Suchen Menü

erster Zahn

Hallo erst einmal

ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe schon einige wertvolle Anregungen von euch erhalten. Meine Tochter wird am 9.4. 6 Monate alt und nun ist der Zahn durch... zum Glück ohne großes Geschrei und Gejammer... aber wie passend-zusammen mit der zweiten Impfung. Nun wollte ich mal wissen, wie das nun mit der Zahnpflege aussieht. Hier gibt es ja erfahrene Mütter, die sich bestimmt auch bei diesem Thema auskennen. Ab wann kommt denn die Zahnbürste zum Einsatz. Bis jetzt bekommt sie nur Mittagsbrei und sonst gute MuMi.

Ellek

Bisherige Antworten

darf ich deine frage "erweitern" ?! -> zahnpasta runterspülen??

hallo ellek,
ich denke mal sobald der 1.zahn da ist geht das putzen los! allerdings bin ich keine erfahrene mama, aber ich würde schon ab dem 1. mit der pflege anfangen!
für mich stellt sich eher die frage WIE?
mit einer babyzahnpasta oder einfach nur mit wasser??
wie soll man denn die zahnpasta wieder rausbekommen oder können die zwerge die runterschlucken?
und soll man eine mit fluorid nehmen, wenn man reine vit d tabletten ohne fluorid gibt??
lg corinna mit zahnlosem lauris

Also ...

... ich habe das bei meinen Kindern so gehandhabt ...
Putzen haben wir richtig angefangen, als der erste Zahn da war, mit einem Minikleks Zahnpaster ... wie haben die Elmex Kinderzahnpasta genommen ... und sind bei der auch immer geblieben ... die Große nimmt jetzt seit der erste neue Zahn da ist die Junior weil da mehr Fluor drin ist.
Vitamin D haben wir immer ohne Fluor gegeben und insofern habe ich das mit dem Runterschlucken der Pasta nicht als Problem angesehen, zumal auch meine Zahnärztin meinte, das sei kein Problem ... Mein Großer 4 schluckt heut noch runter ... seit die große mit der neuen Pasta putzt muß sie ausspucken !
Wir sind übrigend schon früh (ab der Backenzähne) auf elektrische Zahnbürste umgestiegen (auch auf Empfehlung unserer Zahnärztin) und die Kids haben es gut mitgemacht ... Sie putzen zwar heute auch mal mit der "Normalen" (sie sollen ja die Bewegungen auch drauf haben) ... aber meist elektrisch.
Und wir haben schon ein bissi vor dem ersten Zahn angefangen mit der Massage der Kauleiste, dann war das Putzen als der Zahn da war, auch kein Problem ...
LG Iri mit immer noch zahnlosem Ole 6 1/2 M
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen