Suchen Menü

erster ZahnarztbesuchHallo, mit beiden Kindern

Hallo,

heute war mein Mann das erste Mal bei der Zahnärztin mit beiden Kindern. Hat wohl super geklappt. Beide durften zusammen auf den Behandlungsstuhl sitzen und Luisa durfte selber den Knopf zum hoch- und runterfahren drücken. Das hat beide natürlich beeindruckt. Bei Luisa alles tip top in Ordnung :BRAVO:

Bei Johanna an den Zähnen, die da sind auch, aber - sie hat ja nach wie vor erst 11 Zähne. Sogar ein Schneidezahn fehlt noch, alle Eckzähne und alle hinteren Backenzähne. Wegen der Schneide- und Backenzähne liegt das wohl noch im Rahmen, wenn auch sehr spät. Aber der fehlende Schneidezahn ist seltsam. Vermutung 1: er ist nicht angelegt. Vermutung 2: Johanna hat wohl einen sehr kleinen Unterkiefer, so dass der Zahn wegen Platzmangels nicht rauskommen will und daher auch alle Zähne so spät sind - das würde bedeuten, dass sie schon in 1-2 Jahren in kieferorthopädische Behandlung müsste =-O =-O . leider hat mein Mann da nicht weiter nachgehakt %) %) , was das beduetet, was man schon so früh noch mit Milchzähnen beim Kieferorthopäden soll.

Aber erst mal heißt es weiter abwarten und in einem halben Jahr zur Kontrolle kommen. kann auch sein, dass sie jetzt dann doch alle bald schnell kommen *hoff*.

So das war mein Posting des Tages ;-)

LG, Claudia mit 20Zahnluisa und 11Zahnjohanna

Bisherige Antworten

erster ZahnarztbesuchHallo, mit beiden Kindern

Hallo Claudia,
meine beiden waren sogar schon 2 mal beim Zahnarzt, was bisher auch immer gut klappt hat. Ich muss auch alle 6 Monate hin und wir waren gemeinsam dort...
Bei meinen fehlen auch noch immer die hinteren Backenzähne, wobei bei Lena im Moment wohl einer kommt. Aber das mit dem Schneidezahn find ich auch merkwürdig. Da würd ich vielleicht noch mal selbst nachfragen....
Max hat leider meine Zähne geerbt, hat jetzt schon 3 braune Stellen... aber da kann man leider auch nichts machen. Laut meinem Zahnarzt gibts zwar eine Paste, die schmeckt aber so widerlich, dass wir Max dann wohl nicht mehr so schnell zum Zahnarzt bekommen.
LG Bianca

erster ZahnarztbesuchHallo, mit beiden Kindern

Liebe Claudia,

erstmal Hochachtung! Mit beiden Kindern beim Zahnarzt.....das steht uns (also mir!) noch bevor. Tobi wird die Bude schon rocken ;-)

Das mit dem Schneidezahn ist echt merkwürdig. Nicht angelegt kann ich mir (allerdings als absoluter Laie!) kaum vorstellen.

Könnten Johannas diverse Erkrankungen im Winter evtl. auch mit den Zähnen zusammenhängen? Vielleicht ist da im Kiefer so viel los, dass der "Restkörper" nicht mehr viel hinzuzusetzen hatte?

Manchmal hängt ja mehr mit den Zähnen zusammen als man denkt. Als ich vor ein paar Jahren zwei Weisheitszähne gezogen bekam, waren plötzlich meine Rückenbeschwerden weg! Netter Nebeneffekt :-)

Kam mir nur gerade so in den Sinn, denn bei Tobi spiegelt sich die ganze Zahnungsorgie auf der Haut wider!! Mittlerweile sind wir bei Zahn Nr. 20 und Cortisonsalbe angekommen...ich hoffe, wenn der letzte Backenzahn da ist, wird die Haut auch besser. War bei Rafi damals so.

Ganz liebe Grüße

Julie mit 20Zahn-Rafi und 19 3/4 Zahn-Tobi ;-)

erster ZahnarztbesuchHallo, mit beiden Kindern

liebe cluadia, dachte erst auch nur "hut ab, mit beiden zum zahnarzt". aber wenn ich mir das genauer überlege, wäre das die einzige chance, feli evtl. doch dazu zu bewegen, den mund zu öffnen ;-)

ist der 2 schneidezahn unten links der fehlende? ich kann dir nur sagen, dass mein sohn ewig brauchte, bis er alle zähne hatte, der erste war gar pünktlich zum ersten geburtstag klein und rau fühlbar ;-) verloren hat er seine milchzähne auch spät und schleppend, den letzten mit 14 und mehr als einer musste gezogen werden, weil bleibende zähne bereits oberhalb der milchzähne durchbrachen und zur seite rauswuchsen %)

ob alle zähne angelegt sind, kann irgendwann in einer röntgenaufnahme ganz einfach geklärt werden. und kieferorthopädische kieferbehandlung schon soo früh? vielleicht mal bezüglich eines bionators schlau machen. ist eine lose klammer, die nicht mit "gewalt" zähne verrückt, sondern den tag über getragen (nur beim essen nicht) alle muskeln und den kiefer hilft zu entwickeln. unsere zahnärztin meinte übrigens auch, dass viel kauen das kieferwachstum anregt, kauen in dem sinne von hartes kauen, wie den kanten eines brotes etc.

lg von alice, die sich gar nicht sicher ist...hat feechen 16 oder 20 zähne??? dabei putz ich die dinger jeden tag ;-)

erster ZahnarztbesuchHallo, mit beiden Kindern

hallöchen,meine emely ist auch mit milchzähnen schon beim kieferorthopäden gewesen.ein glück-mit 5 jahren sollte jeder mal dort vorstellig gewesen sein.
durch das kisssyndrom war nicht nur der hinterkopf sondern auch der kiefer verschoben und zu klein-eigenliche diagnose war mit 5 jahren....mit 8 nach bochum zum kieferbrechen.
ein glück waren wir früh da.
wenn die milchzähne noch da sind-kann man den kiefer vielleichter formen um für die bleibenden platz zu schaffen-parallel zum zahnwechsel-optimal.
je länger man wartet und so schwieriger ist das.
zwar sieht das jeder zahnarzt-orthopäde anders-aber laut unseres kiefer...,wollen viele(dauert ja länger) dadurch auch mehr geld verdienen.
bei uns sieht es nun nach fast 3 jahren gut aus-war nicht immer einfach,aber alle haben genug platz-und emy ein schönes lächeln.
lg sandra
wollt dir nur mal unsere geschichte sagen.

ps:

mir fehlen 2 bleibende backenzähne....waren einfach nicht da ;-)

@Sandra

Hi, uuuhh, das klingt ja gruselig mit dem Kiefer brechen. Erklär mal wie das geht -stationär? Da bekommt man ja richtig Angst...

ich habe übrigens 6 bleibende Zähne gar nicht angelegt: die 4 letzten Backenzähne (Weisheitszähne) und zwei obere Schneidezähne! Insofern ist das vielleicht auch schon Veranlagung bei Johanna, obwohl ich alle Milchzähne hatte. Dass mir 6 Zähne fehlen hat mein Mann glaube ich bei der Zahnärztin nicht erwähnt.

Zumindest habe ich gestern gesehen, dass oben nun die Spitze eines Eckzahns durch ist :-).

LG.,

Claudia

@Sandra

hi,na ein glück sind wir ums kieferbrechen drum rum gekommen,aber nur weil wir so früh auf eigene faust zum kiefero. gegangen sind.die zahnärtzin wollte noch 2 jahre warten.
wäre stationär gewesen-paar tage.
so selten scheint das ja gar nicht zu sein das zähne nicht angelegt sind.wer braucht schon weisheitszähne -sei froh das die gar nicht da sind:-) meine ärgern mich oft genug.
lg sandra

Danke für Eure Antworten - seit gestern ist die Spitze des 1. Eckzahns durch :-). LG

Ein Beitrag in unser Forum bewirkt Wunder... hab ich auch schon germerkt :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen