Suchen Menü

erste Woche mit zwei Einjährigen überstanden

...und ich denke, wir haben uns gut geschlagen. Der erste Tag war die Hölle, Hannes war die halbe Zeit nur am weinen. Er ist sehr sensibel und alles, was seine Harmonie störte (z. B. wenn ich zu Jonathan laut "Nein!" gesagt habe oder wenn dieser ihm zu sehr auf die Pelle rückte) brachte direkt die Tränchen zum Kullern. Außerdem geht es bei uns generell recht laut und fröhlich zu; und Hannes ist eher die Stille gewöhnt und seine Eltern sprechen meistens ziemlich leise mit ihm. Nach und nach habe ich seine Gewohnheiten erforscht und ein paar kritische Situationen entschärft, und es klappte tatsächlich jeden Tag besser. Ab und zu weint er mal `ne Runde, aber es geht. Ich schone ihn absichtlich nicht zu sehr (mit seiner Mutter abgesprochen), denn im Januar geht er ja in die Krippe und ist dort mit mehr als einem Kind zusammen.
Hannes war immer von sieben bis zwölf da, in der Zeit hat er ein Schläfchen gemacht und das Einschlafen hat prima geklappt. Er braucht komplette Dunkelheit, sind die Rollläden zu, schläft er fast automatiscch ein, wie praktisch.
Jonathan kommt mit seiner Rolle als "Großer" erstaunlich gut klar. Er ist zwar nur zwei Monate älter, aber kann schon laufen und ist generell deutlich weiter als Hannes, deshalb hat sich diese Rollenverteilung von selbst so ergeben. Und er scheint sich jeden Morgen zu freuen, wenn er aufsteht und Hannes ist schon da. Dann flitzt er immer strahlend zu ihm und ruft "Hann, Hann!". Er hält ihm auch oft seine Spielsachen hin, und wenn Hannes sie nimmt, klatscht er zufrieden in die Hände.
Bin mal gespannt, wie es nächste Woche mit den beiden weitergeht.
LG, Lucille
Bisherige Antworten

Re: erste Woche mit zwei Einjährigen überstanden

Hey, hab ich was verpasst? Jobbst du jetzt als Tagesmutter?
Respekt!
Ich hoffe, es geht gut und unkompliziert weiter.
LG
Medi

Geld kriege ich dafür leider nicht

Hi Medi,
ich betreue für vier Monaten den Sohn unserer Nachbarin, weil sie jetzt wieder arbeitet und er erst ab Januar einen Platz in der Krippe hat.
Sie hat mir zwar 200 ? im Monat angeboten (soviel wie auch sein Krippeplatz kostet), aber da ich weiß, dass sie wenig Geld haben, mache ich es so.
Jonathan in unserem Umfeld das eizige Kleinkind und überall wo wir hinkommen, ist er der kleine King. Deshalb denke ich, dass es ihm gut tut, täglich mit einem gleichaltrigen Kind zusammenzusein. Also haben wir letztendlich alle was davon.
LG, Lucille

Re: erste Woche mit zwei Einjährigen überstanden

na siehste, freut mich sehr, dass es doch alles viel unproblematischer klappt und deine bedenken sich in luft aufgelöst haben ;-)
lg
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen