erstaunlich, wie lieb ein kind sein kann ...
ich hatte echt schiss vor der zeit mit dem zwerg, weil ich noch weiß, wie wenig schlaf ich beim großen bekommen hab und wie anstrengend es zeitweise war, wenn er einfach nicht zu beruhigen war. aber der kleine ist immer ruhig, er schläft eigentlich immer kommentarlos ein. echt erstaunlich. ich fühl mich rundherum glücklich und das, obwohl ich echt respekt vor der zeit mit zwei kindern hatte. bis jetzt läuft es einfach reibungslos.
sorry, wenn ich mal so prahle. ich weiß, vielen von euch geht´s ganz anders. aber ich find das selbst so erstaunlich. das hätte ich nie zu träumen gewagt.
manja mit theo (4 wochen) und till (3 einhalb jahre)
Das freut mich so sehr für Dich
ich verstehe Dich, ich habe auch einen einfachen Sohn und einen komplizierten Sohn, der Jüngere.
Aber mittlerweile ist es ok, mein Kleiner ist ganz normal, er war halt nur als Baby schwierig.
Meine Kleine ist jetzt auch wieder sehr lieb, ich hatte mich schon innerlich auf Horror eingestellt, aber meine Tochter ist lieb, weint fast nie und ist auch ein ruhiger Typ, noch...
Ich hoffe, wie Du, dass sich das nicht schlagartig ändern tut, hoff...
Alles Gute weiterhin, GGLG, Deine ANita
Re: erstaunlich, wie lieb ein kind sein kann ...
das ist schön nicht wahr?;-) Uns gehts auch so, ich hab auch befürchtet, diesmal ein schwierigeres kind zu bekommen, weil nils schon so pflegeleicht war und man ja immer hört, das zweite wäre dann schwieriger. Aber im gegenteil, es ist wie bei euch, sven ist einfach nur superlieb und sogar noch einfacher als nils, denn man kann ihn auch mal längere zeit in die wippe oder so ablegen und er schaut ganz zufrieden herum, das ging bei nils damals nicht so, er wollte immer gern auf den arm.
Also *daumendrück* das es so bleibt, eigentlich soll man es ja nicht beschreien...;-)
LG
Isabel mit sven 7W4T und nils 3 jahre
ich freue mich für euch. Bei uns ist es genauso. Mein Sohn war sehr anstrengend, nichts (außer rumtragen und schuckkeln) konnte ihn wirklich glücklich machen, hatte mir echt schon überlegt, ob ich wirklich ein 2. Kind möchte. Und was soll ich sagen, genau wie bei Dir.Sie schläft viel und ganz alleine ein. Sie macht sich auch nur bemerkbar wenn Sie Hunger hat, sonst kann sie alles (baden, Massage ect. )wunderbar genießen. Da mein Sohn heute noch ein Wirbelwind ist, ist sie der perfekte Ausgleich. Hab schon gesagt, wenn alle Kinder so lieb wären, wie sie, dann gerne noch eins :-) Genießen wir die Zeit und hoffen das es so schön ruhig bleibt.
Liebe Grüße
Nadine
neidisch guck
Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. Ist doch schön, auch mal etwas Positives zu lesen. :o)
Anna ist zwar nicht ganz soo unkompliziert wie euer Theo, aber wesentlich pflegeleichter als ihr Bruder. Max hat in den ersten 3 Monaten sehr viel geschrien und war auch nur schwer zu beruhigen. Spätestens nach 2 Stunden wollte er gestillt werden. Geschlafen hat er auch nur wenig. Von daher hatte ich auch schon Bammel davor, wie ich mit 2 Kindern zurecht kommen würde. Aber Anna ist da ganz anders. Sie schläft auch mal 3-4 Stunden am Stück, nachts sogar schon etwas länger. Wenn sie mal weint, lässt sie sich gut beruhigen. Meist will sie dann mit mir kuscheln. Manchmal muss auch der Schnuller her. Ich kann Max abends wie gewohnt ins Bett bringen und ihm seine Geschichte vorlesen. Auch morgens passt sie sich gut in den Tagesablauf ein (Wecker klingelt 5.30 Uhr, da Max um 7.00 Uhr zur Schule muss). Nun ist sie ja erst 8 Tage alt und ich hoffe, dass es einigermaßen so bleibt. Wie du hab ich auch immer wieder mal den Gedanken, dass sich die Situation schlagartig ändern könnte. Aber momentan genieße ich die Zeit einfach. Es ist zu schön und unsere Kleinen werden leider viel zu schnell groß. *seufz* Muss auch mal meinen Großen loben, denn er ist bisher nicht die Spur von eifersüchtig, was einige gar nicht begreifen können. Allerdings scheinen Einige (besonders Schwiegereltern) jetzt zu erwarten, dass der große Bruder eifersüchtig auf seine kleine Schwester sein MUSS. *mitdemkopfschüttel*
LG Daniela mit Anna 8 Tage und Max (6)
schön, mal wieder von Dir zu lesen!!! Und schön, dass Du so ein liebes Kind bekommen hast. Mein Hagen sit auch so lieb und die ersten tage war ich ganz verunsichert, weil er gar so viel schläft. ansonsten ist es bei uns wie bei Dir - wir sind wahrscheinlich einfach mal Glückspilze. Mein mittlere Sohn war dagegen ein Heimsuchung - eigentlich immer Gebrüll, Gespucke, Blähungen, und niemals Schlafen....wenn er wach war, hat er auch gebrüllt. Hagen dagegen schaut auch wach freidlich in die Welt....
Meine Einleitung hat übrigens wie im Bilderbuch geklappt: Nach genau 5 min wirkte das Gel, nahc einer Stunde hatte ich "eigene" Wehen, nahc 2,5 Stunden war der MUmu 4 am auf und die Fruchtblase wurde aufgemacht - und nach weiteren 1,5 Studnen war er dann da - alles in allem dauerte es von 9.00 bis 12.52....Ich glaube, entscheidend war der Anfangsbefund: Kaum noch Zervix, Mumu ließ sich leicht nahc vorn wiehen und war schon 2-Finger durchlässig, Kopf saß fest im Becken....Die Hebamamme meinte, es klappe nur dann nicht, wenn der Befund sehr unreif wäre und es auch noch das erste KInd wäre - wie war das bei Dir mit dem Anfangsbefund?
Lg und weiterhin alles Gute
Astrid
liebe astrid, ...
aber letztendlich bin ich superfroh über den kaiserschnitt, hab ihn viel besser verarbeitet als tills entbindung (auch wenn die beschwerden danach auch nicht ohne sind, aber darauf hatte ich mich eingestellt). ich fühl mich ausgeglichen und glücklich, bei till hatte ich lange mit der verarbeitung der entbindung zu kämpfen, was mir nie ganz gelungen ist. bei theo hatte ich riesenangst, dass es ähnlich abläuft und möglicherweise hat das auch dazu geführt, dass theo nicht rauszulocken war. er hatte am ende auch noch einen größeren kopf und war insgesamt größer und schwerer als till, so dass es möglicherweise tatsächlich wieder eine saugglockenentbindung geworden wäre. ich bin froh, dass ich mir das ersparen konnte. ich hatte nun endlich das gefühl, dass ich den ablauf mitbestimmen konnte (damals fühlte ich mich endlos ausgeliefert, weil meine eigenen wünsche gar nicht ernstgenommen wurden ... die hebamme weigerte sich sogar, meinen mann anzurufen und solche seltsamen sachen). alleine das hat mich sehr beruhigt und mir mut gemacht. der behandelne arzt war da wirklich echt einfühlsam und er hat dann auch entschieden, dass der kaiserschnitt gemacht wird und mich sogar noch als kurzfristigen "notfall" in den op-plan reingesetzt, damit ich mich nicht noch länger "quälen" muss. hab selten ärzte gesehen, die sich so gut in die lage der frauen reinversetzen können. also ... alles bestens gelaufen.
wie geht´s euch jetzt so? ich freu mich, dass es mit der einleitung bei euch so prima geklappt hat.
liebe grüße
manja mit einem schlafenden theo (der in den letzten tagen ... seit meinem posting ... etwas unruhiger geworden ist, aber trotzdem ausgesprochen pflegeleicht ist) und till
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen