegen 6.30 Uhr wird aufgestanden
2. Schläft das Kind durch? Falls nein, wie oft wird es wach und was müsst Ihr tun?
im Grunde schon, außer sie muss mal
3. Schläft Euer Kind abends problemlos ein oder nicht?
mal so mal so, oft spielt sie jetzt noch und legt sich dann von allein hin oder sie ruft noch zig Mal und will irgendeinen Blödsinn
4. Einschlafhilfen wie Licht, Schnuller, Kuscheltier, CD etc.?
Nachtlicht, Kuscheltier und CD
5. wird noch relativ regelmäßig Mittagsschlaf gemacht? Falls ja wie lange? Weckt Ihr ggf. ?
NEIN (leider)
6. Großes Bett oder kleines Bett? Mit Gitter, Löcher, ohne Gitter?
Kleines Bett ohne Gitter
7. Schlafsack oder Decke?
Decke, seit heute eine große 1 x 2 m
8. Gesamtschlafdauer in 24 Stunden?
ich denke 10 - 11 Std.
9. Sonstiges?

Viele Grüße Ivonne

es wird mal wieder Zeit für eine große Schlafumfrage :-)..

Hallo,
1. Wann gehts abends ins Bett, wann wird morgens aufgestanden?
Ins Bett gehts gegen 19:45 Uhr, geschlafen wird dann meist gegen 20 Uhr.
2. Schläft das Kind durch? Falls nein, wie oft wird es wach und was müsst Ihr tun?
Durchschlafen nur, wenn er bei mir im Bett liegt, ansonsten wird er wacht und krabbelt und zu mir ins Bett.
3. Schläft Euer Kind abends problemlos ein oder nicht?
Problemlos - hm, schon. Aber er braucht Mama dazu.
4. Einschlafhilfen wie Licht, Schnuller, Kuscheltier, CD etc.?
Mama wird gebraucht.
5. wird noch relativ regelmäßig Mittagsschlaf gemacht? Falls ja wie lange? Weckt Ihr ggf. ?
Seit heute geht er ganztags in den Kiga, da wird geschlafen von 12:15 Uhr - 14:15 Uhr, heute hat er die letzten 15 Minuten davon geschlafen :-). Letzten Monat hat ihn der Kiga geschlaucht, da hat er daheim auch Mittagsschlaf daheim gemacht, nach 1,5 - 2 Stunden hab ich ihn dann geweckt, so er nicht selbst munter geworden ist.
6. Großes Bett oder kleines Bett? Mit Gitter, Löcher, ohne Gitter?
Juniorbett oder Ehebett, neben mir
7. Schlafsack oder Decke?
Decke
8. Gesamtschlafdauer in 24 Stunden?
10 - 12 Stunden, es variiert.
9. Sonstiges?
-
LG Nicole

vergessen: aufstehen zwischen 5:45 Uhr und 6 Uhr, LG

es wird mal wieder Zeit für eine große Schlafumfrage :-)..

Na dann ;-)
1. 19.45 Uhr - in den Feiertagen war's auch schon mal 20.30... aufwachen zwischen 8.15 und 9.30 Uhr
2. Schläft durch, wenn sie mal wach werden sollte braucht's nur einen Schuck Wasser oder - wenn sie schlecht geträumt hat - mal Mamas Bett...
3. Völlig problemlos, nach Singen (Weißt du wieviel Sternlein stehen) und Beten.
4. Ihre Spieluhr (Esel). Nachtlicht ist an, aber ich denke, es ginge auch ohne.
5. jeden Mittag 1-1 1/2 h. Ich wecke nur, wenn sie nach 16 Uhr noch schläft oder wir einen Termin haben.
6. Gitterbett mit Schlupfloch.
7. exakt seit dem 3. Geburtstag "ich möchte eine Decke haben, Mama"
8. ca. 13-14 h
9. Manchmal hat sie Ideen wie: "Ich schlaf heut bei Mama" - "Nein, du schläfst bei dir". "Dann wach ich heut nacht auf und komm rüber" (Was sie dann auch in 80% der Fälle einhält. Mamas Bett ist einfach toll ;-)
LG, Lilli und Maren - die für zwei Tage allein bei der Patentante ist und das super findet!

wow, das finde ich super, dass maren chon allein auswärts schläft!! :-) lg

Ergänzung der Umfrage :-): hat das Kind schon mal auswärts geschlafen / bei wem / macht es das öfter?

unsere Antwort:

seit einem halben Jahr schläft Johanna relativ regelmäßig ca. jedes zweite Wochenende bei einer Freundin von mir, die selber kinderlos ist (natürlich ist Luisa auch meist mit dabei, aber nicht immer). Das klappt zum Glück völlig problemlos und beschert meinem Mann und mir einen freien Abend und Ausschlafen am Morgen ;-)

Bei uns ist die Antwort kurz: Nein, noch nie.

M. schläft alle 4-6 Wochen für eine ganze Woche bei einer der beiden Großeltern und das schon seit einem guten Jahr! LG

unsere Antwort:

allein noch nie, und irgendwie ist auch noch nicht dran zu denken. feli ist ziemlich mama-anhänglich, will sogar zu mama, wenn sie nur ein paar stunden bei ihrem vater ist. und besonders nachts und abends...irgendwie ist sie deutlich kleiner, wenn es erst mal dunkel ist ;-)

aber immerhin: sie schreit inzwischen nicht mehr alles zusammen, wenn wir alle zusammen auswärts übernachten...

ausgehen funktioniert nur dank babysitterdienst des großen bruders... ausschlafen dank ausschlaffreundlicher morgenzeiten der elfe.

ihr kommentar zuletzt: morgen früh rufe iz diz nis. du kannst ausslafen...

war nur leider sonntag abend und montag normaler arbeits- und kindergartentag ;-) aber der gedanke zählt ;-)

seit ca. 9 Monaten jedes WE (von Fr - So) bei meinen Eltern, er zieht dann immer mit Köfferchen los :-)- LG

unsere Antwort:

....alle 2-3 Wochen für 1-2 Nächte bei Oma & Opa - völlig problemlos. Und das schon seit Babyzeiten (quasi direkt nach dem Abstillen gings los :-) )

Das nächste Mal am Freitag!! Ich glaube, da gehen mein Mann und ich mal ein "Wir finden keine Immobilie und auch nichts zum Mieten-Frustkölsch" trinken....;-)

LG Julie

liebe julie

...drücke euch die daumen für die netteste sülzer immobilie von welt in absehbarer zeit - und dass bis dahin das kölsch nicht kanpp wird ;-)

immerhin habt ihr kinderverträgliche großeltern in räumlicher nähe. beides bei uns nicht vorhanden ;-)

glg alice... die bald mal wieder mit dir kaffee oder gerne auch kölsch trinken wird ;-)

liebe julie

Liebe Alice,

danke!!!! Du kennst ja den Kölner Immobilienmarkt, den Sülzer im speziellen. Nichts zu holen, es sei denn, man hat im Lotto gewonnen.

Selbst in Efferen kommt man mittlerweile nicht mal mehr bis zum Besichtigungstermin, da alles vorher "unter der Hand" weggeht. Zum Verzweifeln, echt!

Da ist Alkohol ab und zu wirklich angebracht...;-)

Würde mich sehr über ein Treffen freuen!!! Komme auch gerne mal die andere Rheinseite besichtigen ;-)

Liebe Grüße

Julie

ja, bei meiner Schwester - ist aber nicht regelmäßig.

Ja, seit dem 1. Geburtstag alle paar Wochen eine Nacht bei Oma und Opa

es wird mal wieder Zeit für eine große Schlafumfrage :-)..

Hier meine Antworten, liebe Claudia
1. Wann gehts abends ins Bett, wann wird morgens aufgestanden?
Ins Bett gehts gegen 20 Uhr.
Aufgestanden wird von Montag bis Freitag um 6.50 Uhr, am Wochenende zwischen 7:30 und 8 Uhr.
2. Schläft das Kind durch? Falls nein, wie oft wird es wach und was müsst Ihr tun?
Ja, alle beide schlafen durch. Aurelia wird nur sehr selten nachts wach weil sie mal Pipi muss. Sie hat schon immer einen festen und guten Schlaf. Justus hat im Moment eine sehr gute Schlafphase. Er war ja nachts immer ziemlich unruhig ohne aufzuwachen. Aber gerade schläft er super gut.
3. Schläft Euer Kind abends problemlos ein oder nicht?
Ja! Nach Monaten Theater beim einschlafen klappt es jetzt zu 98% völlig problemlos. Heute scheint allerdings ein 2%-Tag zu sein, denn es ist noch high life im Schlafzimmer.
4. Einschlafhilfen wie Licht, Schnuller, Kuscheltier, CD etc.?
Das dudelnde Babyphone, Mama oder Papa und das Bett voller Kuscheltiere bzw. bei Justus voller Spielzeug, Bücher etc. Licht scheint durchs Oberlicht der Tür.
5. wird noch relativ regelmäßig Mittagsschlaf gemacht? Falls ja wie lange? Weckt Ihr ggf. ?
In der Kita ja. Zu Hause normalerweise nicht mehr. In den letzten Tagen haben sie mittags geschlafen, weil ich einfach gemerkt habe, das sie gerade in einer Phase sind, in der sie ohne Schläfchen ab spätestens 17 Uhr unausstehlich sind.
6. Großes Bett oder kleines Bett? Mit Gitter, Löcher, ohne Gitter?
Kleines Bett mit Schlupfloch. Der Umbau zum Juniorbett ist für die nächste Zeit fest eingeplant.
7. Schlafsack oder Decke?
Decke
8. Gesamtschlafdauer in 24 Stunden?
11 bis 12 Stunden
9. Sonstiges?
Die Zuckermäuse haben einen zweiteiligen Schlafanzug an und noch nie nachts Socken getragen. Außerdem schlafen sie noch immer bei uns im Schlafzimmer. Sind wir da inzwischen die einzigsten?
LG
Yvonne

es wird mal wieder Zeit für eine große Schlafumfrage :-)..

Hallo Yvonne,
Hannah ist jetzt im Dezember endlich in ihr Zimmer umgezogen und ich bin froh darüber! Auch wenn ich es genossen habe, sie immer neben mir zu haben, jetzt war der richtige Zeitpunkt. Für uns beide/drei.
LG Karin mit Schwiegertochter Hannah, die zur Zeit auch mal ganz schön zickig sein kann, vor allem wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen kann!

es wird mal wieder Zeit für eine große Schlafumfrage :-)..

1. Wann gehts abends ins Bett, wann wird morgens aufgestanden? 19.00 Uhr
2. Schläft das Kind durch? Falls nein, wie oft wird es wach und was müsst Ihr tun?
2 x nein, Lena muss hier und da auf Toilette, im Laufe der Nacht zieht einer oder beide in unser Bett um
3. Schläft Euer Kind abends problemlos ein oder nicht?
nicht wirklich
4. Einschlafhilfen wie Licht, Schnuller, Kuscheltier, CD etc.?
Nachttischlampe zum Buch anschauen, Schlaflieder auf CD
5. wird noch relativ regelmäßig Mittagsschlaf gemacht? Falls ja wie
lange? Weckt Ihr ggf. ?
nein, falls ausversehen doch mal, wird geweckt
6. Großes Bett oder kleines Bett? Mit Gitter, Löcher, ohne Gitter?
kleines Kinderbett (umgebautes Gitterbett)
8. Gesamtschlafdauer in 24 Stunden?
ca. 12 h
9. Sonstiges?
7. Schlafsack oder Decke?
Kopfkissen und Decke, mittlerweile aber mit etwas "Füllung", also nicht mehr die ganz flache Babybettdecken/Kissen
LG Bianca

es wird mal wieder Zeit für eine große Schlafumfrage :-)..

huhu, wenn auch verspätet, hier meine antworten.

1. Wann gehts abends ins Bett, wann wird morgens aufgestanden?

laura geht nach dem sandmann, also um sieben ins bett. in ausnahmefällen auch mal nach wickie, also um halb acht. aufstehen tut sie zwischen 6 und 7.

2. Schläft das Kind durch? Falls nein, wie oft wird es wach und was müsst Ihr tun?

laura wird ein bis zweimal in der nacht wach. sie will dann in mein bett, ich nehme sie dann in den arm, kuschel ne minute mit ihr und bringe sie dann wieder zurück. auch wenn ich es wollte, wir können nicht in einem bett schlafen. wir schlafen dann beide nicht. seit ein paar tagen haben wir die regel, dass sie in ihrem bett schlafen muss wenn es dunkel ist und wenn es anfängt hell zu werden, kann sie zu mir ins bett kommen.

3. Schläft Euer Kind abends problemlos ein oder nicht?

mehr oder weniger schon. die bis zu dreimal rauskommen, "ähm, ich hab was vergessen" ist ja normal.

4. Einschlafhilfen wie Licht, Schnuller, Kuscheltier, CD etc.?

in der reihenfolge :-) naja nicht ganz, den nuki haben wir jan 2011 abgeschafft. aber sie brauch ihr bärchen, eine ikea mond lampe und ein hörspiel. zur zeit ist mondbär ganz coal. :-)

5. wird noch relativ regelmäßig Mittagsschlaf gemacht? Falls ja wie lange? Weckt Ihr ggf. ?

nein, garnicht.

6. Großes Bett oder kleines Bett? Mit Gitter, Löcher, ohne Gitter?

das minnenbett vom ikea. 80x140cm.

7. Schlafsack oder Decke?

decke, schlafsack war hinderlich in der zeit, als wir versuchten über nacht trocken zu sein.

8. Gesamtschlafdauer in 24 Stunden?

ca. 10 bis 12h

9. Sonstiges?

wir hatten ja versucht trocken zu sein über nacht, weil laura es bei ner nachbarin mitbekam und es wollte. sie ist auch fast eine woche ziemlich trocken gewesen, aber nur, wenn sie nicht zu tief schlief, nicht zuviel getrunken hat und ich sie nachts nochmal auf toilette gebracht habe. also doch nicht wirklich trocken. jetzt bekommt sie wieder eine windel und wir probieren es in ein paar wochen nochmal.

lg nadine

da hab ich ich ja ahnungslos für Ergänzung gesorgt ;-) Dann hier unsere Antwort...

Maren schläft seit einem guten Jahr in jeden Ferien für 2-3 Nächte bei der Patentante und freut sich da riesig darauf. Es geht prima.

Im Sommer war sie 2 1/2 Wochen allein bei den Großeltern 1000 km weit weg - auch das ging total unkompliziert.

Zum Geburtstag hat sie von meinen Eltern einen "großen" Rollen-Koffer bekommen, wie jedes Enkelkind zum 3. Geburtstag. Und hat sofort mit Oma ausgehandelt, dass sie im Februar abgeholt wird und mit der Bahn für 1-2 Wochen zu den Großeltern fährt.

Jetzt will sie demnächst bei ihrem Freund übernachten...

LG, Lilli (die heut ohne Kind ist, für Mama wohl merkwürdiger als für Maren...)

Unsere Antworten

Hallo Claudia!
Bei uns war Silvester ein Tag wie jeder andere, Hannah ist ganz normal ins Bett gegangen, Mama ist zum arbeiten und Papa war daheim. Nächstes Jahr möchte ich aber wieder etwas feiern, so ganz ohne ist schon komisch und mit Patienten anzustoßen war zwar nett, aber ich hätte doch lieber meinen Freund geküsst... ;-)
Ansonsten hält Hannah es schon mal länger aus auf Festen und unterhält oft die ganze Festgesellschaft bis spät abends!
1. Wann gehts abends ins Bett, wann wird morgens aufgestanden?
Ins Bett so zwischen 19.30 und 20.30 je nachdem wo wir unterwegs sind.
Morgens zwischen 7 und 8 Uhr. Geweckt wird eigentlich nie.
2. Schläft das Kind durch? Falls nein, wie oft wird es wach und was müsst Ihr tun?
Schläft meistens durch, manchmal hat sie schlecht geträumt, dann muss getröstet werden. Ihr trinken hat sie im Bett stehen, das bekomme ich nicht mit, wenn sie trinkt.
3. Schläft Euer Kind abends problemlos ein oder nicht?
Unterschiedlich. Wenn beide Elternteile da sind, dauert es immer länger, dann müssen wir abwechselnd zum Gute-Nacht-sagen erscheinen und es wird noch oft gerufen, um etwas ins Ohr zu sagen usw.
4. Einschlafhilfen wie Licht, Schnuller, Kuscheltier, CD etc.?
Unser Ritual: Abendessen, Umziehen, Waschen, Zähne putzen, Vorlesen, 2 Schlaflieder singen, kuscheln, "Püppi und Tuch" an die Backe und Gute Nacht. Die Schlafzimmertüre möchte sie offen haben, da fällt dann immer etwas Licht ins Zimmer.
5. wird noch relativ regelmäßig Mittagsschlaf gemacht? Falls ja wie lange? Weckt Ihr ggf. ?
Seit dem sie in den Kindergarten geht macht sie leider keinen mehr. Allerdings schläft sie jetzt abends wieder besser ein, deshalb ist mir das ganz recht. Manchmal schläft sie im Auto ein, was dann abends wieder Probleme macht.
6. Großes Bett oder kleines Bett? Mit Gitter, Löcher, ohne Gitter?
Hochbett seit ihrem Geburtstag. Klappt super.
7. Decke oder Schlafsack
Beides. Im Sommer nur Decke, im Winter ist ihr das zu kalt und sie besteht auf Decke und Schlafsack.
8. Gesamtschlafdauer in 24 Stunden?
11 bis 12 Stunden
9. Sonstiges?
10. Hannah hat schon öfter sporadisch auswärts geschlafen, bei ihren Patentanten, wo ihre Cousine/Cousins natürlich sehr beliebt sind, oder mal bei der Oma wenn ich beim arbeiten war. Allerdings ist sie die letzten 2 Monate sehr anhänglich und schreit sogar wenn ich bei meinen Eltern für 45 Minuten joggen gehe oder wenn ihr Onkel zu uns kommt um auf sie aufzupassen. Ich glaube das ist eine Phase, so mit Kindergarten neu und Trennungsängste... Es ist schon wieder etwas besser geworden.
LG Karin mit Hannah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen