erzieherin belehren?
.
haltet ihr es für sinnvoll, eine erzieherin, die der meinung anhängt, kinder könnten ab 1 jahr trocken sein und dafür sei es sinnvoll, sie zu festen zeiten auf den topf zu setzen, über physiologische unmöglichkeiten und den aktuellen stand der pädagogik zu informieren? oder ist das vergebliche liebesmüh?
.
frustrierte grüße
lysa
ja
zu beidem, vermutlich ist sie resistent - aber ein versuch ist es allemal wert! gr. ich hab jetzt meine zettelwirtschaft nich weiter bearbeitet, aber ich denke an den zettel von unserer kita.
übrigens, auch wenn sie zu jung ist, um in der ddr gelernt zu haben - vermutlich waren ihre ausbilder gelernte ddr-erzieherinnen...
also, versuch sie zu informieren, versuche das auch über die leitung der kita zu tun und frag genau bei den anderen erziehern nach, was deren meinung dazu ist, damit du weißt, ob du da auf alle einwirken mußt.
so, wie oft, sitzt die rosine in der kita aufm topf?
ja
.
angeblich nur eima täglich, pardon, einmal. und das auch nur, weil sie das selbst will. sagt die erzieherin. natürlich kommt kein pipi (die rosine hat nämlich ganz klar noch keinen plan davon, deswegen finde ich das ja so sinnlos), aber angeblich "darf" sie dann auch wieder aufstehen und es wird ihr kein druck gemacht. das kann ich nun glauben oder nicht.
.
zum thema "absprache nicht eingehalten" meinte die erz. nur, rosalie habe unbedingt mit den anderen auf dem topf sitzen wollen. als ich dann sagte, das hätte sie uns doch erzählen können statt einfach stillschweigend die absprache nicht einzuhalten, nickte sie nur irgendwie indifferent.
.
und ihre ansichten zum thema "trocken werden" - naja, siehe oben. sie hätte schon viele kinder erlebt, die mit 1 jahr trocken waren. als ich dann gesagt habe, dass diese kinder vermutlich darauf konditioniert waren, zu einer bestimmten zeit pipi zu machen und dann natürlich "trocken" sind, wenn sie jemand zu dieser zeit aufn pott setzt, sagte sie höflich - gar nix. also, ich hatte nicht den eindruck, dass ich mich verständlich machen konnte, sondern dass ich wieder mal mit einem impliziten "ich lass die reden und mache dann doch mein ding" entlassen wurde. daher weiß ich nicht, ob es überhaupt irgendeinen sinn hat, wenn ich der jetzt mal einen fluffigen text über physiologische reife und sinnvolle sauberkeitserziehung in die hand drücke...
.
und immer noch kein neuer kita-platz. und heute morgen eine brüll-tob-rosine, die ich erst anderthalb stunden später in die kita bringen konnte - nur, weil sie ihren schlafsack selbst öffnen wollte (nachdem ich ihn schon geöffnet hatte und dieses vergehen nicht wieder gut zu machen war). und mein physiotherapeut, zu dem ich gerade noch rechtzeitig jam, meinte dann prompt: "sie sind aber wieder sehr verspannt, das ist ja schlechter geworden seit dem letzten mal". aaaaaarrrrgh!
.
so, genug gejammert. wie geht's dir denn? hat's dich wieder erwischt?
.
lg
lysa
ja
naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
also, mich hats irgendwie erwischt, aber ganz anders als sonst. also nnh nur ganz wenig und mit nasenspray (ja, damit bin ich großzügig nach den langjährigen erfahrungen) ganz gut in den griff zu kriegen. sprich nur ganz leichter druck und heute auch noch nix angewendet, nicht mal cortison. aber dafür fühlt sich der körper so grippig an, also am freitag konnte ich kaum die treppe in der kita hochgehen, einfach saft und kraftlos, alles ist anstrengend. schlapp, müde, antriebslos, ohne ideen.
jetzt gehts schon wieder besser, aber noch nicht richtig gut. naja. genug gejammert. ist dein rücken wieder etwas fitter? was macht der phys.t.? hilft das gut?
achachach. und ich muß dringendst was für die uni machen und heul meinem neulich zerschossenen text immernoch hinterher.... grrr. außerdem muß ich mein nächstes semester sinnvoll planen und praktischer weise ist der gatte ab ungefähr april auch weiter eingebunden bei der arbeit, d.h. meine studentischen freiheiten sind da vermutlich auch wieder eingeschränkt. dumm nur, dass überhaupt nicht abzusehen ist, ob er dann regelmäßig ans ende der welt (süddeutschland) muß und welche tage das betreffen würden und so weiter. d.h. eigentlich müßten wir gemeinsam einen plan für april - juli entwickeln und das ist nicht möglich, weil wir beide nur spekulieren können, wie unsere termine liegen könnten. und in dem fall ist es echt zum kotzen, NICHT an seinem studienort zu wohnen (huhu, claudia, falls du das liest: deine pampa wird der uni-killer nr1 sein!meine meinung: schul (äh, kita)larsi im sommer ein und zieh dein studium durch. das schaffst du auch als teilzeitAE) denn dann wäre alles irgendwie ganz einfach. manno. wie geht man so ein problem an? am besten erstmal die idealvorstellungen in einem wochenplan festhalten und danach die randbedingungen verändern (kinderbetreuung erhöhen) bloß - wenn ich nichtmal weiß, ob der gatte regelmäßig seine kinder abholen kann, was soll ich dann machen? und er bringt nunmal das geld nach hause - ein nicht zu vernachlässigender faktor, wir müssen ja auch von irgendwas leben. aber: ich ordne mich seit 6jahren immer irgendwie unter - naja, nicht ganz. die schwangerschaft it per ole hat mich gezwungen, kürzer zu treten. danach war der her gemahl ein semester mit in thüringen und ja, dann habe ich mich ziemlich rund gemacht im semester drauf und dann war ich dauernd schwanger oder hatte minis und nun solls endlich mal so richtig weiter gehen mit ziel diplom im nächsten frühling.....
ach.
lg, ich
gr.
ja
.
das mit eurer planung ist ja echt total doof. wie heißt es so schön? "jeder starke mann hat eine frau, die ihm den rücken freihält". hmpf. und wenn die das nicht mehr will? bzw. auch mal einen freigehaltenen rücken bräuchte? da könnte ich auf meine alten tage glatt zur feministin werden. naja, das würde dir jetzt auch nicht helfen...
.
könnte der gatte nicht mal elternzeit nehmen, bis du mit dem studum einen großen schritt weiter bist? hm, vermutlich nicht, sonst hättet ihr das schon längst gemacht. was hat ER denn für lösungsvorschläge?
.
lg
lysa (z.zt. auch etwas angefressen, weil ich alleine die rosinischen infekte ausbaden, kurzfristig jobs absagen muss etc., weil der gatte in spe ja eine festanstellung hat und das nicht kann)
ja
na siehst du, im grunde geht es dir da ja nicht besser als mir.
also, das dumme ist, dass er entweder eine langweilige bequeme ruhige kugel schieben könnte oder eben spannende sachen machen. und diese spannenden dinge lassen sich nicht auf 1 jahr verschieben, weil nämlich genau jetzt seine firma einerseits übernommen wurde und nun wird aufgeteilt. sein bereich ist in der alten firma stärker vertreten gesen, als in der neuen und deswegen übernimmt seine firma den bereich der alten firma und das wird hier in hh passieren. und da da jede menge neue produkte plaziert und umgesetzt werden müssen und außerdem die verträge der alten firma eingegliedert werden. und da ist natürlich jetzt sien fachwissen und so weiter gefragt.
andererseits: ich muß genau jetzt mal meinen werten hintern hoch kriegen - demnächst darf ich sonst langzeitstudiengebühren zahlen und außerdem MÖCHTE ich mein studium ja auch mal zu ende bringen. ich war jetzt so mutig und habe mich bei der entwurfsverteilung für einen entwurf eingetragen und habe auch meinen wunschentwurf an meinem wunschlehrstuhl bekommen an dem ich auch gerne diplom machen würde.
tja. was nun - ein klarer interessenkonflikt der eben auch finanziellen hintergrund hat: es ist nicht zu erwarten, dass ich mit diplom ne anständige menge geld nach hause bringe - die jobs sind einfach knapp. und ja, ich halte meinem gatten den rücken frei und ich befürchte, den meisten gatten ist einfach gar nicht bewußt, was das fü die rückenfreihalter bedeutet. aber es ist andereseist auch klar, das ich mein studienleben uach nur deswegen so führen kann, weil ich einen mann habe, der geld nachhause bringt. argh.
klar, meine beste freundin hat dazu nur die zwei bedeutenden worte gesagt: und du?
insofern - es ist klar, es muss einen kompromiss geben, es ist halt einfach nicht klar, wie der aussehen kann, weil die randbedingungen nicht klar sind.
z.b. ist der donnerstag der wichtigste tag eines a-studenten in we: da ist entwurfstag, da wird der entwurf besprochen usw. wir haben aber keine ahnung, welcher tag für meinen gatten ein auswärtstag werden wird, falls es einen regelmäßigen auswärtstag gibt, was auch noch nicht klar ist. einzig und allein ist klar, dass zur zeit ebenfalls der donnerstag der wichtigste tag ist.
naja, ich mach jetzt mal nen optimalen semesterwochen für mich, damit die verhandlungsgrundlagen klar sind.
ja
.
ach ja, der phys.ther. massiert und packt warmen matsch drauf, doktert also an den folgen herum, nicht an den ursachen. die kommen dann dran, wenn die folgen beseitigt sind. weiß der himmel, wie lange das dauert...
ja
hab bei meike noch mehr erläutert....
betreuungsproblem kann ja erst gelöst werden, wenn überhaupt klar ist, wer wann wie betreut werden muß....
ja
ja
Wie geht es denn Deinem Mann, ist der inzwischen wenigstens wieder halbwegs fit? Und hast Du's mal mit so einfachen Mitteln wie Aspirin oder Paracetamol versucht? Mein Hausarzt hatte mir letzte Woche ein Wundermittel verschrieben (mit Aspirin und div. aufputschenden Wirkstoffen), da ich am Donnerstag unbedingt fit sein mußte wg. Kundentermin, und für den einen Tag hab ich mich tatsächlich besser gefühlt, aber auf Dauer mag ich den Mist auch nicht nehmen (zumal ich damit eigentlich auch nicht Auto fahren sollte) ...
Das mit dem Studium ist natürlich auch doof. Wie lange könntest Du denn Deine Jungs maximal in der KiTa unterbringen? 10h? Und habt Ihr für den Fall eines konkreten Interessenskonflikts mal über einen regelmäßigen Babysitter nachgedacht? Wie machst Du das überhaupt, fährst Du dann jeden Donnerstag für den Tag an die Uni, oder wie ist das geplant? Wäre natürlich doof, wenn die Kinder jeden Donnerstag nix von Euch haben sondern nachmittags/abends nur vom Babysitter betreut werden, aber wenn ich Dich richtig verstanden hab wäre es ja erst mal nur konkret für ein Semester, oder?
Schlappe Grüße über den großen Fluß sendet Meike
P.S.: Ist das Wetter bei Euch da drüben tatsächlich so trübe wie es von hier aus aussieht? Hier strahlt nämlich die Sonne auf eine riesige Wolkenfront *g*
ja
hallo meike,
das große problem ist: meine uni ist ungefähr 400km entfernt, für einen weg brauche ich öffentlich 4h+ im fernverkehr + fußwege (da zahlt es sich aus, wenn man dicht am fernverkehrsbahnhof wohnt). d.h. der donnerstag alleine reicht eigentlich nicht. d.h. man braucht ne übernachtungsgelegenheit usw. eventuell könnte man alle 2wochen hinfahren - aber dieses ganze unregelmäßige und ganz wenige macht einen natürlich wieder unflexibler, sprich wenn dann die kinder mal krank sind oder der gatte eventuell mal länger weg muß (was ja nochgar nicht geklärt ist, aber sein kann) steh isch einfach ganz dumm da. die idealvorstellung für mich ist, dienstag abends (um 19 ist die letzte sinnvolle verbindung) hier zu entschwinden, den mittwoche komplett als frei zur verfügung stehenden tag zu haben, sprich die uni-infrastruktur nutzen zu können, modell zu bauen, bibliothek benutzen etc. abends zu fahren deswegen, weil dann eben nix von der "guten" zeit am nächsten tag verloren geht. an bibliothekinfos dranzukommen ist hier natürlich ungleich schwerer, da der hiesige bestand natürlich nicht auf dortige ansprüche ausgelegt ist und auch nicht um ecke is... modell zu bauen ist hier natürlich auch ungleich schwerer als dort, außerdem muß es dann transprotiert werden. nicht zu letzt ist der austaqusch mit den mitenwerfern nicht zu verachten - das bringt einen oft viel weiter, als die konsultationen beuím prof oder betreuer. es spricht also aus studentischer sicht viel für dieses modell - die randbedingungen könnten dagegen sprechen....
grrr.
lg, almut
p.s. hier scheint die sonnen...
ja
Ja, die Entfernung kenn ich, deshalb frag ich ja so doof. Ich war da in der Ecke (gut, ein oder zwei Städte vorher) vor 10 Jahren mal zu einem Vorstellungsgespräch, mit der Bahn war das eine ziemliche Weltreise, und ich glaub kaum, daß sich das in der Zeit groß geändert hat. Das würde also heißen, daß Du drei Abende in der Woche (Di+Mi+Do) sowie zweimal morgens (Mi+Do) "ausfällst".
Wie sieht das denn aus wenn Dein Mann in Süddeutschland ist? Kann er dann (vorausgesetzt es ist nur für den Tag) trotzdem morgens die Jungs fertig machen und in die KiTa bringen? Und kommt er dann abends rechtzeitig zur schlafenszeit wieder, oder wird das später? Mein Göttergatte ist ja auch häufiger mal Richtung Süden unterwegs, das heißt allerdings (weil wir ja in der Pampa wohnen *g*) morgens aus dem Haus gehen, bevor die Kinder aufwachen, und abends wiederkommen, wenn sie schon schlafen. Solche Tage gehen bei uns nur, wenn ich zuhause arbeite, oder wenn wir eben ganz massiv auf Oma&Opa als Babysitter setzen.
Wie sieht das bei Euch mit Deinen Eltern und Schwiegereltern aus? Sind die alle noch berufstätig, oder wäre es möglich, die für ein Semester einzuspannen? Ist sicher nicht optimal, ich bin da bei uns auch lange nicht immer glücklich mit (weil Du ja in der Praxis dann doch Kompromisse eingehen mußt und nicht 100% vorschreiben kannst, wie es läuft), aber wenn für einen begrenzten Zeitraum ist das eine mögliche Option. Ich weiß nicht, in wie weit Du am Sonntag die Diskussion mitbekommen hast, wie das bei Tanja und Robert läuft, aber da ist die Oma einen Tag in der Woche fest (und bei Bedarf auch an weiteren Tagen, z.B. wenn Kind krank) für die Kinder da, weil sich die Arbeitszeiten der Eltern überschneiden, und das klappt ganz gut so. Auch einem kranken Kind kannst Du mal ein oder zwei Tage mit (entsprechend geeignetem) Babysitter zumuten. Das kostet Dich sicher Überwindung, aber wenn das bedeutet, daß Du Dein Semesterpensum wirklich durchgezogen bekommst ist es das wert.
Und wenn es mit den Großeltern (oder Tanten oder wem-auch-immer) gar nicht geht, dann gibt es in Hamburg doch bestimmt auch sowas wie Leih-Omas. Es müßte eben schon jemand sein, der schon ein bischen mit Euch als Familie bekannt ist, insofern würd ich auf jeden Fall jetzt schon mal nach dem Babysitter suchen. Für welche Tage/Zeiten es dann nachher tatsächlich ein Thema ist könnt Ihr immer noch klären, wenn es so weit ist, aber wenn Du bis kurz vor Semesterbeginn wartest, dann ist es ggf. zu spät, das noch richtig zu organisieren.
Ok, ok, ich hör schon auf, hier für Dich zu theoretisieren *g*. Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, daß Ihr eine Lösung findet, und scheu Dich nicht davor, Deine Interessen auch hoch zu stellen auf der Prioritätenleiter. Die Jungs können es verkraften, wenn sie mal ein viertel Jahr lang etwas weniger "wichtig" sind. Und wenn Du Dein Pensum in diesem Semester durchziehst, habt Ihr auf jeden Fall alle was davon!
Schöne Grüße aus dem Sonnenschein (jetzt versinkt die Innenstadt gerade wieder im Schatten *g*), Meike
erzieherin belehren?
Hallo lysa,
Du Arme! Ich finde alles was Du so aus der Kita erzählst einfach nur blöd und hoffe, dass Ihr bald in einer anderen Kita einen Platz finden werdet. So.
Es ist schwachsinn, dass Kinder ab einem Jahr ihre Blase so kontrollieren können, dass man auch wirklich sagen kann, dass sie trocken sind. Wie Du zurecht schreibst, werden die Kinder konditioniert, zu einer bestimmten Zeit Pipi zu machen, mehr aber auch nicht. Ich glaube der Erzieherin schon wenn sie sagt, dass Rosine auf den Topf wollte, weil die anderen Kinder auch drauf saßen. Ich kann nicht verstehen, warum sie es Euch nicht einfach auch so erzählt hat. Vielleicht war es nicht mal böse Absicht, sondern sie hat es einfach vergessen? Für sie ist es bestimmt absolute Routine, von daher hat sie es auch nicht für nötig gehalten, Euch anzusprechen. So lange Deine Tochter nach x Minuten oder Sekunden wieder aufstehen darf, würde ich ein Auge zudrücken und die machen lassen. Gut, es kann Dir keiner sagen ob dort auch mit Druck gearbeitet wird. Könntest Du vielleicht eine andere Erzieherin fragen wie lange Rosine denn auf dem Topf sitz/sitzen muss?
Macht es Sinn die Erzieherin aufzuklären? Wahrscheinlich ist es in der Tat vergebliche Liebesmühe. Trotzdem würde ich es versuchen bzw. nochmal sagen wie sehr es Dir gegen den Strich geht, wenn Rosalie mit Druck auf den Topf gezwungen wird.
Da Du ja nicht dabei bist, hast Du irgendwie schon die Ar***karte gezogen, von daher: weiter nach einem besseren Kitaplatz suchen und hoffen, dass die Dir Deine Tochter, was das Trocken werden angeht, nicht "verhunzen".
LG Anja
erzieherin belehren?
.
ja, vielleicht hat sie es schlicht vergessen. dieses "wir lasen die eltern reden und machen dann doch, was wir wollen" passt allerdings auch zu anderen geschichten aus unserer kita - stichwort osanit.
.
eine andere erzieherin fragen? na, die erzählt das dann ja bestimmt unserer, und das wäre sicher nicht sehr klima-fördernd. oder?
.
ja, wir werden die jetzt machen lassen - einfach weil uns nichts anderes übrig bleibt. ich habe nochmal betont, wie wichtig mir ist, dass kein druck gemacht wird - ob's was hilft, keine ahnung. seufz. doppel-seufz. und noch kein anderer kita-platz in sicht...
.
lg
lysa
erzieherin belehren?
Also wenn es Dich sehr wurmt, dann mach Ihr was zum Lesen fertig (Internet-Auszüge samt Quellenangaben) und laß es danach gut sein. Aus eigener Erfahrung (mein Kind war zu dem Zeitpunkt zwar schon zwei Jahre älter, aber trotzdem noch weit davon entfernt, trocken zu sein) würde ich das Thema so wie Du es beschreibst jetzt eher locker sehen. Wenn sie Dir tatsächlich was "vermurksen", dann ist es trotzdem nur für ein paar Wochen, maximal ein paar Monate vermurkst, das wird Euch nicht für ewig zurückhalten.
Ob meine Wiebke sich mit dem Trocken werden weniger schwer getan hätte, wenn sie im ersten KiGa nicht ein dreiviertel Jahr so ein Theater um das Thema gemacht hätten weiß ich nicht. Fakt ist, Wiebke wollte dort eine Zeit lang auf den Topf, denn sie wollte wie die anderen Kinder sein und das auf Toilette gehen lernen. Fakt ist auch, daß sie dann irgendwann nicht mehr wollte, weil ihr das ganze Theater zu peinlich war, und dann auch ihre Mittel und Wege gefunden hat, sich dem Theater zu entziehen.
Vielleicht wäre es für sie mit ein paar weniger peinlichen Situationen abgelaufen wenn dort im KiGa anders mit dem Thema umgegangen worden wäre, aber auf Dauer geschadet hat ihr das nicht. Im zweiten KiGa hat es dann noch 8 Wochen gedauert, bis sie dank einer wirklich tollen Erzieherin wieder den Mut hatte, es ohne Windel zu probieren, und von dem Tag war sie dann auch Tag und Nacht trocken (und nach nicht mal einer Woche schon absolut rückfallfrei, was in dem Alter noch eher ungewöhnlich ist). Im ersten KiGa hätte es vielleicht noch ein bischen länger gedauert, aber sicher auch nicht lange, es war einfach ihre Zeit, um trocken zu sein.
Was ich damit sagen will: "Belehre" die Damen, wenn es Dir danach besser geht. Ich selbst hätte es bei so einem kleinen Kind wahrscheinlich auch gemacht (wie gesagt, bis wir uns in der Situation befanden war Wiebke schon zwei Jahre älter), einfach weil ich immer was "anpacken" muß, wenn mich so eine Situation so wurmt. Aber mach Dir keine zu großen Gedanken, daß die Rosine dem "Gruppenzwang" folgt und wie die anderen auf dem Topf sitzen will ist normal, und wenn sie nicht gleich wieder aufstehen darf wird ihr das genausowenig ein lebenslanges Trauma verursachen wie wenn sie sonst nicht den ganzen KiTa-Tag lang 100% ihren Willen bekommt.
Daß Ihr mit der Kommunikation mit der KiTa unzufrieden seid und Zweifel an deren Informationspolitik habt, ist natürlich ein ganz anderes Thema ...
Schöne Grüße, Meike
erzieherin belehren?
.
das hast du schön differenziert: will ich die erzieherin "belehren", weil es mir selbst dann besser geht? oder weil ich mir eine wirkung davon verspreche? ersteres wird möglich sein, das zweite wohl nicht. und wenn ich das klar habe, entgehe ich auch der gefahr, mich in eine hoffnungslose sache zu verbeißen.
.
übrigens habe ich dein posting weiter unten gelesen, weiß aber wegen eigneer schlechter laune (s.o.) leider nix aufmunterndes zu schreiben.
.
mit einem solidarischen "hmpf":
lysa
erzieherin belehren?
Hey, Deine Idee mit dem '.' in den Leerzeilen gefällt mir, die sollte ich mir mal merken. Ich versuch im Moment ganz konventionell jedem Absatz ein
folgen zu lassen, aber das vergeß ich doch häufig genug *g*.
Im "Kampf" mit dem KiGa bzgl. des Sauber werdens hatte ich Dir gegenüber einen ganz entscheidenden Vorteil: Ich war zu der Zeit "schwierig" hochschwanger bzw. mit frischem Baby versorgt und darüber hinaus (unwissentlich) auch schon mit einigen Kilos schlechtem Lymphgewebe ausgestattet, so daß ich derart mit meinem Alltag ausgelastet war, daß ich gar keine Energien hatte, mich noch in das Thema zu verbeißen. Dadurch ist es mir damals sehr einfach gefallen, das Theater im KiGa laufen zu lassen *g*.
Danke auch für das solidarische "hmpf" *lach*. Deine Beschreibung der Rosine und des Schlafsacks läßt mich natürlich sofort wieder an meine liebe Wiebke denken, mit der ich auch gerade in den letzten Tagen wieder ein Erlebnis dieser Sorte (mal wieder die Autotür, die ich unbedachterweise aufgemacht hatte) hatte. Irgendwie steckt gerade Wiebke im Moment wieder in so einer richtigen ich-bin-gegen-alles-Phase und treibt mich damit echt in den Wahnsinn *seufz*.
Gehst Du schon länger zur Physiotherapie, oder ist das jetzt die Folge des Hexenschusses? Ich hab mit meinem Rücken/meiner Schulter jetzt insgesammt 5 Rezepte (a 6 Behandlungen) in zwei Jahren hinter mir, allerdings aufgrund der Chemo zwischendurch mit großen Abständen. Inzwischen bin ich aber weitgehend beschwerdefrei, kein Vergleich zu den Problemen, die ich nach Svenjas Geburt hatte. Klar müssen erst mal die Folgeprobleme weg, bevor das eigentliche Problem behoben werden kann, aber das ist alles nur eine Frage der Zeit, das kriegst Du bestimmt hin!
Schöne Grüße, Meike
erzieherin belehren?
.
ich bin ja immer etwas frustiert, wenn du von wiebkes wutanfällen schreibst, weil das für mich heißt, dass es noch soooooo lange dauern wird. seufz. tage wie dieser, ach was, morgen wie dieser kommen mir schon vor wie zwei wochen - und das soll jetzt jahrelang so weitergehen?! ich "hoffe" ja zumindest, dass auch einer der fehlenden backenzähe dahintersteckt - an der letzten so extremen wut-phase waren zwei eckzähne beteiligt.
.
am sonntag waren wir sogar in der notaufnahme im kh, weil uns unser zwar kaum fieberndes, aber dauerquengelndes, -kreischendes und -tobendes kind echt unheimlich war. ergebnis: leichter rachen-infekt, wie üblich nix schlimmes, sonst körperlich alles okay. ich freu mich ja, dass ich so'n gesundes kind habe, aber ein körperlicher trigger für die extremen anfälle wäre eigentlich auch ganz nett ;- )
.
zur physio gehe ich jetzt seit dem hexenschuss. allerdings wird da nix gebogen oder so, sondern lt. rezept nur massiert und ge-fangot. einmal war ich jetzt bei "meiner" osteopathin, das hat sehr gut getan, aber die behandelt natürlich auch nur die folgen. ich suche so eine art training, mit dessen hilfe ich meine bewegungsmuster und die verfestigten halte-strukturen ändern kann - keine ahnung, ob's sowas gibt. und "zeit" ist in dem zusammenhang ein doofes thema, denn ich bin ja nicht mehr ganz frisch und habe den eindruck, dass ich mit DEM rücken an ein zweites kind nicht mal zu denken brauche : -( soll heißen: zeit habe ich eigentlich nicht. oder die rosine bleibt einzelkind - nicht weil wir das so wollen, sondern weil es nicht anders geht. doppel-hmpf.
.
nochmal liebe grüße
lysa
erzieherin belehren?
Guter Tipp gegen das Frustriert sein: Jedes Mal, wenn Du merkst, daß Du an den Wutausbrüchen verzweifelst, setzt Du Dich hin, und führst Dir bewußt vor Augen, in welchen Bereichen die Rosine überall wunderbar pflegeleicht ist im Vergleich zu anderen Kindern. Das hilft ungemein *g*. Jedes unserer wunderbaren kleinen Menschlein hat seine ganz eigenen Macken, meins (das Große) kann eben furchtbar eigensinnig sein, möchte den ganzen Tag zwischenmenschliche Kontakte haben, und mag nachts nicht alleine schlafen. Dafür war sie (zwar spät, aber dafür dann) völlig problemlos und ohne Rückschläge trocken, macht mir keine Sorgen beim Essen, ist ohne große Mühe in den Kindergarten eingestiegen und kann und tut auch sonst ganz viele Dinge, bei denen andere Eltern mit ihren Kindern viel Mühe haben. Unterm Strich gleicht sich das alles wieder aus.
Hast Du den Physiotherapeuten mal nach Rückenschule gefragt? Ich hab von meiner Therapeutin durchaus auch Übungen und Infos zum Thema Haltung etc. mitbekommen, sie bietet aber auch richtige Kurse zum Thema Rückenschule an. Und sprech Deinen Hausarzt mal auf eine Mutter-Kind-Kur an (erhöhte Infektanfälligkeit und Rückenbeschwerden bei Dir sowie Infekthäufigkeit beim Kind reicht völlig), das ist zwar auch nicht das Wundermittel, kann Euch aber sicherlich gut tun. Das Kurhaus an der Nordsee, in dem wir letztes Jahr waren, war wirklich super klasse, bei Bedarf kann ich Dir gerne die Adresse bzw. den Link dahin schicken. Ich weiß jetzt nicht so genau, wie alt Du bist, aber ich hab meine Kinder mit (grade noch) 32 und (grade erst) 36 bekommen und hätte mir ohne die Chemo durchaus ein Drittes mit 39 vorstellen können, trotz der Rückenprobleme und der Tendenz zu großen, schweren Kindern. Warte mal ein paar Monate ab, dann sieht die Welt (und der Rücken) bestimmt schon wieder ganz anders aus!
Schöne Grüße, Meike
erzieherin belehren?
.
rückenschule passt in meinem fall nicht so, weil mein rücken anders deformiert ist. im alltag halte ich mich schon an all diese regeln wie "nur mit geradem rücken bücken", "nah am körper heben" etc. - aber das reicht bei mir leider nicht. deswegen bräuchte ich eine individuelle bewegungsanleitung und -analyse.
.
nordsee? hach, das hätte was. aber frühestens nach der hochzeit ; -) ja, pne mir doch bitte mal die adresse.
.
lg finalmente und danke fürs mutzusprechen!
lysa
erzieherin belehren?
Denk Link schick ich Dir. Termine bekommst Du mit Kleinkind an der Nordsee vermutlich eh nur zu Zeiten, zu denen kein Bundesland Ferien hat, die Ferientermine sind schon lange voraus ausgebucht. Nach der Hochzeit zwischen Sommer- und Herbstferien würde sich da vermutlich anbieten. Es kann aber nix schaden, Dir jetzt schon mal einen Platz reservieren zu lassen und die Beantragung bei der Krankenkasse 6 Monate vor Termin anzukurbeln (die Zusagen sind üblicherweise auf 6 Monate befristet). Den Antrag über eine Kurberatungsstelle (z.B. über die Diakonie oder die AWO) laufen zu lassen bietet sich auch an, da die die üblichen Tricks kennen, worauf man achten muß und was die Kasse ggf. versucht, um die Kur abzulehnen. Also mach Dich ruhig schon mal schlau, selbst wenn Du erst im Herbst fahren willst, denn meist dauert die ganze Genemigung seine Zeit.
Das "individuelle Rückenproblem" kenn ich auch, bei meinen Beschwerden heißt es immer von allen Seiten "sie müssen was für ihre Haltung tun und ihre Bauchmuskeln kräftigen", und bei genauerem Hinsehen stellen die Herrschaften dann erst fest, daß ich auf meine Haltung durchaus achte und meine Bauchmuskeln für eine Frau mit zwei Kindern ausgesprochen trainiert sind (trotz des zusätzlichen Handycaps, das ich genau die selben Probleme mit der zu geringen Muskelgrundspannung habe, die auch meinen Töchtern das Leben schwer macht). Das Ei des Kolumbus für einen beschwerdefreien Rücken such ich auch noch, aber zumindest hab ich schon mal einen (weitgehend) erträglichen Zustand erreicht.
Schöne Grüße, Meike (die jetzt mal langsam an den Feierabend denkt)
erzieherin belehren?
Hallo Lysa,
ich würde sie vielleicht nicht versuchen zu belehren sondern ihr klipp und klar sagen, dass das mit meinem Kind nicht läuft. Das soll sie bitteschön bleiben lassen, denn sie hat ja dann nicht die Probleme.
LG Mattina
erzieherin belehren?
.
najaaa - wenn die anderen kinder aus der gruppe (deren eltern das ganz in ordnung finden) alle aufm topf sitzen, will die rosine natürlich auch. und dann wäre es ziemlich hart für sie und schwer zu vermitteln, wenn sie das nicht "darf". daher die idee der "belehrung". aber das ist sowieso unrealistisch. klar ist nur: wir brauchen einen anderen kita-platz!
.
lg
lysa
erzieherin belehren?
Ja, das ist dann wirklich doof und ich finde auch, dass man ein Kind, wenn es das freiwillig will, auch machen lassen sollte. Nur zwingen bringt gar nix. Aber das kann man eh niemandem vermitteln der seit Jahren mit Scheuklappen rumläuft...
Viel Erfolg bei der KiTa-Suche, ist sicher nicht so einfach.
LG Mattina
erzieherin belehren?
.
danke für den lieben wunsch!
.
lg
lysa
erzieherin belehren?
Dominique setzt sich auch öfter auf den Topf, erzählt auch immer was von Pipi und Kacka aber gemacht hat er bisher da noch nicht. Wenn ich ihn aber frage, ob er aufs Töpfchen möchte, dann verneint er das immer.
Aber immerhin macht er es. Sein Bruder hat so ca. 2 Mal auf dem Ding gesessen und dann hab ich es wieder weg getan, er ging dann direkt auf die Toilette als er trocken wurde, mit 3,5 J. ;-)
Nix zu danken, ich finde es wichtig, dass die Kinder in einer Einrichtung sind, die für alle Seiten stimmt.
LG Mattina
erzieherin belehren?
Oh Mann, das ist aber auch ein Saftladen!!!!!! Ich befürchte, bei der Frau nützen alle Belehrungen nichts, die WILL es nicht anders wissen...
Und da du ja schreibst, dass die Rosine mit auf dem Topf sitzen will, weil die anderen das auch machen, was ja ganz normal ist, kannst wahrscheinlich wirklich nur hoffen, bald einen anderen Kita-Platz zu finden. Es ist wirklich nur zu hoffen, dass die Rosine wirklich freiwillig dort sitzt und aufstehen darf, wenn SIE es will...
Wenns dich gar nicht loslässt, kannst du der werten Dame ja einen Text zukommen lassen. Wobei- insgesamt wäre das meiner Meinung nach ein grundsätzliches Thema für die Elternvertretung, denn eigentlich dürfte so ein Schwachsinn von einer Erzieherin, die ja in dem Bereich über die nötigen Sachkenntnisse verfügen müsste, nicht propagiert werden... Aber ich weiß nicht, ob ich Lust hätte, mir diese Mühe zu machen.
LG Steffi
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen