Suchen Menü

es weihnachtet sehr ...

Hallo, Ihr Lieben,

43 Weihnachtsgeschichten in 4 Tagen führen dann doch zu gewisser Forumsabstinenz... Nun folgen die Woche noch weitere Anlässe, ich wühle in Geschichten, Gedichten, suche Lieder, versuche die Weihnachtstage (gemeindlich) zu planen, zum privaten komme ich dann mal am 27.12. oder so - und alles mit kranker Tochter (Kindergarten vor Weihnachten dank beginnender Lungenentzündung gestrichen...) Also, wenn ich mich nicht wirklich oft melde, wisst Ihr warum!

Wer noch nette Weihnachtsgeschichten kennt oder Ideen hat, wie frau 37 fitte Senioren adventlich unterhalten kann etc., nur her damit...

LG, Lilli

Bisherige Antworten

gute besserung der kleinen maus

es weihnachtet sehr ...

Hallo Lilli,
erstmal gute Besserung an Deine Kleine ;-) Bin auch gerade krankgeschrieben, passt ganz gut, um diverse Schreibtischarbeiten von zu Hause zu erledigen.
Wg. dem Seniorennachmittag (?) noch ein kleiner kollegialer Tipp: bei "unseren" Senioren ist es so, dass sie wohl auch sehr gerne singen, v.a. die klassischen Weihnachts- und Adventslieder (Tochter Zion, Es kommt ein Schiff geladen) und was auch ganz spannend sein kann, eine Weihnachtsgeschichte im alten Deutsch geschrieben, es gibt doch einige, die das noch lesen können und das dann den anderen vorlesen können. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das Gedicht von Theodor Storm (Von drauß vom Walde komm ich her...) ihnen vorzutragen oder manchmal können sie Teile sogar noch auswendig. Irgendwas zum Thema Maria/Magnificat könnte man natürlich auch machen oder zum Benedictus...
LG :-)

es weihnachtet sehr ...

Hallo Lilli,
erst mal natürlich gute Besserung für die Maus!
.
Kennst Du die Geschichten von der Schnecke, die nach Bethlehem geht? Sind allerdings 24 kleine Geschichtchen - könnte man aber auch kürzen oder einige weglassen.
Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN schickst, sende ich sie Dir gerne zu!
.
Kennst Du weihnachtsstadt(punkt)de? Da gibts auch ein tolles Sammelsurium! (z.B. Der Weihnachtsmann in der Lumpenkiste)
.
Meinst Du, die Senioren haben Spaß am Raten? Ein Rätsel, bei dem es zu jeder weihnachtlichen Frage (über Bräuche oder was weiß ich was) 3 mögliche Antworten gibt. Fiel mir nur grad noch so ein...
.
LG
Anke

uiui, da ist ja was los bei Euch! gute Beserung! LG, Claudia

es weihnachtet sehr ...

Hallo Lilli,
erstmal gute Besserung für deine Kleine!
Zur Seniorenunterhaltung kommt mir folgende Idee (wahrscheinlich eher was fürs nächste Jahr, da das doch zu planen wäre):
Kinder singen gern, lernen Lieder, Krippenspiele o.ä. in KIGA und Schule. Die könnten zum Präsentieren eingeladen werden - es ist oft sehr schade, diese Higlights nur auf der Weihnachtsfeier für die Eltern vorzusingen! Als Dankeschön könnten die Kinder selbstgebastelte Schneemänner aus Lebkuchen oder gebackene Plätzchen von den senioren erhalten (falls sie das mit deiner HIlfe schaffen) Ansonsten ist auch der Applaus der Menschen und ihre strahlenden Augen Geschenk genug.
LG Fabia :IN LOVE: :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen