Suchen Menü

erster kita-tag - - sehr enttäuscht.....

hallo ihr lieben,
ilayda hatte ja heute den ersten kita-tag....also von ihrer seite her gab es keine probleme, denn sie ist gleich in die gruppe gelaufen, hat alle spielzeuge untersucht, zu den kindern konnte sie in der einen stunde keinen kontakt aufnehmen, da sie die kleinste ist. alle waren sie mindestens einen kopf grösser und zwischen 2 und 3 jahre alt.....
aber es gab andere probleme, die mir doch sehr zu denken geben, ob ich morgen überhaupt nochmal hingehen soll....da fange ich mal mit den oberen räumlichkeiten für die kleinen an, die ich vorher nicht gesehen hab, sondern nur unten, wo die grösseren kinder sind. alles ist ziemlich ungepflegt dort, keine schöne farbe an den wänden, die wände bemalt und bekritzelt, die tapeten an einigen stellen abgerissen, die bastelarbeiten der kinder lieblos und auch zerknittert an die wände geklebt, der schlafraum auch sehr dunkel gehalten, dort war nur ein grosses regal wo die kleinen matratzen drin waren......alles in allem so schmuddelig, das laminat war sauber gewischt, aber die spielteppiche alle befleckt und bekleckert, die spielzeuge waren sehr wenig und auch fast alles beschädigt, kaum lernspielzeug vorhanden....und die erzieher - naja. sehr nett, eine deutsche und eine türkische.aber um ilayda und die anderen kinder hat sie keine so richtig gekümmert. die kinder waren mehr oder weniger sich selber überlassen, sind dort umhergerannt - soweit das möglich war, denn ich fand es einen kleinen raum in dem dann 14 kinder waren - haben wahllos gespielt, eine erzieherin sass die ganze stunde die wir da waren nur am tisch und hat buntstifte angespitzt, die sich auch ilayda gleich immer mal wieder gegriffen hat und damit losgerannt ist. was mich doch erschrocken hat ist, dass keiner ihr die stifte aus der hand genommen hat zwecks verletzungsgefahr. ich bin dann aufgestanden und hab sie ihr aus der hand genommen. auch die anderen räumlichkeiten sehr klein und irgendwie so unsauber....ich bin gar nicht zufrieden und überlege wirklich, mir lieber einen anderen kiga zu suchen und ilayda noch zu hause zu lassen.....erkan war ganz schön enttäuscht, weil er ja unbedingt einen zweisprachigen kiga wollte - aber er sagte dann auch, wenn es nicht ok ist, dann soll sie da nicht hingehen, er wird das wohl auch bei dem muslimischen verein, der für den kiga verantwortlich ist, melden.....ausserdem fand ich es schon komisch, dass es keinen abstellplatz für meinen buggy gab. ich solle den in den garten stellen, wurde mir gesagt. ich hab dann mal auf den starken wind und regen aufmerksam gemacht.....dann wurde mein wagen kurzerhand zusammengeklappt und in eine ecke gestellt, denn für kiwas fehlt da der platz...ob ich denn nicht mit dem auto kommen könne wurde mir gesagt...ich hab ja gar keins!!!! was sagt ihr denn dazu??? würdet ihr eure kinder dort lassen, nachdem gleich am ersten tag keiner mit ilayda von den erziehern gespielt hat, keiner auf mögliche gefahren geachtet hat - von kleinen autos, wo ilayda gleich ein rad abgebissen hat, ganz zu schweigen......ich bin richtig sauer und enttäuscht...
lieben gruss
michaela mit ilayda, die super gerne ein kiga-kind sein würde..
Bisherige Antworten

erster kita-tag - - sehr enttäuscht.....

Hallo liebe Michaela,

ganz ehrlich - ich würde meine Tochter nicht dort lassen. So detailliert schrecklich, wie du es beschrieben hast!! Du würdest doch nicht wirklich in Ruhe loslassen können, wann immer sie dort ist, oder? - und das ist ein echter Stressfaktor! Traue deiner inneren Stimme -

GLG Eva, die nicht weiß wie stressig es ist in Berlin (?) einen Kiga-Platz zu finden

erster kita-tag - - sehr enttäuscht.....

liebe michaela,

ganz ehrlich: wenn du dich nicht im kiga wohl fühlst, wie soll es dann ilayda gefallen? ich würde einen anderen kiga suchen, dir muss es gefallen, du musst einen guten kontakt zu den erziehern bekommen. ich weiß, dass es nicht einfach sein wird. aber aus eigener erfahrung: ein guter kiga, mit klasse umgebung, wo die mama weiß, dass das kind gut aufgehoben ist... ist eine gute vorraussetzung für die entwicklung des kindes und eine glückliche kigazeit.

ich wünsche dir viel glück!

lg caro:-)

oh weh....

liebe michaela, das hört sich nicht gut an. ehrlich gesagt: es hört sich so schrecklich an, dass man ich nur 2x dagewesen wäre: das erste und das letzte mal ;-)

neben diversen tagesmüttern habe ich mir auch kinderkrippen angeschaut. das fand ich schon grenzwertig dort und mein eindruck war nicht halb so schlimm wie deiner heute.

ich würde einen anderen kindergarten suchen! damitr ilyada sich dort richtig wohlfühlen kann und du sie mit einem guten gefühl hingibst.

glg von alice, die heute an dich und deine maus dachte, als sie im einkaufmarkt ein kleines mädchen mit mütze und locken und großen kulleraugen sah :-)

ps: ich denke, ich würde nun nicht mehr ganz so viel rücksicht auf türkische integration nehmen ;-)

erster kita-tag - - sehr enttäuscht.....

nein niemals. der kiga würde mein kind nicht mehr sehen. ich finde das schlimm muss ich ehrlich sagen, da sollte man sich dann mal überlegen das entsprechende amt einzuschalten... ich finde solche zustände unmöglich und würde das glaube ich auch öffentlich machen...
für mich selber stellt sich die frage nicht nach kiga vor dem 3. geburstatg. ich bin zu hause und werde es auch so lange bleiben. wir haben unsere in einem sehr kleinen wunderschönen kiga angemeldet direkt um die ecke und hoffen im sommer auf eine zusage für nächstes jahr...
ich würde lieber etwas länger suchen als mein kind in eine einrichtung zu geben, bei der ich mir selber unsicher bin...
lieben gruss krissi

Klingt nicht gut ;0(

Hallo Michaela,
also ganz ehrlich, wenn es geht, dass Erkan sich noch kümmert während Du arbeitest, dann würde ich Ilayda dort nicht mehr hinbringen.
Das ein Schlafraum dunkel ist...okay ( bei uns gibts nicht mal einen ), kein Abstellplatz für den Buggy....okay ( meiner steht auch zusammengeklappt unter der Treppe ), aber alles andere was DU schilderst wäre für mich ein no go.
Schade, hätte Euch ein schöneres Erlebnis gewünscht!
LG
Wiebke

erster kita-tag - - sehr enttäuscht.....

Liebe Michaela,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Sucht Euch eine andere Einrichtung! Das klingt wirklich nicht schön - eher nach Kinderverwahranstalt.

ich hoffe, Ihr findet was geeignetes mit besserem Ambiente.

LG, Claudia, die es völlig richtig findet, dass Du mit Deinem Sohn zur beerdigung gehen wirst

erster kita-tag - - sehr enttäuscht.....

Liebe Michaela,
das klingt ja nach allem anderen als nach Kinderparadies. Schade, das es da so ist wie es ist.
Unsere KiTa ist erst komplett saniert worden und ist erst seit Herbst wieder offen. Also alles ganz neu. Klar, kann das nicht überall so sein und auch hier gibt es genug Einrichtungen mit Erneuerungspotential, aber gewissse Dinge müssen einfach sein. Ich schreibe mal zu deinen Punkten auf, wie es in unserer KiTa (eine normale städtische) ist.
Wände:
Die sind weiß und es gibt jede Menge Bilder etc. daran. Z.B. hängt direkt hinter dem Eingang so eine Einsteckhülle für Fotos. Dort sind von allen Kindern und Betreuerinnen die Fotos drin und wer da ist, dessen Foto ist sichtbar. Ansonsten gibt es z.Z. eine riesen Fotostrecke mit Bildern vom Fasching. Es gibt auch Motorikspielzeug an der Wand, oder Spiegel...so ist das weiß wieder aufgehoben. An den Fenstern ist gebastelte Deko je nach Jahreszeit. Ach und über den Kleiderhaken und auf den Zahnputzbechern kleben Fotos, damit die Kleinen ihren Platz finden. Es wird also sehr viel über Bilder gearbeitet.
Schlafraum:
Die ganz kleinen Kinder schlafen in Gitterbettchen. Es gibt sogar Doppelstockgitterbettchen...so süß. An der Decke hängen Mobiles und es gibt Stofftiere, falls kein eigenes dabei ist. Der Raum ist zum verdunkeln.
Sauberkeit:
Die Putzfrauen sind den ganzen Tag anwesend. Täglich gibts eine Grundreinigung und sonst nach Bedarf...hat ein Kind was verschüttet, gekrümelt etc. wirds gleich entfernt.
Spielzeug:
Es gibt keine Unmassen von Spielzeug, aber alles das was ein Kinderherz begehrt...Bücher, Puppen, Bällebad, Kinderküche mit Töpfen und Stoffgemüse usw. Außerdem ist jedes Zimmer ein spezielles Zimmer. Da gibt es unter anderem das Rollenspielzimmer, das Bauzimmer, das Sportzimmer oder das Kuschelzimmer...die Kinder können sich darin frei bewegen.
Betreuung während Eingewöhnung:
Die Zwillinge wurden während der Eingewöhnung von den Betreuerinnen praktisch an die Hand genommen. Das war ein ganz intensiver Kontakt. Und auch jetzt sind sich die Kinder nie sich selbst überlassen. In jedem Zimmer sind immer mindestens zwei Erwachsene, außerdem Praktikantinnen und ein angehender Sozialpädagoge, der heiß und innig geliebt wird. Jeden Morgen gibt es Morgenkreis, wo sich alle in der Gruppe begrüßen und gesungen wird.
Kinderwagen:
Für die KiWa gibts einen extra Raum im Haus zum abstellen.
So, das war jetzt lang. Aber nach deinen Schilderungen würde ich Ilayda dort nicht hinbringen. Vielleicht morgen noch mal schnuppern. Ich glaube aber, das du dich auf dein Gefühl verlassen solltest. Du wirst nicht glücklich, wenn du nicht zu hundert Prozent hinter der Einrichtung stehst, wo Ilayda ihre Zeit verbringen soll.
LG und berichte bitte, wie ihr euch entschieden habt
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

erster kita-tag - - sehr enttäuscht.....

Liebe Michaela,
der Punkt ist doch, dass Du Deine Tochter dort gar nicht hingeben willst und Dich den ganzen Tag unwohl fühlen würdest, wäre sie dort. Damit ist die Frage schon beantwortet. Wenn Du Dein Kind irgendwo hingibst, solltest Du einhundertprozentiges Vertrauen in diese Einrichtung haben. Wenn Du das nicht hast: Vergiss es.
Es gibt noch mehr Kindergärten. Vielleicht ist der Kindergarten der Wahl nicht zweisprachig, dafür aber sauber und gepflegt.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Tochter zu einem Tagesavter geht, bei dem man auch nicht vom Boden essen sollte, aber dafür ist er herzensgut, und Clara und er haben sich wirklich lieb. Und daher wähne ich meine Tochter dort gut aufgehoben.

erster kita-tag - - sehr enttäuscht.....

Oh man, das klingt ja garnicht gut. Nach deiner Beschreibung würde ich meinen kleinen Spatz dort nicht lassen.

Ich frage mich auch ein wenig wie die ihre Zulassung bekommen haben, denn ich bin selbst auch Tagesmutter und ich werd regelmäßig kontrolliert. Okay mein Teppichboden hat leider auch Flecken, doch bisher hatte ich noch nicht die Finanzen um ihn auszutauschen, aber er wird einmal im Monat mit Teppichreiniger behandelt wobei einige Flecken nur etwas verblassen aber leider nicht weggehen.

Sonst sorge ich dafür das hier alles sauber ist und das meine kleinen Schützlinge nicht mit irgendetwas spielen was ihnen schaden könnte.

LG

Stefie

erster kita-tag - - sehr enttäuscht.....

hi michaela-das hört sich alles nicht schön an.ich würde nils nicht mehr dort hinbringen.auf sich selbst aufpassen können die kleinen nicht....schon gar nicht in dem alter und selbst bei den älteren kindern finde ich es nicht in ordnung.schließlich sollen die ja in dem kiga auch was lernen.wie denn wenn sich keiner kümmert-abgesehen davon...noch rennt sie mit spitzen stiften rum....wer weiß was die kleine oder auch die anderen noch in die finger bekommen.
sauberkeit kann sicherlich bei sovielen kleinen rackern im tagesablauf schon mal hier und da zu kurz kommen....aber das sollte doch jeden tag aufs neue wieder in ordnung gebracht werden.und so wie du das beschreibst...nee echt nicht ok.
also für uns käme das nicht in frage.
lg sandra

erster kita-tag - - sehr enttäuscht.....

Hallo Michaela,

ich kann supergut verstehen, dass du von solchen "Umständen" in einem KIGA total entsetzt bist. Würde mir auch so gehen... und ich würde Melina auch nicht dorthin lassen.Du scheinst das große Glück zu haben in einer größeren Stadt - ohne feste Einzugsgebiete (d.h. jede Straße ist einem bestimmten KIGA zugeordnet) zu wohnen, so wirst du sicher einen viel besseren Betreuungsplatz für Ilayda finden.

Ich möchte Dir als Insider, habe selbst jahrelang als Gruppenleiterin im KIGA gearbeitet, einige meiner Gedanken dazu mitteilen:

- Es ist eine total unübliche Praxis die Kinder in der Eingewöhnungszeit sich selbst zu überlassen. Wir haben den Kindern für die erste Zeit immer eine Person zugeordnet, die sich mit dem Kind intensiv beschäftigt, ihm alles zeigt, es ablenkt wenn nötig usw. Nach einiger Zeit wurde dann diese "Intensivbetreuung" immer weniger-das KInd hatte sich mehr und mehr in die Gruppe integriert. Diese Praxis ist auch, wie ich von vielen Kolleginnen weiß, weit verbreitet.

- Im Normalfall ist man als Erzieherin, bewußt oder unbewußt, zu den Zeiten in denen Eltern in der Gruppe sind noch einen Tick aktiver und bemühter die positiven Seiten aufzuzeigen. So eine Haltung der Erzieherinnen wie Du sie beschreibst ist für mich nicht verständlich. Ich frage mich da, wie sehen die Zeiten aus in denen sie nicht "beobachtet" werden?

- Zu dem "Sauberkeitsproblem" kann ich nur sagen, das auch bei mir in der Gruppe die Putzfirma für meinen Geschmack oft nicht sauber genug geputzt hat, wir dies auch oft reklamiert und gemeldet haben- sich aber doch nichts änderte.Hin und wieder haben wir auch "hinterher geputzt" aber meist haben wir eben auch nicht die Zeit dazu. Ich habe z.B. auch fast vier Jahre gebraucht, bis ich den Teppich, der, als ich die Gruppe übernommen habe schon fleckig und zum Teil beschädigt war, getauscht bekommen habe. Die finanziellen Mittel sind einfach knapp in solchen Einrichtungen. Jedoch denke ich, dass das persönlcihe Interesse des Personals auch viel mit hineinspielt und damit scheint es ja laut Deiner Beschreibung nciht so weit her zu sein.

Ich wünsche Dir für Deine erneute Suche viel Erfolg und drücke Dir die Daumen, dass Du bald einen tollen Platz für Ilayda findest.

Liebe Grüße

Simone

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen