Suchen Menü

erneute Essensfrage

Hallo,
wie war das nochmal mit Salami wg. Listeriose??? Heute nachmittag waren wir bei meinen Eltern, mein Vater hat sich ein Brot mit Salami und Käse in der Mikro überbacken. In einem MOment, wo ich nciht hingeschaut habe, hat Janik sich ein Stück gemopst. Jetzt weiß ich nur nicht, ob er nur das Brot gegessen hat, oder auch die Salami. Den Käse hat er vor dem Überbacken schon gehabt.
Ich denke doch, Salami dürfen die Kids nicht wg. Listeriose oder Toxo, oder ist das egal wg. dem Überbacken?
Sorry, daß ich heute so nerve.
lg Simone
Bisherige Antworten

Re: erneute Essensfrage

Hallo Simone,
du nervst doch nicht....;o))) Mach dich mal nicht verrückt, da passiert ganz sicher nichts! Ich habe die gesamte Schwangerschaft über Salami gegessen und sollten meine Mäuse das mal wollen, werden sie auch ab und zu davon bekommen. Solange es nicht täglich und in großen Mengen ist, habe ich da keine Angst.
Liebe Grüße
Conny

Re: erneute Essensfrage

Hallo Simone,
auch wenn ich jetzt vielleicht erschlagen werde.
Mach dir nicht sonen Kopp !
Also Salami war doch eher bedenklich wegen Toxomplasmose. Aber ich kann dir sagen Salami hat mein Sohnemann auch schon gegessen. Und du dürftest ihn theoretisch noch nicht einmal im garten spielen lassen. Denn auch in Erde können die Ereger sein.
Ich denke manchmal sollte man auch mal 5e gerade sein lassen.
LG Daniela

Re: erneute Essensfrage

Hallo Simone,
alles was durchgegart ist, ist klinisch tot und somit ungefährlich.
Ansonsten wäre es allenfalls
Rohmilch -> Listeriose
Rohes Fleisch -> Toxoplasmose
LG
Claudia

Ist Toxoplasmose jetzt noch sehr gefährlich ?

Also Linda hat auch schon Salami gegessen. Die Kleinen nehmen ja sonst auch alles in den Mund. Insb. draussen und auf dem Spielplatz können überall Toxoplasmoseerreger sein - wobei die Wahrscheinlichkeit super gering ist. Ausserdem soll man die Kleinen ja nicht so klinisch sauber aufwachsen lasse, da dann das Immunsystem nicht gestärkt wird. Linda lasse ich auch überall draussen auf dem Boden krabbeln.
Wäre es denn eigentlich jetzt noch so tragisch, wenn sie eine Listeriose oder Toxoplasmoseinfektion bekommen? Bei Erwachsenen läuft das ja meist sogar so ab, dass man es garnicht merkt.
Gruß Sandra

Ja

Hi Sandra,
das mit den meisten Keimen stimmt schon, allerdings sind sowohl T. als auch L. für Babies/Kleinkinder noch sehr gefährlich. Die Gefahr von Komplikationen wie Hirnhautentzündung und Blutvergiftung ist relativ groß, Sterblichkeit bei erfolgter Hirnhautentzündung liegt bei 50% (!).
Auch wenn in D die Hygiene sehr gut ist, ich würde bei den Kleinen da kein Risiko eingehen.
Und soviele Produkte betrifft es ja nicht. Auf Salami und Rohmilchprodukte kann man doch noch locker verzichten.
Lg
Leo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen