Suchen Menü

erster Besuch im Kindergarten

Hallo Mädels,

gestern hatten wir ein Gespräch im Kindergarten wegen des Vertrags. Jonna wird ab März hingehen, was mir schon etwas zu schaffen macht. Es war halt so geplant, bevor wir wussten, dass ich wieder ss sein werde und ab Ende Feb. eh wieder daheim sein werde. Aber da sie so wild drauf war, haben wir beschlossen es zu versuchen, man kann es ja auch erstmal wieder auf Eis legen, wenn es für sie noch zu früh sei.

Jonna war erstmal ganz schüchtern an meinem Hosenbein gehangen, nachdem sie mit Mama und Papa (jeder musste eine Hand nehmen) die Treppe hochgelaufen war. Sonst muss sie ja immer allein gehen. Papa setzte sich mit ihr dann an einen Tisch und spielte, während ich mit der Kindergartenleiterin in den Nebenraum ging. 15 Min. später kam mein Mann plötzlich auch rüber und grinste. Jonna würde bei den anderen Kindern sitzen und malen.

Sie machte gar keine Anstalten mehr, dass sie Angst hätte. Sie saß am Tisch mit 3 anderen recht kleinen Kindern und versuchte mit der Kinderschere ein Blatt zu zerschnibbeln. Sie sah so fröhlich aus und wollte dann gar nicht mehr mitkommen. Mir sind sooo viele Steine vom Herzen gefallen.

Am Mittwoch gehe ich mit ihr wieder hin, damit sie die Kinder und die Gruppe langsam kennenlernt. Mal sehen, wie sie dann am Anfang reagiert.

Ich kann es mir noch gar nicht vorstellen, dass sie dann in 3 Wochen wirklich täglich dorthin gehen wird. Habe schon ein schlechtes Gewissen. Aber Jonna ist soo gern mit anderen Kindern zusammen, dass ich denke, ihr macht das mehr Spaß als dann mit mir und einem Baby hier die Stunden zu verbringen.

Was meint ihr?

GLG, Annika mit Jonna

Bisherige Antworten

erster Besuch im Kindergarten

Hallo Annika, das hört sich doch schon mal gar nicht schlecht an!!!!! Und es wird immer mal solche und solche Tage geben, es ist ja gut wenn ihr jederzeit sagen könnt wir lassen es- dann könnt ihr einfach aus der Situation raus entscheiden, wie es ihr damit geht und wie sie sich eben wohlfühlt. Ist doch klasse!
Ich drücke euch die Daumen, dass alles supergut klappen wird und Jonna eine entspannte Eingewöhnung hat!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik, der noch eine Weile Zeit hat bis zum Kindergarten.....

erster Besuch im Kindergarten

huhu annika,
.
ich finde es eine gute idee, dass ihr es einfach mal versuchen wollt. und wenn's schiefgeht, dann wartet ihr halt noch ein weilchen. ist ja alles kein MUSS :-)
.
clara geht ja schon seit 7 monaten zur tagesmutter und da hatte ich anfangs auch echt bedenken und teils immer noch ein schlechtes gewissen, aber es tut ihr sooooo gut mit den anderen kindern! von daher war es für uns die richtige entscheidung, auch wenn mir manche leute (v.a. meine mutter) ein schlechtes gewissen einreden wollen, weil sie so früh schon fremdbetreut wurde...
.
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 :IN LOVE:

erster Besuch im Kindergarten

Hi liebe Annika,
freut mich total das hier von Dir zu lesen. Schön, dass es der Jonna so gut gefallen hat im Kindergarten. Sicher schadet es ihr nicht und ich denke auch nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Es ist doch gut, wenn die Kinder früh schon ein soziales Verhalten entwickeln. Und du bist ja dann den Rest des Tages für sie da, sie geht ja dann nur am Vormittag in den KiGa oder?
Ich selbst bin auch hin- und hergerissen, was ich mit unserer Maus mache. Ich war überzeugt davon, dass ich sie jetzt mit 2 Jahren in den KiGa tue. Ich hatte drüber nachgedacht, sie vielleicht nur 2 oder 3 Tage in den Kindergarten zu tun pro Woche, aber jetzt bekommen wir für März noch keinen Platz, frühestens im September. Außerdem denke ich mittlerweile, dass es nicht gut ist, die Kleine dann nur 3 Tage hingehen zu lassen, da sie so dann irgendwie zum Aussenseiter wird, wenn alle andren Kinder 5 Tage gehen. Ich habe jetzt gelesen, dass es bei uns eine 3-Tagesgruppe gibt. Ist genauso teuer wie der Kindergarten (80 Euro pro Monat, evtl. auch mehr wenns weniger Kinder sind). Die Gruppe ist von Montag bis Mittwoch jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr und es muss auch immer abwechselnd eine Mama mit anwesend sein (d.h. ich wär dann so alle 3 Wochen mal dran). Wir schnuppern da mal nächste Woche, dann wollen wir entscheiden, ob Marie nicht erstmal dahin geht und dann ab September 2009 erst in den Kindergarten.
Ich finde aber nicht, dass du was falsch gemacht hast. Und wenns wirklich anders kommt und Jonna lieber bei dir und den Baby daheimbleiben will dann geht das ja ohne weiteres oder?
Grüß euch ganz lieb :-* und wünsch euch noch einen schönen Sonntag
Marion und Marie (grad mittagsschlafend, da wir gestern besuch hatten und sie bis um halb 11 Uhr wach war)

erster Besuch im Kindergarten

Hallo Annika,
freut mich sehr für euch, dass Jonnas erster Besuch im Kindergarten so positiv verlaufen ist. Hoffentlich klappt es weiterhin so gut und sie gewöhnt sich gut ein.
Dein schlechtes Gewissen kann ich sehr gut verstehen. Nina geht ja seit letzten Mai fünf Tage die Woche in die Krippe und jedes Mal wenn mich jemand frägt, habe ich das Gefühl mich verteidigen zu müssen. Vor allem an meinem "freien" Vormittag (der dem Haushalt zum Opfer fällt). Ich bin auch der Meinung, dass der Kindergarten/Krippe den Mäusen sehr gut tut. Nina ist total ausgeglichen, geht offen auf andere Kinder zu, entwickelt Gerechtigkeitssinn und was am wichtigsten ist: Sie hat dort jede Menge Spaß! Bei uns ist es ja eine Kita und die Krippenkinder sind oft in Angebote des Kindergartens integriert.
Laß dir kein schlechtes Gewissen machen, sondern kuck einfach, wie Jonna damit zurecht kommt und sieh es auch von der Seite, dass du so exklusive Zeit für dein Baby hast.
GGLG von Juglar mit Nina (die auch weiterhin in die Krippe gehen wird) und Bauchbaby 31.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen