erst Hüftschiene und jetzt noch Neurodermitis :-((((
mensch... ich bin echt fertig!!! :-(
Hatten gestern nochmals KiA weil ihr Durchfall immer noch nicht ganz weg ist (sollen wir aber aussitzen)
und wegen ihrer Hautprobleme.
Naya hatte (hat) ja ziemlich doll Milchschorf (sogar im Gesicht) und starke Babyakne...
..die zwar schon deutlich besser ist, aber immer noch hier und da ein Pickelchen.
Am Wochenende hatte sie auch hinter ihrem linken Ohr ganz doll ne offene Stelle, die auch genässt hat.
Dasselbe dann zwischen grossem Zeh und dem daneben :-(
Die eine Gesichtshälfte hatte sie sich dann schon ganz aufgekratzt...
Nun meinte der KiA, dies sei eine Staphylodermie.
Aber insgesamt sehe es schon nach Neurodermitis aus :-( :,(
Da könne man nur Basispflege machen und bevor es an Beikost ginge, müsse man dann einen Allergietest machen...
...na toll, beim dritten Kind hätte das nun wirklich nicht mehr gebraucht- zumal wir eigentlich gar nicht familiär vorbelastet sind.
Hab jetzt ne Creme für ihre ohnehin trockene Haut bekommen und eine für die entzündeten Stellen.
Wer kennt sich denn von Euch damit aus???
Hilfe....
...bin gerade echt voll mitgenommen!
Im moment denke ich echt, die Geschichte mit derSchiene ist zwar nicht toll, aber absehbar, die Neurodermitis kann ja länger bleiben und sich auch noch deutlich verschlimmern.
Kennt jmd auch ein Kind, bei dem es sich wieder ganz gegeben hat??
GLG Sandra & Naya mit Hüftschiene und nun wohl auch noch Neurodermitis :,(
Hallo Sandra,
im GVK von sina (10/2003) war auch eine Maus, die Neurodermitis hatte.. Es war das erste Kind von der Mama und dei Kleine war echt noch ganz winzig als diese blöde Krankheit ausgebrochen ist.. es war sooo schlimm, dass sie ins KH musste. Dort wurden dann auch alle möglichen test gemacht. Aber nach ner weile wurde es viel viel Besser.. die kleine ist nun auch 5Jahre alt und völlig frei von Neurodermitis.. Allerdings achten die Eltern immer noch peinlich genau auf das, was die kleine ißt.
LG und toi toi toi das es doch nicht Neurodermitis ist..
ich weiss nur soviel-
sollte es wirklich eine sein, dann hat man sehr gute chancen, dass es bis zum Alter von 2 Jahren wieder weg ist.
Ist wohl so bei Baby- Kleinkindernneurodermitis.
Nur meinte mein KiA noch, dass oft Kinder mit Neurodermitis später dann auch öfters zu Asthma neigen.
Auch nicht besser :-(
Abwarten... ich hoffe ja auch, es geht wieder weg, denn als sooo schlimm empfinde ich es gar nicht.
(da hab ich schon andere gesehen)
LG zurück
meine grosse hatte auch nerodermitis
mensch du arme machst ja grad was mit. Also meine Ajana ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und hatte auch Neurodermitis. Wir haben das dann etwa 3 monate von einer Heilpraktikerin behandeln lassen. das war nichtmal soooo teuer und wir haben eine versicherung die 80% der kosten trägt.
Wir müssen etwas mit Milchprodukte und Zitrusfrüchte aufpassen und sie hat ab und zu trockene gerötete Haut wenn sie krank ist. Mehr ist bisher nicht. Es kann aber sein das wir das nochmal nachbehandeln müssen.
Vielleicht versucht ihr es ja mal
Drücke euch fest die Daumen
Miriam mit Kaja 4 Monate und Ajana
danke Dir.
Ja ich bin auch auf der Suche nun nach Alternativmöglichkeiten.
Und hab auch einen Termin bei einem guten Homöopathen (auch Kinderarzt) bekommen,
allerdings erst für Ende Januar :-(
Mal sehn... ich hoffe ja noch, dass die Diagnose evtl falsch ist oder die Krankheit nur leicht verläuft-
da gibt es ja auch riesige Unterschiede.
Wie ist denn Deine Tochter mit der Krankheit zurecht gekommen? Juckreiz?
Hast Du nen guten Tipp für Creme?
LG zurück
Kühlen hilft auch oft gut ( den schlafanzug z.b. in den Kühlschrank legen) das lindert nicht so lange den juckreiz hat aber oft geholfen das sie einschlafen konnte.
Gegen das kratzen die fingernägel kurz halten und nachts weiche socken oder handschuhe anziehen, ( gin bei uns nicht da sie daumen lutscht)
Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen...
wenn mir noch was einfällt melde ich mich!
LG
Miriam
gut baden geht mit Schiene ja gerade eh nicht-
aber ja Mumilch rein ist immer gut.
Und den Schlafanzug in Kühlschrank...
..klingt für den Sommer gut, aber jetzt fröstelt mich bisl an den Gedanken.
Und ja Fingernägel sind kurz.
Und noch kommt sie mit ihren kurzen Armen ja eh nicht überall dran.
Und eigentlich glaube ich,dass sie zumindest im Moment kaum oder wenn dann nur geringes Jucken hat.
Und wann fing bei Euch eigentlich die Krankheit an?
Auch schon so früh?
LG Sandra
Auf Kortison usw. haben wir ganz verzichtet weil man das mit natürlichen Mitteln in den griff bekommt.
LG
Miriam
och neee, ihr nehmt aber auch alles mit!!! Kenne mich mit Hautproblemen so ueberhaupt nicht aus und kann dir von daher keine Hilfe bieten.
Aber natuerlich druecke ich ganz fest die Daumen, dass dieser Krug an euch vorueber gehen moege - denn ich kenne ein paar Erwachsene, die Neurodermitis haben (und die sind nun nicht wirklich beneidenswert dran).
Ich kann gut verstehen, dass du durch den Wind bist! Wuerde mir mit Sicherheit auch so gehen. Aber schau - Neurodermitis ist behandelbar - sei dankbar, dass dein Kind sonst soweit gesund ist (ich denke gerade an die vielen Mamis, die wirklich (unheilbar) kranke Kinder haben. Du verstehst sicher, wie ich's meine!!!
Ich drueck' dich ganz feste! GLG. Isa
klar weiss ich, wie Du es meinst.
Ist alles erträglich...
..nur eben echt blöde und gerade auch bisl viel auf einmal!
Ich hoffe ja auch noch, dass sich die Diagnose evtl wieder zerschlägt-
und sollte es doch so sein, weiss ich, dass diese Baby- Kleinkinderneurodermitis oft im Alter von 2 Jahren aufhört.
Das lässt ja zumindest hoffen...
LG Sandra
Naemi hatte auch so früh ND !
Ich hatte damals auch tierische Angst, aber unser Hautarzt hat gesagt, wenn die Babys das schon so früh bekommen, verliert es sich auch wieder schnell - und er hatte recht! Schon nach ein paar Monaten hat man nix mehr gesehen.
Wir hatten auch einen Termin bei der Ernährungsberatung (das Rezept stellt der Hautarzt aus, wird teilweise von den KK übernommen), bevor wir mit Beikost gestartet haben.
Als ich abgestillt habe, haben wir auch von unserem KIA eine Spezialnahrung verschrieben bekommen (Neocate) auch aus der Apo. Damit sind wir gut gefahren.
Als Naemi dann knapp ein Jahr war haben wir einen Allergietest gemacht (prick und Bluttest). Der hat zwar ergeben, dass sie eigentlich auf alles allergisch reagiert hat (Weizen, Milch, Hühnereiweiss u. Eigelb, Nüsse etc), aber mittlerweile isst sie alles!
Wichtig ist wirklich, dass du einen guten Hautarzt hast, der sich mit ND bei Kindern auskennt!
Und bloss keine Angst vor Kortison haben! Die Salben sind mittlerweile so niedrig dosiert, dass da nix passieren kann!
Übrigens gibt es auch bei uns keinerlei Allergien in der Familie
LG alex
vielen lieben Dank für Deine Schilderung.
Das lässt zumindst hoffen, dass man es einigermassen gut in den Griff bekommen kann.
Guter Hautarzt..mh... schwierig so im Vorraus zu sagen, wer gut ist und wer nicht?
Ich hab jetzt auch eine "Fettsalbe" bekommen, eine angemischte aus der Apotheke (Lanolin, Dexbanthenol, Olivenöl,..) die creme ich jetzt auf die trockenen Stellen.
Für ihre rote,offene (ist mittlerweile zu) Stelle hinter dem Ohr hab ich Rivanol bekommen.
Ist entzündungshemmend. Aber ohne Kortion.
Aber bringt eine Kortisoncreme wirklich langfristig was?
Ich dachte immer, das lindert nur ganz schlimme Beschwerden,aber richtig heilen kann eine Neurodermitis ja nicht- zumindest aus der Sicht der Schulmediziner.
Habt ihr noch Alternativmethoden ausprobiert??
Und wie kam Naemi mit dem Juckreiz zurecht?
Bislang glaube ich, hat Naya damit noch keine (oder nur geringe) Probleme.
Kann ich Dich bei Gelegenheit noch ein paar Dinge dazu fragen??? Du bist ja sicherlich jetzt da Fachfrau ;-)
LG und vielen Dank erstmal
Sandra
Wir haben die Kortisonsalbe immer dann eingesetzt, wenn sie einen akuten Schub hatte und sie wieder blutiggekratzte Stellen hatte (so im Schnitt an 3Tagen im Monat). Wir haben dann immer weniger die Kortisonsalbe gebraucht.
Wichtig ist bei einer angemischten Creme, dass sie sich gut verteilen lässt, d.h. sie darf nicht zu dick sein! Bei olivenöl wäre ich vorsichtig, darauf hat zumindest Naemi extrem reagiert!
Und ganz ehrlich, als unser KIA uns die ersten Cremes verschrieben hat, ist es noch schlimmer geworden (und er ist Allergologe) ! Würde wirklich zu nem hautarzt gehen....
Naemi hat sich ständig gekratzt. d.h. immer wenn sie an die Stellen kam ohne Kleidung (beim Wickeln etc) hat sie automatisch angefangen zu kratzen - dann hat sie auf einmal nachts sehr schlecht geschlafen, hat sich ständig hin-u hergewälzt und geweint (da muss man bei einem 10wochen alten Baby erstmal drauf kommen, dass es an der Haut liegt!). Nach dem ersten Kortisontag hat sie wieder wie ne 1 geschlafen!
Frag ruhig, wenn du magst!
LG alex
Noch eine Frage...
Das steht ja in 4 Wochen bei uns (eigentlich) bei der U4 an.
Habt ihr überhaupt geimpft?
Und wenn ja- was? Und zu welchem Zeitpunkt?
Ich weiss nur, dass viele gerade ja bei Neurodermitis da etwas zurückhaltend sind (zumindest die alternativ Denkenden)
Meine Jungs habe ich bisher immer nach Plan impfen lassen-
nun bin ich echt bisl hin und her gerissen...
Und ja, hast völlig recht... einen Juckreiz bei einem kleinen Kind zu erkennen, wenn man nicht gerade an diese Option denkt, ist schon schwer.
Naya hatte sich am Wochenende auch ihr eines (offenes,nässendes) Ohr blutig gekratzt, da hatte sie auch sicher entweder Schmerzen oder auch einen Juckreiz.
Nach eincremen war sie auch entspannter.
Aber ansonsten ist sie (bisher zumindest) immer noch ein sehr ruhiges friedliches Kind.
Und ich habe nicht den Eindruck, dass sie etwas "plagt".
Ach ja, hatte Naemi auch viel Milchschorf oder starke Babyakne?
LG Sandra
wir auch
unser erster sohn paul hatte auch eine neurodermitits, fing mit etwa 8 wochen an. er hat sich vor allem das gesicht regelmäßig blutig gekratzt, manchmal auch den oberkörper. geholfen haben - vor allem für unruhige nächte - seiden-oder silberfadenbodys+mützen ( nehmen den juckreiz), verzicht auf weichspüler und sensitives waschmittel, bei ihm half gut lanolin fett bzw. balneum intensiv und gelegentlich das gleichnahmige ölbad. es gab NIE kortisonsalbe, unser kinderarzt genauso wie die hautärztin waren da ganz entspannt und sie waren sich beide sicher, dass es bei den meisten kinder im ersten jahr von selbst verschwindet - und so war es ! bei uns verschwand es - wie ein böser spuk - als paul 7 monate alt war nach einem urlaub am mittelmeer ( sehr empfehelnswert !). oftmals steckt dahinter ein unreifer darm, der sich erst ausbilden muss und die probleme über die haut austrägt. allergietest haben wir übrigens nie gemacht, paul kann alles essen ( und wurde auch vorher voll gestillt).
ach ja, wir haben auch eher zurückhaltend geimpft, denn das ist bei neurodermitits auch nicht so doll.
mir hat der satz unserer Hautärztin : "Das ist nur haut, die heilt wieder wenns mal geblutet hat" auch sehr geholfen, denn die doofen kommentare von anderen haben mich sehr verunsichert.
ach ja, und versuch auch mal einen guten heilpraktiker, die haben auch noch ein paar tips auf lager, ich schwör ja mittlerweile drauf !
ganz liebe grüße und gute nerven,
Jutta
wir auch
danke Dir... ich hoffe ja auch, dass es Naya nicht so doll erwischt.
Da gibt es ja auch sehr gravierende Unterschiede.
Danke Dir für Deinen Beitrag.
Ich habe gleich heute einen Termin bei einem guten Homöopathen (auch KiA) ausgemacht, allerdings erst einen Termin für Ende Januar bekommen, aber immerhin.
Mal sehen was der spricht.
LG Sandra
Oh je Du Arme bzw arme Naya,Euch erstmal in Arm nehm...
Hoffe daß es bald besser wird.
paul hat ja auch so starke Stillakne gehabt u dann kamen so rote trockene Stellen an den Wangen,Knie u auf dem Vorfuß u Ellenbogen dazu....hatte tagelang schlaflose Nächte weil ich auch Angst hatte daß es Neurodermitis ist,mein KIA meinte aber das sei keine das hätten Säuglinge in dem Alöter u bei der kalten Jahreszeit u trockene Heizungsluft oft,habe eine Salbe verschrieben bekommen die wir in der Apo anrühren liessen u jetzt ist es schon recht gut abgeheilt,man sieht es noch aber das dauert sicher noch ein paar Tage bis es ganz weg ist...bin da aber auch sehr konsequent mit eincremen,immer ganz dünn auftragen etc.
Bei meiner Nichte ihrem Sohn ist es auch wieder weggegangen aber er war bestimmst schon 2J als er es bekam u noch nicht so klein wie Naya.
Verstehe das nicht daß die Kleinen das jetzt schon bekommen obwohl wir doch Vollstillen.Dann müsste man ja als Mama eigentlich auch Diät machen also auf bestimmte Lebensmittel verzichten oder tauschen. :-X :-X %)
Hoffe sosehr für Euch daß es bald besser wird u es nicht für immer bleibt!!!!
Ganz liebe Grüsse nach Cannstatt
Petra mit Paul :KISSING:
liebe Grüsse aus Cannstatt ;-)
ich hab heute nochmals mit meiner Hebamme telefoniert und die sagte, sie glaube nicht dass es jetzt wirklich schon eine Neurodermitis sei-
sehr viel Babys hätten anfangs Hautprobleme auch mit "wunden" Ohren und sehr trockener, pickeliger Haut-
sie würde auch gut cremen, aber den Gedanken an Neurodermitis erstmal ganz weit nach hinten verschieben!
Sehr oft würde sich die Haut sehr bald wieder verbessern...
Denn irgendwie haben mich die Worten des KiA (und eigentlich ist das einer der nicht so vorschnell eine Diagnose abgibt)
schon sehr verängstigt und auch verrückt gemacht.
Da bin ich heute schon irgendwie ruhiger-
zumal ich jetzt mit meinen Erfahrungen auch nicht so die "typischen" Symptome einer ND sehe.
Und einen Juckreiz hat sie (bislang zumindest) auch nicht.
Was für eine Creme hast Du denn bekommen?
Was ist da drin?
Kannst Du mir mal die Rezeptur sagen?
Ich hab ja auch eine selbstangerührte aus der Apotheke bekommen (mit Olivenöl, Lanolin, Glycerin,Dexbanthenol) aber irgendwie finde ich sie zu "dick" für Naya.
Danach ist die Haut ganz "zu gekleistert".
Ich hatte sie schon oft bei den Jungs, aber bei ihr finde ich sie nicht so doll.
Bei welchem KiA bist Du eigentlich in Stgt?
LG Sandra
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen