erwerbslos - Anspruch auf Mutterschaftsgeld?
Nadja hat mich heute ein wenig ins Grübeln gebracht. Und zwar bin ich erwerbslos und bekomme auch kein Geld mehr vom Arbeitsamt. Bin dort also nicht mehr gemeldet, übers AA Krankenversichert oder beziehe sonst irgendeine Leistung! Habe ich dann auch Anspruch auf Mutterschaftsgeld? Wenn ja, würde ich es dann von der Krankenkasse bekommen, oder vom AA? Wer kann mir helfen?
GLG Kerstin
wie bist du denn dann versichert?
Über deinen Mann- familienversichert?
Ich habe mich bei meiner KK auch kundig gemacht, da ich ja momentan in Elternzeit bin und diese aber zum Zeitpunkt der Entbindung schon ausgelaufen wäre-
dann war eben die Frage ob ich mich auch familienversichere oder noch (ein letztes ;-) ) Eltenzeitjahr anhänge-
für doofe 6 Wochen bis zur "neuen" Mutterschutzzeit.
Bei meiner KK (AOK) hat man mir dann mitgeteilt, dass man Mutterschaftsgeld-
das ist doch das mit 13.-€ 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt-
nur bekommt, wenn man selbstständig versichert ist.
familienversicherte hätten keinen Anspruch darauf...
Daher haben wir uns dann doch dafür entschieden, dieses eine Elternzeitjahr zu vergeuden-
aber bekommen dann immerhin das Geld! :-P
LG Sandra
schau mal unter ... mutterschaftsgeld .., vielleicht ist das was für dich. Habe ich gerade gefunden als ich bei meiner Krankenkasse gestöbert habe, da ich da auch unbedingt nachfragen muß, wie das bei mir läuft, da ich noch mit Nr.1 in Elternzeit bin.
Lg
Anspruch auf Mutterschaftsgeld von der KK hat man nur, wenn man selbständig krankenversichert ist, d.h. wenn man auf Lohnsteuerkarte arbeitet. Ich bin über meinen Mann familienversichert und arbeite auf 400€-Basis (bin auch nicht arbeitslos gemeldet o.ä.); dann bekommt man das Mutterschaftsgeld vom Bundesversicherungsamt. Schau mal auf deren homepage (das übliche davor und dahinter), da kannst Du den Antrag online ausfüllen und abschicken und bekommst dann schriftlich ne Bestätigung Deines Antrags, ein Aktenzeichen zugeteilt und sie sagen Dir welche Unterlagen Du wann noch einreichen mußt. Ist eigentlich gar nicht so kompliziert...
Liebe Grüße
Tanja
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen