Suchen Menü

es ist so weit...

liebe mädels,

als josh sich im sommer entschied, künftig bei seinem vater zu leben, erklärte mir ein befreundeter psychologe, wieso es bei jungs dazu kommt (-en kann) und prognostizierte, dass ich ihn vielleicht nicht mal mehr regelmäßig an den we sehen würde.

nun, jetzt ist es wohl so weit. eine lapidare sms, nicht mal den schneid in den letzten tagen ans telefon zu gehen oder gar selber anzurufen, er hätte sich überlegt, am we beim vater zu bleiben. himmel, so habe ich ihn nicht erzogen (was den schneid, die gradlinigkeit und ehrlichkeit betrifft) und against all odds habe ich auch nicht daran geglaubt, dass es wirklich so kommt...:,(

nächste woche wird er 15. ein junger mann, kein kind mehr. was er da macht, ist normal. das weiß mein kopf. in meinem herzen jedoch ist er auch noch mein kleiner junge ...sie werden so schnell groß :SORRY:

am letzten we hier bei mir hat er mich belogen. wegen nichts aber ohne zögern. nein, so habe ich ihn auch nicht erzogen. sein vater schon. :SORRY:

vielleicht wird jener freund auch mit seiner aussage recht haben, dass jetzt ein paar schwere und durchaus distanzierte jahre folgen - und hoffentlich dann auch damit, dass danach alles wieder besser und gut wird.

lg von trauriger alice und fieberfee, die sich schon so sehr auf ihren bruder gefreut hatte

Bisherige Antworten

es ist so weit...

Ach, lass Dich mal drücken!!!
Das tut mir leid, dass Ihr das nun so erleben müsst - hoffentlich erlebt ihr den zweiten Teil nicht!
LG, Lilli

es ist so weit...

oje alice.

ich weiß garnicht was ich dir sagen soll und wie ich trösten könnte. ich stell dir einfach nur nen schönen heißen tee hin.

fühl dich gedrückt.

lg nadine

es ist so weit...

Hallo Alice,
es tut mir leid, dass sich Dein Sohn für dieses WE so entschieden hat. Aber vielleicht war es gar keine Entscheidung FÜR den Vater oder GEGEN Dich, sondern einfach FÜR eine Unternehmung mit seinen Freunden am Wochenende.
Und dass er nicht den Schneid hatte es Dir persönlich zu sagen hat vielleicht was damit zu tun, dass er Deine verletzte Stimme am Telefon gar nicht hören wollte.
Mit 15 ist er wie Du schon schreibst ein junger Mann, für Dich natürlich immer deiner kleiner Sohn. Er hat bestimmt keinen Bock mit seiner "alten Mama" und seiner kleinen Schwester (die ihn bestimmt auch mal nervt :o)))) das Wochenende zu verbringen.
Mit 15 sind die Kids doch eh mehr außer Haus wie zu Hause.
Ich hoffe sehr, dass es kein Dauerzustand wird und er das nächste WE mit Dir verbringen möchte.
Viele liebe Grüße und mit viel Hoffnung schreibt Dir
Ivonne

es ist so weit...

Liebe Alice,
das tut mir sehr leid, und ich kann verstehen, dass dein Herz blutet!
Dass Josh nicht persönlich mit dir geredet hat, hat sicher damit zu tun, dass im klar ist, dich damit zu verletzen.
Ich glaube nicht, dass es nun endgültig so weiter geht, aber sicher bin ich mir, dass er eines Tages die Nähe zu dir wieder sucht (und wenn erst in ein paar Jahren - schwacher Trost, sorry)
Ganz liebe Grüße
Eva

danke euch... und: das WIE ist ausschlaggebend...

...für mich, ihr lieben.

dass josh ein we anders plant, zumal heute die ferien beginnen und er die erste hälfte bei seinem vater verbringt, ist nachvollziehbar.

dass er mich jedoch immer wieder belügt (und ihm das wie zur zweiten natur geworden zu sein scheint), nicht aufrichtig ist, zu seinen gedanken und gefühlen sowie zu seinen entscheidungen nicht steht, das finde ich schlimm. der welpenschutz ist langsam vorbei ;-) soll heißen: wer mit 15 fast erwachsen ist, der sollte das nicht nur in bereichen praktizieren, die für ihn von vorteil sind. diese reife darf man dann auch in bereichen erwarten, in denen er sich auch etwas unangenehmeren situationen und gefühlen stellen muss.

meine einstellung und erwartung hat sicher etwas damit zu tun, wie ich aufgewachsen bin: ehrlichkeit, wahrung der intimsphäre, aufrichtigkeit, seine meinung vertreten (und auch meinen eltern oder wem auch immer die stirn bieten), zu seinen fehlern zu stehen und sich zu entschuldigen...das waren werte, die mir in fleisch und blut übergegangen sind.

gleichzeitig hat joshua einen vater, der verdrängt, lügt, betrügt, erpresst, taktiert, unaufrichtig ist, keiner arbeit nachgeht, nachbarn drangsaliert, freude daran hat, andere menschen ein bisschen zu pisaken... und das wird joshua auch vorgelebt. joshua dann so zu erleben lässt mich wieder einmal fragen, ob er nicht letztlich wie sein vater ist...

ich möchte joshua vertrauen und glauben, mich auf ihn verlassen können. und das geht gerade nicht. bitter für mich.

euch lieben dank für eure antworten.

lg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen