Suchen Menü

erster Zahnarzttermin nach Xyliteinsatz....

Ihr Lieben,
endlich mal wieder eine Meldung von uns. Ich wollte euch gerne von unserem gestrigen Zahnarztbesuch berichten, nachdem wir, wie ihr ja wisst, fleissig Xylit gebrauchen:
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindungstermin_nov_und_dezember_2008/11541048
Von Naël kann ich leider nichts erzähle, weil er sich nicht in den Mund schauen ließ. Es war sein erstes "richtiges" Mal und immerhin hockte er auf meinem Bauch und schaute sich mit dem Doc meine Zähne an... Zum Glück ist mein Zahnarzt wirklich entspannt, ließ ihn schauen, zwang ihn zu nichts fragte dann nur mich. Beim nächsten Mal wird es vielleicht schon besser gehen.
Was mich betrifft, so gab es erwartungsgemäß nichts zu tun. Ein Kompliment gab es für die gepflegten Zähne. Voilà, das war es. Ich fand es natürlich gut und hoffe, dass es möglichst lange so bleibt, und das auch Naëls Kariesprophylaxe davon Nutzen hat.
Wenn ich richtig verstanden habe, testen einige von euch auch. Wie geht es euch damit?
Liebe Grüße
Anja & Naël
Bisherige Antworten

erster Zahnarzttermin nach Xyliteinsatz....

Hallo Anja,
das liest sich doch prima. Toll!
Könntest du mir nochmal sagen, welches/welche Produkt/e ihr genau benutzt und wo ich das herbekomme? Pulver, Creme, Bonbons ?
Hast du auch weißere Zähne davon bekommen?
Wir putzen im Moment Frederikas Zähne mit einer Kinderzahnpasta mit Xylitol und ich spüle ab und zu mal den Mund mit Meridol Mundspülung, auch mit Xylitol ...
LG Fabia mit :IN LOVE: :IN LOVE:, die die Daumen drückt, dass beim nächsten ZA Besuch auch Nael ein Lob erhält ;-)

Jaaa....

... googel mal nach Xucker, dann findest du Xucker (Xyilit/Xylitol) in allen Varianten. Wir nutzen den feinkörnigen "Xucker" und putzen damit nach dem normalen Zähneputzen noch einmal "durch". Es lässt sich in einem Döschen auch prima transportieren, falls unterwegs Bedarf besteht. Ich finde Bonbons & Co. für uns persönlich relativ unnötig.
Die Zähne sind weißer geworden, fühlen sich "sauberer" (belagfrei) an und das Zahnfleisch wird irgendwie auch "aktiviert". Es legt sich langsam wieder über schon freiliegende Zahnhälse.
Nenedent enthält auch Xylit, aber leider nur 11%, was natürlich für die Kariesbekämpfung nur entsprechend weniger effektiv sein kann, als 99,5%. Aber immerhin toll, dass es eine Kinderzahncreme mit dem Zeug gibt!
Ansonsten hoffe ich auch, dass Naël bald seine gepflegten Beißerchen präsentiert... na, ja, wird schon...
LG
Anja

Danke, liebe Anja! Werde gleich bestellen ...ach ja ...

... putzt Nael nur mit Nenedent? Oder bekommt er auch mit dem Xylit nachgeschrubbt ? Ich dachte, dass die Kleinen das so nicht tolerieren und stellte mir vor, dass nach dem normalen Zähneputzen vielleicht noch ein "zahnfreundliches" Bonbon schmecken könnte .
LG Fabia mit :IN LOVE: :IN LOVE:

Ja, Naël fragt selbst nach Schülitt...

... und darf mit seiner Bürste im Töpfchen wühlen. Dann lasse ich ihn daran nuckeln und schrubbe mit dem "Saft" noch mal nach - wenn er keine Lust auf Schrubben hat, ist es ja nun auch egal - Hauptsache, er hat Xylit im Mund. Vorher putze ich ihm mit Nenedent die Zähne.
Auf jeden entspannt sich die Zahnputzsituation Dank Xylit merklich, weil das "Schrubben" auch einmal ausfallen darf. Und, wie es so ist, lässt er sich nun viel öfters die Zähne putzen ;-)...
Liebe Grüße
Anja

Ja, wir testen auch

Hallo Anja,
Björn mag das "Zeug" leider gar nicht und verweigert es komplett.
Er putzt also nur mit Nenedent, spült aber nicht mit reinem Xylit nach.
Wir süßen mittlerweile unseren Kaffee mit Xucker, süßen die Weetabix zum Frühstück damit und spülen nach dem Zähneputzen.
Irgendwie habe ich keinen Unterschied bemerkt, bis ich es jetzt auf der Kur vergessen hatte. Nach 2 Wochen "Entzug" habe ich Zahnfleischbluten bekommen und meine Zahnhälse haben beim Gummibärchen essen wieder fleißig rebelliert.
Das war eigentlich alles wieder weg.
Also gab es wohl doch einen Unterschied *g*
Weißer sind meine Zähne allerdings nicht geworden. Oder wir haben auch das einfach nicht bemerkt.
LG
Wiebke

Ich denke, dass Björn durch das Essen...

... schon eine gute Zahnpflege betreibt. Immerhin wird er seine Weetabix ja vermutlich ein wenig kauen und damit das Xylit ein Weilchen im Mund herumbewegen. Das ist doch super! Vielleicht wäre er auch ein Xylitbonbonkandidat?
Frag doch mal eine Freundin, ob deine Zähne weißer geworden sind... Eigentlich finde ich aber die Kariesbekämpfung am wichtigsten an der ganzen Geschichte - weiß hin oder her.... was meinst du?
Liebe Grüße
Anja

Ich denke, dass Björn durch das Essen...

Klar, die Kariesbekämpfung steht bei uns auch an erster Stelle.
Aber ein bissle weißer fänd ich schon auch schön :-)))
LG
Wiebke

erster Zahnarzttermin nach Xyliteinsatz....

HI, wir nehmen es ja auch: 1-2 Mal am Tag nach dem Essen spülen. Mein Mann und ich haben beide das Gefühl, dass die Zähne weniger Belag haben und ich dachte auch, dass mein Zahnfleisch dadurch besser wird. Zahnanrztbesuch bei meinem Mann vor 3 Woche erbrachte keine objektive Veränderung laut Zahnarzt. Auch bei mir war aus Zahnarztsicht keine positive Wirkung zu sehen. Aber wir machen trotzdem mal weiter, vielleicht bringt es ja langfristig doch was. Johanna mag es nicht und Luisa spült gelegentlich damit. Beide haben im November wieder einen Kontrolltermin -mal sehen...

LG,

Claudia

Wenn ihr euch damit besser fühlt,..

... ist das ja auch schon einmal etwas ;-).
Ich frage mich allerdings auch, ob die Zahnärzte nicht befangen sind.
Ich habe meinem nicht von Xylit erzählt, um seine "objektive" Meinung vom Zahnzustand zu erhalten. Wer er noch ein paar Male so positiv reagiert, werde ich es tun - dann kann er nichts zurücknehmen :-).
Wie hat denn eurer Zahnarzt reagiert?
Liebe Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen