Hallo Mädels,
gestern hatten wir ein Gespräch im Kindergarten wegen des Vertrags. Jonna wird ab März hingehen, was mir schon etwas zu schaffen macht. Es war halt so geplant, bevor wir wussten, dass ich wieder ss sein werde und ab Ende Feb. eh wieder daheim sein werde. Aber da sie so wild drauf war, haben wir beschlossen es zu versuchen, man kann es ja auch erstmal wieder auf Eis legen, wenn es für sie noch zu früh sei.
Jonna war erstmal ganz schüchtern an meinem Hosenbein gehangen, nachdem sie mit Mama und Papa (jeder musste eine Hand nehmen) die Treppe hochgelaufen war. Sonst muss sie ja immer allein gehen. Papa setzte sich mit ihr dann an einen Tisch und spielte, während ich mit der Kindergartenleiterin in den Nebenraum ging. 15 Min. später kam mein Mann plötzlich auch rüber und grinste. Jonna würde bei den anderen Kindern sitzen und malen.
Sie machte gar keine Anstalten mehr, dass sie Angst hätte. Sie saß am Tisch mit 3 anderen recht kleinen Kindern und versuchte mit der Kinderschere ein Blatt zu zerschnibbeln. Sie sah so fröhlich aus und wollte dann gar nicht mehr mitkommen. Mir sind sooo viele Steine vom Herzen gefallen.
Am Mittwoch gehe ich mit ihr wieder hin, damit sie die Kinder und die Gruppe langsam kennenlernt. Mal sehen, wie sie dann am Anfang reagiert.
Ich kann es mir noch gar nicht vorstellen, dass sie dann in 3 Wochen wirklich täglich dorthin gehen wird. Habe schon ein schlechtes Gewissen. Aber Jonna ist soo gern mit anderen Kindern zusammen, dass ich denke, ihr macht das mehr Spaß als dann mit mir und einem Baby hier die Stunden zu verbringen.
Was meint ihr?
GLG, Annika mit Jonna